Heimnetzwerk im Neubau

Interessanter Thread. Wir hatten auch mal kurz überlegt umzuziehen und neu zu bauen.

Wie ich es machen würde: Abgehängte Decken (und Durchführungen mit Ziehdrähten), hier und da ein paar Deckenlampen (über PoE), strategisch positionierte APs und Switche (wenn kein MagentaTV auch gerne Unifi), Kabeldurchführungen nach Draußen an strategischen Stellen für PoE Kameras. Dahin wo der Fernseher hin kommt 2 LAN Ports und ein zusätzliches Leerrohr. Dort wo der HomeOffice Platz hin kommt auch 2 LAN Ports und ein zusätzliches Leerrohr. Rest geht über WiFi.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Stell dir lieber die Frage, was du wirklich brauchst. Ich stelle bei mir jedes mal wieder fest, dass ich mir bewusst(!) Produkte mit haufenweise Features kaufe - weil: will haben - , die ich teuer bezahle und nach einer Woche nie wieder anfasse. :D

Ein paar Beispiele (zur allgemeinen Belustigung?):
  • "Mein Monitor braucht Pivot, falls mal... man weiß ja nie!" Und? Habe es exakt 1x benutzt in 6 Jahren, um die Kabel etwas einfacher anschließen zu können.
  • "Das Mainboard hat 2x DDR2 und 2x DDR3. Ich hab zwar schon eine DDR3 Vollbestückung drauf, aber... vielleicht geht der ja mal kaputt und es liegen dann zufällig DDR2 Riegel auf meiner Fußmatte?!". Und natürlich ist nichts von beidem eingetreten. Und falls er kaputt gegangen wäre, hätte ich zu dem Zeitpunk für deutlich weniger Geld DDR3 Speicher nachkaufen können ;)
  • "Ich hab mir jetzt meinen Router richtig krass gemoddet. Da kann ich jetzt sämtliche Statistiken auslesen. Auslastung, Temperaturen, einfach alles!" . Ja, wow. Mehrere Tage gebastelt, 2 mal angekuckt, und irgendwann den Router durch einen neuen ersetzt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue, m4rvin85 und derchris
benneq schrieb:
Stell dir lieber die Frage, was du wirklich brauchst.
Gerade bei Verkabelung/Leerrohre ist haben besser als (nachher) brauchen. Ein AP oder Switch ist leicht ausgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85 und spcqike
Unser Eli hatte gemeint, dass Leerrohre bei uns wenig Sinn machen, da es viel zuviele Ecken gibt. Da wäre der Aufwand diese Leerrohre so zu verlegen, dass man auch mal eine Leitung durchziehen könnte, höher als wenn man gleich ein Vielfaches an Cat7 ziehen würde... oder so ähnlich! :D

m4rvin85 schrieb:
Unser Eli hatte gemeint, dass Leerrohre bei uns wenig Sinn machen, da es viel zuviele Ecken gibt. Da wäre der Aufwand diese Leerrohre so zu verlegen, dass man auch mal eine Leitung durchziehen könnte, höher als wenn man gleich ein Vielfaches an Cat7 ziehen würde... oder so ähnlich! :D
Fair enough - weißt du oder er ob Kupfer in 5 oder 10 Jahren noch state of the art ist?
(Außerdem würde ich sagen, dass er an Leerrohren weniger verdient wie an auflegen und patchen etc pp)

• Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85 und spcqike
m4rvin85 schrieb:
Diese Statistiken funktionieren nur mit der Ubiquiti Switch? Oder kann man es dann nicht separieren?
Wenn der UniFi-Controller läuft, sammelt er von den UniFi-Geräten diverse Daten ein und kann sie als Statistik darstellen. Das ist ganz interessant, aber keineswegs kriegsentscheidend. Wenn's läuft, dann läuft's und man schaut sich die Statistiken anfangs vielleicht ein paar mal an, aber das legt sich schnell wieder.

Läuft der UniFi-Controller nicht, kann er auch keine Statistiken erstellen, weil keine Daten gesammelt wurden.

Ich selbst setze zwar nur einen UAP AC Lite und einen Pro ein, habe den Controller aber auf meiner Linux-Box 24/7 laufen - und habe mich seit Monaten nicht mehr im Controller eingeloggt. Wozu auch? Wenn ein USG dabei ist, werden die Infos darüber sicher interessanter, weil dann ggfs auch die Internetnutzung einzelner Geräte nachgeschaut werden kann, o.ä.

• Gefällt mir
derchris schrieb:
weißt du oder er ob Kupfer in 5 oder 10 Jahren noch state of the art ist?
Ich bin zwar nicht angesprochen und wissen tu ichs auch nicht.
Aber, wer mutmaßlich in den 90ern CAT5e eingezogen hat, hat nun seit fast 30 Jahren Ruhe und wird ziemlich sicher sogar noch das 10GBit/s Zeitalter überstehn, obwohl das noch nicht mal ansatzweise begonnen hat.
Glasfaser hat durch schwierige Verarbeitung und fehlende Möglichkeit von Energieübertragung auch nicht nur Vorteile. Schon gar nicht auf üblichen Längen in Privathaushalten.
Ich prophezeie, ein CAT7, das auf 500 oder gar 1000MHz geprüft wurde, reicht mindestens 40-50 Jahre. Wobei zum Ende hin vielleicht leichte Einschränkungen in Kauf genommen werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, hanse987, Raijin und 2 andere
Huhu, ich habe gerade den Schrank montiert, sowie das Zeug was ich so habe...
Gibt es da eine sinnvolle Positionierung welche Höhe wo sein sollte? Muss ich jedes Gerät erden?
Wie soll ich den Switch und das USG Positionieren, also mit doppelseitigen an die Wand, oder auf einer Ablage deponieren?

Irgendwie ist da verdammt viel Platz!

Anhänge

• 26188E61-CD31-4962-8E5E-2EF803388AEB.jpeg
    26188E61-CD31-4962-8E5E-2EF803388AEB.jpeg
    911,4 KB · Aufrufe: 307
Hi!
Ich bräuchte mal Hilfe beim Einrichten der USG...
Hab es jetzt zwar geschafft es einigermaßen mit dem Controller einzurichten, dh der USG wird mir im Unifi Network angezeigt, aber ich habe kein Internet und der USG will eine neue Firmware updaten!
Was kann ich da tun?
image.jpg

m4rvin85 schrieb:
Hi!
Ich bräuchte mal Hilfe beim Einrichten der USG...
Hab es jetzt zwar geschafft es einigermaßen mit dem Controller einzurichten, dh der USG wird mir im Unifi Network angezeigt, aber ich habe kein Internet und der USG will eine neue Firmware updaten!
Was kann ich da tun?

läuft das Update da gerade oder bleibt er da stehen?

• Gefällt mir
DAnn hast Du die WAN-Seite nicht korrekt konfiguriert.
Ich habe selbst kein USG, habs nur einmal kurz getestet.

Was hast du für einen Anschluss (DSL, Kabel, Fiber).

Hast Du das Modem noch davor?

• Gefällt mir
Soviel ich weiß hat da der Telekomtyp was konfiguriert... (Telekom Fiber)
Hab auch was neues an der Wand, denke das ist das Modem.

Oder muss ich irgendwo was konfigurieren?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 268
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 275
Das Modem ist auf den Linken Bild zu sehen, das hat dann einen Ethernet Port der auf den WAN Port deiner USG verbunden werden muss, aber das hast du ja sicher. Dann wäre interessant wie dein USG konfiguriert ist, genauer gesagt brauchst du dort deine PPPoE konfiguration für die Telekom Einwahl.

Falls du das hier postest, achte darauf dass die Anschlusskennung etc verpixelt sind, die sollte man nicht unbedingt im Internet posten.

• Gefällt mir
Genau, mit dem gehe ich in USG WAN 1 und vom LAN 1 in den Laptop.
Eine PPPoE Konfiguration kann ich nicht finden und bei diesem ganzen Magenta App zeug kann man nur deren Router auswählen...

m4rvin85 schrieb:
Genau, mit dem gehe ich in USG WAN 1 und vom LAN 1 in den Laptop.
Eine PPPoE Konfiguration kann ich nicht finden und bei diesem ganzen Magenta App zeug kann man nur deren Router auswählen...

lösch das bild raus bitte - Habs doch extra noch gesagt :heul:

Du musst bei der Einwahl einen bestimmten string im Feld username angeben:
Username: AnschlusskennungZugangsnummerMitbenutzernummer@t-online.de
PW: Dein Passwort

Zudem muss auf dem WAN interface VLAN Tagging aktiviert werden und VLAN 7 verwendet werden, das kannst du Zb. hier nachlesen, die Option selbst auf dem USG kenne ich nicht bzw ich weiss dort nicht wie der Menüpnkt heisst.
Telekom Forum

PS: Nach kurzen googeln doch etwas gefunden bezüglich des USG:

https://familie-niesen.de/hausbau/technik/unify-mit-telekom-ftth

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du musst wie im verlinkten Beitrag (Fam. Niesen) deine Zugangsdaten im UniFi-Controller unter Einstellungen > Netzwerke > WAN entsprechend hinterlegen. Das sollte dann so ausschauen:

Die Daten unter IPV4 werden dabei wie oben beschrieben als String unter Verwendung Deiner Daten aus dem Telekom-Brief eingetragen:

Username: AnschlusskennungZugangsnummerMitbenutzernummer@t-online.de
PW: Dein Passwort

Dann das VLAN noch auf 7 setzen und danach solltest Du Zugang zum Internet haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild entfernt.)
  • Gefällt mir
Ah ok, schon mal gut zu wissen...
Dummerweise habe ich keine WAN Einstellung! (Hab alle Reiter durchgeschaut)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 243
  • image.jpg
    image.jpg
    5 MB · Aufrufe: 240
Du bist im falschen Bereich unterwegs:

824123

824124

824125

Danach noch auf Speichern und dann sollte es klappen.,

Alternativ kannst Du auch im von Dir gerade geöffneten Bereich des USG direkt in die Einstellungen springen. Das schaut dann so aus:

824128

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, m4rvin85 und thaurial
Zurück
Oben