Heimkino Start / Empfehlung

Dispare

Cadet 3rd Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo Zusammen,

Mein Raum ist übrigens 3,40 x 5,20 = 17,7 qm groß und ich sitze ca. 2,7 vom Fernseher, der auf einem Lowboard steht entfernt. Zur linken wand vom Lowboard aus sind ca 50cm möglich. Rechts ca. 1m

Ausstattung: 65 Zoll Sony xf9005 und eine Teufel e400, die ersetzt werden darf und Kaputter Pioneer vsx s510 .

Gedacht ist das ganze vor allem für Blu Rays/UHDs aber auch Streaming. Ein schöner nebeneffekt wäre, wenn auch mein Plattenspieler gut klingen würde.

Die Idee. Im Zuge von Black Friday einen neuen AVR zu kaufen. Entweder Denon x3800h oder ggfs den x1800h. Damit wäre ich denke ich mal gut für die Zukunft aufgestellt.

Nun zu der Anlage. Ziel ist erst mal Surround mit später Option auf Atmos.

Um nicht alles gleich zu kaufen dann meine Fragen:
Ich habe an 2 Standlautsprecher gedacht. Preisbereich: Oberon 7 oder Kef q950. Also so 500/600 pro Stück
Ist es sinnvoll direkt ein Center zu kaufen? Sollte man als nächsten Schritt die Rares besorgen oder wäre ein Sub eine größere Verbesserung? Inwiefern kann ich ohne das klangbild zu verfälschen meine alten "Boxen" einsetzten für eine Übergansphase?

Ich weiß man muss probehören aber welche empfehlungen gibt es da noch in ungefähr diesem bereich?
oberon 7 + Oberon Vokal + ??
KEF Q950 + Q650c + q350
Sub ??

Ich werde, wenn ich mich entscheiden kann, auch in der Black Week mal etwas testweise bestellen und vielleicht schaffe ich es ja zu hifiklubben in Frankfurt zu fahren. Ansonsten fehlen mir die Ideen wo man im Raum Hessen / Marburg /etc so etwas testen kann?

Kann dir dazu nur meine subjektive Meinung geben: Für detailliertere Infos würde ich es an deiner Stelle auch im HiFi-Forum versuchen, am besten mit einer Skizze des Raumes und der Aufstellung des Hörplatzes und der LS.

Mit den Infos, die ich habe, würde ich dir die Dali "Opion" empfehlen (habe die etwas ältere Zensor Reihe), für die Rears würde ich einfach oberon 3 nehmen. Was Subwoofer angeht habe ich echt lange gesucht und am Ende hat mich der Klipsch SPL-120 überzeugt. Idealerweise 2 davon (viele würden sagen bei der Raumgröße ist das overkill), das klingt einfach satter.

Gude,
ich kann Canton sehr empfehlen ...die online exclusiv Serie zb. die B Serie ...da reden wir klanglich und verarbeitungstechnisch von Welten gegenüber den KEFs....

B100 Front ..Center B50...Atmos und Rear C300AR...SUB501 o SUB300..
Klang und P/L absolut über jeden Zweifel erhaben.
Das sind Lautsprecher fürs Leben....

Ich kann nicht erkennen, wie viel du ausgeben möchtest.
Willst du mehrere Schritte gehen, also AVR + 2 Stand-LS? Und dann der Rest?

Ich persönlich würde darauf achten, dass die Stand-LS dann auch zu dem Rest klanglich passen.
Der wichtigste Lautsprecher im HK ist der Center, da würde ich also ganz genau hinhören.

Wenn es neu sein soll, bieten sich nubert-LS an, die man bei Nichtgefallen auch zurückgeben kann.

Auf dem Gebrauchtmarkt werden aber auch schön und wertige Lautsprecher verkauft, da kann man eigentlich gut Geld sparen.

Genau. AVR + 2 Stand-LS oder gleich mit Center dazu. Den Rest Stück für Stück. Preislich dachte ich bei 500/600 für die Standlautsprecher. Die Restlichen Lautsprecher sollten zu dieser Kategorie passen.Sollten also denke ich mal so 300-400 Kosten? Die Nubert b70 wären mit 700 schon eher an der oberen Grenze, aber packe ich mir mal in die Auswahl.

