• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Heimnetzwerk - von TAE Dose in mehrere Räume - Patchpanel, Speedport,...?

Filly

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab hier schon einiges über die Installation von Heimnetzwerken mittels Patchpanel und TAE-Dose im Keller usw. gelesen, aber leider blicke ich noch nicht zu 100% durch und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Folgende Situation: Wir haben ein neues Haus gekauft und die TAE-Dose liegt in einem Versorgungsschacht, der sich durch das ganze Haus zieht. In diesem Versorgungsschacht liegen auch bereits 5 CAT7 Duplex-Verlegekabel, die in 5 Räume im Haus gehen (d. h. je zwei Kabel pro Raum) und dort im Moment noch roh aus der Wand kommen, d. h. Dosen sind hier noch nicht verlegt.
Gestern war jemand da (Telekom), der uns die TAE-Dose im Schacht geschaltet hat. Er meinte, dass es Adapter gebe mit denen man von der TAE-Dose auf ein Patchpanel kommt und damit den Speedport-Router in jeder Netzwerkdose im Haus anschließen könnte. Ist das so korrekt?
Unser Ziel ist folgendes:
Speedport nicht in den Versorgungsschacht legen, sondern in einer Dose im Wohnzimmer anschließen. Im 1. OG in einer der Dosen einen Repeater zwecks Verstärkung des WLAN-Signals anschließen und im 2. OG ebenfalls einen Repeater und zusätzlich noch ein weiteres Telefon anzuschließen, da das Telefon-Signal vom Speedport im EG nicht ins 2. OG reicht.
Alternative wäre, dass wir den Speedport doch im Versorgungsschacht lassen und dort auch ein Patchpanel und ein Switch legen. Bekomme ich darüber denn auch das Telefon ins 2. OG?
Ich hoffe Ihr könnt mir hier ein wenig helfen. Vielleicht habt Ihr ja auch noch bessere Vorschläge.
Vielen Dank!
Filly

Hier mal eine allgemeine Beschreibung:

Du brauchst Cat.7 Verlegekabel in ausreichender Länge, z.B. so was: http://www.ebay.de/itm/141411596924.
Bekommst du auf Rolle in allen Längen.

Von einem zentralen Punkt aus in alle Räume verlegen, empfehlenswert sind zwei Kabel pro Raum.

An diesem zentralen Punkt, wo die Kabel auf der anderen Seite alle zusammenlaufen, kommt ein Cat.6 Patchpanel, z.B. so was: http://www.ebay.de/itm/271317002820.
Da werden die Kabel alle "aufgelegt", also daran angeschlossen.

Dazu brauchst du ein Werkzeug, z.B. http://www.ebay.de/itm/270825130824.
Das ist nicht schwer aber fummelig. Mit ein bisschen Übung kriegt das aber jeder hin.

In die Räume kommen Cat.6 Unterputz-Dosen, z.B. http://www.ebay.de/itm/371541946717.

Hinter dem Patchpanel braucht du einen Ethernet-Switch, den du mit normalen und entsprechend kurzen Netzwerkkabeln mit dem Patchpanel verbindest.
z.B. http://geizhals.de/tp-link-tl-sg1016d-a588574.html.
An einen Anschluss des Switches kommt dann dein Router.

Das sollte also idealerweise dort aufgebaut werden bzw. die Verlegekabel alle dorthin gezogen werden wo der Internetanschlusss/Telefonanschluss hin soll.
Oder es müsste ein separates Netzwerkkabel vom Modem/Router dort hin gezogen werden.

Selbst für das Einziehen der Kabel gäbe es Hilfsmittel, z.B. http://www.amazon.de/Nigrin-72228-K..._1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1453412006&sr=1-1.
Fehlt nur noch eine Einziehhilfe in Form eines entsprechend langen Drahtes, an dem du das Netzwerkkabel durch die Rohre ziehst.

Dann würde ich an eine Stelle, relativ mittig im Gebäude, ebenfalls ein Netzwerkkabel hin ziehen und dort einen Access-Point aufstellen damit du auch WLAN im Gebäude hast.
z.B. http://geizhals.de/tp-link-ap500-a1368680.html. Für Handy, Tablet, Laptop usw.

Da müsstest du nur einen RJ45-Stecker auf das entsprechende Netzwerkkabel basteln.
Auch dafür gäbe es Werkzeug, z.B. http://www.ebay.de/itm/230485611220.
Bzw. dort einfach ebenfalls eine Dose setzen und den Access-Point mit einem normalen Netzwerkkabel verbinden.

Die Verbindung wäre also: Router --> Switch --> Patchpanel --> Kabel in alle Räume --> Dosen.

Was ich nicht empfehlen würde:

- Theoretisch könntest du dir damit die kurzen Netzwerkkabel zwischen Patchpanel und Switch auch selber basteln mit den Resten des Verlegekabels,
wobei die Stecker auf richtiges Verlegekabel nicht gut drauf passen.

- Theoretisch könntest du das Patchpanel auch weg lassen, Stecker auf die Verlegekabel montieren und diese direkt in den Switch einstecken.
Das wäre aber eine "unsaubere" Lösung, so macht man das normalerweise nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du gesoffen?
Kabel liegt doch schon überall! Er will nur wissen ob es stimmt das man mit einem Adapter TAE auf RJ45 an allen Dosen den Speedport anschließen kann.

Ich hab mich mit so nem Adapter noch nicht beschäftigt, aber prinzipiell sollte das machbar sein, mit der Einschränkung das du eine spezielle Dose dafür auswählen musst.

Ich würde das über ein Patchpannel machen.
Heißt TAE auf LAN Port an der Dose damit du erst mal zum zentralen Patchpannel kommst. Dann brückst du dort den Port mit dem wo der Speeport hin soll.
An der Dose wo der Speedport hin soll nimmste dann ein Kabel das von der gebrückten Dose zu dem Anschluss am Speedport geht wo eigentlich das TAE Kabel dran soll. Kann sein das es ein RJ11 mit versetztem Clip ist.
An den 2. Port der Dose hängste den Speedport mit normalen LAN dran was runter zum Patchpannel geht. Dann brauchst du am Patchpannel einen Switch und patchst alle anderen Dose auf den Switch.

Ist das so verständlich? :D

Ich sagte ja, "allgemeine" Beschreibung wie es normalerweise geht.

Natürlich kann er die vorhandene TAE-Dose irgendwie mit einem der Netzwerkkabel verbinden und so den Router in einem der Räume, da wo das Kabel eben ankommt, anschließen.
Und wie kommt er dann vom Router wieder weg? Es müssen ja auch alle anderen Patchkabel mit dem Router verbunden werden...

Es liegen überall zwei Leitungen, bzw. Doppel-Kabel. Natürlich kann er dann mit der zweiten Leitung wieder runter zur TAE-Dose wo dann Switch und Patchpanel wäre.
Halte ich aber für Modell "Durch-die-Brust-ins-Auge".

Zuletzt bearbeitet:
Bild.jpg

So würd ichs machen...

/Edit: Sorry kleiner Fehler in meiner Malkunst...aufm Patchpannel muss natürlich 1R mit 4L verbunden werden nicht mit 4R.

Ja das geht. Bisumaruku +1

Der Adapter wäre der hier... Du musst bei den Adaptern drauf achten, dass Port 4 und 5 belegt ist, nicht Port 1 und 8. Das gilt für alle Speedport und Fritzboxen.
Ergänzung ()

Du kannst aber auch so eine Dose installieren. Dann sparst du dir den Adapter.
Mach ich immer... sieht irgendwie besser aus...

Stecker die auf Verlegekabel passen ist Gemurkse und sind teurer als kurze Patchkabel.

Grundsätzlich wäre es das einfachste wenn du den Router möglichst zentral ins 1. OG stellst. Damit könntest du dir ggf. die ganze WLAN Repeater Geschichte sparen.

In diesem Versorgungsschacht liegen auch bereits 5 CAT7 Duplex-Verlegekabel, die in 5 Räume im Haus gehen (d. h. je zwei Kabel pro Raum) und dort im Moment noch roh aus der Wand kommen, d. h. Dosen sind hier noch nicht verlegt.

Dosen setzen ist recht simpel und ein LSA Werkzeug für ein paar Euro spart viel Arbeit. Wichtig ist nur dass du dich für eine Art der Belegung entscheidest und diese dann auch im ganzen Haus beibehältst. I.d.R. nimmt man TIA-568B, ist in den Dosen meist nur mit "B" beschriftet.

Was ich noch nicht ganz kapiert habe ist wo diese 5 Kabel zusammen laufen.

Unser Ziel ist folgendes:
Speedport nicht in den Versorgungsschacht legen, sondern in einer Dose im Wohnzimmer anschließen.

Du kannst die TAE Dose natürlich über das Cat 7 kabel ins Wohnzimmer "verlängern". Musst dir halt 2 Kabel bauen, TAE auf RJ45 und RJ45 auf WAN-Dose am Router, meist auch RJ45. Dabei halt schauen dass die Belegung passt.
Das wäre eben auch der Fall wenn du den Speedport ins 1. OG packst wie eingangs empfohlen.

Unabhängig vom Router Standort würde ich da wo die Kabel zusammenlaufen ein Patchfeld und ein entsprechend großes Switch hin setzen.

Es gibt auch DECT-Repeater für Telefon, damit der Router ebenfalls im "Keller" verschwinden kann.

würde dir auch die variante mit Patchpanel empfehlen. Je nachdem wo die Netzwerkkabel alle zusammenlaufen Keller/Anschlussraum oder sowas. Kommt da das Patchpanel, Switch sowie der Speedport hin. zusätzlich solltest du Acesspoints einplanen in jedem Stockwerk einer.

Der Nachteil mit Repeatern ist die langsamere Geschwindigkeit. Wenn du schon die Situation hast, dass du in jedem Raum Cat7 Kabel hast, dann fährst du mit Access-Points deutlich besser

zur eigentlichen Frage. Man kann das Signal der TAE-Dose über ein Cat7-Kabel Laufen lassen. wenn die Dose aber eh schon in dem Schacht ist, dann leg lieber ein neues Kabel, sonst fehlt dir ja in irgendeinem Raum ein Kabel, dass du mit der TAE Dose verbunden hast.

micjun18 schrieb:
zur eigentlichen Frage. Man kann das Signal der TAE-Dose über ein Cat7-Kabel Laufen lassen. wenn die Dose aber eh schon in dem Schacht ist, dann leg lieber ein neues Kabel, sonst fehlt dir ja in irgendeinem Raum ein Kabel, dass du mit der TAE Dose verbunden hast.

Dir fehlen sogar beide, weil du mit dem TAE-Signal zum Router musst und über das zweite Kabel den LAN-Anschluss des Speedports mit dem Patchpanel und somit mit dem Switch verbinden musst. Dafür hast du aber zwei weitere Lan-Ports direkt am Router.

Ich würde das so machen... verzeiht meine Malkünste :-P

1.JPG

Alle Kabel im Keller an ein Patchpanel anschließen.
Dazu ein passender Switch.
Das Speedport bleibt im Keller und das Wlan wird über Access-Points realisiert.
Das Telefon wird über passende Adapter, mittels Lan-Kabel, in den notwendigen Raum geleitet.

So würde ich das auch machen.
Speedport, Switch und Patchpanel wird "unsichtbar" in der Nähe der TAE-Dose bzw. wo die Netzwerkkabel alle zusammenlaufen angeschlossen. Fertig.

Für ausreichenden WLAN-Empfang min. einen Access-Point nutzen, der an eines der vorhandenen Netzwerkkabel angeschlossen wird.

Telefon wird höchstvermutlich über DECT laufen. Also keine zusätzlichen Kabel notwendig.
Sollte der DECT-Empfang bzw. die Sendeleistung des Speedport zu schwach sein, einen entsprechenden Repeater in zentraler Stelle im Haus setzen.

Das wäre die "sauberste" Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Riddimno1 schrieb:
Dir fehlen sogar beide, weil du mit dem TAE-Signal zum Router musst und über das zweite Kabel den LAN-Anschluss des Speedports mit dem Patchpanel und somit mit dem Switch verbinden musst. Dafür hast du aber zwei weitere Lan-Ports direkt am Router.

Der Router hat ja auch noch LAN Ports, das wäre also kein Problem. Entweder Speedport in den Keller mit dem Patchpannel oder halt irgendwo brücken und den Speeport auf das 1.OG oder so. Beides machbar.

Ich würd den Speedport irgendwo auf die Etage stellen. Spart man sich den Kauf eines zusätzlichen APs und verschwendet das WLAN vom Speedport nicht im Keller.

Hab ich ja geschrieben, dafür haste zwei LAN-Ports am Speedport :-)

Hallo zusammen,

wow... vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Nur der Vollständigkeit... "er" ist eine "sie" ;)
Also - soweit ich sehe ist doch die einfachere Variante, dass ich den Speedport direkt dort anschließe wo alles zusammenläuft? Die 5 Duplex-Cat7-Kabel laufen übrigens auch im Versorgungsschacht zusammen, d. h. dort wo auch die TAE-Dose liegt.
Dort würde ich dann nun die 5 bzw. 10 Kabel (weil ja Duplex) an ein Patchpanel anschließen, darüber in den Switch und den Switch dann direkt in den Speedport. Bzw. ein oder zwei der Kabel könnte ich doch irgendwie mit dem einen TAE-Stecker im Speedport verbinden, um das Telefonsignal ins EG ins Wohnzimmer und ins 2. OG zubekommen, oder?
Hab's mal versucht aufzuzeichnen (meine Malkünste sind nicht besten... sorry).
Netzwerk.jpg
Vielen Dank,
Filly

Ja, dass würde gehen.

In meinem Haus sieht es ähnlich aus. Versorgungsschacht, verlegte Kabel in die Räume... Ich habe es nicht so groß machen können, aber das Vorgehen mit Panel und Switch ist sehr gut.

Als Empfehlung kann ich dir noch mitgeben: Nutze im 1. und 2. OG Access Points um WLAN im ganzen Haus zu bekommen. Kenne das nur zu gut, dass die Stahlbetondecken fast nichts durchlassen.
Falls du einen VOIP-Anschluss hast, kannst du das "Telefon-Signal" auch über das LAN nach oben zu einem VOIP-Telefon oder Fritzbox leiten.

Bei mir z.B. habe ich 3 Fritzboxen im Einsatz. Die erste im EG an TAE, die zweite und dritte im 1. und 2. OG um analoge Telefone daran anzuschließen und zusätzlich noch WLAN zu haben.

Hallo Hirtec,

das mit dem Accesspoint anstelle der Repeater hatte ich mir jetzt auch schon überlegt, weil das ja KnolleJupp bereits geschrieben hatte.
Die Fritzboxen im 1. und 2. OG kann ich dann ganz einfach in eine LAN-Dose stecken, die ich per Switch bzw. Patchpanel angeschlossen habe? Und sind die kompatible mit dem Speedport der Telekom?

Vielen Dank!
Filly

Zurück
Oben