Heisse Sache...

[DA]anonymus

Ensign
Hi Boardies
Nun, habe ein kleines Problem.
Und zwar wird mein neuer Rechner ziemlich warm...
Bei vollast wird der CPU um die 43 Grad warm, das wäre ja längst noch OK, aber die Temp des Mainboards liegt immer etwa 2
Grad darunter!!
Also etwa 41 Grad, und das ist, wie ich finde, zu hoch!!
Auch bei null-Last ist das Mainboard immer etwa 2 Grad Kühler.
Da überlege ich mir doch, wenn die Gehäusetemp noch tiefer zu bekommen ist, wird doch auch die CPU nochmal Kühler...
Was für Gehäuse Lüfter empfehlt ihr mir?
Habe jetzt einen 8x8 Lüfter vorne am Gehäuse, also ganz unten.
Jetzt meine Frage, besser hinten noch einer, der die Luft aus dem Gehäuse zieht, oder noch einen Slot Lüfter unter das DVD-Rom pflanzen der nochmal frische Luft reinbläst?
Oder beides?
Oder kennt ihr da was besseres?
mfG
Anonymus

Daten des Rechners:
AMD AThlon XP 1800+ mit Alpha Pal und 8x8 Lüfter drauf
MSI K7T266 Pro2
Gehäuse ist leider nur ein Viper ATX --> sehr klein :( mit einem 300 Watt No-Name Netzteil

Original erstellt von [DA]anonymus
Jetzt meine Frage, besser hinten noch einer, der die Luft aus dem Gehäuse zieht, oder noch einen Slot Lüfter unter das DVD-Rom pflanzen der nochmal frische Luft reinbläst?
Oder beides?
Oder kennt ihr da was besseres?

Das Luftvolumen, welches rausgeblasen wird, sollte in etwa gleich sein mit dem, welches reingesaugt wird. Nur dann gibts einen optimalen Luftstrom.

@ PuppetMaster, weise gesprochen.

Am besten du überlegst dir ein System, wie du mehrere Lüfter nutzbringend betreibst.
D.h. Kauf dir ein paar 80x80 Lüfter, nimm nen Dremel und schneid ein paar Löcher in dein Gehäuse, allerdings nicht so beliebig wie es jetzt vielleicht geklungen hat. Ich hab nen 120x120 in der unteren Hälfte meiner Seite bläst direkt auf das Board. Dann hab ich nen 80x80 vor meinen Festplatte der rein bläst. und dann hab ich noch 4 80x80 die allesamt rausblasen.

Am besten du denkst dir halt nen Kreislauf aus, so dass die Luft unten rein geht und oben wieder rauskommt, d.h. kühle Luft rein, warme raus.

Hi,
wenn ich bei meinem Board einen schwachen Lüfter in Richtung der Southbridge richte, habe ich eine Temperatur von 25°.
Ohne diesen Lüfter habe ich eine Temperatur von 35°.
Vieleicht ist das bei dir ja auch so?
Der Lüfter muss nicht auf der Southbridge sitzen, es reicht ein Gehäuselüfter vorne unten.
Schon komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Temp beim MSI Pro2

Also erst mal 42 Grad sind bei Volllast nicht zu warm.
ich habe das Pro2-RU und habe selbst bei offenem Gehäuse und 18 Grad Zimmertemperatur immer eine Mobo-Temp von 38 Grad.
Kann eigentlich ja nicht sein, deshalb glaube ich, dass MSI entweder schlechte Temp-sensoren verwendet oder das Bios die Temp immer etwas höher ausgibt als sie tatsächlich ist.
Ausserdem ist zu bedenken, dass MSI nicht wie andere einen Aktivkühler auf der Southbridge hat sondern nur einen passiven

@ chrisnight
Aktivkühler auf der Southbridge? Ich glaub, du meinst die Northbridge, normalerweise hat die Southbridge noch nicht mal nen passiven Kühlörper drauf... es sei denn man macht selber einen drauf.

mfg

ZeroFlash

Original erstellt von ZeroFlash
@ chrisnight
Aktivkühler auf der Southbridge? Ich glaub, du meinst die Northbridge, normalerweise hat die Southbridge noch nicht mal nen passiven Kühlörper drauf... es sei denn man macht selber einen drauf.

mfg

ZeroFlash

Jap,

is scho Recht. Da hab ich wohl quatsch erzählt. Ja ja dabei war Erdkunde doch meine Stärke in der Schule. Norden ist oben und Süden unten.
Erst denken dann schreiben.....
....so jetzt aber zurück zum Thema. Ich habe einen temp-gesteuerten Kühler vorne und hinten und trotzdem bei geschlossenem Gehäuse nie Temperaturen von unter 40 Grad und die habe ich nun wirklich nie im Leben im Gehäuse.

Jetzt wo wir schon dabei sind:
Warum sind auf den MoBo's keine Lüft/Passiv Kühler auf der Southbridge(wenn eine Existiert@K7S5A user)?

Zurück
Oben