Heimnetzwerk 10 Gbit

k0ntr

Commodore
Hi Leute

Ich wechsle in Kürze den Anbieter und wechsle somit von 1Gbit auf 10Gbit.

Fürs erste soll auch nur ich am PC diese Geschwindigkeit nutzen, alles andere hat keine Prio. Meine Frage ist:

Das Haus ist ca 15 jährig, jedes Zimmer ist verkabelt mit 8 Adern. Wird das 10Gbit fähig sein? Ich könnte dann nur einen 10G Switch anschliessen und überall verteilen, ansonsten müsste ich ein Cat6-7 Kabel zu mir ins Zimmer ziehen damit ich von der Geschwindigkeit profitieren kann.

Auch wenn der Provider keine 10Gbit, sondern nur 3-6Gbit liefern kann, das ist immerhin mehr wie 1Gbit :D

Ich denke so Pauschal kann man nicht sagen, ob da 10Gbit durchgehen. Cat6 sollte da schon liegen. Aber das kann dir eher ein Elektriker sagen, der die die Leitung durchmisst.

Was für 8 Adern?
Grundsätzlich bekommst du mit guten cat5e Kabeln 10g auf 40m hin. Cat 6 ist jetzt aber auch nichts, was neuer als das Haus wäre.

Was 10g switche angeht: schau dir mal mikrotik an. Da bekommst du unter 200 Euro richtig gute Hardware

Die Anschlussgeschwindigkeit ist das eine, du wirst aber kaum einen Service im Internet finden, der dir diese Geschwindigkeit auch nur annähernd liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Was hat 10 GBit? Deine Internetleitung? Mir wäre neu, dass Privatkunden inzwischen mehr als 1Gbit bekommen, egal ob mit Kabel, Glasfaser oder SuperDuperVectoring-Whatever. Ist ja jetzt aber auch egal, siehe @Helge01.

Unabhängig davon brauchst Du die Hardware dafür, soviel ist Dir vermutlich klar. Sowohl der PC als auch der Switch müssen 10GbE respektive SFP+(Glasfaser) beherrschen. Günstige Geräte sind auch nach über zehn Jahren der Markteinführung Fehlanzeige. Es gibt aber realtiv günstige Switches(~500 Euro), die ein-zwei 10Gbit Uplinks haben und den Rest Gigabit-Ethernet. Sowas könnte Dir helfen, obwohl die Uplinks meist SPF+ sind und Du dann Glasfaser zu Deinem PC verlegen müsstest.
Kupferkabel können das theoretisch aber auch leisten. Soweit ich das inzwischen mir angelesen habe, ist "Cat" relativ egal(siehe Post von @Olunixus). Wichtiger ist die Qualität der Kabel und fast noch wichtiger, ob sie richtig gecrimpt wurden: es kann also durchaus ein CAT6 oder sogar CAT5e-Kabel die Leistung bringen. Je kürzer die Kabel, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es geht. CAT7 heißt glaube ich nur, dass es bis zu einer Kabellänge von 100 Metern "garantiert" ist. Problem ist aber IMHO immer, ob die Dosen auch ordentlich gecrimpt wurden...denn sonst hilft das beste Kable nix.

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst Internet mit 3-6 Gbit?
Schaust du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Twist...pfergeflecht,abgeschirmt sind; diese werden z.

Deine gesamten Kabel müssen mindestens mal CAT6 sein besser wäre CAT7. Dann muss die ganze Hardware auch dazu passen. Alleine ein entsprechender RJ45 Switch kostet dich mal eben so 275€
https://geizhals.de/netgear-prosafe...itch-xs505m-100-a1685834.html?hloc=at&hloc=de
Des weiteren wäre mir nochmal nen Router bekannt der 10 Gbit Stemmen kann. Die üblichen Glasfaser FritzBoxen haben nur 1x2,5 Gbit.

In der Schweiz liefert SALT 10Gbit Glasfaseranschlüsse. Das ist nix neues. Nur muss man sich die Bandbreite mit anderen Usern teilen.

@Sahit
Ist natürlich absoluter Blödsinn dass alle Kabel Cat6 oder höher sein müssen. Praktisch alle Cat5 Kabel können über Strecken von 25-30m absolut problemlos stabile 10Gbit/s Verbindungen ermöglichen. Fragt sich hier nur. Was ist im Haus verlegt? Wenn es mehradrige Telefonkabel sind, dann wird es mit 10Gbit/s düster aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und madmax2010
Das tönt nach 10Gbit über GPON. In der Schweiz gibt es durchaus einige Provider die das anbieten.

10Gbit gehen über Cat.5e bei sauberer Verlegung und moderaten Distanzen (unter 50 Meter). Gut wäre NGbit, dann könnten Switch und PC sich auf 5Gbit oder 2.5Gbit verständigen wenn die elektrischen Werte (Dämpfung, etc.) nicht so toll sind.

Auch wenn der Provider keine 10Gbit, sondern nur 3-6Gbit liefern kann, das ist immerhin mehr wie 1Gbit
Eine gute Internetverbindung beinhaltet noch andere Parameter wie Verfügbarkeit, Ping, Jitter und Paket loss. Ach ja und die Peering Politik des ISP. Bandbreite ist nicht alles ;)

sidewinderpeter schrieb:
Mir wäre neu, dass Privatkunden inzwischen mehr als 1Gbit bekommen
Ausserhalb des Neulands geht sowas. In der Schweiz ist 10 Gbit auf FTTH Anschlüssrn das neue normal. Ist natürlich GPON und somit shared, aber mehr als ein Gigabit läuft da schon.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
In der Schweiz liefert SALT 10Gbit
Nicht nur Salt, die waren einfach die ersten. Mittlerweile ist das auch bei Swisscom, Sunrise und diversen Resellern verfügbar.

@Humptidumpti Naja

Twisted Pair RJ45 10GBASE-T - bis 55m​

• CAT 5e bis 55m - Die Performance von 10GBASE-T mit CAT-5e Verkabelung wird im Standard nicht spezifiziert und kann aufgrunddessen nicht garantiert werden. Es sollten Feldtests gemacht werden, um die Geschwindigkeit zu testen.
  • CAT 6 - 55m
  • CAT 6a - 100m
Quelle: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/10_Gigabit_Ethernet

Also sollte man eher sagen mit CAT5e kann es laufen muss aber nicht je nach verlegten Kabeln. Sicher gehen kann man nur bei CAT6 <55m Kabellänge. Habe halt nur geschaut was Spezifiziert ist für 10Gbit.

@Sykehouse Auch wenn es etwas OT ist aber rein aus Interesse: Was für nen Router/Modem nimmt man denn dann dafür? Bei gh.de konnte ich jetzt keinen finden mit mehr als 2.5 Gbit?

Sykehouse schrieb:
Ausserhalb des Neulands geht sowas. In der Schweiz ist 10 Gbit auf FTTH Anschlüssrn das neue normal. Ist natürlich GPON und somit shared, aber mehr als ein Gigabit läuft da schon.
Ich habe seit einem Monat 500/100 FTTH der Telekom. Ich kann nur sagen, dass man da schon merkt, dass der Nutzen stark davon abhängt, wie der Internet-Service selbst angebunden ist. Bei Downloads erreiche ich selten die theoretisch möglichen ~60 Megabyte/Sekunde und vor allem variiert die Downloadgeschwindigkeit sehr stark, also mal 10MB schnell, dann wieder 30MB langsamer und so fort, auch hier bei CB.
Aus meiner Sicht machen 10Gbit momentan nur im Hausnetz Sinn, um ein NAS schnell an alle Geräte anzubinden. Für die anderen Geräte reichen dann 1 oder 2,5 GBit. Für Internet bisher, wie auch schon @Helge01 geschrieben hat, IMHO überdimensioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Ob mans braucht ist eine andere Frage, du hast gesagt, man bekäme es nicht. Ausserdem kosten die 10 Gbit Angebote nicht mehr als zuvor die 1 Gbit Angebote, welche dadurch ersetzt wurden. Bei den Billigmarken bekommst du hier 10 Gbit für 40 CHF, es gibt kaum günstigere Angebote, egal mit welcher Geschwindigkeit...

Das ist ja auch das schöne an Glasfaser, liegt sie mal, dann geht fast beliebig viel Speed drüber. Ist die Hardware im POP End of Life, dann kommt die neuste Technologie rein, ohne dass die Strasse wieder aufgerissen werden muss. Die Anbieter hier in der Schweiz bieten nicht 10 Gbit an, weil die Kunden es benötigen, sondern weil sie es zum selben Gestehungspreis können, den langsamere Angebote auch hätten.

k0ntr schrieb:
Hi Leute

Ich wechsle in Kürze den Anbieter und wechsle somit von 1Gbit auf 10Gbit.

Fürs erste soll auch nur ich am PC diese Geschwindigkeit nutzen, alles andere hat keine Prio. Meine Frage ist:

Das Haus ist ca 15 jährig, jedes Zimmer ist verkabelt mit 8 Adern. Wird das 10Gbit fähig sein? Ich könnte dann nur einen 10G Switch anschliessen und überall verteilen, ansonsten müsste ich ein Cat6-7 Kabel zu mir ins Zimmer ziehen damit ich von der Geschwindigkeit profitieren kann.

Auch wenn der Provider keine 10Gbit, sondern nur 3-6Gbit liefern kann, das ist immerhin mehr wie 1Gbit :D
Hat denn dein Rechner 10Gb?

Wie weit weg wäre denn dein Rechner vom Router?

Ich selbst habe mir gerade erst einen Netgear XS505M gekauft der 4x RJ45 10G bietet und einen SFP+ Anschluss hat.
Allerdings ist der Energieaufwand recht hoch, vollbestückt braucht der ca 22W und er ist unmanaged.

Falls du einen Switch mit SFP+ nimmst, nimm einen wo die Transceiver nicht so teuer sind und die Kompatibilität ist wichtig.

Ansonsten kann man auch ein DAC oder AOC Kabel verlegen, die gibt's 30m. Passende Netzwerkkarten sind Recht günstig, z.b. eine Mellanox ConnectX 3.

Cu der Pry

Sahit schrieb:
@Sykehouse Auch wenn es etwas OT ist aber rein aus Interesse: Was für nen Router/Modem nimmt man denn dann dafür? Bei gh.de konnte ich jetzt keinen finden mit mehr als 2.5 Gbit?

mein Netgear R9000 hat einen 10G SFP+ Anschluss zum Beispiel

chr1zZo schrieb:
Hat denn dein Rechner 10Gb?
Eine Netzwerkkarte in den PC stecken dürfte da noch das einfachste sein... -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und Busterk
sidewinderpeter schrieb:
Mir wäre neu, dass Privatkunden inzwischen mehr als 1Gbit bekommen, egal ob mit Kabel, Glasfaser oder SuperDuperVectoring-Whatever.
Es gibt diverse Anbieter, natürlich abseits der großen Provider, die mehr als 1Gbit/s für Privatkunden anbieten. Hier in FFM zum Beispiel fiberONE mit max. 5Gbit/s Up und Down für 150€/Monat.

alturismo schrieb:
mein Netgear R9000 hat einen 10G SFP+ Anschluss zum Beispiel
Ja was aber auch noch nicht weiter Hilft da das nur nen Router ist ohne Modem sowie ich das jetzt auf den ersten Blick gesehen habe. Zudem auch kein RJ45 10Gbit sondern nur Glasfaser.
Aber ich bin schon fündig geworden https://service-provider.zyxel.com/...mesh-system/mpro-mesh-wifi-gateways/ax7501-b0
Das ist wohl der den man in der Schweiz zu den Verträgen dazu bekommt und der hat wenn ich das richtig verstehen zumindest 1x10Gbit anschluss RJ45

@Nizakh Mhh ja schön und gut das sie nen 5Gbit Glasfaser anbieten der dazu von fiberONE angebotene FritzBox Router kann maximal 1Gbit Internet..... ohne Worte

Sahit schrieb:
Ja was aber auch noch nicht weiter Hilft da das nur nen Router ist ohne Modem sowie ich das jetzt auf den ersten Blick gesehen habe.
Wenn du einen SFP Einschub am Router hast, dann brauchst du kein Modem dazu.

Zurück
Oben