Heimnetzwerk WLAN über 3 Stockwerke

xfclx

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
15
Thread kann gelöscht werden, habe mir selbst weitergeholfen :)


Hallo zusammen!

Ich bin langsam am verzweifeln, deshalb hoffe ich das mir jemand von euch bei meinem Problem helfen kann.

Ich wohne in einem Einfamilienhaus (mit Einliegerwohnung) mit Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss.

Ich habe eigentlich in fast jedem Raum eine CAT6 Netzwerkdose zur Verfügung.

Mein Problem ist, dass ich gerne im ganzen Haus guten WLAN Empfang hätte, was sich leider aktuell mit 2 WLAN-Routern nicht bewerkstelligen lässt.

Anbei zwei Bilder wo ich den Empfang des jeweiligen Routers (OG = A1 Router / EG = TP-Link 5Ghz Router) mit der Software Heatmapper abgebildet habe. (die mit rotem X durchgestrichenen Router auf der jeweiligen Etage bitte nicht beachten)

Meine Idee wäre gewesen einfach zwei zusätzliche Router kaufen und in den Räumen wo der Empfang Mittel bis Schlecht ist an die CAT6 Netzwerkdose anstöpseln und mit der gleichen SSID etc. als Access Point laufen lassen, soweit so gut.

OK - ABER - ich habe gelesen dass bei den 13 verfügbaren 2,4Ghz WLAN Kanälen eigentlich immer mit einem Abstand von 5 Kanälen gearbeitet werden muss um überlappungsfrei zu bleiben. Das heißt ich hätte theoretisch nur 1, 6 und 11 zu Verfügung was dann wieder zu wenig wäre für 4 Router (bzw. 5 wenn auch im Keller WLAN sein soll).

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?
Einzige Idee die ich habe wäre komplett auf 5Ghz WLAN umzusteigen, da es hier nicht so das Problem mit den Kanälen gibt, jedoch dadurch wieder das Problem mit evtl. nicht kompatiblen Endgeräten entsteht.

Bitte helft mir, bin mit meinem Latein am Ende.
Achja, die Router mittig im Haus auf jeder Etage zu platzieren ist leider nicht möglich. (habe ich beim Hausbau leider vergessen bzw. nicht bedacht ...).

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN über drei Stockwerke...Ist es Langeweile oder zu viel Geld... Dlan????
 
Wenn er die Geräte an CAT6 ansteckt, braucht er keinen Repeater, sondern einen Access Point. Wobei die Auswahl an reinen Access Points mit modernen Features auch immer kleiner wird. Oft muss mann dann gleich einen "WLAN-Router" verwenden und als AP benutzen.

Ich persönlich würde überall 5GHz/ac WLAN aufstellen.

Allerdings weiß ich eigentlich auch gar nicht, was für Daten du übertragen willst.
 
Heatmapper ? Kannte ich noch nicht. Wie geil ist dass denn :)? Ich würde diese DLAN mit Wifi Teile nehmen für Dein Vorhaben. Brauchst nur eine Steckdose und kannst es somit auch mittig im Haus platzieren.
 
Du könntest auch die Sendeleistung etwas runterdrehen so das du dort wo wenig Signal jetzt ist dann gar keins ist und das übernimmt dann der neue AP. Dann ist auch der Kanal relativ wurst da es sich ja eh nicht mehr überlappt da dort das Signal des anderen ja nicht mehr ankommt.
 
Danke für eure Vorschläge.

@gabbercopter: Ich möchte nur mein Netz optimieren, denke da ist nichts falsch dran auch wenn es natürlich etwas kostspielig ist.

@alextest: Ich will keinen Repeater, da wird doch nur das vorhandene WLAN Signal aufgegriffen und verstärkt, dabei verliert man aber einiges an Geschwindigkeit, außerdem nicht notwendig da ich doch das Signal über CAT6 Kabel komplett frisch verteilen kann.

@flippifloppi: Das wird's wahrscheinlich werden, müssen die alten Geräte die kein 5Ghz unterstützen halt ausgetauscht oder per USB-WLAN-Stick erweitert werden. Kannst du einen 802.11ac 5Ghz Router empfehlen?

@Kristatos: Ja ist eine coole Software. Man startet die am besten mit einem Plan des Hauses (als JPG) und geht dann mit dem Laptop langsam durch alle Räume spazieren. Die Software zeichnet dann an allen Punkten die Signalqualität auf und man kann nachher das Bild als Screenshot speichern. Echt nützlich um genau zu sehen wie gut oder schlecht der Empfang an welchen Stellen im Haus ist.
DLAN von Devolo habe ich ein Starter-Set, dieses Wifi 500. Hier stellt sich mir allerdings die Frage, wenn ich mir jetzt 4 - 5 von diesen Adaptern kaufe und im Haus an den Steckdosen verteile, ob hier nicht auch das Problem mit der Kanalüberlappung besteht, weil soviel ich weiß sind diese ja auch nur im 2,4Ghz WLAN-Modus. Außerdem wäre es eigentlich sehr schade auf die bereits vorhandenen CAT6 Wanddosen zu verzichten. Das ganze Thema Powerlan ist ja gerade DAS Argument wenn man eben keine Netzwerkverkabelung im Haus hat.

@Beneee: Gute Idee, die Umsetzung stell ich mir allerdings sehr schwierig vor, da ich natürlich auch "tote Stellen", also Plätze wo dann überhaupt kein WLAN ist, vermeiden möchte. Ich werde es auf jeden Fall auf einmal ausprobieren.

Sonst noch jemand Ideen / Anregungen :)?

Zusatz: Hat jemand Erfahrung mit diesem Router "TP-Link Archer C7 V2"? Denke 4 Stück davon aufstellen in jeder Geschosshälfte, dann sollte mein Problem beseitigt sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben