ATBler schrieb:
Schau Dir das mal an. Vom Sound sind die Teufelprodukte sahne.
Aktuell gibt es noch 40 € Nachlass.
1.) Eine
sehr pauschale Aussage. Sicherlich gibt es Teufel-Produkte, die vom Klang her gut sind, aber pauschal ist das nicht auf alle Produkte anwendbar. Dazu gibt es noch das Preis/Leistungsverhältnis, und das ist eher ungünstiger. Ansonsten könnte man auch immer sagen: "Bugatti hat vom Fahrspaß her Sahne Autos".
2.) Um so spannender finde ich Deine Nachlass-Rechnung. Im Marketing wird ja gerne mit x99 Zahlen gearbeitet, zum Beispiel
399,99 Euro, weil das ja so
viel Preiswerter aussieht
als 400,00 Euro. Aber wie ich gerade an Dir merke, schneidet man sich bei Preisnachlässen wiederum ins eigene Fleisch, denn
von 449 auf 399 Euro sind keine 40 sondern
50 Euro Nachlass.
In dem konkreten Beispiel ist der Nachlass aber mind. Pflicht, damit das Set in ein vernünftige Preis/Leistungsverhältnis rutscht.
The Header schrieb:
ja 5.1 sollte es haben. Haben in unserem Zimmer, alles ausgeräumt und wollten uns da unten eben nen Zocker Raum einrichten. Für Musik und so sollte die Anlage auch da sein aber dafür habe ich ne 2.1 Anlage von tevion die richt mir auch schon nur is der Subwoofer da halt sehr lahm deshalb sollte der Subwoofer der neuen Anlage sehr viel Leistung haben. Ich bin jetzt keiner der hohe Anforderungen hat was den Sound betrifft.
Zum
Musik-Hören eignet sich vor allem ein
2.0 System. Sprich, zwei gut aufgestellte Stereo-Lautsprecher (Regal- oder Standlautsprecher) sind dem Klang enorm zuträglich. Je nach Geschmack kann man das mit einem Subwoofer ergänzen, wobei man scherzhafterweise sagen könnte: "Benötigt man einen SW, dann sind die Standlautsprecher zu klein ;-)".
Für
Surround-Sound (Kino-DVD/Bluray etc.) ist natürlich
mind. ein
5.1 System sinnvoll.
Will man beides Kombinieren (Musik und Kino), empfiehlt es sich, bei den Frontlautsprechern entsperchend qualitativ hochwertigere hin zu stellen als 5 identische Lautsprecher drumherum (außer, man hat das Geld dazu). So kann man dann auch mit einen 5.1 System wunderbar im Stereo-Modus Musik genießen. Mit Lautsprecherchen aus solchen kleinen Fertig-Sets ist Musikgenuss eher nur eingeschränkt möglich (oder hat entsprechend nur solche Anforderungen, was durchaus ok ist).
The Header schrieb:
Noch ne Frage: Für was ist der av Reciever eig genau da ??? Kann man sich den eventuell sparen ??
Es gibt zwei verschiedene Systeme:
Aktive Lautsprecher und Passive Lautsprecher.
Erstere bringen ihre eigene Elektronik mit, sprich, sie können die eingehenden Signale entsprechend umwandeln und haben einen eigenen Verstärker mit an Board (und benötigen daher auch direkt Strom). Der Vorteil von aktiven Lautsprechern ist, dass die Elektronik genau auf die Lautsprecher abgestimmt werden kann und dadurch ein z.B. linearerer Frequenzgang erreicht werden kann (wird z.B. bei Studio-Monitoren benötigt, damit man Musik "neutral" abmischen kann ... wobei da auch kleine Lautsprechertröten und große Lautsprecher stehen für Test- und Vergleichzwecken). Der Nachteil ist natürlich, dass die Lautsprecher im Vergleich teurer sind, dass sie weniger Flexibel sind, da die Elektronik integriert und man nicht einfach Elektronik oder Lautsprecher austauschen kann.
Die
Passiven Lautsprecher sind das weiter verbreitete System. Hier benötigen die Lautsprecher einen Verstärker, der ihnen eigenerseits das Audio-Signal liefert, andererseits quasi die "Kraft" (Strom) für die Wiedergabe. Hier kann man Lautsprecher und Elektronik (Verstärker) getrennt voneinander austauschen.
