News Heimnetzwerk und NAS: Wie ist euer Netzwerk aufgebaut und wie groß ist das NAS?

Ich habe 2 Synologys (DS920+ und DS220+) im Einsatz. Beide mit mehr RAM aufgerüstet. Darüber hinaus habe ich ein Acer H340 geschenkt bekommen, dass ich demnächst umbaue, da die verbaute Hardware extrem veraltet ist. Das wird dann als Video Streamer dienen. Ich vermeide es absolut, irgendwas in einer externen Cloud zu lagern.

PS: ich verschiebe die Stromdiskussion mal, sowas bitte Auslagern aber ich nehme die idee mal mit für eine künftige Frage ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Direkt am LAN Kabel hängen bei mir:

Büro:
  • USB-C Dock
  • TV
  • WLAN Accesspoint
  • Drucker
  • NAS

WoZi:
  • Zock PC
  • Retro PC
  • WLAN Accesspoint
  • TV
  • XSX
  • AVR
  • 4K Player
  • 3 Wanddosen noch ungenutzt

Küche:
  • WLAN Accesspoint
  • evtl kommt da noch ein TV hin - Dose ist schon gepatched^^

KiZi:
  • Internetradio/DAB/CD-Player/DLNA-Player "Kiste"
  • LAN-Port am Schreibtisch ist bereits für einen später mal nötigen PC / Dockingstation vorbereitet.
  • LAN-Port für TV Gerät auch schon vorbereitet

PS828 schrieb:

Also mein Stand ist, dass du zwar das VDEV erweitern kannst, aber nicht das RAID an sich. Hat sich das mittlerweile geändert? Das letzte an was ich mich erinnere ist, dass es da irgendeinen neuen Ansatz gab. Hast du das in der Praxis schon mal gemacht?

Ich habe als nas eine 0815 ds218, habe aber modifiziert angeklickt, da ich das Nas nutze, um dvb-s2 auf Endgeräte zu streamen die kein dvb-s2 Anschluss haben z.b laptop, PC, Handy. Früher ging dass einfach Plug n Play mit ein dvb-s2 USB Stick. seit DSM 7 benötigt man spezielle Hardware und muss auch Software mäßig etwas anpassen. Läuft aber alles problemlos.

Alle Räume im Haus haben 2 lan Anschlüsse. (Bis auf die Küche was im Nachhinein ein Fehler war)

Im Netzwerk Schrank steht das Nas, die usv und der 18er Switch.

2 WLAN repeater sind per LAN an den router gekoppelt m
An 3 lan Anschlüssen hängen klassische Telefone mit eigenen Rufnummer.
Handy nutze ich nur unterwegs zum telefonieren.

Handys und WLAN werden nachts abgeschaltet/Flugmodus an und die Strahlung zu reduzieren.

Alles mit festem Standort und Internetzugang nutzt lan (aktuell noch 1gbit). der Drucker wird auch ins lan kommen, sobald der 15 Jahre alte pixima nicht mehr geht.

Der alte Rasenmäher nutzt WLAN und ein eigenes Funknetz (Radiolink)
WLAN nutze ich im Prinzip nur für musik streaming (max 900L) und Mobilgeräte.
Der neue Rasenmäher nutzt hpt. GSM und Bluetooth. Andere smart home Geräte habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Hast du das in der Praxis schon mal gemacht?
Das nicht aber ich würd mich dann damit beschäftigen wenn es soweit ist ^^ mir ist nur wichtig dass ich den Pool erweitern kann wenn möglich und die Parität über alle Platten erhalten bleibt. So wird einem das ja immer gesagt das impliziert ja dass die vorhandenen daten nach Erweiterung sich wieder verteilen müssten

Früher hatte ich mal nen Big case mit 8 Festplatteneinschüben um die ganzen Festplatten aufzunehmen. Heute komme ich mit einer 2 TB SSD-Festplatte für Windows und Spiele klar.
Die ganzen Filme, Serien, Animes, Programme die man früher unbedingt brauchte sind alle weg. Man wird halt Älter und stellt fest, das man sie nie wieder anschaut.

Das selbe gilt für Bilder. Klar kann man tausende Bilder der Familie wegsaven. Aber ein Blog, als Urlaubsbuch mit 1-2 Bildern pro Tag und bissl Text ist viel besser, als alle Bilder zusammen.
Meine 2000 Bilder Japan auf 45 eingedampft.

Bin ich Datenasket geworden?

Ich hab mir mein NAS selbst gebaut.

Das lag hauptsächlich daran, dass ich BTRFS-RAID1 verwenden wollte und die ganzen Fertig-NAS bieten das nicht an, sondern nur klassisches RAID auf dem dann BTRFS eingerichtet wird. Klassisches RAID hat aber im Heimgebrauch für mich keinen Nutzen.

