Heimnetzwerk Access Points & Router

Schinne

Newbie
Hallo zusammen,
habe mich schon viel im Forum über verschiedene Themen schlau gemacht aber bräuchte einmal eure Hilfe:

• EFH, 3 Stockwerke (UG, EG, OG) á ~100m². Hausanschluss liegt im (Beton-)Keller (Kabel, 500 Mbit/s) und relevante Räume mit Lan-Anschluss ausgestattet.
  • Wlan-Router soll im Keller stehen, 2 Access Points für Wlan sind für EG bzw. OG geplant (PoE, Anschluss jeweils im zentralen Flur relativ weit oben an der Wand, nicht an der Decke).
  • Internetanschluss die nächsten Jahre aufgrund des Hausanschlusses bei Vodafone, aktuell Standard-Vodafone-Router im Einsatz.

- Anforderung: Abdeckung aller Räume und bestenfalls im Garten mit ordentlichem W-Lan: Luftlinie AP EG bis Terassen-Ende ca. 12-15m aber i.W. nur durch eine Wand bzw. Glastüre.

Frage 1: Welche Access-Points sind hierfür empfehlenswert? (Wandmontage?)
Frage 2: Passend dazu den Router wechseln?

Danke vorab!

APs: Für deine Anforderungen sind Ubiquiti UniFi APs oder TP-Link EAP-Modelle empfehlenswert, beide sind für PoE und Wandmontage geeignet.

Router: Wenn du mehr Kontrolle und bessere Performance möchtest, könnte ein Wechsel zu einem FRITZ!Box 7590 AX, Ubiquiti Dream Machine oder TP-Link Archer AX6000 sinnvoll sein.

Falls du dein Netzwerk weiter ausbauen möchtest oder spezielle Anforderungen hast, wäre es sinnvoll, einen Router und APs aus derselben Produktfamilie zu wählen, um die beste Kompatibilität und einfachste Verwaltung zu gewährleisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinne, Otorva und dernettehans
TP-Link EAP653 sind zu empfehlen
Router kann bleiben
Omada Controller kann man auf einen RASPI installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinne
Ubiquiti komplett. Also Gateway/Router (z.B. Cloud Gateway Ultra), switch, APs (U6+ z.B.; oder wenn Geld komplett egal U7 Serie).
Damit wirst du glücklich werden. Ich würde einen AP (U6-MESH?) nach draußen setzen. (unter Abseite/Dach z.B., je nachdem wie groß der Garten ist.)
Ja Einrichtung kleine Lernkurve; gibt es aber sehr gute YT Videos zu.
Schöner als TP-Link. IMHO ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinne und JumpingCat
Ubiquity kostet halt etwas mehr, gilt aber nach wie vor als hervorragende Lösung.
Mal so die genannten Komponenten hier aus dem Thread bei Geizhals zusammengestellt.

Ich persönlich bin mir TP-Link Omada sehr glücklich. Es läuft absolut stabil und schnell, bekommt regelmäßig Updates und ist für meine Bedürfnisse eigentlich immer noch überdimensioniert. 😅

1724412913183.png

1724412660846.png

Edit:
Den Omada Controller kann man auch auf einem Raspberry Pi oder schlicht und einfach unter Windows laufen lassen. Wenn er auf einem "normalen" PC läuft bekommt man natürlich nur Statistiken für die Zeit in der der PC an ist. Zur Einrichtung und Management des Setups funktioniert es aber hervorragend ohne spezielle Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinne und DevD2016
Schinne schrieb:
Anschluss jeweils im zentralen Flur relativ weit oben an der Wand, nicht an der Decke
Der LAN-Anschluss ist an der Wand. Aber Du könntest ja mit einem kurzen LAN-Kabel an die Decke gehen.
Schinne schrieb:
Muss es PoE sein, hast Du Strom in der Nähe? Dann würde ich bei FRITZ!-Produkten bleiben, also eine FRITZ!Box-Cable 6660 und FRITZ!Repeater 1200 AX holen.
Schinne schrieb:
Frage 1: Welche Access-Points sind hierfür empfehlenswert? (Wandmontage?)
Frage 2: Passend dazu den Router wechseln?
Wenn Du nicht zu FRITZ!-Produkten wechselst, würde ich das WLAN auf dem Vodafone Cable-Router abschalten, einen WLAN-Punkt mehr kaufen und überall einheitlich das selbe Modell verbauen … also z. B. gebrauchte Zyxel NWA1123-AC Pro. Du hast dann kein Gast-Netz. Gast-Netz ginge, wenn Du einen anderen Router holst, z.B. auch hier eine FRITZ!Box Cable, deren LAN-Gastzugang und dann einen konfigurierbaren PoE-Switch, also z. B. einen gebrauchten Zyxel GS1200-5HPv2.
Schinne schrieb:
bestenfalls im Garten
Für den Zyxel NWA1123-AC Pro bekommt man auch eine Outdoor-Abdeckung. Aber dann würde ich einen anderen Switch, mit Port-basierter Zugangskontrolle nehmen (802.1X; Produkt-Empfehlungen siehe letztes Zitat in jenem Post).
Schinne schrieb:
UG, EG, OG) á ~100m² […] 2 Access Points für Wlan sind für EG bzw. OG geplant
Kommt mir zu wenig vor; eine Grundversorgung mittels 2,4 GHz-WLAN wirst Du so hinbekommen. Aber in den Lümmelecken (Büro, Fernseher, …) würde ich weitere WLAN-Punkte mit 5 GHz-Band aufbauen. Aber hier nicht lange überlegen, sondern besser direkt messen …

