sunshine2012 schrieb:
Als Journalist in einem kritischen Bereich bin ich leider eine "person of interest" und bin daher auf eine möglichst gute Absicherung meiner Daten angewiesen.
Dann ist alles was du ganz alleine machst schon einmal nicht der way to go. Suche dir vertrauensvolle Kollegen und schaue, was die so machen. Wenn es so ist, wie du es beschreibst solltest du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, die aber auch was kostet. Du wirst da nicht der einzige sein. Da gibt es sicherlich Spezialisten. Das wäre vermutlich nichts für das Systemhaus um die Ecke, aber deutschland- zumindest europaweit wirst du da sicherlich jemanden finden. Das bedarf ein wenig Recherche.
Die restliche Zeit einfach immer Stecker raus, wenn du noch Online sein musst. Ggf. in eine andere Distribution von Linux bspw. einlesen und das parallel schon einmal lernen.
Dann noch so wenig Infos an so wenig Menschen wie möglich. Allein so ein Forenpost generiert eine ordentliche Reichweite. Du hast sicherlich ein Dutzend User getriggert, die sich jetzt ausmalen wer du bist und welche "krassen" Themen du da bearbeitest. Also steigt das Interesse an Dir, deinem Account und dem was du tust. Dein Account ist von Dez. 2020. Vllt. warst du damals gar nicht in diesen Kreisen und hast vllt. im Nickname ein paar Hinweise drin, die eine Rückverfolgung erleichtern. Auch sowas solltest du immer bedenken.
Auf jeden Fall auch Passwort Management. Mehr als genügend "Wegwerfmails" nutzen etc. pp.
Da gibt es so viele Dinge die du machen kannst. Denke aber immer daran, dass alles unsere wichtigste Ressource im Leben kostet: ZEIT.
Du könntest bspw. für jedes Forum, jeden Shop etc. eine eigene Mailadresse erstellen usw.
Dabei musst du dir aber erst einmal anschauen wie hoch dein zeitlicher Invest sein kann und wie sich das alles auch im Kosten- Nutzen-Verhältnis niederschlägt.
Ich überspitze das mal aber ein Kronzeuge, der gegen die organisierte Kriminalität recherchiert und tief drin ist wird andere Sicherheitsmaßstäbe setzen und demnach einfach mehr investieren müssen als der, der dem Dorfpolitiker eine Urlaubsreise nachweisen kann. Damit möchte ich nur ausdrücken, dass nur du den Umfang des ganzen kennst und auch nur du abschätzen kannst und musst wie viel du selbst investieren solltest.