Mein NAS besteht aus einem AMD 5600G mit 16 GB 3200er RAM. Auf einer M2-SSD ist Fedora installiert und als Datenspeicher dienen zwei WD RED (CMR) mit je 12 TB, wovon aufgrund BTRFS-RAID1 12 TB nutzbar sind. Ich habe automatische Updates aktiviert und so läuft das System wartungsfrei seit März 2022.

Für Backups habe ich ein Shell-Skript geschrieben, welches einen BTRFS-Snapshot erstellt und die Änderungen zum vorangegangenen Snapshot mittels send/receive auf eine externe Platte sichert. Das Skript wird automatisch gestartet, sobald ich die Platte anschließe und ich werde per Mail benachrichtigt, wenn das Backup durch ist, damit ich die Platte wieder abziehen kann.

ich hab eigentglich nur ein 6 einschübe Nas mit 14TB platten die ich mir extraschnell ausgesucht hatte (250MB/s) drin, aber an meinem router zusätzlich noch extrene platten hängen. muss ich halt einschalten wenn ich weiss das ich unterwegs grad dies und jenes abspielen will. meine UHD-BDs haben fast alle nen code dabei mit dem man sich ne Custum UHD runterladen kann und in sein persönliches nas nochladen. mir gibt 1&1 derzeit 270Mbit upstrem damit kann ich sogar die UHD.BD streamen. aber es ist auch immer ein code für custom BD dabei, die lade ich sicherheitshalber auch drauf, dann die schafft galsfaser auf jeden fall. außerdem hat mein tablet grad mal 2,5Megapixel, da kann ich mit UHD unterwegs noch nichts anfangen - außer ich hab zeit das runterzuladen. man muss aber auch wissen dass ich mitttlereile 400BDs und 250UHDs hab aber der 2/3 eben diesr code für ein Nas dabei war. Die sind jetzt alle im Kelller verschwunden, denn intern kann ich vom Nas mit 1500MB/s laden. mein manboard könnte sogar 10Gbit nur die Fritzbox limitiert hier bei 2,5Gbit - würde das Nas beides nicht schaffen obwohl es freilich im Raid läuft. ich nutze das Nas auch meist wenn ich mir abends nen film anschaun will, dann lade ich knapp 10 minuten vorher den film auf platte den custum UHD streamt mein Nas nicht wirklich vernünftig. da ich aber merke dass es sich bei manchen filmstudios bzw publishern einfach nicht durhsetzen will diesen code mit beizufügen, kaufe ich seit einiger Zeit neue Sachen als UHD-BD online bei amamzon. brauch ne zeit die runterzuladen. sind so zwische 60 und 90GB aber dafür hab ich das alles safe online und muss mein Nas auch nciht erweitern. in zukunft werd ich mir keine discs mehr kaufen sindern custom UHD-BD bei amazon. muss man zwar vorher runterladen den wenn mans streamt bekommt man nur 20Mbit aber bei gigabit dauert das auch nicht soooo lange. 15min oder so und die UHD-BD is da. hab mittlerweile fast alle extrenen platten verkauft die früher mein NAS ersetzt hatten. das waren 8er und 10er und da leigt viel zu viel zeug aufm schriebtisch rum. möchte mir eine 10er für regelmäßige komplettsicherungen der 2TB C: laufwerks behalten und alles andere geht an kleinanzeigen. bin schonfast alle los. eine 8er is noch da der rest is schon weg.

Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:

Damit kannst du dein Daten-Pool aber nur dann erweitern, wenn du das Pool um exakt dieselbe Anzahl und Größe an Festplatten hinzufügst.

Das Vergrößern eines Pools um eine weitere Festplatte in derselben Größe ist in der aktuellen Version von OpenZFS (und somit auch TrueNAS) nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich benutze für mein NAS die Hardware der PiBox mit selbst zusammengestellter Software. Zum Einsatz kommt Raspian mit OpenZFS und Nextcloud im Docker. Als Festplatten benutze ich zwei alte MX500 SSDs im Mirror.
Das reicht für mich und meine Familie aktuell vollkommen aus und verbraucht nur etwa 5 Watt 😁.

Ja hatte zum anfang eine Synology DS118 gekauft um zusehen ob das was für mich ist,
plane jetzt etwas grösseres dachte an eine DS223.

Der PC ,MagentaTV 401,Nokia 8000 Box,Synology DS118 zukünftig höchstwascheinlich ein Glasfasermodem u.v.m.

WLan ist ja nicht so wichtig mein Telefon Moto G4 Play und Samsung A8 Tablet.

Ein Festnetztelefon ist doch selbstverständlich !

frankkl

undefined schrieb:
Damit kannst du dein Daten-Pool aber nur dann erweitern, wenn du das Pool um exakt dieselbe Anzahl und Größe an Festplatten hinzufügst.
naja wir reden aktuell von 120TB roh auf 6 platten, wenn ich die tatsächlich in absehbarer zeit fülle ist die chance groß dass ich dann gleich weitere 6 kaufe ^^

ist aber ein guter hinweis! bin selbst noch am lernen zu dem thema

Conqi schrieb:
RAID ist kein Backup. ;) Ich bleibe daher dabei, dass RAID für zuhause in 99% der Fälle komplett unnötig ist.

Also meine Zeit ist mein knappstes Gut. Daher würde ich nie ein NAS ohne Redundanz laufen lassen - alleine schon weil ich keine Lust auf die Neueinrichtung bei Ausfall einer einzigen (!) Platte hätte.

Wer auf ein RAID sichert bekommt diese „RAID-ist-kein-Backup“-Aussage. Eine einzelne HDD ist doch da wesentlich schlechter…

Das ganze ist doch Ziel (!) für ein Backup des PCs. Und nur zur Sicherheit: ja, der essentielle Teil der Daten (=alles ohne Musik & Filme) wird wiederum auf externe Platten gesichert. Aber sollte hier der Recovery-Fall eintreten, ist der Zeitaufwand halt immens.

Aber nachdem dann ein katastrophales Ereignis eingetreten sein muss ist’s wiederum egal - wenn die Bude abgebrannt ist o. Ä. ist das dann ein vernachlässigbares Problem.

Und wenns in DE endlich mal Internet mit Upload (tm) gibt wird in die Cloud gesichert. Aktuell sinds halt noch HDDs im Bankschließfach.

PS828 schrieb:
naja wir reden aktuell von 120TB roh auf 6 platten, wenn ich die tatsächlich in absehbarer zeit fülle ist die chance groß dass ich dann gleich weitere 6 kaufe ^^

ist aber ein guter hinweis! bin selbst noch am lernen zu dem thema

Laut den News soll die Funktion mit OpenZFS in der Version 2.3 veröffentlicht werden.
TrueNAS selbst rechnet mit einer integration von OpenZFS bzw. dieser Funktion bis Ende 2024

Siehe Abschnitt "RAIDZ Expansion is Entering its Final QA cycle" unter...
https://www.truenas.com/blog/openzfs-summit-highlights-fast-dedup-and-raidz-expansion/

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
1705235846631.png

Kein Wunder, dass die sich nicht mehr "anstrengen" (2.5Gbit,....)

Wobei ich auch noch 2 uralte Netgear (RN104, RN204) habe, und von der HW Qualität absolut begeistert war und bin, und das OS ist über eine "einfache" GUI sehr gut bedienbar, gutes FS mit BTRFS, Snapshots CoW und allem Zeugs. Und das laaaaange bevor Synology das angefangen hat umzusetzen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Holodan
Schöne Umfrage, interessante Ergebnisse! :)
Sie liefert mir Gelegenheit zu berichten, dass mein Wettbewerbsgewinn von September 2021 seit einigen Monaten tatsächlich im Einsatz ist. Mein altes NAS (213j) läuft (vorübergehend auch) noch, aber ich habe mir nach meinem Umzug anfangs Winter (endlich) eine Synology 224+ ohne Disks gekauft und die beiden Seagate Ironwolf 10TB eingebaut und in Betrieb genommen.
Es war - ich geb's zu - ein erhabener Moment, in ein Gerät gewonnene Hardware einzubauen und erstmals auf den Einschaltknopf zu drücken :D

Die 213-j wird künftig als NAS in Rente geschickt und nur noch als reine Backup-Maschine für wichtige Daten in Betrieb genommen. Die HDDs dieser Maschine dürften eine ziemlich beeindruckende Zahl von Betriebsstunden aufweisen. Dazu eine Frage:
Ich möchte ihre Betriebsstundenzahl gerne auslesen. CrystalDiskInfo erlaubt aber keinen Zugriff auf Geräte im Netzwerk - oder gibt es da eine Einstellung, die mir entgangen ist? Oder gibt es ein anderes, mir unbekanntes Tool, welches das Auslesen der Betriebssstunden von Platten in einem NAS erlaubt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Kaulin
Habe kein "NAS" im Sinne der Umfrage. Als Medien-Server und Datei-Server dient halt mein Haupt-PC, der immer an ist. Könnte man fast als Server bezeichnen :freak:

Hätte eher erwartet, dass auch nach Speicherkapazität im Netzwerk und Bereitgestellten Netzwerkdiensten gefragt wird, dazu vielleicht auch Fragen zur Topologie (Wie viele Switches/Repeater etc.) oder zur Verkabelung im Haus.

Die Umfrage ist für mich anders als erwartet. Ein NAS ist formal auch nur ein Dateiserver....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typos)
Habe noch einen Raspberry Pi als NAS im Einsatz, ursprünglich als Experiment ob ich sowas überhaupt brauche usw.

In den nächsten Monaten soll dann mal was richtiges folgen, vermutlich was von Synology.

Zurück
Oben