Ebenfalls eine zu heiße CPU

die K-CPU kannst du auch ohne Grafikkarte mal testen, wenn der Bildschirm am Mainboard angesteckt ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevoen und coasterblog
Muss ich die Grafikkarte dafür ausstrecken? Weil am dport Anschluss direkt am Mainboard geht es auch nicht. Habe ich jetzt alles komplett kaputt gemacht? Vorher kam ich noch ins BIOS, jerhr kommt einfach gar nichts mehr. :(
 
du kannst sie ausstecken. Aber bei MSi kann man normal im Bios zwischen dGPU und iGPU umschalten, dann könnte die vermutlich auch stecken bleiben! Wenn nichts mehr geht kann nur ein Reset durch Überbrückung der Pins (cmos reset) helfen.
Hast du die M.2 SSD schon mal ausgebaut und von USB gebootet? Nicht dass die SSD das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevoen
Also ins BIOS komme ich nicht mehr rein, weil kein Bild ausgegeben wird.
SSD abgeschraubt, aber auch keinen Erfolg. Auch nicht, wenn ich einen den USB Stick reinstecke.

Es leuchten jetzt auch nur noch kurz die rote und orange Lampe. Danach nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
machst du den Cmos-Reset, wie im Handbuch beschrieben, also PC aus und Stecker aus der Steckdose ziehen, dann die Pins 10 Sek. verbinden?
hast du zuletzt per Flash BIOS Button das Bios geflasht? Funktioniert das noch? Evtl nochmal das Bios neu flashen. Das geht sogar ohne CPU. Siehe "Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste"
evtl mal ohne CPU versuchen? Sonst gehen mir die Ideen aus.

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/PROZ790-P_PROZ790-PWIFI.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevoen
Genau, also also Netzteil raus und die Pins 10 sekunden verbunden (bzw eben etwas mehr). DIese Variante hatte auch funktioniert, als ich noch ein Signal erhielt, weil ich dann die Nachricht bekam, ob ich mit den Default-Werten weiter machen möchte.

CPU FLash habe ich auch gemacht via USB Stick. Als Letztes noch mal das letzte Update war zuerst installiert worden ist, also bevor er die CPU erkannt hatte. (Davor das Update, bevor die ME-Firmware installiert werden muss, aber das brachte auch keinen Erfolg.

Vielen, vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Beiträge!

Ich hab leider auch keine AHnung, ob jetzt alles zerschossen wurden ist, zumindest leuchtet das Board nicht mehr weiß und bootet auch nicht mehr. :/
 
alles zerschossen nicht, aber mit dem Mainboard wird was nicht stimmen. Glaube jetzt auch nicht, dass die CPU defekt ist. Jetzt bräuchtest du halt anderes Mainboard oder CPU zum gegentesten. Du kannst ja mal MSi fragen, evtl haben die noch eine Idee. Garantie hast du vermutlich auch noch.
https://www.hardwareluxx.de/community/forums/msi.255/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevoen
Danke. Ich hab dort mal nachgefragt.

Wirklich schade, dass ich es nicht hinbekommen habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevoen
hast du mal einen anderen Bildschirm angeschlossen? Oder HDMI statt DP?
 
@wrglsgrft Ja, absolut richtig. Ich hab bei meiner Kauftabelle zwei Einträge drin gehabt, einmal den 14600K und 14700K und fälschlicherweise den Falschen im Kopf gehabt.

14700K ist richtig, muss ich noch ergänzen.Danke! Hatte den ersten Post irgendwie nicht richtig gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben