Heimnetzwerkplanung EFH Neubau

T!tr0

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
671
Guten Morgen :),

wir sind aktuell in der Planung unseres EFH Neubaus weshalb ich auch direkt das Thema Netzwerk mitmachen möchte. Im Anhang seht ihr UG, EG und OG Grundriss. Der Neubau kommt in ein Neubaugebiet welches gerade erschlossen und im Oktober fertiggestellt wird.

Glasfaseranschluss wird von der Telekom sein welche dort die Infrastruktur komplett neu errichtet. Ein zweiter Anschluss durch Vodafone wäre möglich aber aktuell kann mir Vodafone noch keine Auskunft darüber geben ob es ein Coax Netz wird oder Glasfaser bis in den Keller. Hier bin ich noch unentschlossen ob ein zweiter GFA Anschluss überhaupt Sinn macht da die Telekom ihr Netz schon für 1&1 und O2 geöffnet hat. Ein Anschluss ans Kabelnetz finde ich nicht wirklich attraktiv.

LAN Verkabelung: Alle Kabel sollen per Leerrohr an Ort und Stelle gebracht werden und als Duplex Cat 7 Kabel. Dosen mit Keystone Modulen?
Anschlüsse Keller: Arbeiten (Home Office + Gaming) - 1x Duplex; Hobby - 1x Duplex (Home Office); Keller - 1x Duplex (aktuell keine Geräte vorgesehen); HWS/Technik - Hier steht eh der Switch aber min. 2 Anschlüsse für Wärmepumpe und Solar Wechselrichter vorgesehen; Flur - 1x Einzelkabel für AP im Flur (macht hier Duplex auch Sinn?)
Anschlüsse EG: Abstellen - 1x Duplex; Wohnen (TV etc.) - 1x Duplex (Rest über Miniswitch?); Flur - 1x Einzelkabel für AP (macht hier Duplex auch Sinn?); Küche - LAN in der Küche sinnvoll bei gutem WLAN?; Außenwand/Garten - 1x Einzelkabel für AP; Garage - 1x Duplex
Anschlüsse OG: Eltern - 1x Duplex (TV); Kind 1 - 1x Duplex; Kind 2 - 1x Duplex; Flur - 1x Einzelkabel für AP
Anschlüsse Insgesamt: Min. 24 davon 4 Stück PoE

Was die Hardware angeht bin ich aktuell noch völlig offen. Ich hatte mir schon ein wenig die TP Link Omada und Unify Systeme angeschaut welche für mich recht ähnlich wirken.

Geplante Hardware:
3x AP für Flur
1x AP für Außen
1x Managed Switch Min. 24 Anschlüsse ohne PoE
4x PoE Injektor oder kleiner PoE Switch
1x Router
1x Netzwerkschrank (welche Größe wäre hier sinnvoll?)
1x Patchpanel in Größe des Switches

Welche Hardware bzw. welches System würdet ihr denn einem Heimanwender empfehlen der es möglichst einfach haben möchte aber per VLAN seine IoT Geräte etc. trennen möchte vom Rest? Ggfs. ist das auch nur eine Spielerei die ich möchte. Aktuell habe ich eine Fritzbox 6591 mit einem Repeater im Mesh und das funktioniert auch aber im Neubau würde ich es schon gerne von Anfang an "richtig" machen.

Dann noch etwas zum Thema Keystone/Netzwerkdosen. Machen Keystone Module auf der Seite der Netzwerkdose Sinn? Sollten dafür tiefere Dosen eingeplant werden? Habe ich schon das ein oder andere Mal gehört das es mit Keystone Modulen dann zu eng wird mit einer "Standarddose".

TV ist aktuell über SAT geplant. Hier stellt sich mir auch noch die Frage ob wir das Haus noch klassisch mit Coax verkabeln sollen oder im Technikraum das SAT Signal per Netzwerk verteilen sollen? Hier wäre ich auch sehr dankbar für Ideen/Vorschläge :daumen:

Sollte ich irgendwas vergessen haben oder ihr Verbesserungsvorschläge haben lasst es mich gerne wissen :)

Genug geschrieben fürs Erste. Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe :daumen:
 

Anhänge

  • EG_Grundriss.png
    EG_Grundriss.png
    195,4 KB · Aufrufe: 186
  • OG_Grundriss.png
    OG_Grundriss.png
    174,4 KB · Aufrufe: 183
  • UG_Grundriss.png
    UG_Grundriss.png
    148,4 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir doch gleich einen 24 Port PoE, hast du direkt einen Switch gespart. Wenn du nämlich weitere Mini-Switche schalten möchtest, würde es Sinn ergeben, die ebenfalls über PoE zu versorgen, sonst braucht du wieder eine Steckdose. Außerdem könnte es bei nicht Stackable Switches bei einem 1G Uplink vom PoE zum 24 Port eventuell zu einem Bottleneck kommen, besonders wenn mehrere Leute Zeug durchs WLAN schieben.
LAN in der Küche wüsste ich aktuell nicht wofür. Willst du noch IP Telefone? Im Neubau kannst du’s in der Regel mit Handyempfang komplett vergessen. Bei unserem Neubau (42cm Ytong) gibt’s Empfang nur zur Südseite und im OG. WZ, Küche, Büro sind komplett tot. Draußen vor der Tür 4 Balken 5G. 🤣
Für solche Telefone auch nochmal Dosen einplanen dann, falls nötig.
Ist ein Drucker geplant? Mit Netzwerk? Erfahrungsgemäß ist Mesh ja nicht immer gleich Mesh, manche Drucker sind da empfindlich. Vielleicht den lieber auch an einer Dose.
Wenn in den Schrank nur der Switch und das Patchpanel rein sollen würde ich maximal 7HE nehmen. Du brauchst ja noch eine HE für die Steckerleiste, eine HE für Patchpanel und eine für den Switch.
Ich hab nur am Patchpanel Keystone genommen. An den Dosen im Haus LSA (Gira). Keystone ist da auch schick aber lass dir dann tiefe Dosen setzen. Allgemein falls Smarthome ein Thema ist, kannst du dir auch an den Rollladen/Jalousieschaltern auch tiefe Dosen setzen lassen. Macht den nachträglichen Einbau von Aktoren bedeutend leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Generell gilt: nicht jetzt an Dosen sparen
Später wird ein Nachrüsten sehr viel teurer - es sei denn man arbeitet mit vielen Switches ;)

Sollen die Dosen für die APs in Bodennähe oder in der Decke verbaut werden ?
Die APs würde ich alle per PoE ansteuern wollen und wie mein Vorredner bereits sagte, greife lieber direkt zu einem 24 Port PoE Switch - so sparst du dir Steckdosen.

Im Wohnbereich würde ich auf jeden Fall mehr als 1x Doppeldose vorsehen. Im Optimalfall liegt die 2. Doppeldose quer gegenüber. So ist man gerüstet, sollte man die Möbel umstellen wollen.
Da muss natürlich keine Dose gesetzt werden, aber die Kabel würde ich bereits dort hinziehen lassen samt Leerdose.

Auf eine extra SAT Verkabelung würde ich persönlich verzichten und alles per SAT-over-IP lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0 und janosch
@axl foli Danke erstmal für die ausführliche Antwort :)

24 Port PoE Switch ginge natürlich auch. Das mit dem Mini-Switch verstehe ich komplett. Da hast du natürlich Recht. Wäre nicht clever quasi das komplette WLAN da dran zu hängen. Preislich ist ein 24 Port PoE Switch aber nochmal deutlich teurer als "einfacher Switch" und 4 Injektoren oder?

Das mit der IP Telefonie ist ein guter Einwand. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Aktuell haben wir auch kein Festnetz mehr. Außenwände werden 36er Ziegelsteine :D Ein IP-Telefon wird aber auch normal an den Switch angeschlossen oder? Das wäre dann ja im Wohnzimmer möglich.

Drucker würde an einem der beiden Home Office Schreibtische stehen. Entweder per WLAN oder LAN direkt. Im Neubau soll es kein Mesh Aufbau geben :)

@meph!sto Danke auch für deine Antwort :) Meinst du mit Wohnbereich Wohn/Esszimmer im EG? Da ist es kaum möglich die Möbel mal anders anzuordnen aber natürlich ein berechtigter Einwand. Das ganze mal vorzusehen mit einer "blinden Dose" ist aber keine schlechte Idee.

Die AP's in den Fluren sollen zentral an der Decke sitzen und natürlich mit PoE versorgt werden. Der für den Garten wird irgendwo an der Außenwand Richtung Terrasse sitzen.

Über das Thema SAT-over-IP muss ich mich mal noch schlau machen aber klingt charmant :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer Duplex verlegen, haben ist besser als brauchen.
POE würde ich nur da einsetzen wo es auch nötig ist bzw. den Switch sehr genau konfiguruieren, wegens Stromverbrauch.

IP Telefone benötigen auch Strom...die meisten lassen sich über POE mit Strom versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
T!tr0 schrieb:
....

@meph!sto Danke auch für deine Antwort :) Meinst du mit Wohnbereich Wohn/Esszimmer im EG? Da ist es kaum möglich die Möbel mal anders anzuordnen aber natürlich ein berechtigter Einwand. Das ganze mal vorzusehen mit einer "blinden Dose" ist aber keine schlechte Idee.

Die AP's in den Fluren sollen zentral an der Decke sitzen und natürlich mit PoE versorgt werden. Der für den Garten wird irgendwo an der Außenwand Richtung Terrasse sitzen.

Über das Thema SAT-over-IP muss ich mich mal noch schlau machen aber klingt charmant :D

Im Wohnbereich sehe ich mind. 2 Möglichkeiten für die Entertainment-Ecke:
1726640154116.png


Natürlich könnte man dann einfach die Ecke zwischen den einskizzierten TV Ecken eine Doppeldose setzen, aber 2 Dosen sind mehr 1.
Und Haben ist besser als Brauchen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
T!tr0 schrieb:
Preislich ist ein 24 Port PoE Switch aber nochmal deutlich teurer als "einfacher Switch" und 4 Injektoren oder?
Geht so, mit 250€ kommst du hin. Zyxel, Mikrotik und Ubiquiti sind da ganz gut aufgestellt. Jede Steckdose für den Injektor kostet dich 50€ extra beim Elektriker. Kannst ja gegenrechnen.
Ich hab an der TV Wand 2x Duplex, außerdem einen unterputz Kabelkanal gelegt, sodass der TV clean an der Wand hängt. Irgendwo muss ich davon noch ein Bild haben…
IMG_0155.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Bei Sat-over-IP bitte daran denken, dass Du dazu auch taugliche Endgeräte mit integriertem Sat-IP-Client benötigst. Alternativ gibt es auch diverse externe Clients.
Ich persönlich würde darauf verzichten und traditionell Koax für Sat-TV parallel zur Datenverkabelung verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
POE Lan Anschluss in Decken für Rauchmelder.
POE Lan Anschluss in den Decken für WLan AP.
Lan Anschlüsse für Küche (bei mir selbst 4x für 4 Yamaha Musiccast Boxen).
Netzwerkschrank am besten keinen mit nur 450mm tiefen nehmen… Wenn es der Platz zulässt Standart Tiefe nehmen.
 
axl foli schrieb:
Geht so, mit 250€ kommst du hin. Zyxel, Mikrotik und Ubiquiti sind da ganz gut aufgestellt. Jede Steckdose für den Injektor kostet dich 50€ extra beim Elektriker. Kannst ja gegenrechnen.
Ich hab an der TV Wand 2x Duplex, außerdem einen unterputz Kabelkanal gelegt, sodass der TV clean an der Wand hängt. Irgendwo muss ich davon noch ein Bild haben…
Anhang anzeigen 1523799
Danke für den Tipp :) Die Injektoren würde ich eher in den Netzwerkschrank legen und dort auf die Mehrfachsteckdosenleiste. Aber ja, eleganter und praktikabler ist eigentlich ein Switch mit PoE

GIubschi schrieb:
Bei Sat-over-IP bitte daran denken, dass Du dazu auch taugliche Endgeräte mit integriertem Sat-IP-Client benötigst. Alternativ gibt es auch diverse externe Clients.
Ich persönlich würde darauf verzichten und traditionell Koax für Sat-TV parallel zur Datenverkabelung verlegen.
Ich schau mir das Thema mal an und lese mich ein, danke für den Hinweis.

Roesi schrieb:
POE Lan Anschluss in Decken für Rauchmelder.
POE Lan Anschluss in den Decken für WLan AP.
Lan Anschlüsse für Küche (bei mir selbst 4x für 4 Yamaha Musiccast Boxen).
Netzwerkschrank am besten keinen mit nur 450mm tiefen nehmen… Wenn es der Platz zulässt Standart Tiefe nehmen.
PoE für Rauchmelder? Hängen diese mittlerweile auch im Netzwerk oder geht es da eher um die Stromversorgung um von den Batterien weg zu kommen?
PoE für die AP's ist klar :)
Tiefe vom Netzwerkschrank wird relativ egal sein da er an der Wand hängen wird. Danke für den Hinweis.
 
Du wirst einen größeren Switch brauchen. Mit 24 Ports ist dann alles voll belegt und es gibt keine Möglichkeit zur Erweiterung. Ein wenig Reserve ist immer sinnvoll.
Ob man LAN in der Küche braucht, ist jedem selbst überlassen. Der Trend geht aber immer weiter zu vernetzten Geräten und es gibt auch in der Küche mittlerweile einen Haufen Geräte, die per LAN integriert werden können. Wenn du gerade eh baust, würde ich da zumindest eine Duplex Dose setzen. Haben ist besser als brauchen.

Bei 4 PoE Geräten würde ich auf Injektoren gehen. Dann hat man mehr Auswahl beim Switch.

Wie weit bist du in das Thema Smart Home eingestiegen?
 
Moeller13 schrieb:
Du wirst einen größeren Switch brauchen. Mit 24 Ports ist dann alles voll belegt und es gibt keine Möglichkeit zur Erweiterung. Ein wenig Reserve ist immer sinnvoll.
Ob man LAN in der Küche braucht, ist jedem selbst überlassen. Der Trend geht aber immer weiter zu vernetzten Geräten und es gibt auch in der Küche mittlerweile einen Haufen Geräte, die per LAN integriert werden können. Wenn du gerade eh baust, würde ich da zumindest eine Duplex Dose setzen. Haben ist besser als brauchen.

Bei 4 PoE Geräten würde ich auf Injektoren gehen. Dann hat man mehr Auswahl beim Switch.

Wie weit bist du in das Thema Smart Home eingestiegen?
Ja, ein größerer ist sicher sinnvoll. Ich hatte oben ja geschrieben min. 24 Ports. Wenn jetzt doch noch der ein oder andere Port dazu kommt sollten es eher 30 Port sein um noch mindestes 2-3 Ports Reserve zu haben.

Smart Home ist eigentlich noch komplettes Neuland. Ich habe 2 Shelly Hygrometer und zwei Shelly Plugs, das wars dann aber auch. Ich bin ehrlich gesagt auch nicht der Typ dafür um mein Licht von überall einschalten zu können, Rollläden zu steuern etc. wobei ich die Rollläden vielleicht später noch mit Shellys nachrüsten würde da elektrische Rollläden vorgesehen sind.
Generell eine Smart Home Zentrale ist aber nicht vorgesehen.
Das die WP mit der PV Anlage kommuniziert etc. ja aber ansonsten nicht. Wenn du da aber konkrete Vorschläge hast oder Must-haves bin ich ganz Ohr :D
computerbase107 schrieb:
Beim Netzwerkschrank eventuell Platz für ein NAS bzw 2 x NAS mit einplanen plus 10 GbE-Anbindung
10GbE wäre dann zum Switch?
 
Ja, der Switch muss die 10GbE liefern.

Wenn man schon einmal die Chance hat Alles neu zu planen, dann würde ich diesen Platz im Netzwerkschrank mit einplanen. Es gibt aus meiner Sicht keinen besseren Platz für das/die NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
T!tr0 schrieb:
PoE für Rauchmelder? Hängen diese mittlerweile auch im Netzwerk oder geht es da eher um die Stromversorgung um von den Batterien weg zu kommen?
Gerade nochmal nachgesehen. Doch kein POE bei denen, die haben 230V Anschluss.
 
T!tr0 schrieb:
Wenn du da aber konkrete Vorschläge hast oder Must-haves bin ich ganz Ohr
so wirklich tief im Thema bin ich da nicht. Wir bauen gerade weder neu, noch steht ein größerer Umbau an. Hab nur in letzter Zeit öfter über Projekte zu tiefgreifenden Smart Homes gelesen bzw. Videos gesehen.
Kostet ein bisschen, bringt aber mMn viel Komfort und ist auch ein gutes Wiederverkaufsargument irgendwann. Mindert zumindest nicht den Wert 😉

Es ist schon eine sehr nette Geschichte und man gewöhnt sich schnell dran. Wir sind zuhause mit Shellys für die wichtigsten Rollläden angefangen. Dann kamen irgendwann auch die anderen noch dazu. Mittlerweile gehen die nach Sonnenauf-/untergang auf und zu und man kann auch so noch schnell man was anpassen. Bspw. an den sehr heißen Tagen hatten wir das Fenster im Schlafzimmer weit offen und die Rolllade oben. Da es aber früh hell wurde, wollten wir nicht vom Sonnenlicht geweckt werden. Also schnell eingegeben, dass die Rolllade eine Stunde vor Sonnenaufgang auf eine gewisse Position fährt 😎
Aktuell haben wir noch eine smarte Markise (eigenes System) dazubekommen und unsere Heizungsthermostate (AVM) sind auch smart. Wenn ich jetzt die Steckdose (AVM) am Fernseher oder Schreibtisch einschalte, geht die Heizung in dem Bereich auf eine höhere Temperatur 😁
Sind alles Insellösungen und wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich das alles gerne zentral steuern. Und vermutlich auch noch erweitern. Bspw. muss ich mir noch angucken, dass ich die Rollläden auch nach Sonnenstand und Temperatur steuer.
Das Thema Licht wird vielleicht auch irgendwann nochmal aufkommen. Ebenso Garagentore. Dann gibt es eine Warnung, wenn es abends noch offen steht.

Ob man das braucht, ist natürlich eine Luxusfrage. Missen möchte ich es aber aktuell nicht. Und haben ist besser als brauchen.
Welches System dann das richtige ist, kann ich dir nicht sagen. Da weiß aber vermutlich der Elektrobetrieb bei euch schon ein wenig mehr. Gibt mehrere Anbieter wie KNX oder Loxone.
 
Wie meine Vorredner schon sagten.
2x je Decke.
In jeden Raum würde ich min. je 2 Doppeldosen legen. Egal ob Schlafzimmer, Bad, Küche oder oder.

Zum 2. Internetanschluss. Zb eine udm pro könnte das ohne Probleme, egal ob Glas, Kabel oder DSL. Einfach passendes Modul mit Modem in den sfp und gut ist.

Lieber 48 Doppelstrippen ziehen, als später zu wenig haben.
Ums günstig zu halten kann man erstmal nur anschließen was man davon braucht.

Würde mir auch überlegen ob man die Fassade für zb Kamera schon vorbereitet...
 
Verstehe nicht wie man im Neubau heute noch mit Cat 7/8 Kabeln hantieren möchte.

Ich mache alles über OS2 Singlemode Duplex im Haus (bis 400Gbit pro Kabel möglich). In jeden relevanten Raum kommt dann ein 2x SFP+ auf 8x2,5G TJ45 LAN unmanged Switch. Später dann eben 2x25Gbit QSFPund 8x10Gbit RJ45.
Der Zentrale SFP+ Switch (später QSFP o.Ä.) im Keller ist managed.

Alles günstiger in Anschaffung und Betriebskosten, einfacher aufrüstbar und technologisch zukunftsicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
budspencer schrieb:
Verstehe nicht wie man im Neubau heute noch mit Cat 7/8 Kabeln hantieren möchte.
Warum denn nicht, solange alles austauschbar im Rohr verlegt wird. Mache Geräte will man evtl. auch per POE betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
@budspencer und welche Räume sind da "relevant"?

Mir würden da auf Anhieb nur Büros, Gamingzimmer und die Netzwerkzentrale einfallen, wo ich auf absehbare Zeit Glasfaser haben wollen würde.
Am TV oder dem WLAN AP, der Überwachungskamera oder sowas sehe ich für die nächsten zehn Jahre ehrlich gesagt keinen Vorteil, dort Glasfaser hin zu legen, eher sogar das Gegenteil.

Da würde ich auch erst mal das Kupferkabel im Leerrohr bevorzugen, gerade für Accesspoints und sowas.

Ein Switch in jedem "relevanten" Raum braucht ja auch Strom, auch wenn wir mitunter von gerademal drei Watt sprechen.
 
Zurück
Oben