Keine Ahnung, ob es eine gute Idee ist, mit 2 Stand-LS und einem Center zu arbeiten.
Das macht für mich keinen Sinn, da die Filme doch in 5.1 oder besser gespeichert sind.
Ich würde eher erst einmal nur die Stand-LS auswählen, da ich selber auch viel Stereo höre, also wirklich nur mit 2.0

Meinst du 600€ das Stück oder für ein Paar Stand-LS?
600€ für ein Paar sind z.B. Monitor Audio Bronze-Serie, ich würde da wie schon geschrieben eher auf Gebrauchtlautsprecher schauen.

500/600 Pro Stück. Evtl teste ich mal paar Nuberts aus ihrem Shop.

Bei gebrauchten kann man leider nicht in seiner eigenen Wohnung testen. Leider kann ich auch nicht abschätzen wie "gut" die älteren Boxen sind. Bei vielen kleinanzeigen sehe ich ältere Nubert Standlautsprecher, und laut internet waren die damals bei so 300/400. Ich habe leider keine Erfahrung wie diese mit den aktuellen für 700 im Vergleich stehen.

Ich werde am Samstag mal zum ersten Mal probehören gehen bei hifiklubben und mir danach vllt paar Vergleiche bestellen.

5.1 sobald es geht. Mit 7.1 etc will ich mich erst nächstes Jahr beschäftigen.

Ich finde Standlautsprecher sind in Räumen unter 30-40qm totaler overkill, wenn nicht sogar nachteilig. Würde Regalboxen + Sub empfehlen. Die Tieftönner kannst komplett in den Sub verlagern, diesen kannst du umstellen wenn es wummert. Bleiben noch Hoch und Tieftöner in den Standlautsprechern die getrennt sind, in Regalboxen sind meist Tiefmitteltöner. Nur ob das hörbar ist jedem selbst überlassen.

Canton bekommst du in DE super günstig, ständig im Sale und Ausstellungsstücke. Schau mal nach GLE, Townus oder Vento Serie. Andere Marken sind Importiert, da zahlst mindestens den Zoll drauf.

Alternativ Nubert, nur nicht ganz so günstig. Bei Canton kannst für den Preis den du für Monitor Audio zahlst eine Stufe hochwertiger kaufen. Also statt Silver bekommst Vento, welche Gold entsprechen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wenn ich gerade einen neuen AVR brauchen würde den X3800 kaufen.
Er unterstützt alle nur erdenklichen Ton- und Bildformate. Wenn es nur davon das halbe Geld sein soll,
einen gebrauchten X3500 z.b.
P.s große Standlautsprecher müssen in einem kleinen Raum nicht schlechter klingen als Kompaklautsprecher.
Denn in der Praxis ist sogar meist das Gegenteil der Fall. Kleine Kompakte mit z.b einem Tiefmitteltöner neigen im kleinen Raum öfters zum dröhnen, als große Standlautsprecher welche z.b mit mehreren Tieftontreibern den Raum viel gleichmäßiger anregen. Der Platzbedarf bei Kompakten ist mit Ständern von der Stellfläche her ohnehin der gleiche wie bei Standlautsprechern. Es sei denn, man stellt Kompakte wo aufs Regal.
AVR, Standlautsprecher, Center und Rears und bei Bedarf einen Subwoofer oder 2. So wäre meine Reihenfolge.
Der Center ist übrigens bei Film der wichtigste Lautsprecher, welcher nicht zu klein gewählt werden sollte.

Nur mal als Gedanke, was man Gebraucht fürs Geld bekommen kann:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nubert-nubox-set-2x-683-1x-cs-413/2926640983-172-5230

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...heimkinoanlage-in-schwarz/2924540103-172-3823

Alleine so ein Set schlägt JEDE Soundbar der Welt um Längen!

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasHIFI90
Zurück
Oben