Heimnetzwerk im Neubau

Stimmt, das sieht nicht schlimm aus. Aber man spart sich schon mal die Netzwerkdose! xD
Hat der AP einen festen Anschlussstecker? Oder kann ich da das Cat7 auch direkt anschließen?

Wenn Du Verlegekabel nutzt wird direkt anschließen sehr schwer. Da müsste ein feldkonfektionierbarer Stecker drauf, und der dürfte kaum in den AP gehen. Direkt anschließen kann man das Kabel meines Wissens nach nicht im AP. Wenn dann würde ich auf das Ende des Verlegekabels ein Keystone-Modul packen, und dann mit einem ganz kurzen Patchkabel vom Keystone-Modul in den AP.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Ich habe den Unifi Lite. da passt nur ein normaler kleiner Patchstecker dahinter. Als Unterputzdose würde ich eine Kaiser Multimediadose nehmen. Da kann man im kleinen Nebenraum den Rest des Patchkabels und das Keystone Modul unterbringen, falls die normale UP-Dose zu klein ist.

• Gefällt mir
@m4rvin85:
Bitte den Elektriker beim nächsten "Ablaufen" an die Herstellung von Leitungswegen für IP-Kameras, Türsprechstellen, Einbruchsicherungen, Brandmelder, Rolladensteuerungen usw. usw. erinnern. Denn diese Dinge werden oft als nebensächlich angesehen und deshalb "vergessen". Jede Überwachungskamera braucht oft auch eine Steckdose in der unmittelbaren Nähe, ein automatischer Tür- oder Toröffner braucht Strom, das Schild mit der Hausnummer braucht Beleuchtung und damit Strom; kurz und gut: besser vor dem Bau auch an diese scheinbar nebensächlichen Dinge denken als das hinterher mit relativ viel Aufwand zu realisieren.

Für die Garage oder den Stellplatz des Autos wäre heute auch daran zu denken, einen richtig "dicken Darm" für eine Schnelladestation vorzusehen, man weiß ja nie!

Viele Grüße und gutes Gelingen!

• Gefällt mir
Leider ist das Gewerk schon durch. An der Tür liegt aber ein Cat7 und Strom und an jedem Fenster zumindest eine Steckdose für "Deko". Nach draußen gehen 2 dicke Därme, geplant war eins für Stellplatz und eins für Gartenhaus. Da könnte man dann bestimmt was abzweigen! ;)

Huhu, ich wollte mich nochmal kurz melden, nachdem jetzt der Telekom-Modem-Anschluss Termin steht. Man teilte mir mit, ich möge doch bitte meinen Router bereithalten.

Nun gut, ich habe jetzt mal folgende Sachen bestellt:
  • Ubiquiti UniFi USG Router
  • 2x UniFi AP-AC-LR
  • 2x Ubiquiti POE Adapter

Da ich noch nicht weiß, wo ich wieviel Platz habe, wollte ich noch auf Rückmeldung vom Eli warten, wo denn welche Kästen stehen, um zu sehen ob ein kleines Schränkchen für Patchfeld und Switch noch hinpasst.

Bei den beiden bin ich mir noch Recht unschlüssig... am Patch kann man ja nichts falsch machen, oder? Das ist ja im Prinzip nur dafür da aus einem Verlegekabel eine Steckbare Verbindung herzustellen?

Den 24er Switch von Ubiquiti finde ich etwas teuer, würde da auch ein unmanaged Switch gehen? ZB so ein TP TL SG1024D, den hibts schon für 65€.
Da ich mich noch nie so intensiv mit Netzwerken auseinander gesetzt habe, erschließt sich mir der vorteil eines managed Switch nicht so recht. VLan habe ich jetzt keine wirklichen Vorteile erkannt, was ggf später mal interessant wäre, das Internet der Kinder abzuklemmen, wenn sie ihr zimmer nicht aufräumen oder keine Hausaufgaben machen wollen! :)

Ansonsten hätte ich ja alles, bis auf die Verbindung von patch zu switch. Entweder selber crimpen oder fertige (25cm/50cm) Leitungen kaufen?

Besten Dank
Marvin

Dir fehlt ein Modem. Oder hast du da noch etwas? Die USG als Firewall kann, afaik, keine Verbindung zur Telekom aufbauen.

zum Switch:
wenn alle Geräte in einem Netzwerk sein dürfen, tut es auch ein unmanaged Switch. Wenn du aber bereits mit dem Gedanken von VLAN spielst, greif gleich zu einem gemanagedten (?). Im "einfachsten" Fall direkt zu dem UniFi Switch, da du dann alle Geräte zentral verwalten kannst.

Spätestens, wenn du irgendwann auf IP Kameras setzen möchtest, solltest du VLANs verwenden. Damit die Ports der Kameras auch wirklich getrennt vom internen LAN sind. Es ist zwar nicht so, dass täglich "Hacker" das LAN Kabel einer Kamera verwenden um sich Zugang zum internen Netz zu verschaffen, aber wer weiß das schon? =)

Wird’s MagentaTV bei euch geben? Wenn ja, dann managed Switch, da in der Regel IGMPv3 fähig.

Modem kommt von der Telekom. (Zumindest habe ich das so verstanden)

Es wird kein MagentaTV geben.

Also ich spiele nicht mit dem Gedanken bzgl VLAN, ich verstehe den Sinn dahinter nicht! :)
Wobei, dass mit der IP Kamera kann ich nachvollziehen, aber wird nicht benötigt.

Bei Glasfaser kommt das Modem von der Telekom, du bist mit dem USG also gut aufgestellt. Switch geht grundsätzlich jeder. Allerdings würde ich bei nem kompletten UniFi-Setup auch noch zum Switch von denen greifen. Ist für die Verwaltung schon komfortabler. Ein Muss ist es aber nicht, wird auch mit nem normalen laufen.

Bzgl. VLAN: die UniFi APs können bis zu vier WLAN-Netze aufbauen. Ich hab z.B. eines für uns selbst, eines für Gäste und eines für IoT. Das macht aber halt auch nur Sinn, wenn die dann über VLANs getrennt sind. Sonst ist es bildlich gesprochen wie ein Haus mit vielen Türen, die alle in den gleichen Raum gehen. Eine Trennung mit Hilfe der Türen bringt Dir dann nichts. Wobei WLAN sogar noch gehen könnte was die Trennung angeht, aber per LAN angeschlossene Geräte bekommst Du nicht getrennt.

• Gefällt mir
ich habe mir ein kleines youtube Tutorial vom USG angeschaut, dort konnte man ein Gast-WLAN einrichten und dieses dann von den „privaten“ Adressen trennen. Ob das dann mit den APs geht, wenn diese an einem unmanaged switch hängen, weiß ich nicht.
Aber wie schon gesagt, das wäre mit jetzt gar nicht so wichtig!

m4rvin85 schrieb:
Nun gut, ich habe jetzt mal folgende Sachen bestellt:
  • Ubiquiti UniFi USG Router
  • 2x UniFi AP-AC-LR
  • 2x Ubiquiti POE Adapter
Hm.. Ich hätte entweder 2 UAP AC Lite oder 2 UAP AC Pro genommen. Der LR täuscht durch seinen Namen "Long Range" vor, dass er eine besonders hohe Reichweite hat. Theoretisch ist das auch so, praktisch aber nicht wirklich. Da die maximale Sendeleistung in Deutschland gesetzlich geregelt ist, kann der LR seine vermeintlichen Muskeln gar nicht spielen lassen. Die Reichweite wird also in etwa dieselbe sein. Außerdem reicht es nicht, wenn nur der AP eine hohe Reichweite hat, weil ein Endgerät ja auch antworten muss. Wenn Olli Kahn im Stadion von einem Tor zum anderen brüllt, hören ihn alle. Steht dort aber eine meiner Nichten, hören sie ihn auch, können aber nicht so laut zurückbrüllen und Olli hört die Antwort nicht. -> Soviel zu vermeintlichen LR-APs.

Der LR (450 Mbit/s @ 2,4 GHz + 867 Mbit/s @ 5 GHz) ist daher eher als Kompromiss zwischen Lite (300 + 867) und Pro (450 + 1300) anzusehen, weil er schlicht und ergreifend nur etwas mehr Damp für 2,4 GHz hat.

PoE-Adapter: Bei den UAPs liegt bereits ein PoE-Adapter bei (im Einzelpack). Nur wenn du die 3er oder 5er Packs kaufst, müsstest du entweder PoE-Injektoren oder einen PoE-Switch dazukaufen. Die Einzelpacks sind aber bereits komplett einsatzbereit, out-of-the-box mit dem mitgelieferten PoE-Adapter.

Noch was zu Unifi: Wenn du ein NAS hast, das für den Unifi-Controller geeignet ist, würde ich den Controller auch dort installieren. Alternativ kannst du dir sonst einen Raspberry PI (all-inkl. ca. 50€) anschaffen und den Controller dort installieren. Möchtest du gar nicht selbst Hand anlegen und stattdessen ein paar Euros mehr in selbige nehmen, bietet sich der CloudKey von Ubiquiti an.
Der Controller ist die Steuersoftware für das komplette Unifi-Equipment. Unifi bedient sich nicht wie 08/15 Asus-Zeug, o.ä., sondern wird über einen fest installierten Controller konfiguriert, den man dann wiederum über den Browser auch von anderen Geräten aus aufrufen kann. Man muss den Controller nicht zwangsläufig 24/7 laufen lassen, aber man kann ihn auch nicht einfach auf 5 Geräten installieren wo man ihn gerade braucht. Ohne ein 24/7 Gerät sollte man sich also genau überlegen auf welchem Laptop/PC man ihn installiert und dieses Gerät sollte dann auch noch die nächsten Monate/Jahre im Haus verbleiben und nicht nächste Woche bei ebay verscherbelt werden.

m4rvin85 schrieb:
Den 24er Switch von Ubiquiti finde ich etwas teuer, würde da auch ein unmanaged Switch gehen? ZB so ein TP TL SG1024D, den hibts schon für 65€.
Jein. Klar, tut auch ein unmanaged Switch seinen Dienst, aber ich rate davon ab. Anforderungen steigen und wenn man dann doch mal VLANs ausprobieren möchte - ungeachtet dessen, dass du Stand heute nicht weißt wozu - muss man den ganzen Switch austauschen. Ein web/smart managed Switch kostet nur unbedeutend mehr und bietet dann eben auch für etwaige VLAN-Versuche noch ausreichend Funktionen. Man kann jedoch auch einfach alles abschalten und dann ist der Switch effektiv unmanaged.

Da es sich ja um einen Neubau dreht, würde ich nicht an dieser falschen Stelle sparen. Ein JGS524E von Netgear oder ein GS1900-24 von Zyxel kosten in der smart-Variante ca. 125€. Wegen ~60€ würde ich mir da ehrlich gesagt keinen Kopf machen...... Ubiquiti Switches empfinde ich wiederum auch als zu teuer.

• Gefällt mir
Der LR hat aber doch trotzdem eine bessere Antenne als der Lite, oder? Mir gehts ja auch gar nicht um die „Long Range“, sondern dass er gut durch Beton und Kalksandstein geht!
Das da jetzt schon ein POE dabei ist, ist natürlich ärgerlich... :(

Ja, das mit dem Raspberry Pie werde ich irgendwann mal machen, zum Start würde ich wohl das ganze erstmal mit meinem Laptop einrichten. Hab leider sehr wenig Zeit, bzw fließt die Zeit gerade in Fliesen legen und Streichen!

Also du empfiehlst einen managed switch, aber nicht unbedingt von ubiquiti? Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit!

m4rvin85 schrieb:
Der LR hat aber doch trotzdem eine bessere Antenne als der Lite, oder? Mir gehts ja auch gar nicht um die „Long Range“, sondern dass er gut durch Beton und Kalksandstein geht!
Jein. Wie gesagt, die Gegenseite muss ja auch antworten können. Außerdem ist die "Wanddurchdringung" abhängig von der Sendefrequenz (2,4 GHz > 5 GHz) und der Sendeleistung. Erstere ist nun mal durch das WLAN vorgegeben und gilt somit sowohl für den Lite als auch den LR. Letztere wiederum ist gesetzlich limitiert. Der LR muss sich daher denselben physikalischen Gesetzen unterwerfen wie der Lite - oder auch: Beide kochen nur mit Wasser.

Wenn man sich Sorgen um die WLAN-Reichweite macht, wäre der richtige(re) Weg, zusätzliche APs zu setzen, statt auf irgendwelche Reichweitenversprechen zu vertrauen.

