Heimnetzwerk mit AP, Routern oder Switches ?

explorer11

Cadet 1st Year
Hey zusammen, undzwar sind wir in ein Mehrfamilienhaus eingezogen.
Das komplette Haus wird quasi von meinen Verwandeten bewohnt.

Damit nun nicht jeder einen Internetanschluss zahlen muss, möchte ich das Haus vernetzen. Nötige Verkablung wurde schon gelegt.

Nun mein Vorstellung: Das Modem von Unitymedia steht im 3.OG. Dort soll es nun zu einem Switch, welcher das Signal direkt zu 2.OG , 1.OG und EG an jeweils einen Switch weiterleitet. An jedem Switch noch ein Acces Point und Fertig. So verfügt nun jede Etage über aussreichend wlan und Lan steckern.

Man könnte auch Switch und AP, direkt mit einem Router ersetzen. Jedoch spare ich mir so die Konfiguration? Denn AP und Switch sollte ja gleich beim einstecken problemlos funktionieren oder?

Zunächst soltle es so funktionieren wie ich es mir vorgestellt habe?
und zweitens jemand Tipps für gute und günstige Switches und APs ?

MfG
Explorer11

Soll es ein großes Netzwerk werden oder sollen die Stockwerke eigene, isolierte Netze bekommen? Soll der Wechsle zwischen den Stockwerken (WLAN) nahtlos geschehen?
Einen reinen AP muss man auch erstmal konfigurieren (SSID, Passwort).

explorer11 schrieb:
Nun mein Vorstellung: Das Modem von Unitymedia steht im 3.OG. Dort soll es nun zu einem Switch, welcher das Signal direkt zu 2.OG , 1.OG und EG an jeweils einen Switch weiterleitet. An jedem Switch noch ein Acces Point und Fertig. So verfügt nun jede Etage über aussreichend wlan und Lan steckern.

Einfach und unkompliziert, sollte passen.
Den APs und dem Modem/Router statische IPs geben, zum besseren Management, den Rest per DHCP.
Ihr seit dann aber alle in einem Netzwerk, ist die Frage ob das isoliert werden sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: explorer11
Nach dem Modem muss zwingend als erstes EIN Router dran, der das Signal dann weiterverteilt. Hintergrund: Kabelmodems akzeptieren nur die erste Verbindung nach Start, weitere Geräte erhalten keine gültige Konfiguration mehr. Dann kannst du mit Swicht, AP und weiteren Routern das Signal im Haus verteilen.

Evtl drauf achten Switch und APs zu kaufen die VLAN Tagging und Multicast unterstützen (zumindestens würde ich da drauf achten).
Und genau: Hinter das Modem muss zuerst ein Router (falls das Modem das nicht schon selber ein Router ist). Dito statische IP bzw Static DHCP für das Management Netz.

Nilson schrieb:
Soll es ein großes Netzwerk werden oder sollen die Stockwerke eigene, isolierte Netze bekommen? Soll der Wechsle zwischen den Stockwerken (WLAN) nahtlos geschehen?
Einen reinen AP muss man auch erstmal konfigurieren (SSID, Passwort).

wo besteht da der Unterschied ? Kann ich die APs zu bloß einem Wlan verbinden lassen ?

leipziger1979 schrieb:
Einfach und unkompliziert, sollte passen.
Den APs und dem Modem/Router statische IPs geben, zum besseren Management, den Rest per DHCP.
Ihr seit dann aber alle in einem Netzwerk, ist die Frage ob das isoliert werden sollte?

Konfiguration auf DHCP und statische IPs einfache Einstellung?

Samurai76 schrieb:
Nach dem Modem muss zwingend als erstes EIN Router dran, der das Signal dann weiterverteilt.

Ja es ist die ConnectBox, welche selber schon ein Router ist. Sollte also passen.

Lawnmower schrieb:
Evtl drauf achten Switch und APs zu kaufen die VLAN Tagging und Multicast unterstützen (zumindestens würde ich da drauf achten)

Okey, und was bringt mir das VLAN Tagging und das Multicast?

explorer11 schrieb:
wo besteht da der Unterschied ? Kann ich die APs zu bloß einem Wlan verbinden lassen ?
Wenn du allen AP die gleiche SSID gibts, verbinden sich die Geräte mit dem ersten AP, mit dem sie in Kontakt kommen und bleiben bei dem, auch wenn es ein AP mit besserer Funkqualität gäbe. Heißt konkret: Du kommst heim, dein Smartphone mit dem AP im EG, bleibt aber mit dem verbunden, auch wenn du in den 2. OG gehst.
Um das zu umgehen braucht es passende APs die miteinter reden können um dich "automatisch" auf den besten AP um zu switchen.
explorer11 schrieb:
Konfiguration auf DHCP und statische IPs einfache Einstellung?
Wenn man weiß wo man hinklicken muss, ist das relativ simpel.
explorer11 schrieb:
Das spielt auf die Frage an, ob du ein großes oder mehrere getrennte Netze haben willst. Mittels VLAN kann man ein physikalisches Netz in mehrere logische unterteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: explorer11 und Lawnmower
Interessant wäre ein preislicher Ramen... Ich "spiele" mal die Schallplatte aus diversen anderen Threads ab und werfe Ubiquiti als Marke in den Raum :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LoveBunnyHunter und explorer11
Nilson schrieb:
Wenn du allen AP die gleiche SSID gibts, verbinden sich die Geräte mit dem ersten AP, mit dem sie in Kontakt kommen und bleiben bei dem, auch wenn es ein AP mit besserer Funkqualität gäbe.

Ja optimal wäre natürlich eine automatische Vebindung mit dem besten Netz.

Domi83 schrieb:
Interessant wäre ein preislicher Ramen... Ich "spiele" mal die Schallplatte aus diversen anderen Threads ab und werfe Ubiquiti als Marke in den Raum :)

Das wäre der nächste Schritt :D Möchte gerne für 3 Switches und 2 APs nicht mehr als 100 Euro ausgeben. Jemand da gute Vorschläge

explorer11 schrieb:

VLAN bringt dir nur etwas, wenn du einen anderen Router als die Connect Box nutzt. Durch VLAN kann man über ein Kabel/ WLAN Netz mehrere Netze virtuell trennen. Dann sorgt dafür, dass zwar alle den selben Internet Anschluss verwenden, aber eure Geräte getrennt sind. Sprich Partei A kann nur auf Geräte von Partei A zugreifen, jedoch nicht auf Geräte von Partei B. Wird dann relevant, wenn du ein privates NAS betreibst, zum TV streamen möchtest, etc.

Jedoch muss man sich beim einrichten von VLANs auch mit Routing auseinander setzen und braucht entsprechende (teure) Hardware.

Ergänzung:
explorer11 schrieb:
Möchte gerne für 3 Switches und 2 APs nicht mehr als 100 Euro ausgeben. Jemand da gute Vorschläge
Damit ist eine Trennung in mehrere VLANs ausgeschlossen.
Wie viele Ports sollen die jeweiligen Switche liefern?

Bei 100 € würde ich mir drei einfache WLAN-Router kaufen. Wenn es ein großes Netzwerk werden soll die über den LAN-Port mit der Connect-box verbinden. Bei getrennten Netzten über den WAN-Port. Dann hat man zwar doppelts NAT, aber ein Tot muss man sterben ;)
ob es Router in der Preisklasse gibt, die WLAN-Roaming können weiß ich nicht.

explorer11 schrieb:
Möchte gerne für 3 Switches und 2 APs nicht mehr als 100 Euro ausgeben.

Bei der Preisklasse kannst du dir den automatischen Wechsel glaube ich abschminken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, eigsi124 und Lawnmower
Nilson schrieb:
werden soll die über den LAN-Port mit der Connect-box verbinden.

hab vom Hausflur zur Connect-Box leider nur ein Lan Kabel in der Wand
Ergänzung ()

Jules153 schrieb:
Damit ist eine Trennung in mehrere VLANs ausgeschlossen.
FranzvonAssisi schrieb:
Bei der Preisklasse kannst du dir den automatischen Wechsel glaube ich abschminken...

wo bewegen wir uns den da ca. ? :O

Hast du ein Modem, das zwischen Hausanschluss und Connect-Box angeschlossen ist?

explorer11 schrieb:
hab vom Hausflur zur Connect-Box leider nur ein Lan Kabel in der Wand
Physikalisch ist das gleich. Der WAN-Port ist auch eine RH45 Buchse. Nur die Funktion im Router ist eine andere.
Du hast die Grundlegende Frage immer noch nicht beantwortet: Willst du überhaupt getrennte Netzte?
Jules153 schrieb:
Hast du ein Modem, das zwischen Hausanschluss und Connect-Box angeschlossen ist?
? Die Connect-Box hat ein Kabel-Modem integriert.

Mein Fehler, habe etwas falsch verstanden.
Passt der Aufbau soweit:
Straße -> Connect-Box -> Hausflur -> Switch -> jedes Stockwerk (je Wlan und 4x Lan)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Die Switches sind unnötig. Falls Kabelanschlüsse notwendig sind kann man einen AP mit Gigabit LANs kaufen.
Ich würde bei der Config sehr simpel auf Fritzboxen setzen wenn es keine Extrawünsche wie separierte Netze gibt.
Fritzboxen haben den Vorteil das sich diese sehr simpel in den AP Modus umschalten lassen und eine Box als Master einrichten. Ich würde halt eine neuere als Master nehmen udn bei den anderen ältere Modelle aus Kostengründen, kommt insgesamt dann sicherlich sogar billiger wie Switches + AP und man hat eine simple und gute Config bei gleichem Umfang.

Sorry, wenn ich das hier so lese, was der TE da so von sich gibt, sollte er das bleiben lassen und sich ein Systemhaus suchen, die das für Ihn erledigen!

Zurück
Oben