Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
welchen querschnitt müsste ich nehmen , tut mir leid für die peinliche frage, bin aber in dem bereich absoluter newbie ...
würde dies kabel ausreichen ?
oder dies ?
Alu bricht auch aber leichter und lässt sich somit auch schlechter verlegen - ich habe so nen Schrott unterm Bett gebunkert für Notfälle - und wenn 50% für dich wenig ist - na ja
Egal : http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leitfähigkeit - habe gerade nachgerechnet sind 54% - und die ALU Dinger sind auch noch starr wie Sau, was sicher auch an der Einzeldrahtstärke liegt - ist halt schwieriger ALU so dünn zu bekommen, weil es leichter bricht.
es wird ja kein Reines Alu Verwendet.
Daher liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
die ~80% bessere Leitfähigkeit von 2,5mm² zu 1,5mm² macht das auf alle fälle weg.
PS: In Flugzeugen wird größtenteils ALU Eingesetzt. (weil es Leichter ist)
so schlecht kann es also nicht sein
In allen Überlandleitungen auch - weil es leichter ist - stell dir mal die Abmessungen von Strommasten vor wenn da Kupferkabel dran hängen würden.
Wir haben in der Arbeit Kupfer Kabel bis 96mm² - versuche diese mal an zu heben (auf ner kleinen Trommel), dann weißt warum in Flugzeugen ALU genommen wird.