Heimnetzwerk erden (nein/ja/wenn ja, dann wie)

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.590
Hallo Leute,

in einem anderen thread sind wir auf das Thema Erdung des Netzwerks gekommen. Ich habe meine Haus nachträglich vernetzt und habe daher auch kein Patchfeld das geerdet ist.
Hier mal eine Darstellung wie mein Netzwerk aufgebaut ist.
Heimnetzwerk.JPG
Wir habt ihr das gelöst? Ich bin sicher nicht der einzige der sich mit Routern, Switches und einzelnen Netzwerkdosen durchs Haus hangeln musste. Ich bin gespannt auf eure Ansätze.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grafik aktualisiert)
Du hast kein Patchfeld oder Switch... also kannst du auch nix erden.
 
Ist nirgends ein Patchpanel was man Erden kann? Die Dosen selbst ist schwer ^^
 
Mein "patchpanel" ist die Doppeldose im Keller. Ich bin heilfroh dass in einer Ecke des Reihenhauses ein Versorgungsschacht ist, so dass ich oben dargestellte Installation durchführen konnte und nur einmal (!) durch eine Decke bohren musste. Ich war leider nicht in der glücklichen Lage eines Neubaus, in dem man von jedem Zimmer in den Keller ein LAN-Kabel legen kann.
 
Warum so viele Fritzboxen? Im EG und 1. OG würde doch auch ein ganz normaler Switch reichen. Beim Dach bräuchtest du doch garkeinen weiteren Verteiler und kannst die SAT-Anlage direkt an den Router im Keller hängen. Geerdet werden muss dabei nichts.
 
@scooter010 : Wir sind in diesem thread darauf gekommen: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzwerkdose-cat-6-class-e-oder-cat-6a.1898179/

Ich hatte mir bisher über eine Erdung des Netzwerks keine Gedanken gemacht,
Ergänzung ()

@Bob1337 : Die Fritzboxen sind nicht mehr als ein 4-port Gigabit-switch und MESH-Repeater. Die FB3490 kostet gebraucht einen 50er, demnach wäre es Quatsch gewesen einen einfachen switch zu kaufen.
Die Fritzbox im Dach kommt dort hin weil ich ausgerechnet zum SAT-Receiver kein Kabel legen kann, das hätte ich bei der Renovierung vor 12 Jahren machen können, damals habe ich an so etwas nicht gedacht. Den SAT-Receiver kann ich nur per Powerline oder WLAN-Adapter erreichen. Und da dort oben per powerline nicht mehr als 20-30mbit/s ankommen, und per WLAN auch nicht mehr, kommt dort oben eine weitere Fritzbox hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
jensxp schrieb:
Hier mal eine Darstellung wie mein Netzwerk aufgebaut ist.
haben die Powerlan-Adapter nicht eh eine Erdung? Frage ist da höchstens ob das bis zur Abschirmung des LAN durchgereicht wird :confused_alt:
 
@Bob1337 : Hier die Darstellung ohne Dach-Erweiterung (so ist es heute, Erweiterung kommt die kommenden 2 Wochen).
Heimnetzwerk ohne Dach.JPG
Ergänzung ()

@Findus : Die PCs sind ebenfalls geerdet.
 
Der Hinweis von bender_ is ja ganz nett aber mMn völlig unnötig. Vergiss die Keystone Rahmen, Keystones und den Potenzialausgleich. Wenn du sauber gearbeitet hast und die Schirmung so gut wie möglich erhalten hast kein Thema. Potenzialausgleich beim Heimnetzwerk ist sowieso ein Thema wo man sich drüber streiten kann. Bei deiner Konfig aber wie gesagt kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
jensxp schrieb:
Ich hatte mir bisher über eine Erdung des Netzwerks keine Gedanken gemacht,
Brauchst du auch im normalen Hausnetz nicht. Für Gigabit Netzwerk ist ein Leitungsschrim nicht zwingend erforderlich. Manchmal bekommt man durch einen aufgelegten Schirm zusätzlich ganz andere Probleme. Dein Haus sollte sowieso durch einen Fundamenterder geerdet sein.
Schutz vor Biltzeinschlag ist Blödsinn. Wenn der Blitz einschlägt wirkt sich das zwangsläufig auch auf das Gesamtpotential des Hauses aus, da PE + Neutralleiter sowieso zusammengeführt werden (Stichwort PEN). Kurz gesagt, wenn der Blitz einschlägt hast du vermutlich ganz andere Probleme als dein Heimnetz.

Einen Potentialausgleich benötigt man nur bei großen Hallen oder wenn man zwischen verschiedenen Gebäuden Leitungen verlegen muss, da sich die Erdpotentiale unterscheiden können und somit ein Strom über den Schirm fließen kann - bei deiner Konfiguration aber vermutlich nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Markchen, PHuV und 2 andere
jensxp schrieb:
Die Fritzboxen sind nicht mehr als ein 4-port Gigabit-switch und MESH-Repeater. Die FB3490 kostet gebraucht einen 50er, demnach wäre es Quatsch gewesen einen einfachen switch zu kaufen.
Ich bin total begeistert. 👍 Verkabelte Router über die Etagen verteilt, sodass du überall WLAN und LAN-Switch hast. Keine Repeater, kein Powerline - perfekt. Warum da so viele Leute einen Bogen drum machen und sich mit Repeater und Powerline herumschlagen bleibt ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, jensxp, Markchen und eine weitere Person
@KCX
Du findest elektrische Sicherheit also ganz nett. Da sind wir uns ja einig.
Grundsätzlich kann jeder in seinen eigenen 4 Wänden anstellen, was er will. Ob man sich dabei an gängige Richtlinien hält, ist jedem selbst überlassen. Wenn was passiert, hält man dann auch selbst den Kopf dafür hin.

Nehmen wir doch mal den nicht unwahrscheinlichen Fall, dass einer der PowerLine Dinger durch einen Defekt Phase auf Schirm verbindet. Wo in der Installation ist sichergestellt, dass nicht auf der kompletten Schirmung 230V anliegen? Ich sehe, wenn überhaupt, 2 Möglichkeiten:
1. Die Ableitung erfolgt über ein SK1 Gerät wie den PC. Der Strom fließt dann von der Fehlerquelle über die Schirmung und das PC Gehäuse zu PE. Ein kleine Schwachstelle in dieser Strecke und dieser Strom bleibt unter 16A, so dass der LSS nicht auslöst. An der Schwachstelle kann dann ein Brand entstehen oder beim Ziehen von Steckern auf dieser Stecke Lichtbögen.
2. Die Ableitung erfolgt über die Schirmung der Antennenanlage, wenn der SAT Receiver, AVR, Fernseher, whatever eine Verbindung von Antennenschirmung und Netzwerkschirmung herstellt. Das ist übrigens eher die Regel als die Ausnahme. Die möglichen Folgen sind die gleichen wie unter 1. nur an anderer Stelle.

Erfolgt gar keine Ableitung besteht die latente Gefahr durch elektrischen Schlag an allen Metallteilen, die Verbindung zur Schirmung der Ethernetverdrahtung haben.

Zwingend passiert das natürlich nicht, Richtlinien für elektrische Sicherheit bestehen hauptsächlich, um im Fehlerfall definierte Zustände zu erzeugen, die nicht lebensgefährlich sind.
 
Bob1337 schrieb:
Warum so viele Fritzboxen? Im EG und 1. OG würde doch auch ein ganz normaler Switch reichen.

3 mal Beton Decke und du wirst Fluchen weil du schon nach der 1. Decke keine gescheiten WLAN Empfang hast ...

Das was er gebaut hat ist Finaziell sogar eine sehr gute Lösung wenns gebraucht war.

Kenne da selber einige die einen 19" Schrank mit einschub Switch gekauft hatten ... für 10 Anschlüsse ... und noch nicht mal eine NAS haben. Da kann man schnell 800 € liegen lassen.

bender_ schrieb:
Ein kleine Schwachstelle in dieser Strecke und dieser Strom bleibt unter 16A, so dass der LSS nicht auslöst. An der Schwachstelle kann dann ein Brand entstehen oder beim Ziehen von Steckern auf dieser Stecke Lichtbögen.

Naja das sollte der FI Schutzschalter regeln ... wenn natürlich einer Verbaut ist.
 
@bender_ Hatte mich nicht richtig ausgedrückt... Habs korrigiert. Ein genereller Potenzialausgleich ist natürlich erforderlich und muss vorhanden sein. Allerdings nicht zusätzlich in seinem Heimnetzwerk. Außerdem hat er gar keine Möglichkeit eine Erdung da anzubringen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Naja das sollte der FI Schutzschalter regeln ... wenn natürlich einer Verbaut ist.
Wenn einer verbaut ist, ja. Aber was spricht dagegen für relativ wenig Geld trotzdem eine vernünftige Erdung durchzuführen um auf der sicheren Seite zu sein? Die Sicherheit der Menschen, die sich in meiner Wohnung aufhalten, wär mir das allemal wert.
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Außerdem hat er gar keine Möglichkeit eine Erdung da anzubringen.
Die besteht immer. Im Falle des TE, zum Beispiel kleines Patchfeld im Keller und im Dach und vom Dach noch nen PE nach unten zur PAS ziehen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ich bin total begeistert. 👍 Verkabelte Router über die Etagen verteilt, sodass du überall WLAN und LAN-Switch hast. Keine Repeater, kein Powerline - perfekt.
Danke danke, genau das war mein Anliegen. Das "perfekte Heimnetz". LAN wo möglich, mesh-WLAN 2,4 und 5GHz parallel, ... läuft!
xxMuahdibxx schrieb:
3 mal Beton Decke und du wirst Fluchen weil du schon nach der 1. Decke keine gescheiten WLAN Empfang hast ...
Richtig, das war ein echtes Problem.
xxMuahdibxx schrieb:
Das was er gebaut hat ist Finaziell sogar eine sehr gute Lösung wenns gebraucht war.
Ja, alles gebraucht. ca. 50 EUR pro Fritzbox 3490, die 6490 cable 90 EUR.
xxMuahdibxx schrieb:
Naja das sollte der FI Schutzschalter regeln ... wenn natürlich einer Verbaut ist.
Selbstverständlich ist ein FI verbaut! Alle drei Phasen.
 
Zurück
Oben