Heimnetzwerk Probleme (Homeoffice mit Internet versorgen)

Jushi86

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Folgender IST-Zustand:
Wohne zur Miete in einem Haus, Router ist im Wohnzimmer an einer Kabel-Dose angeschlossen, über Coax an einem Vodafone Router.

Im Kellergeschoss darunter ist mein Homeoffice, dort möchte ich gerne Internet "haben". Dazu habe ich mir sonst immer ein Kabel, vom Router durch die Wohnung, die Treppe runter bis in den gewünschten Raum im Kellergeschoss gelegt, hat gut funktioniert, ist aber auf Dauer unschön und lästig.

Jetzt habe ich in besagtem Raum mein Homeoffice eingerichtet und möchte dort mehr als ein Gerät mit Internet versorgen und das dauerhaft.

Die gesamte Wohnfläche ist unterkellert. Unter dem Wohnzimmer ist ein Werkraum, indem sich der "Hauptanschluss" (Ex Unitymedia) befindet. Dort ist eine Lochplatte angebracht, worauf verschiedene kleinere Geräte aufgeschraubt und miteinander verkabelt sind.
An einem dieser Bauteile kommt ein Kabel raus, dieses verschwindet in einem Kabelkanal hoch ins, so vermute ich mal, Wohnzimmer zur Dose, wo dann widerrum der Router angeschlossen ist, s.o.

So, nun zum eigentlichen Problem:
Neben dieser Montageplatte befindet sich eine Steckdose. Dort habe ich ein Powerline Adapter eingesteckt. Daran hängt das ehem. "Durchdiewohnunggelegt-Kabel" welches ich in den Kellerraum durch den Kellerflur gelegt habe, hinein in den Raum den ich nun Büro nenne.
Im Wohnzimmer darüber ist in die Steckdose in der Nähe der Kabeldose das Gegenstück gesteckt und per kurzem LAN-Kabel an den Router angeschlossen. Die beiden Adapter sind miteinander gepaart.

Im Büro steht dann mein dienstl. Notebook und mein privates. In dem Büro habe ich einen älteren Router von UM an das Kabel lange Kabel angeschlossen, den ich als (W)LAN Accesspoint nutzen will. Wenn ich mich aber mit diesem Router über WLAN oder LAN-Kabel verbinde, habe ich andauernd Unterbrechungen der Leitung. Schließe ich das Kabel direkt an eins der beiden Geräte an, funktioniert das alles gut, aber das bringt mir nicht viel, da ich ja mehrere Geräte im Büro mit Internet versorgen möchte.

Meine Fragen:
- Offensichtlich liegt es also an dem alten Router, aber warum ist das so? Er dient doch wenn ich dort LAN-Kabel anschließe lediglich als Switch?

- Hat jemand eine bessere Lösung? Das Kabel im Kellerflur stört mich nicht sonderlich, aber optimal ist das auch nicht.

- Kann ich an den "Haupt-Anschluss" im Werkraum direkt "dran", sodass ich irgendwie die Powerline Adapter umgehen kann? Theoretisch soll ich dort doch auch direkt den Router anschließen können? Kann ich dann das Coax Kabel in dem Kabelschacht irgendwie mit dem Router verbinde sodass ich dann oben auch Internet habe?

- Oder kann ich einen 2. Router mit einer Weiche oder einem "T-Stück" direkt an dem Hauptanschluss im Werkraum mit anbringen?

PS: Ich habe auf schon versucht den unteren Powerline Adapter direkt an eine Steckdose im Büro zu stecken, aber das hat nicht gut funktioniert, das war der ursprüngliche Plan, jetzt liegt eben das Kabel dort durch den Kellerflur.

Danke im Vorraus für Kritik und Anregungen.

Nein, das coax Kabel kannst du nicht „anzapfen „
An jedes lankabel kann man einen Switch anstecken um mehrere Geräte anschliessen

Eine Frage meinerseits wäre, ist das Koax-Kabel bei der Lochplatte irgendwie gesteckt?

Weil dann würde ich den Kabel-Router im Keller lassen, und dann mit MoCA Adaptern über das existierende Kabel nach oben gehen.
Gibt dann z.B sowas: https://www.actiontec.com/moca/

Ob das auch mit 2 Splitter gehen würde, damit der Router oben bleiben kann, kann ich dir leider nicht sagen.

Oben dann eben den MoCA Adapter mit einem Switch & Accesspoint verbinden, damit alles wieder wie vorher ist.

anzapfen wollte ich ja nichts, was meinst du mit anzapfen? Ja das mit dem Switch ist mir schon klar aber der Router ist ja ein Switch.
Ergänzung ()

Zeroflow schrieb:
Eine Frage meinerseits wäre, ist das Koax-Kabel bei der Lochplatte irgendwie gesteckt?

Ja es ist gesteckt, da kommt ein Kabel aus der kleinen Box raus, dann ein Stecker, dann ein Kabel das quasi zur Dose oben durch den Kanal geht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also eine D-Lan Verbindung in das Keller-Büro und willst daran einen älteren Kabel-Router als WLAN Acess Point anschließen. Wie wurde der konfiguriert?
In der Regel kann man jeden beliebigen Router als AP konfigurieren:
1. ip des Webinterfaces in Bereich des Haupt-Routers legen
2. dchp ausschalten
3. LAN-Kabel kommend in LAN Buchse stecken.

Viel Text, was brauchst du in deinem Homeoffice LAN ? WLAN ?
ich würde den alten Router durch einen neuen Router ersetzten, Fritz 4040 zum Beispiel, dort kannst du ein WLAN erzeugen und hast noch 3 Giga LanPorts für deine Notebooks
du brauchst kein WLAN ? dann ein einfachen Switch gekauft

@hildefeuer Kannst du das etwas einfacher erklären ?

@pebas Ja ... viel Text damit man ihn liest und versteht was ich da habe, dass ich da einen anderen Router oder einen Switch anstecken kann ist mir bewusst...

Wenn dort ein Kabelkanal ist, für das Antennenkabel, der vom Keller zum Router führt, ist dort genug Platz um ein LAN Kabel "zurück" zu ziehen? Dann könntest Du Dir das DLAN komplett schenken und unten einen AP anschließen

Jushi86 schrieb:
Leider nicht, oben ist ja auch noch die Dose dann im Weg quasi.

Deswegen die Idee mit MoCA.
Das Modem wandert in den Keller, und du nutzt dann das Coax, um das Netzwerk nach oben zu bekommen.
MoCA.png
Diese exakte Verkabelung baut allerdings darauf auf, dass du kein Fernsehen übers Kabel nutzt.
Wenn doch, dann muss man da was aktiveres mit PoE Filtern und Splittern bauen...

Jushi86 schrieb:
Leider nicht, oben ist ja auch noch die Dose dann im Weg quasi.
Einfach den Rahmen der Antennendose mit einer Feile o.ä. bearbeiten und das Kabel unter dem Rahmen rausführen und eine Aufputzdose mit Keystonemodul danebensetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
T3Kila schrieb:
Wenn dort ein Kabelkanal ist, [...]
Dann könntest Du Dir das DLAN komplett schenken und unten einen AP anschließen
schorschi23 schrieb:
[...] das Kabel unter dem Rahmen rausführen und eine Aufputzdose mit Keystonemodul danebensetzen.
Das halte ich für die stabilste und zuverlässigste Lösung, auf Dauer und vor allem für HomeOffice. Man kann zur Not auch einfach mit einem besonders flachen Kabel arbeiten:
-> https://www.conrad.de/de/p/tru-comp...u-ftp-4-x-2-x-0-11-mm-weiss-30-m-1564990.html

Habe mir zwischenzeitlich einen WLAN Router bei amazon besorgt und damit scheint es zu funktionieren, Stresstest kommt dann morgen in der Nachtschicht. Werde berichten.

Ansonsten muss ich dann weiterschauen und hab mir mal eure Vorschläge angeschaut.

Ok funktioniert nicht, auch damit immer wieder Abbrüche im Büro, das DLAN ist nix, leider.

Dann würde ich gerne genauer auf die Alternative mit dem Router im Keller zurückkommen.
Habe mal ein Foto gemacht von de, Träger im Kellerraum unter dem Wohnzimmer:

Input DS -> schwarzes Kabel -> Adapter -> schwarzes Kabel -> weißer Kasten mit Stromwarnsymbol geht dann irgendwo in der Garage in den Boden

Output DS -> schwarzes Kabel -> Adapter -> weißes Kabel -> Kabelkanal nach oben an Dose -> Dose hat 2 Anschlüsse
1. geht per Coax Kabel an VF Router,
2. per Coax an eine Horizon Box

Jetzt kommt aber aus diesem Kabelkanal noch ein anderes Kabel raus, in die andere Richtung also aus der Wohnung oben, dieses führt durch den Kellerflur bis zum Hausanschluss Post. Von diesem widerrum geht ein Kabel in den Büroraum wo es auch eine Telefondose gibt. Bringt mir das was?
IMG-20200909-WA0004.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben