Heimkino Anlage Fragen

Syyron

Banned
Guten Tag, ich wollte mir eine schöne Anlage zulegen. ich hätte um ide 1000 Euro zur Verfügung ich habe mich mal umgesehen und habe dieses Soundsystem von Bose gefunden da ich von Hifi zeugs wenig ahnung habe wollte ich mal fragen ob es vllt noch bessere systeme für diesen oder billigeren Preisen gibt.

Bose soundbar 500 mit 2 Boxen und der Bassbox 500 für ca 1100 Euro

Gibt es dazu alternativen?

Was willst Du denn damit machen?

Sehr wahrscheinlich willst Du BOSE nicht haben: Überteuerte Blender. Grad mit kleinem Budget ist mehr oder weniger "alles" andere sinnvoller.

BOSE steht im allgemeinen für "Buy other sound equipment" :D
Ne mal spaß bei seite es gibt deutlich besseres. Was Bose gut kann: einigermaßen Klang aus sehr kleinen Lautsprechern zaubern. Für nen Vollwertiges Heimkino gibts andere Anlaufstellen.
Um mal einige zu nennen: Nubert, Magnat, Heco, Wharfedale, Klipsch

Edit: viel wichtig wäre aber der Raum. Kannst du ein 5.1 System überhaupt gut aufstellen. Wenn nicht kannst du hier gleich abbrechen. Dann würde ich lieber z.B. auf ne Nubert Soundbase setzen. Die hat ordentlich druck gute Qualität und man umgeht alle unannehmlichkeiten die bei 5.1 Auftreten wie Platzbedarf, verlegen der Kabel, Einmessen....

Einfach mal um nen beispiel zu nennen das man anstatt des Bose teils sich holen könnte: https://www.teufel.de/heimkino/ultima-40-surround-5-1-set-2017-p16983.html --> 850€ (mit 50€ Gutschein)

https://geizhals.de/yamaha-rx-v385-schwarz-a1802757.html?hloc=at&hloc=de (265€)

Bist du auch bei den ca. 1100€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich Heimkino willst, ist dieser Thread eine gute erste Orientierungshilfe.
Wer wirklich Heimkino machen will, lässt die Finger von so was wie Bose und Komplettsystemen sowieso.

5 Dali zensor & Ein Yamaha/Denon AVR & evtl. ein Subwoofer machen massiv mehr Klang als alles was du fertig für 1000€ kaufen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ohne Raumskizze ist es schwer hier eine Empfehlung zu geben.

Eventuell ist ein hochwertiges 2.1 System in deinem Fall besser als ein 5.1 System... beispielsweise wenn der Hörplatz (meist die Couch) direkt an der Rückwand steht....

Abgesehen davon würde ich, wie meine beiden Vorposter, auf einen Einstiegs AVR von beispielsweise Denon setzen und den mit ordentlichen Boxen paaren.

Da spielst du selbst mit Einstiegskombinationen wie einem Mivoc Hype 10G2 samt 5x Denon SC-M41 oder 5x Zensor 1/3 (bzw 4 plus Center) alles an Fertigsystemen bis 1000€ an die Wand.

Wobei die SC-M41 wirklich absolut unterster Spartipp sind....

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Jo, auch wenn ich die Dali vorziehen würd, sind die Denon wirklich tolle Lautsprecher, v.a. zu dem Preis - und der Mivoc reicht im durchschnittlichen Wohnzimmer aus um sämtliche Nachbarn wütend zu machen.

Aber klar, wenn der Raum nicht stimmt/ungeeignet ist, nützt das alles nix und man fährt mit einer guten(!) Soundbar sogar besser.

Ich habe nicht wirklich viel platz das Sofa steht genau an der wand und neber dem TV ist auch kaum platz.würde die Soundbar untern TVund die kleinen Boxen hinten an die wand wo mein Sofa dranstößt . ist die Bose Soundbar nichts? oder sollte ich mir lieber anstatt die 500er die 700er Soundbar wenn dann holen? die 500er hat nur Dolby die 700er hat noch DTS oder ist dies nicht so wichtig mein raum ist ca 16 qm

Gruß

Würde halt schon gerne Bose haben das desing gefällt mir sehr gut sind die wirklich nicht wirklich toll?
Ergänzung ()

https://www.teufel.de/heimkino/ulti...1W7MCApDmA9bp7w&et-mc1=1#section_lieferumfang wie ist dieses System was ein user vorher reingepostet hatte? sehrviel besser als die Bose sachen?
Ergänzung ()

oder was sind denn so die besten systeme für unter 1000 Euro Immoment?

Zuletzt bearbeitet:
Also um es einfach mal zu sagen Klang braucht Platz das hängt einfach mit der Physik dahinter zusammen oder warum ist nen Kontrabass groß und ne Violine klein? Ausgewachsene große Lautsprecher werden immer besser klingen als kleine Brüllwürfel.
Bedenke Lautsprecher direkt an die Wand zu stellen ist keine gute Idee der Subwoofer sollte mindestens 5 cm von allen Wänden entfernt sein.

Aber wie gesagt so wie du deine Wohnsituation beschrieben hast würde ich mir die von mir verlinkten Nubert Soundbase anschauen.

Das beste System bekommst du indem du einzeln zu kaufende Lautsprecher miteinander kombinierst.

Edit: Also ich habe mir grad mal die so tollen Soundbars angeschaut. Vergesse es. Das ist ein Lifestyle Produkt das für Leute ohne Ahnung toll Klingen soll. Alleine das Bose nicht mal ne theoretische minimal und maximal Frequenz angibt sagt schon alles. Hier trifft Buy other sound equipment für mich zu 100% zu.

Zuletzt bearbeitet:
@Syyron mach doch am besten mal ein Foto oder eine Skizze deines Wohnraumes, damit man sich das etwas besser vorstellen kann. Am besten auch mit Angaben wie du das denn nun handhaben würdest.

Du scheinst ja ganz klar der Werbung erlegen zu sein und daher nach Bose und dann als Alternative nach Teufel zu fragen...

Das kennt der Normalo halt, und die Allgemeinheit verbindet es, wenn keine wirkliche Affinität zu gutem Sound vorhanden ist, mit Qualität.

Qualitativ können Bose und Teufel eines besonders gut: Genau diesen Ruf beim Typischen Elektrogroßmarktkunden aufrecht erhalten.

Das Teufel Set ist zumindest kein totaler Schrott (zumindest exakt das verlinkte. Andere Teufel Produkte fallen für mich durchaus in die Kathegorie...)....... kann man kaufen. Aber du bekommst halt trotzdem besseres zu dem Preis.

Und wenn eine Soundbar mit Raumklang wirbt.... wo soll die Räumlichkeit denn herkommen, wenn alle Soundemmitierenden Stellen sich auf maximal 120cm Distanz tummeln? Das ist Augenwischerei. Mit echtem(!) Raumklang hat das wenig zu tun.

Wenn jemand bei einer der typischen Livestylesoundbars auf Magerkur schreibt, dass sie "geilen Sound" habe und man nicht mehr brauche, dann mag das auf die Ansprüche dieses einen Kunden zutreffen. Das macht aber die Soundbar nicht besser - bedeutet eben nur, dass dieser eine Hörer entweder nicht "mehr" oder "besseren" Sound braucht, oder dass er keinen besseren Sound kennt! Letzteres ist öfter der Fall, als man denkt. Dazu kommt, dass sich viele einen Fehlkauf für ein paar hundert Euro einfach nicht eingestehen wollen... oder können.

Ein Geräusch eines Zuges der hinter dir vorbeifährt kann einfach nicht vor dir entstehen und dabei so klingen als sei es wirklich hinter dir. Auch nicht, wenn da mit Wandreflektion geworben wird. Das hört man einfach.

Am besten schaffen dass dann wirklich noch Soundbars wie die Nubert, oder eben vergleichbare (Nein, auch die Bose 700 ist nicht vergleichbar....).

Wenn die Couch wirklich an der Wand steht, wird es sowieso schwer mit richtigem Raumklang.

Ich würde entweder:
Couch vorziehen und dann 5.1 stellen
Couch so lassen und 2.1 stellen mit richtigem Stereodreieck
Als letzten Ausweg eine gute Soundbar mit Volumen(!), guten Chassis und gescheiter Abstimmung kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
So hier wäre mal ein Bild die sache ist jetzt nicht wirklich aufgeräumt aber sollte euch einen eindruck verschaffen genau hinter dem Sofa ist die Wand welche Systeme wären gut eher ein 5.1 oder 2.1 in dem Fall und wenn ja welches am Besten? eurer meinung

Anhänge

• IMG_1020.JPG
    IMG_1020.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 235
Hier empfiehlt sich wohl wirklich am ehesten eine Soundbar, oder aber du machst es mit einem Paar Dali Zensor/Denon SC . Dazu einen Yamaha/Denon Receiver (z.B. so was) und einen Mivoc Sub.
Dann bist du bei unter 700€ und hast richtig gutes 2.1

Also ich halte nichts von so kleinen Brüllwürfel Systemen. Hier ist einfach das problem das die einzelnen kleinen Boxen nicht weit genug runter in der Freqeunz kommen. Trennfreqeunz zwischen Lautsprecher und Subwoofer sollte bei um die 80Hz liegen. Der Grund hierfür liegt einfach darin das die menschliche Stimme in etwas bei 80Hz runter geht und man halt vermeiden will das Stimmen ausm Subwoofer kommen. Zudem sehe ich nicht wo du den Subwoofer hinstellen willst.
Hier die Abmessungen: (HxBxT): 353mm x 267mm x 267mm
Dieser sollte auch nicht direkt an der Wand stehen.

Edit: Naja wie gesagt bin kein freund von solchen Systemen wenn es unbedingt 5.1 sein muss dann würde ich aber eher das hier nehmen: https://www.amazon.de/NUMAN-5-1-Surround-Sound-System-Lautsprechersystem-Aktiv-Mono-Subwoofer-Satellitenlautsprecher-weiß/dp/B01N5I2143/?tag=comput0d-21
Ich habe halt schon Brüllwürfel 5.1. selbst erlebt hatte ein Teufel Motive 5 an meinem Rechner. Ich will nie wieder Brüllwürfel.
Ich würde da 2.0 mit den oben verlinkten Heco's oder der Nubert Soundbase den Vorzug geben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Links neber dem Sofa und rechts noch nen meter Spielraum, das sollte passen die frage ist eher ist dieses System genauso gut/besser wie das bose zeug wo ich raugesucht habe für 1100 euro?
Ergänzung ()

Alles klar danke, hat die Numan analge nicht auch sehr kleine Lautsprecher? oder sehe ich das falsch? und ich bräuchte noch einen denon bswp dazu richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben