• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Heimnetzwerk so machbar und OK?

@Stahlseele
JA man sollte die Wege kurz halten aber in einer Modernen Hausverkabelung setzt man das eigentlich so und sollte auch in keiner Neubauausschreibung mehr fehlen, und bei einer Altbausanirung midestens angesprochen werden. Ich behaupte mal 80% des Hausbesandes hat eine E-inst. wie im Mittelalter habe es doch bei uns gesehen. W-Lan und und der Rest ist doch alles nur behelf.

Über mir, ein Pachfeld weil man Verlegekabel nicht mit RJ 45 Stecker vercrimpen kann und ein Switch das man alles unterbringt bei mir sind das 18 Leitungen die gesammelt werden müssen und auf ein Switch gefürt werden müssen meine jetzige Fritz box hat aber nur 4x RJ45 anschlüsse.
Um ein einzel pc oder bis 4 geht das noch alles aber bei einem 1Fam. Haus siht das schon anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt RJ45 Stecker für Verlegekabel.

Statt Amazon solltest du vll. mal bei dem Shop vorbeischauen, hab ich gute Erfahrungen mit gemacht. Bisschen unübersichtlich, aber die haben alles.

http://www.netzwerkartikel.de

born2fight1988 schrieb:
Es gibt RJ45 Stecker für Verlegekabel.

Nicht für Cat7.

Prinzipiell ist das was der Threadersteller vorhat in Ordnung. Warum ihm manche davon abraten ein Patchpanel zu verwenden versteh ich nicht. Vorallem dann auf jede Etage einen kleinen Switch setzen... Und die Endgeräte werden dann direkt daran angeschlossen? Und die Kabel laufen übern Boden oder wie? Wie grottig ist das denn? Sein Haus ist noch im Bau, warum also nicht von vornerein richtig machen?

gaym0r schrieb:
Nicht für Cat7.

Prinzipiell ist das was der Threadersteller vorhat in Ordnung. Warum ihm manche davon abraten ein Patchpanel zu verwenden versteh ich nicht. Vorallem dann auf jede Etage einen kleinen Switch setzen... Und die Endgeräte werden dann direkt daran angeschlossen? Und die Kabel laufen übern Boden oder wie? Wie grottig ist das denn? Sein Haus ist noch im Bau, warum also nicht von vornerein richtig machen?

Ich will bewusst die ganze Netzwerkinstallation im Keller haben, d.h. alles zentral da unten im Schrank. Im Wohnbereich sitzen dann nur die Dosen.

Was die Leerrohre angeht - DVB/S brauch ich nicht, da Kabel und ansonsten langt mir mein Netzwerk ;) Die Sache mit dem FI hab ich jetzt schon mehrmals gehört, das nehm ich mal an Anregung mit, danke! :)

Soweit ich weis ist ein FI mittlerweile rechtlich vorgeschrieben. Im Bad wo einiges an Wasser fließt sogar diejenigen di ganz leicht auslösen

Ich kann nur sagen das StarAce das schon richtig angeht, ein zentralen Punkt für die Infomations Technische Infrastruktur und nicht diese W-LAN usw. durchwurschtelprakmatrik.
Achja ich habe dieses Kabel verwendet
http://www.ebay.de/itm/DRAKA-CAT-7-...Ethernetkabel_RJ_45_8P8C_&hash=item4d00e03d3f
Das mit den Leerrohre ist OK, so doof sich das anhört was ist in 10 Jahren oder 20 Jahren. Bitte überdenke mal die ganzheit deines Hauses, Was könnte sich ändern und wo geht die Reise hinn.
Zb. Warmwasser Solar, PV Anlage, Wärmepumpe oder Brennwert technik und und und, bedürfnisse der Kinder oder die eigenen. Man kann 1000 Sachen falsch machen im Neubau aber es giebt nichts schlimmeres wenn man wieder Wände aufreißen muss oder mit Kompromisse Leben muss.
Ich habe das schon so oft gehört: Sch... im nachhinein hätten wir doch noch dies und das gemacht.

Ja der FI ist vorgeschrieben, der zusätzliche soll auch nur dazu dienen das wenn ein fehler an einer Komponente auftritt und der FI auslöst ihm nicht das ganze Haus dunkel wird. Deswegen habe ich auch soviele Automaten und FIs jeder Raum hat 2 E Kreise Licht und Steckdosen die nach unten geführt werden.
Zum beispiel das Bügeleisen hat eine Kurzschluss es ist 21:00 Uhr , was passiert : in einer normalen Inst. --PETSCH Automat und FI raus, jo nund nu ist es dunkel das heißt man sucht erst einmal eine Taschenlampe geht in Keller und schaltet alles wieder ein. Bei mir würden nur die Stekdosen in einem Raum ausfallen ok wenn FI mit rauß dann alle außer Nutzgeräte ( Waschmaschiene usw) aber das Licht würde weiter funzen.
Automaten kosten doch nicht viel ( ca 3 € und FIs 4Pol soo um die 30€ ) nur die Kabel sind Teuer.
Wir habe den gesamten Metall Rückbau, Kabel usw. beim Metallverwerter verkauft und ma eben ca 1000€ dafür bekommen. Richtiges endsorgen lohnt sich nicht einfach eim Mischcontainer und vertig.

Zuletzt bearbeitet:
G-Power

Hast du auch alle Kabel abgemantelt, oder war dir das zu stressig?

StarAce unter mir:
Das Verlegekabel kannst du nehmen. Solange man nicht in Lüftungsschächten o.ä. verlegt, muss man kein "industrielles" Kabel oder so nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Kabel ist super kannst du nehmen. Ach noch was nimm tiefe Einputzdöschen ( Gerätedosen ) und lass etwas Kabel dann hinterher drinn. Wenn du welche braust Mede dich per PN ich habe noch sooo 100 Stück.

@shadow_one
Ja sicher haben wir das Entmantelt sonst bekommst du nicht einen guten kilo preis
insgesammt 1,9 Tonnen Stahl, 75 Kilo Allu , 100 Kilo Edelstahl, und 130 kilo Kupfer

Zuletzt bearbeitet:
G-Power schrieb:
Ja das Kabel ist super kannst du nehmen. Ach noch was nimm tiefe Einputzdöschen ( Gerätedosen ) und lass etwas Kabel dann hinterher drinn. Wenn du welche braust Mede dich per PN ich habe noch sooo 100 Stück.

@shadow_one
Ja sicher haben wir das Entmantelt sonst bekommst du nicht einen guten kilo preis
insgesammt 1,9 Tonnen Stahl, 75 Kilo Allu , 100 Kilo Edelstahl, und 130 kilo Kupfer

Was die Dosen und die Leerrohre angeht, die sind im Preis fürs Haus drinne. :) Wenn soweit ist, sprech ich den Elektriker drauf an, dass er tiefe Dosen nehmen soll.

Stimmt das sieht sehr gut aus nur diese Steckdosen unter der Hauptverteilung ich weiß ja nicht das Gehört alles in den Netzw. Schrank. OK ich habe hir super Günstig was von Rittal geschossen, Das ist ein Schrank 80cm Hoch 60 Breit und 60 Tief mit ausklappbaren 19" Träger. Das ganze in 1,5mm Stahlblech, Sau schwer super Pulverbeschichtet. Sowas kostet neu ein vermögen, habe das aus einem Insolvens rückbau leider ohne inhalt.
Was ich auch machen werde ist der Stromanschluss für den Schrank mit diesen (schitt ich weiß die koreckte bezeichnung nicht ) Blauen 230V CEE steckern versehen wegen der Verpolungssicherheit und des ( ach ich brauch da gerade mal eine Steckdose, ziehen wir den stecker mal raus) Problem.
Das einzige was ich noch nicht so richtig in erfahrung gebracht habe ist das mit dem Potenzial ausgleich.
brauch der schrank nun seperat PE oder ist das über den stecker gegeben. Aus dem gefühl würde ich sagen
Extra PE leitung, nur haben wir dann keine Schleife über den Stromanschluss ? da muss ich mich noch einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den Post den Kusa weiter oben angesprochen hat an dem war ich beteiligt, den die netten Bilder sind von mir. Die blauen Steckdosen unter dem Sicherungskasten sind die hochwertigsten Aufputz-Doppeldosen von Busch-Jäger und Sie sind selbstverständlich mit einer eigenen Sicherung abgesichert. Leider gab die ehemalige kleine Besenkammer nicht mehr Platz her sonst hätte ich sicher eine andere Lösung gefunden, und so musste ich einen entsprechenden Kompromiss finden.

Da ich die komplette Installation von Strom, Netzwerk und Sat selbst gemacht habe, stehe ich gerne für fragen zur Verfügung. Diese Sanierung war im übrigen 2011 und somit noch nicht sehr lange her.

Im übrigen ist die Idee vom Threadersteller genau richtig.... und auf die Geschichte mit dem Patchpanel zu kommen, wer eine Netzwerkverteilung zentral haben möchte kommt um ein Pachtpanel nicht drum herum, logischerweise muss dann natürlich noch ein switch oder ähnliches mit da rein denn die Patchfelder sind nichts anderes als dumme Dosen die ohne Befehl nichts weiter machen als nichts...

Grüße

Metallium

Hm 23 Ports, was fürn Schloß verkabelst Du denn da?
Oder hast Du in jedem Raum mehrer Dosen und auch gleich Küche und das 3. Gästeklo mitverkabelt?

Wenn das n Mehrfamilienhaus ist und Du tatsächlich von vielen Gleichzeitigen Nutzern ausgehst würd ich glaub ich lieber n Cisco Switch nehmen.

@ultra warum den Schloss?

23 Ports sind doch schnell belegt

Ich geh von einem "normalen" Haus aus

Keller
EG - 3 Räume Kü bad
OG - 3 Räume Kü bad
evtl. Speicher

teilen wir mal auf:

Keller je nach Nutzungart würde ich 2 Kabel dort belassen

EG - 3 Räume (Wohnzimmer, Esszimmer, Büro) (7 Kabel)
Wohnzimmer 2 Kabel TV (oder htpc) und ein 2. für sonstiges evtl. NAS, Anschluss für ein Rechner etc.
Büro - 4 Kabel (2 PCs / NAS / Drucker)
Esszimmer 1 Kabel (schadet bestimmt nicht wenn es liegt ;))

Obergeschoss 3 Räume (2 Kinderzimmer 1Eltern) (6 Kabel)
Pro Raum 2 Kabel (TV+Rechner / htpc)

Speicher (Stark von der "Ausbaustufe" abhängig) Für den Fall der fälle würd ich aber mal 2 Kabel hochlegen.

Wären wir schon bei 17 Kabeln die man benötigt.
Ich gehe hier davon aus das alle 8 Adern auf je eine Dose gepatched werden.
Bei 17 Kabeln brauch ich dann auch entsprechend ein 24 Port switch die restlichen 6 Kabel kann man auch schonmal vorsorglich verteilen (z.B eins für eine Kameraüberwachung des Hofes etc.) :-D

Wenn man schon renoviert sollte man es gleich richtig machen

Zurück
Oben