Heimnetzwerk absichern

sunshine2012

Cadet 3rd Year
Hallo,

Als Journalist in einem kritischen Bereich bin ich leider eine "person of interest" und bin daher auf eine möglichst gute Absicherung meiner Daten angewiesen.

Ich habe ein Windows (kenne mich leider mit anderen OS nicht aus) Heimnetzwerk in dem aktuell zwei PCs hängen. Wie kann ich dieses nach außen hin möglichst gut vor Über-/Angriffen jeglicher Art absichern?
Was kann ich auf Software Ebene tun bevor ich zu einer Hardware FW greife? Oder ist nur eine solche safe?

Vor wem genau willst du dich schützen?
Firewalls habe Lücken, und ich würde nicht ausschließen das Behörden nicht auch solche ausnutzen.
Edward Snowden würde vermutlich empfehlen den Stecker zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Alter_Falter, tollertyp und eine weitere Person
Stecker ziehen ist schon mal keine schlechte Idee.
Weg von Windows sowieso.
Arbeiten nur auf einem sicherem System. Es gibt spezielle Linux-Distributione für sowas.

Freier Reporter?

Sorry.

Trag Deine Daten nicht unverschluesselt mit Dir herum und wende Dich an Reporter die sich damit aus kennen.
Davon gibt es doch nicht nur einen und auch Organisationen die Dir mit Rat zu Seite stehen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Fujiyama, tollertyp und eine weitere Person
99% liegt am Benutzer!
Die Software ist nur so gut wie der Bediener.
Und wenn du POI bist, wer greift dich an? Ist das ein Märchen?
Dann nutzte eine Apple Gerät etc.
Win/Android ist nicht safe!

Gebe 100€ aus und lass dich von einem experten in der Nähe beraten und zu Hause alles einstellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Verschlüsseltes System mit pre-boot authentication ist da wohl pflicht

• Gefällt mir
Reaktionen: sunshine2012
Wenn ich wüsste "wer" Angriffe durchführt, wäre ich einen Schritt weiter. Daher bleibt auch mir diese Frage offen. Daher setze ich auf Prävention.

Mit Verschlüsselung arbeite ich bereits. Aber bisweilen muss ich die Daten auch entschlüsseln und kann dann nicht immer offline arbeiten.
Was wären die Möglichkeiten unter den gegebenen Voraussetzungen? Hardware FW? Etwas anderes?
Ein anderes OS würde nen großen Aufwand bedeuten, den ich mittel-/langfristig angehen müsste.
Eine Beratung wäre auch noch zusätzlich eine Option. Wer macht sowas? Allerdings dachte ich mir, dass die Profis hier mindestens so viel wie so ein Berater, wenn nicht noch mehr wissen. Daher bin ich hier.

sunshine2012 schrieb:
Wenn ich wüsste "wer" Angriffe durchführt, wäre ich einen Schritt weiter. Daher bleibt auch mir diese Frage offen. Daher setze ich auf Prävention.
Wenn du von Technik wenig Ahnung hast, wie merkst du das wer Angreift?

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, NJay und tollertyp
Stumpf irgendeine Software installieren oder Hardware kaufen bringt dir erst einmal keinen Mehrwert an Sicherheit sondern nur ein Loch in den Geldbeutel. Man muss sich damit beschäftigen und halbwegs korrekt damit umgehen können.

Über deine nicht definierten Anforderungen könnte man hier Romane schreiben. Ach nein warte. Diese Bücher gibt es schon, anscheinend hast du diese nur nicht gefunden oder einfach nicht gelesen.

duAffentier schrieb:
Dann nutzte eine Apple Gerät etc.
Win/Android ist nicht safe!
Man kann problemlos ein Apple Gerät unsicher verwenden und auch ein Windows (und mit Einschränkungen Android) sicher verwenden. Ab einem gewissen Punkt muss man hier für ein Mehr an Sicherheit aber auch Bequemlichkeit opfern. Bei beruflichen Gründen sollte man das definitiv in Betracht ziehen wenn einem ernsthafter Quellenschutz wichtig ist.

Die Kernfrage ist aber immer: Wovor willst du dich konkret schützen? Wer sind potentielle Aggressoren? Anhand dessen gibt es unterschiedliche Maßnahmen, die du umsetzen kannst/willst/musst.

sunshine2012 schrieb:
Allerdings dachte ich mir, dass die Profis hier mindestens so viel wie so ein Berater, wenn nicht noch mehr wissen. Daher bin ich hier.
Wie kommst du darauf? Hier sind alles arbeitslose Dieters und Michaels die einfach keinen Account im Heise.de-Forum bekommen haben und hier jeden Quatsch posten können der jeder Qualitätskontrolle entbehrt.

Grundlegend: Daten bei Ablage verschlüsseln, 2FA/MFA für alle Accounts und Zugriffe, Daten bei Transport verschlüsseln. Bei persönlichen Treffen Smartphone, Smartwatch usw. nicht ausschalten sondern einfach zuhause lassen.
sunshine2012 schrieb:
Aber bisweilen muss ich die Daten auch entschlüsseln und kann dann nicht immer offline arbeiten.
Doch und genau das solltest du aber. Wenn du wirklich so eine supi-dupi POI bist dann solltest du einen reinen offline Laptop haben auf dem die Daten verschlüsselt liegen, während Bearbeitung entschlüsselt werden und dann wieder verschlüsselt werden. Auf einem zweiten Laptop kannst du online sein und recherchieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und sunshine2012
Schonmal bei reporter ohne grenzen o.ä. nachgefragt?

Eigentlich sollte dafür zum Teil dein Arbeitgeber zuständig sein, bzw. die zuständige Abteilung.
Die sollten dir Geräte mit den richtigen Sicherheitsmaßnahmen bereitstellen.

whiper schrieb:
Verschlüsseltes System mit pre-boot authentication ist da wohl pflicht
Das klingt schon mal nach nem konkreten Ansatz. Wie müsste man das grob umsetzen? Geht sowas mit Veracrypt?

sunshine2012 schrieb:
Wenn ich wüsste "wer" Angriffe durchführt, wäre ich einen Schritt weiter. Daher bleibt auch mir diese Frage offen.

Ausgehend davon wie Du hier fragst gehe ich davon aus das Du, sorry nochmals, es garnicht mitbekommen wuerdest wenn Dich da jemand abzieht. Egal was Du da versuchst.

Nochmal getippt.
Wende Dich an die die Erfahrungen in dem Umfeld haben was Dich betrifft. Oder halt an Deinen groessten Arbeitgeber. Du bist ja schliesslich nicht allein mit dem Dingens.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Dr. McCoy, snaxilian und eine weitere Person
sunshine2012 schrieb:
Das klingt schon mal nach nem konkreten Ansatz. Wie müsste man das grob umsetzen? Geht sowas mit Veracrypt?

Meine Empfehlung: Lass dich professionell beraten. Weil pba alleine nicht reicht. Sowas wie Standby ist verboten, wie vermeide ich cold boot attacks, ... ein weites Feld, das kann man hier nicht mal eben in einem Forum klären

• Gefällt mir
Reaktionen: sunshine2012
sunshine2012 schrieb:
Wie kann ich dieses nach außen hin möglichst gut vor Über-/Angriffen jeglicher Art absichern?
UPnP ausschalten und aktuellen Router, der zuverlässig Updates bekommt.

Alles andere hat mit dem Anwender zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: sunshine2012 und snaxilian
sunshine2012 schrieb:
Das klingt schon mal nach nem konkreten Ansatz.
Die Verschlüsselung ist auf der einen Seite wichtig (z.B. Gerät wird ausgeschaltet gestohlen). Wenn Du aber...
sunshine2012 schrieb:
Aber bisweilen muss ich die Daten auch entschlüsseln und kann dann nicht immer offline arbeiten.
... das machst, können ja im laufenden (entschlüsselten und gleichzeitigen Online-Betrieb) potentiell Daten abfließen. Du musst alle Ebenen bedenken, sonst ist das nicht zielführend. Für sensible Daten also ein Offline-System verwenden.

Und immer daran denken:
1680120491883.png

https://xkcd.com/538/

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, snaxilian und sunshine2012
Ok, danke. Jetzt habe ich von euch doch noch einige sehr gute Hinweise bekommen. Das mit dem Offline System setzte ich bereits teilweise um, wobei ich das "teilweise" ändern werde.

Zurück
Oben