Heimnetzwerk aufbauen- Mesh System

Hans Meier620 schrieb:
Ja, nur so.

nein.

ja

Was hast du zur Zeit genau?

Avm sollte für dichpassen und ausreichen.

Nimm als Ap den 2400 für ein Geschoss.
Netgear AC1200 WiFi Range Extender und die Connect Box von Unitymedia. Er ist allerdings nicht über LAN angeschlossen. Das wird wohl das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
so.egal schrieb:
Netgear AC1200 WiFi Range Extender
Da gibt's ja mehrere - welches Modell genau, EX....?
Ich befürchte da auch eher eine Miskonfiguration o. ä.

Hans Meier620 schrieb:
Dann schließ es erstmal über LAN an
Dann muss der Router in den Keller und ich brauch noch einen AP, der im EG platziert werden muss. Aber was mache ich dann. Lieber gleich 2 APs kaufen die zusammenpassen und ggf. in ein Mesh-System eingebunden werden können? Ich will jetzt halt nicht wieder was kaufen und hinterher feststellen, dass man es besser gleich alles ausgetauscht hätte. Sonst lege ich am Ende ja doch drauf.

@so.egal
Dein Netgear AC1200 WiFi Range Extender braucht nicht unbedingt LAN aber du hast den womöglich falsch platziert.
Hast du den zufällig in einem Raum platziert bei dem der Wlan Empfang schlecht war?

• Gefällt mir
Reaktionen: so.egal
Dann würde ich deine unitymediabox behalten und als modem nutzen und in den Keller stellen.
Dann im EG irgendeine Fritzbox mit WLAN 5 per WAN als Meshmaster und im OG den 2400 als Lan Brücke.

testwurst200 schrieb:
@so.egal
Dein Netgear AC1200 WiFi Range Extender braucht nicht unbedingt LAN aber du hast den womöglich falsch platziert.
Hast du den zufällig in einem Raum platziert bei dem der Wlan Empfang schlecht war?
Das ist möglich. Kann ich testen. Allerdings ist dann mein Problem noch nicht gelöst, dass ich ja umstellen will. Hab im OG bereits alle Zimmer verkabelt und muss jetzt den Router im Keller platzieren. Dann brauche ich sowieso noch einen AP oder Ähnliches.
Ergänzung ()

Hans Meier620 schrieb:
Dann würde ich deine unitymediabox behalten und als modem nutzen und in den Keller stellen.
Dann im EG irgendeine Fritzbox mit WLAN 5 per WAN als Meshmaster und im OG den 2400 als Lan Brücke.
Ok. Dann ist es egal, ob die Fritzbox mit Kabelmodem, sehe ich das richtig? Die dient nur als Repeater und Controller fürs Mesh, oder? Und dann noch nen DECT-Repeater extra.

Also, das ist ein WLAN-Repeater mit verschiedenen WLAN-Betriebsmodi (AP-/Repeater-Modus).
Da sollte's durchaus möglich sein, den auch in ein bestehendes Netz einzubinden - leider dienen so Kurz-/Schnell-Installationsanleitungen oder auch eine entsprechene Administrations-App mit ihren vorgefertigten Verbindungsprofilen oft nur der bequemen Bedienung (gerade für unbedarfte Anwender).
Für manch manuelle Einstellungsmöglichkeit zwecks Anpassung an eigene Bedürfnisse/Gegebenheiten muß dann doch auch erstmal ein Blick ins entsprechende Handbuch/die Bedienungsanleitung geworfen werden.
so.egal schrieb:
Mich nerven die beiden Netze, zwischen denen in hin und her wechseln muss [...]
Vermutl. hätte bzgl. dieses Problems schon eine via Konfigurationsoberfläche eingestellte Änderung der SSID im WLAN-Repeater angepasst auf die im VF WLAN-Router geholfen.
Für den Versorgungsbereich mit WLAN sind dann oft die Geräteplatzierung unter Berücksichtigung baulicher Gegebenheiten entscheidend.​

so.egal schrieb:
Grundsätzlich folgt der Plan ja einer gewissen Systemstruktur - und sollte in privaten Haushalten ohne besondere Anforderungen an das Netzpotential, wie bei mglw. mehrfach gleichzeitiger Verwendung übertragungskritischer Anwendungen (TV/Video-Streaming, Video-Konferenz, Telefonie, etc.), ausreichen.
Allerdings würde ich aufgrund der Größe des zu versorgenden Bereichs (120qm/Etage + Gartenteil) vermuten, dass je Etage wohl doch auch nicht nur der eine kabelangebundene AP ausreichen wird - allerdings sollten sich auch Weitere recht problemlos mittels Kaskadierung via WLAN einbinden lassen. Selbstverständlich spielt hier ebenso wieder eine möglichst günstige Platzierung eine Rolle für die optimalste WLAN-Versorgung. Evtl. fertigst Du dafür mal eine Skizzierung an.
Man kann auch mithilfe einer entsprechenden App auf dem Mobiltelefon oder mobilen Computer mittels sog. Heatmaps die Versorgung solcher Bereiche abprüfen und somit den Bedarf bestimmen.
Für welches (Mesh)System von welchem Hersteller Du Dich letztlich entscheidest, obliegt dann eigtl. nur der Bereitwilligkeit sowie den Fähigkeiten mit den Gerätschaften zu hantieren.
Hier bieten sich allerdings aufgrund der wirklich recht einfachen auf Konsumer ausgerichteten Bedienbarkeit die Fritz!-Produkte an - und fünf Jahre Garantie bietet auch nicht jeder.​

Edit:
so.egal schrieb:
Dann ist es egal, ob die Fritzbox mit Kabelmodem, sehe ich das richtig? Die dient nur als Repeater und Controller fürs Mesh, oder? Und dann noch nen DECT-Repeater extra.
Wenn Du bei dem VF-Kabelrouter das WLAN (wie in Deinem Plan vorgesehen) ausschaltest, dann muß die FB natürlich das WLAN bereit stellen und als Mesh-Master fungieren.
Dann ist aber noch die Frage bzgl. der Telefonie, denn Du willst ja wohl nicht im Keller telefonieren. Ich bin mir nicht sicher, ob der VF-Kabelrouter die Telefonie einfach so via LAN weitergibt - evtl. kann da jemand was Definitiveres zu beitragen. FritzBoxen (mit modernerer Firmware) können das auf jeden Fall.​

Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und so.egal
so.egal schrieb:
Ok. Dann ist es egal, ob die Fritzbox mit Kabelmodem, sehe ich das richtig?
Ja. Gibt es aber nicht ohne.

Wie viele Nummern hast du und was für einen Anschluss?
Welche und wie viele Dect telefone?

so.egal schrieb:
Die dient nur als Repeater und Controller fürs Mesh, oder?
Ich hätte sie jetzt für das gesamte Routing benutzt aber ist eigtl egal.
Für was verwendest du deinen akutellen Router/Modem?
Warum muss der überhaupt im Keller stehen? Es gibt doch anscheinend ein Kabel vom Keller zum EG.
so.egal schrieb:
Und dann noch nen DECT-Repeater extra.
Brauchst du nicht. Bei uns schafft die Frotzbox 300qm auf 4 Etagen mit Dect
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob der VF-Kabelrouter die Telefonie einfach so via LAN weitergibt - evtl. kann da jemand was Definitiveres zu beitragen. FritzBoxen (mit modernerer Firmware) können das auf jeden Fall.
+1

Letzteres nur mit einer Nummer per 1mal Lan

@Hans Meier620:
Hans Meier620 schrieb:
Letzteres nur mit einer Nummer per 1mal Lan
So fern ich das richtig auffasse, meinst du natürlich für gleichzeitig/parallel geführte Telefonieverbindungen, oder?
Ansonsten funktionierte das bei meinem damals neugeschalteten Telekom-(V)DSL-Anschluß (via FB7412 von 1&1 zur FB7270v2) mit allen drei Nummern, bevor ich meine neue FB bekam. Und ich meine mich erinnern zu können, dass ich auch parallel neben dem Telefonieren noch Faxen konnte.​

@so.egal
Ich möchte nochmal auf die Position deines derzeitigen Repeaters eingehen.

Du hast den Repeater an einen Ort plaziert an dem der WLAN Empfang schlecht war und nun hast du guten Empfang aber die Videokonferenzen laufen trotzdem eher schlecht?

Wlan Repeater brauchen selbst ebenfalls guten Empfang. Die können nur das weiterleiten, was bei denen selbst auch noch ankommt.
Das bedeutet
Du hast im Arbeitszimmer schlechten Empfang? Dann muss der Repeater zwischen Modem und Arbeitszimmer und nicht direkt in das Arbeitszimmer

Haben wlan vom Modem und Repeater den gleichen Netzwerknamen und Passwort?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und so.egal
User007 schrieb:
So fern ich das richtig auffasse, meinst du natürlich für gleichzeitig/parallel geführte Telefonieverbindungen, oder?
Ansonsten funktionierte das bei meinem damals neugeschalteten Telekom-(V)DSL-Anschluß (via FB7412 von 1&1 zur FB7270v2) mit allen drei Nummern, bevor ich meine neue FB bekam. Und ich meine mich erinnern zu können, dass ich auch parallel neben dem Telefonieren noch Faxen konnte.
Echt? Kannst du das mal genau ausführen. Ich habe es nämlich nicht hinbekommen und bin komplett verzweifelt. Wollte 3 Nummern mit einmal Fax an eine Fritzbox weiter geben und das ging irgendwie nicht.
Aber vielleicht habe ich die richtigen Einstellungen noch nicht gefunden.

@Hans Meier620:
Hans Meier620 schrieb:
Wollte 3 Nummern mit einmal Fax an eine Fritzbox weiter geben [...]
Denn auch so, wie ich, von einer anderen Fritte oder einem anderen Router? Da kann sowas durchaus nicht funktionieren - deshalb hatte ich vorhin hier ja auch dsbzgl. zum VF-Router was angemerkt.

@so.egal:
Die Frage von
Hans Meier620 schrieb:
Warum muss der überhaupt im Keller stehen? Es gibt doch anscheinend ein Kabel vom Keller zum EG.
hat allerdings durchaus ihre Berechtigung.
Übrigens welcher VF WLAN-Router eigtl. genau?

Hans Meier620 schrieb:
Ja, aber kein Netzwerkkabel in den Keller zurück. Die Verkabelung vom OG läuft im Keller zusammen.

Hans Meier620 schrieb:
Wie viele Nummern hast du und was für einen Anschluss?
Welche und wie viele Dect telefone?
Telefon läuft über den Kabelrouter. Wir haben eine Nummer und ein einfaches Gigaset, also 3 Schnurlosmobilteile.
Die Verkabelung vom OG läuft im Keller zusammen, neben der Montage vom KabelTV.

Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Denn auch so, wie ich, von einer anderen Fritte oder einem anderen Router? Da kann sowas durchaus nicht funktionieren - deshalb hatte ich vorhin hier ja auch dsbzgl. zum VF-Router was angemerkt.
Von 7590 zu 7490 weiterleiten.

Was heißt VFRouter?

testwurst200 schrieb:
Du hast den Repeater an einen Ort plaziert an dem der WLAN Empfang schlecht war und nun hast du guten Empfang aber die Videokonferenzen laufen trotzdem eher schlecht?
Genau. Das macht natürlich Sinn. Das werde ich jetzt gleich mal abändern!
testwurst200 schrieb:
Haben wlan vom Modem und Repeater den gleichen Netzwerknamen und Passwort?
Hab ich grad abgeändert. Ich teste das alles morgen nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und User007
Ah, weil für's OG im Keller gepatcht wird, müßte natürlich von einem im EG platzierten Router nöigerweise auch ein zusätzliches LAN-Kabel wieder zurück in den Keller - dann wäre er richtigerweise optimaler im Keller platziert.
Evtl. mal den Support fragen, wie sich das mit dem Weiterleiten der (IP)Telefonie via LAN bei den VF-Routern verhält.
Wenn's eh nur eine Nummer gibt, laufen ja doch alle Mobilteile darauf - egal, wie viele auch immer.

@Hans Meier620:​
Hans Meier620 schrieb:
Von 7590 zu 7490 weiterleiten.

Was heißt VFRouter?
Ich fang' mal von hinten an:
VF steht als Abk. für Vodafone.

Ich meine, ich hatte mir damals in meiner 7412 den kompletten Zugang mit den IP-Telefonnummern definiert und von der einzigen LAN-Buchse an den LAN1-Port der 7270 mittels dort definierter IP-Client-Anbindung zugeleitet, und so wurden auch die Nummern alle "durchgeschleust".
Aufgrund der moderneren Firmwares der beiden 7x90er könnt's aber evtl. auch durchaus eine andere Methode geben - weiß die AVM-Wissensdatenbank da nix zu?
Ansonsten sind dazu dieses und dieses (ältere) Video zu finden - auch wenn in Beiden jeweilige Abweichungen (bspw. Anbindung via WLAN-Repeater, ältere Geräte, o. A.) vorkommen, sollte sich aus beiden Videos sicherlich das Essentielle herausfinden und auf die individuelle Situation adaptieren lassen.
Übrigens hätt' ich wahrscheinlich sogar die Geräte auch eher umgedreht angeordnet, um am praktisch genutzten Endpunkt die bestmöglichen Funktionalitäten verfügbar zu haben.​

• Gefällt mir
Reaktionen: so.egal und Hans Meier620
User007 schrieb:
Ah, weil für's OG im Keller gepatcht wird, müßte natürlich von einem im EG platzierten Router nöigerweise auch ein zusätzliches LAN-Kabel wieder zurück in den Keller - dann wäre er richtigerweise optimaler im Keller platziert.
Genau so ist es 👌
Die Fritzbox Cabel scheint aber im Vergleich zu den anderen nicht so toll zu sein. 🙈

Zurück
Oben