Wenn ich das richtig verstehe, ist bei cTDP die Energie Aufnahme des Prozessors beschränkt und wird über das Bios eingerichtet, oder ?Timberwolf90 schrieb:Mit dem richtigen Netzteil und einer AMD CPU mit cTDP down (35-45W) sicherlich.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heimserver Hardware
- Ersteller Kato98
- Erstellt am
Absolut richtig erkannt. cTDP steht für Configurable Thermal Design Power und erlaubt bei AMDs Prozessoren das Einstellen einer Ziel-TDP durch den User im Bios.
Ein interessanter CB User Artikel dazu: Testergebnisse zur Nutzung von cTDP auf einem Ryzen 2700X
Ein interessanter CB User Artikel dazu: Testergebnisse zur Nutzung von cTDP auf einem Ryzen 2700X
Danke für die ganzen Infos, Ich habe mich jetzt für die Bessere CPU und dem normalen Mainboard entschieden.Timberwolf90 schrieb:Absolut richtig erkannt. cTDP steht für Configurable Thermal Design Power und erlaubt bei AMDs Prozessoren das Einstellen einer Ziel-TDP durch den User im Bios.
Wenn ich ein normales kleines Gehäuse habe, reich da die Passiv Kühlung von der CPU aus oder sollte ich lieber einen CPU Kühler kaufen ?
Mit dem verlinkten Arctic Alpine AM4 Passive und der cTDP down auf jeden Fall. Es ist nur ratsam im Gehäuse zwei langsam drehende Lüfter für die Frischluftzufuhr zu verbauen damit es zu keinen Hitzestau kommt.Kato98 schrieb:Wenn ich ein normales kleines Gehäuse habe, reich da die Passiv Kühlung von der CPU
Was der besagte passive Kühler von Arctic semi-passiv, sprich mit einem verbauten Gehäuselüfter zu leisten vermag ist in dem Video gut erläutert:
Ryzen 7 passiv kühlen für unter 20 Euro? | Arctic Alpine AM4 Passive im Test
@Timberwolf90 , das mit der cTDP hatte ich dann wohl überlesen. fände ich trotzdem nicht soo schön gelöst. Könnte ja schon sein, dass die cTDP durch nen BIOS update mal verloren geht und man sich wundert warum die kiste ständig abschmiert, oder man mal 1-2HDDs ergänzen möchte?
Timberwolf90 schrieb:Schön zu sehen an dem quasi linearen Verlauf aus Leistungsaufnahme und Rechenleistung bis zu einer cTDP von 48W. Ganz vorsichtige Personen können einfach zum nächstgrößeren Modell greifen, was preislich etwas mehr kostet:
DC-DC Wandler: Nanum SE-P180Q Wandlerplatine 180W
Netzteil: LEICKE 150W Netzteil 12V 12.5A
honky-tonk schrieb:@Timberwolf90 , das mit der cTDP hatte ich dann wohl überlesen. fände ich trotzdem nicht soo schön gelöst. Könnte ja schon sein, dass die cTDP durch nen BIOS update mal verloren geht und man sich wundert warum die kiste ständig abschmiert, oder man mal 1-2HDDs ergänzen möchte?
Habe mir das Netzteil und den DC-DC Wandler bestellt und sind auch schon angekommen.
Das Netzteil sieht hochwertig aus, doch der DC DC Wandler sieht nicht so vertrauenswürdig aus. Es wurden 2 Kondensatoren auf den Board vergessen und der 12V Eingang wurde nicht richtig verlötet.
Könnt ihr mir noch ein anderes Netzteil empfehlen oder einen anderen DCDC Wandler ?
Habe jetzt eine PicoPSU gefunden mit 160 und 200W Spitzenlast, sollte auch mit dem 180W Netzteil Funktionieren, oder ?
PicoPSU-160-XT 160W/200W Peak
PicoPSU-160-XT 160W/200W Peak
Ja, im Prinzip schon aber das ausgesuchte PicoPSU ist ein Rückschritt denn es bietet nur 8A auf der wichtigen 12V Schiene was gerade einmal 96W entspricht.Kato98 schrieb:Habe jetzt eine PicoPSU gefunden mit 160 und 200W Spitzenlast, sollte auch mit dem 180W Netzteil Funktionieren, oder ?
Ich würde die 180W Nanum Wandlerplatine reklamieren, den diese ist von den Leistungsdaten mit 15A auf der 12V Schiene ziemlich alleine auf weiter Flur.
Bei mangelhaften gelieferten Produkten, so wie es bei dir der Fall ist, trägt sowieso der Händler laut Gesetzgebung alle Kosten für den Austausch.
sehe ich auch so der soll das defekte produkt einfach umtauschen