Alliyah
Lt. Commander
Zwenner schrieb:Die DecoderStation ist kein AVR und soll auch keiner sein. Man vergleicht keine "Vorstufe" mit einem AVR! Ein AVR bringt mir nicht viel (ohne entsprechende 5.1 Pre-Outs), wenn ich ein Vollaktivsystem habe. Und ein reines Audioprodukt - braucht auch kein (nicht zwangsweise) HDMI!
Richtig.
Hier trifft Vorstellung auf abweichende Realität. Sprich, die DecoderStation ist damit letztendlich nichts anderes als die Ersparnis des Umsteckens bei einem Teufel-Aktiv-System (z.B. Concept E) und die Erweiterung der Funktionen des Subwoofers (Verstärker mit DD/DTS-Funktion nun).
Aber die Decoder-Station wird von Leuten oft mit den Worten "Da brauchst Du dann keinen AVR mehr" weiterempfohlen. Und genau das kann die Teufel DecoderStation eben nicht. Da kann man weder komplett einen Blurayplayer oder eine Konsole anschließen. Stattdessen muss ich diese Geräte einmal Soundtechnisch mit einem Kabel zur Decoderstation und mit einem anderen Kabel zum TV anschließen.
Die Decoderstation wird oft als AVR Ersatz empfohlen, ist es aber nicht.
Sie ist eben genau nur eine Erweiterungen der Anschlussmöglichkeiten der Teufel-Aktiv-Lautsprechersysteme (oder für andere Marken). Und wenn man dann so ein Set + die Decoderstation zusammen addiert, ist es auch nicht mehr so gut um den Gesamtpreis bestellt.
Zwenner schrieb:Zeig mir mal bitte einen neuen AVR für 200€, mit PreOuts für ein 5.1 Aktiv-System.
Darum geht es mir nicht und darum ging es mir nie.
Denn wer sich so eine Komplett-Teufel-Fertig-Set-Anlage kauft (die dann doch nicht so komplett ist ohne DecoderStation), der will eben genau das. Aber dann fehlt der Blick über den Tellerrand, dass er anstatt die 200 Euro in die DecoderStation zu stecken, mit einen AVR evtl. besser fährt (Anschlussvielfalt, Funktionsumfang).
Und für die anderen Leute, die wirklich PreOuts suchen, weil sie ein entsprechendes Heimkino aufbauen wollen mit Monoverstärkern etc., werden garantiert keine Teufel DecoderStation nehmen, sondern andere Produkte (wie Du ja sogar selbst aufzeigst). Und PreOuts bei AVRs fangen übrigens bei ca. 550 Euro an.
Zwenner schrieb:Und wenn ich mir eh einen Billig-AVR kaufe, dann sicherlich doch kein Vollaktives 5.1 System dazu.
Ja, hoffentlich nicht.
Aber das hatten wir doch nun schon genug ... das es sich lohnen kann, einen AVR und passive Lautsprecher zu kaufen als ein Fertigset, abhängig natürlich vom Budget und vom Platzangebot.
Zwenner schrieb:Eine Audiolab 8200 DQ ist dann sicherlich für ein hochwertiges Aktiv-System auch schlecht, die hat ja kein HDMI (somit veraltet, überteuert, schlechtes PLV) und kostet dennoch locker 1000€ mehr, als der low budget AVR.
NEIN! Das ist nichts anderes. Ich finde locker ein dutzend Beiträge, wo die/eine DecoderStation schlecht, überteuert, veraltet ist - weil sie kein HDMI hat und somit grundsätzlich als Schrott bezeichnet wird. Und somit wäre eine 8200er DQ noch viel größerer Schrott.
Jetzt bitte nicht albern werden.
Du sprichst selbst immer davon, nicht Äpfel und Birnen zu vergleichen. Denn wenn jemand hochwertige Aktiv-Lautsprecher kauft, wird keine Teufel-Decoder-Station dazu kaufen, genau so andersherum, wer "billige" Teufel-Aktiv-Sets kauft, wird keine Audiolab 8200 DQ dazu kaufen. (wobei es ja Ausnahmen immer gibt, siehe hier letztens im Forum, wo jemand für seine kleinen Einsteigerstandlautsprecher einen riesigen AVR bzw. zwei Mono-Endstufen kaufen wollte ...)
Und von Grundsätzlich Schrott sprach ich ebenfalls nicht. Bringe bitte nicht die üblichen Foren-Formulierungen ("Veraltet, Überteuert, Schlecht") nicht mit mir in Verbindung, wenn ich davon sprach, dass die DecoderStation teuer bzw. für das gebotene zu teuer ist.