Ebenfalls eine zu heiße CPU

Ich habe jetzt ein BIOS Update gemacht.
Tatsächlich wird die Temperatur jetzt richtig angezeigt.

AAABER …

Jetzt startet der Computer nicht mehr richtig hoch – Windows lädt gar nicht mehr, es kommt die Meldung:
Windows wird repariert und dann hängt es sich komplett auf :(
Manchmal startet er auch gar nicht und der Monitor bleibt einfach schwarz.

Was soll ich jetzt tun? ;o Das BIOS Update wurde anscheinend korrekt durchgeführt, wird auch im BIOS angezeigt. Ca. alle 10 bis 15 Versuche startet er so, dass ich ins BIOS komme.

Mainboard Batterie wurde auch ausgenommen (natürlich vorher alles ausgeschaltet und kurz gewartet)
Dann 3 Minuten gewartet und wieder hereingesteckt. Die Uhrzeit war auch verstellt, falls das ein Indiz ist,
dass der Reset geklappt hat.

Was bleibt jetzt noch übrig? Datenrettung versuchen? Windows Neuinstallieren? :(


Aber hey, die Temperaturgeschichte scheint damit ein Ende zu haben und dahin gehend sicherlich auch manchmal so Leistungseinbuße beim Spielen oder bei normalen Anwendungen, weil der Computer sicher die Leistung gedrosselt hat.

Ich bin weiterhin sehr dankbar für all eure hilfreichen Ratschläge! :)
 
im Bios die Boot-Einstellungen wieder richtig einstellen! Windows 10? Wurde Windows im UEFI-Modus installiert? Dann musst du den "Windows Boot Manager" als 1. Bootoption einstellen!
Oder ist CSM aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
klapproth schrieb:
Hast du ein BIOS Reset händisch gemacht zur Sicherheit?
Also im BIOS selbst und auch die Batterie heraus geholt und reingesetzt.

Und CSM ist deaktiviert, war aber schon die ganze Zeit deaktiviert.

Windows 11 ist drauf installiert.

Er versucht zu starten, dann erscheint nur ein halber blauer Bildschrim, der rest bleibt schwarz und es tut sich nichts mehr. :(

Was kann ich noch tun? Ich hatte jetzt noch einen USB Stick mit Windows 11 vorbereitet, aber auch hier die gleichen Probleme.
 
kevoen schrieb:
Also im BIOS selbst und auch die Batterie heraus geholt und reingesetzt.
Er meint sicherlich die richtige und empfohlene Methode mit dem Überbrücken der Pins (lt. Handbuch). Das ist was immer funktioniert. Mit der Batterie ist das nicht immer gewährleistet.
 
kevoen schrieb:
Und CSM ist deaktiviert, war aber schon die ganze Zeit deaktiviert.
dann zeige mal ein Bild deiner Booteinstellungen. Ist der "Windows Boot Manager" da zu sehen?
War/Ist Secure Boot aktiviert?
 
Fotos reiche ich gleich nach.
Also Windows-Boot-Managner wird angezeigt. UNd Secure-Boot ist an.

Außerdem habe ich die Überbrückung der PINS gemacht und dann kam auch der Bildschirm der nach einem Reset kommt, um mit den Default Einstellungen weiter zu machen.

danach kommt aber nur noch ein halber Ladebildschirm :(
 

Anhänge

  • IMG_20240717_165444.jpg
    IMG_20240717_165444.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_20240717_152733.jpg
    IMG_20240717_152733.jpg
    940,3 KB · Aufrufe: 59
gute Frage, evtl hat sich etwas zerschossen, wegen der falschen Bios-Version anfangs.
Windows neu installieren klappt auch nicht? Falls noch wichtige Daten auf der SSD sind, musst du halt erst mal eine andere SSD zum installieren benutzen, sonst sind die alten Daten weg! Oder erst mit einem Linux-Live-System per USB booten, damit kann man auch Daten auf eine andere Festplatte retten!
 
Echt shit :o
Also ich hab versucht einen USB Stick mit Windows zu starten, aber das funktionierte auch nicht. Vielleicht nochmal Linux Live System ausprobieren.
 
also von USB-Stick müsste er eig. booten, sonst wäre ja das Mainboard defekt. Windows bootet er ja auch, die automatische Reparatur gehört schon zu Windows! Der USB-Stick muss dann halt als 1. Bootoption eingestellt sein! Du könntest höchstens die vorletzte Bios-Version mal flashen, wenn die neueste nicht geht. Aber keine Ahnung ob das was bringt.
 
Also ich hab jetzt auch mal ein Live-Linux probiert und das Start-Menu kommt. Ich wähle aus "Live-System" und dann bleibt alles schwarz und lädt nicht mehr.

Scheint alo tatsächlcih das Mainboard kaputt zu sein? ;o
 
Bootmenu, genau - sry :D
Also ich hatte noch Kali-Linux Livesystem auf meinem anderen Computer, daher habe ich es damit probiert. Ich downloade aber auch noch Ubuntu und versuche es damit - aber denke dass es den gleichen Effekt hat :(

Ich versteh echt nicht, woran es liegen kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mit bisschen Pech ist deine CPU schrott. Die Raptor Lake i7 sollen zwar nicht so stark von Abstürzen betroffen sein, wie die i9, aber sie tauchen durchaus in der Statistik auf. Und du schreibst ja selbst:
Der Computer ist seit März dieses Jahres, aber die Probleme tauchten erst seit wenigen Wochen auf. Was mich doch etwas verwundert.
Also funktionierte der Rechner mal problemlos (auch mit nem alten BIOS). Durch das alte BIOS lief die CPU evt. ein paar Monate in einem Zustand, wo die CPU stärker degradiert und jetzt ist sie halt schrott. Würde ich durchaus in Betracht ziehen.

Edit: Kannst ja mal die diversen Tricks austesten, ob du evt. wieder zu einem sauberen Boot kommst:
  • Strom-/Leistungsgrenzen stark herabsetzen
  • E-Cores abschalten
  • P-Cores abschalten
  • RAM-Takt auf DDR5-4200 o. DDR5-3600 runterstellen
  • Ring-Downbin aktivieren
  • maximalen Boost-Taktfrequenz stark begrenzen (z.B. auf 5GHz)
  • vlt. hilft auch Ringbus runtertakten
Golem hat da jetzt auch nochn Artikel zum Thema. Kann natürlich auch noch was anderes sein. Bevor man auf die CPU zeigt, würde ich definitiv mit einer Minimal-Hardwarekonfig (CPU, MB, NT, 1 Laufwerk, 1 RAM-Modul - keine Graka, keine zusätzlichen Laufwerke, kein RGB-Kram, keine USB-Geräte, idealerweise als Aufbau aufm MB-Karton) bei der Analyse fortfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
teste mal Bios Version 7E06vA9 , es ist das erste, was für deine CPU ist! Bei den neueren Versionen wird eine andere ME-Firmware empfohlen! Evtl hättest du diese vorher im Windows installieren müssen! Oder hast du das gemacht? Geschrieben hatte ich es:

BmwM3Michi schrieb:
- ME Firmware soll man da auch aktualisieren!
 
Ich hoffe echt, dass nichts kaputt ist :(

Ich hab jetzt nochmal das Update laufen lassen, was @BmwM3Michi vorgeschlagen hat.
Jetzt ist der Display erstmal aus, PC aber noch an.
Ich lass jetzt einfach mal laufen und hoffe, dass i-wann ein Bild zu sehen ist?

Weiß nicht, wie lange so was dauert?
 
der erste Start kann 5 Minuten dauern, wegen RAM-Training nach dem flashen. Was zeigen die Debug-LEDs auf dem Mainboard? Oben beim 24Pin-Stecker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Also bisher immer noch kein Bild. Ich warte noch was ab.

Debug_LED sind alle aus.

Beim Start leuchtet rot, Orange und Weiß nacheinander, aber gehen dann auch wieder aus.
Hab auch nur einen RAM aktuell auf dem 2 Steckplatz drinnen.
 
dann funktionieren CPU (rot) und RAM (orange) nach weiß wird eig. gebootet. Jetz nochmal mit USB-Stick booten versuchen. Das RAM-Modul steckt im 2. Slot von links?
Ergänzung ()

als nächstes würde ich die SSD mit Windows mal ausbauen, evtl bootet er dann von USB-Stick. Dann wäre die SSD vermutlich das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevoen
Das Problem jetzt nach dem letzten Update ist, dass nur rot und orange kurz leuchten und jetzt gar kein Bild mehr angezeigt wird.
Also PC läuft, aber Monitor bleibt schwarz.

Genau, 2. von Links.

Was für eine schwere Geburt :D

Den Tipp mit der SSD versuche ich dann als Nächstes mal aus.
 
Zurück
Oben