Ein
AVR (=
AV-Reciever =
Audio Video Reciever) ist ein Verstärker, der mehr macht als nur ein "Verstärker" zu sein. Ein AVR hat gegenüber einen Stereo-Verstärker eine größere Anschlussvielfalt. Mind. 5.1 und geht hoch bis 11.2. Dazu lassen sich viele Quellen dran anschließen (z.B. Sat-Reciever, Bluray-Player, Konsole, Mediaplayer, Netzwerk etc.) und aus den AVR geht zum TV nur noch ein einziges HDMI Kabel.
Sparen kannst Du Dir den
Verstärker (egal ob nun AVR oder Stereo-Verstärker etc.) nur, wenn:
a) Du aktive Lautsprecher hast oder
b) der Verstärker woanders integriert ist, z.B. im Bluray-Player, was dann die Bluray-Player mit integrierten Verstärker ist, welche bei diesen Fertig-Sets verkauft werden
The Header schrieb:
Habe zurzeit diese Stereoanlage:Tevion MCD 9000 also ihr könnt euch denken das ich nicht verwöhnt bin
Ist von einer Soundbar abzuraten oder reicht diese auch für Kino ohne Musik hören aus ?
Oh ja, in der Tat. Die
Tevion MCD 9000 hat ja wirklich nur zwei extrem flache Lautsprecher ohne Volumen. Das übernimmt der sogenannte "Subwoofer".
Letztendlich würde man das Set mit zwei guten Regallautsprechern locker übertrumpfen, da dieser besseren und tieferen Klang bieten als der "Subwoofer" aus dem Fertigset, welcher eigentlich nur zum Kaschieren der flachen Lautsprecher da ist.
Darum empfindest Du auch den Bass bei dem Set so mies, weil der Subwoofer nicht wirklich ein Subwoofer ist ;-)
Und mit einer
Soundbar fährt man nicht wirklich gut.
Außer, man hat keinen Platz zum Aufstellen bzw. nur Platz über/unter dem TV und muss damit viele Kompromisse eingehen. Ansonsten sind schon zwei Lautsprecher + AVR/Stereo-Verstärker besser.
The Header schrieb:
Mein Vater hat sich vor 20 jahren eine für 5000 mark zusammengebaut und hört sich halt jetzt kacke an aber war halt damals gut.
Schwierig zu sagen.
Denn "ALT" bedeutet nicht "hört sich heute schlecht an".
Bei
Lautsprechern ist es
anders als bei Elektronik. Die Funktionsweise von Lautsprechern hat sich nicht wirklich geändert, es werden höchstens andere Weichen oder Materialien bei den Membranen benutzt.
Bei Elektronik gibt es aber ständig Weiterentwicklungen in Form von neuen Anschlüssen, Steckern, Funktionen, Voraussetzungen und so. Letztendlich nichts anderes als geplante Obsoleszenz, damit wir immer neu kaufen.
Und das möchten natürlich Lautsprecherhersteller auch, deshalb bringen sie aller paar Jahre immer neue Lautsprecher-Serien auf den Markt und preisen sie als NEU und BESSER an. Dem ist aber oft nicht so, wenn man vom anderen Design absieht.
Und so kann man mit
10 oder 20 Jahren alten Lautsprechern heute noch
wunderbar fahren, insofern sie gut erhalten sind.
Ich habe z.B. gut 20 Jahre alte Standlautsprecher (Canton Ergo 91 DC), die meine wesentlich neueren Regallautsprecher (Teufel M90FCR)
klanglich locker übertreffen. Auch andere (neuere) Standlautsprecher (Magnat Vector 77) werden übertrumpft. Denn es hängt eben nicht vom Alter ab (insofern alles Instand ist), sondern von der Klangqualität der Lautsprecher. Und die können sich deutlich unterscheiden.
Darum finde ich Deine Aussage mit "hört sich halt
jetzt kacke an, aber war halt
damals gut." recht eigenartig.
Denn entweder war es damals auch schon "kacke" oder es ist jetzt was kaputt (Membran gerissen, Schwingspule angeschlagen etc.).