WIe auch immer, Iich wollte damit nicht sagen, dass der LR schlecht ist, aber ich hätte entweder ein Regal tiefer zum günstigeren Lite gegriffen oder ein Regal höher zum Pro, der dann wiederum mehr Bumms bei 5 GHz hat (1300 Mbit/s vs 867 bei LR+Lite). Der LR meiner Meinung nach nur ein Kompromiss.

m4rvin85 schrieb:
Also du empfiehlst einen managed switch, aber nicht unbedingt von ubiquiti?
Fast richtig. Ich empfehle einen smart managed Switch. Das sind im Prinzip unmanaged Switches mit ein paar Zusatzfunktionen. Ein echter managed Switch kostet deutlich mehr, kann aber auch mehr (zB VLAN-Routing).

• Gefällt mir
Ok, bestellt sind sie ja schon... wird schon passen! :)

Die bestellten POEs konnte ich stornieren, dafür habe ich mir gleich mal einen NETGEAR GS105E Gigabit 5-Port für 22€ bestellt, der war grad günstig. Falls ich mal am TV doch mehr LAN brauchen sollte.

Hab jetzt nochmal genauer geschaut, anscheinend haben die nur einzelne Cat7 Leitungen verlegt, dh ich habe bloß 10 Netzwerkdosen und 2 Leitungen für die APs.

Ich würde jetzt also noch bestellen:
Patchpanel
Switch
Steckdosenleiste
20x Netzwerkleitung

Passt das alles in einen 19“ 9HE Schrank?

Wie ist das denn mit der Gigaset GO Box? Kann ich die auch in den Schrank packen und kann dann die Telefone einfach so benutzen? Oder braucht jede Station einen LAN Anschluss?

Die GO-Box braucht grundsätzlich nur einen LAN-Anschluss, ob direkt im Schrank am Switch oder irgendwo im Haus ist egal. Aber ich würde mir trotzdem Gedanken machen, wo der zentralste Platz bei dir ist (der auch ne LAN- und Steckdose hat). Da würde ich die GO-Box hinpacken. Umso besser ist der Empfang im ganzen Haus. Wir haben Sie mittig im EG des Hauses, und das ganze Haus und auch das Grundstück außen herum wird problemlos versorgt. Die GO-Box ist dann die DECT-Basis für alle schnurlosen Telefone. Du kannst da bis zu sechs DECT-Telefone dran anmelden. Die bisherige Basisstation deiner alten Telefone wird nur noch als Ladeschale benutzt (sofern Ladeschale und Sendeeinheit eins sind, ansonsten brauchst du nur noch die Ladeschale). Da brauchst du dann auch das TAE-Kabel nicht mehr, es reicht rein das Stromkabel für das Telefon, d.h. das kann überall stehen.

• Gefällt mir
wenn schon Unifi (Router und AP) dann auch den Switch von denen, muß ja nicht der teure POE sein
und überlege statt dem Patchpanel auf Keystone zu setzen

• Gefällt mir
Alles klar, dann kommt die GO Box mit ins wohnzimmer!

Die Switch von Ubiquiti kostet halt 200€... ist schon viel Geld, wenn man es „nicht braucht“.

XN04113 schrieb:
wenn schon Unifi (Router und AP) dann auch den Switch von denen
Warum? Das ist keineswegs zwingend. Abgesehen vom Preis haben die Unifi-Switches zudem noch weitere Nachteile. Ubiquiti hat nach wie vor Probleme mit Multicasts. Auch wenn aktuell kein MagentaTV zum Einsatz kommen mag, kann sich das jederzeit ändern - oder eine sonstige Anwendung mit Multicasts. Ist eben blöd, wenn der Switch dann die Multicasts zerschießt.

Da man einen Switch prinzipiell nur einmal einrichtet - zB VLANs - und danach wochen- oder gar monatelang nicht mehr ansieht, bietet Unifi eh keinen nennenswerten Vorteil - zumal der Controller ja offenbar nicht 24/7 laufen wird und dann sind etwaige Statistiken eh hinfällig.

• Gefällt mir
Diese Statistiken funktionieren nur mit der Ubiquiti Switch? Oder kann man es dann nicht separieren?

Zurück
Oben