Fauler_Student
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
aktuell plane ich eine neue Netzwerkstruktur bei uns im Haus. Das Haus hat 3 Stockwerke (plus Keller und Garten)
Das (Mehrfamilien)Haus wurde vor ca. 15 Jahren renoviert und die Wohnbereiche neu aufgeteilt (davor 2 Wohnungen, jetzt eine Wohnung, aufgeteilt auf verschiedene Stockwerke), von meiner Familie bewohnt (Frau/Mann/Tochter/2 Söhne) und Mobile-Office-Bereich im Erdgeschoss.
Mittelfristig möchte ich auf Glasfaseranschluss umstellen, weshalb ich mir jetzt auch schon Gedanken machen (und auch, weil nach meiner Rückkehr (Beruflich im Ausland), eine Renovierung des 2. Stockwerks ansteht.
Zur Zeit befindet sich ein Router im 2. Stock, aber der zentrale Ort für die Technik ist mittlerweile mehr der Keller.
So, nun zu meiner Planung, anbei ein Bild des Arbeitsstandes:
Ist-Stand:
Ich danke Euch für Euren Input und Anregungen/Tipps im Vorfeld und wünsche einen schönen Sonntag.
Viele Grüße,
Stephan
aktuell plane ich eine neue Netzwerkstruktur bei uns im Haus. Das Haus hat 3 Stockwerke (plus Keller und Garten)
Das (Mehrfamilien)Haus wurde vor ca. 15 Jahren renoviert und die Wohnbereiche neu aufgeteilt (davor 2 Wohnungen, jetzt eine Wohnung, aufgeteilt auf verschiedene Stockwerke), von meiner Familie bewohnt (Frau/Mann/Tochter/2 Söhne) und Mobile-Office-Bereich im Erdgeschoss.
Mittelfristig möchte ich auf Glasfaseranschluss umstellen, weshalb ich mir jetzt auch schon Gedanken machen (und auch, weil nach meiner Rückkehr (Beruflich im Ausland), eine Renovierung des 2. Stockwerks ansteht.
Zur Zeit befindet sich ein Router im 2. Stock, aber der zentrale Ort für die Technik ist mittlerweile mehr der Keller.
So, nun zu meiner Planung, anbei ein Bild des Arbeitsstandes:
Ist-Stand:
- Leerrohr von Keller in 2. Stock vorhanden
- Fritzbox 7490, AVM Powerline,WLAN Repeater und diverse 1GB-Switches vorhanden
- Renovierung im 2. Stock (d.h. Leerrohre und Kabel können Unterputz gelegt werden)
- Ziel: keep it simple, 2.5GBE wo sinnvoll/notwendig, Kosten nicht so wichtig, so lange die Kosten/Nutzen gut sind (ambitioniertes Heimnetz)
- Glasfaser-Router in den Keller
- Verbindung Keller mit anderen Bereichen:
- EG mit Rj45-Netzwerkkabel (Cat 7), 1. Stock nur WLAN
- Glasfaser (Leerrohr vorhanden) vom Keller in den 2. Stock (ca. 30m)
- Hintergrund: Wenn ich eh schon Kabel ziehe, dann gleich ein LWL (evtl. Singlemode mit LC-APC, weil das auch das Kabel ist, was z.B. die Telekom verwendet und dann potentiell, sollte man später z.B. den 2. Stock als eigene Wohnung machen, schon Glasfaser für einen TA liegen würde). Macht das Sinn?
- Zum anderen ist die Strecke ja etwas länger und ich würde gern potentiell 10Gbit hier laufen lassen können (10Gbit mittels RJ45 ist keine Option aufgrund Stromverbrauchs und Hitzeproblematik).
- Meine Idee wäre, nicht mit Mediakonverter zu arbeiten, sondern direkt von einem SFP+ Switch im Keller per LWL (und passendem Transceiver) in einen SFP+ Switch im 2. Stock zu gehen. QNAP hat denk ich solche Switche, weiß aber noch nicht ober das mit dem LC-APC Singlemode und passenden Transceiver kompatibel ist?
- Ich muss WLAN in unser Gartenhäuschen bringen, da dort die Steuereinheit für den Pool steht (braucht ebenfalls Internet zum Online-Monitoring). Das würde ich per Powerline machen
- Verbindung innerhalb 2. Stock
- Zwischen Switch3_1 und Switch 3_2 verwende ich aktuell (nicht unterputz) Cat7-Kabel. Würde Ihr, wenn ihr eh neue Rohre und Kabel ziehen würde, hier auch gleich Glasfaser verwenden? Denke das wäre nicht notwendig, da die wichtigsten Geräte (mit mehr Traffic) im Esszimmer-Bereich stehen (Computer/Nas) und weiter hinten in der Wohnung nicht viel anfallen sollte. Bin mir da aber selber nicht sicher.
- Ich habe aktuell keine „Stern-Verkabelung“ geplant, sondern mehr oder weniger Reihenschaltung von Switches in den jeweiligen Räumen. Denke das ist OK, da hier nicht viel Traffic läuft (bzw. 2.5GBe locker reicht)?
- 1. Stock
- Der 1. Stock braucht kein LAN, Wlan ist ausreichend (evtl. lege ich bei einer Renovierung, die irgendwann stattfindet, dennoch Leerrohre mit Cat7)
- Erdgeschoss
- Hier ist der Home-Office Bereich untergebracht. Hier steht auch mein Back-Up-NAS, welches sich die Daten von meinem Haupt-Nas (2. Stock) holt. Hier würde 2.5GBE per RJ45 wahrscheinlich auch Sinn machen (im Bild steht der Switch noch als 1GBe).
Ich danke Euch für Euren Input und Anregungen/Tipps im Vorfeld und wünsche einen schönen Sonntag.
Viele Grüße,
Stephan