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinne und TomH22
  • Unifi Cloud Gateway Ultra / Dream Machine Pro SE
  • Unifi Switch für Hausverkabelung
  • Unifi PoE-Switch für APs, Kameras, Klingel, etc.
  • Unifi U6-Pro oder LR für jedes Stockwerk

Läuft einfach wunderbar und ist auch in Zukunft nach Wunsch erweiterbar (zB Wifi7)

• Gefällt mir
Schinne schrieb:
Wlan-Router soll im Keller stehen, 2 Access Points für Wlan sind für EG bzw. OG geplant (PoE, Anschluss jeweils im zentralen Flur relativ weit oben an der Wand, nicht an der Decke).
Ob jeweils ein AP im Flur ausreicht, um überall „ordentliches WLAN“ zu erreichen, musst Du zum einen messen/ausprobieren, und es hängt von Deiner Definition von „ordentlichem WLAN“ ab. Kann durchaus sein, das Du so überall im Flur tolles WLAN hast, aber in den Wohnräumen nur noch mässige Qualität ankommt. So war es jedenfalls bei mir. Ich würde die WLAN APs möglichst in die hauptsächlich genutzten Räume (z.B. Wohnzimmer) hängen anstatt in die Flure.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinne
Habe selber ein Unifi Setup bestehend aus einem USG , USW 24 PoE Switch und aktuell 3 APs im Haus. Bin sehr zufrieden mit dem System. Läuft auf einer Synology im Docker. Am Switch hängen auch noch einige POE+ Geräte wie eine Türklingel, das NAS, die Homematic CCU, Velux Bridge, Bosch Heizung Modul und im WLAN tummeln so ca. 20 Geräte.

Updates kommen regelmäßig und das Dashboard liefert auch sehr gute Daten zur Analyse und Optimierung. Eine eigene App bietet sogar einen Raumscan an, um die APs "optimal" zu verteilen.

• Gefällt mir
Vielen Dank an alle! Wird wahrscheinlich ein Unifi Setup.

Ob und welchen Gateway / CloudKey etc. ich mir dann hole, entscheide ich dann nach Einzug und Anwendungsbedürfnissen. Anzahl der APs teste ich zu Beginn mit den vorgeschlagenen Messungen.
Kamerasystem habe ich bereits von Reolink inkl. NVR. Da mal ein gutes Schnäppchen geschossen.

Letzte Frage:
Würde mir den verlinkten PoE-Switch (8 RJ) holen. Dann benötige ich noch einen x-beliebigen no-name (24 Port) Switch (nicht PoE) oder sollte der auch von Unifi sein? Habe keine besonderen Anforderungen an Tracking / Analyse.

Danke!

Schinne schrieb:
Würde mir den verlinkten PoE-Switch (8 RJ) holen. Dann benötige ich noch einen x-beliebigen no-name (24 Port) Switch (nicht PoE)
Welchen genau, sind drei verlinkt?
Ich würde das holen, was lokal bei Dir auf Kleinanzeigen.de im Angebot ist. Bitte darauf achten, dass Du keinen mit Fast-Ethernet sondern Gigabit-Ethernet erwischst. Falls konfigurierbar, dass der noch Security-Updates erhält; deswegen muss man neben Modell-Name/Nummer zusätzlich auch noch auf die Hardware-Version achten. Beim PoE-Switch: Manche Modelle haben nicht auf allen Ports auch PoE. Wenn Du konkret weißt, wieviele PoE-Verbraucher Du haben wirst, würde ich das in einem neuen Thread konkret fragen.

Zurück
Oben