Ebenfalls eine zu heiße CPU

Wie lange lief denn der Setup bisher mit Temperaturen im guten Bereich?

Der PC ist selbst gebaut und das ist der erste Versuch?

Wie ist der Airflow im Gehäuse?

Wie ist P1 und P2 eingestellt? Boost bis 100°C?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevoen
kevoen schrieb:
2. Also ich habe den Kühler wirklich sehr stark angepresst, fester ging nicht :D
Neben der Tatsache, dass zu fest zu viel sein kann, solltest du auch darauf achten, dass du die Schrauben schrittweise und gleichmäßig anziehst. Die Heatspreader und die Unterseiten der Kühler sind selten absolut eben, meistens sind sie konvex oder konkav. Wenn du nun eine Schraube zu stark anziehst, während die anderen noch vollkommen locker sind, kann sich der Kühler aufgrund der leichten Krümmung zu dieser Ecke hin neigen. Die anderen Schrauben lassen sich danach kaum noch weiter anziehen, da der Kühler ja nun schon an der anderen Ecke fest fixiert und die "Wippe" damit unbeweglich ist. Daher immer nur langsam und gleichmäßig die Schrauben anziehen und nicht zu fest, damit der Kühler vor allem in der Mitte richtig aufliegt, und nicht nur an irgendeiner Ecke.

Und ja, überprüf mal, ob du wirklich die Folie abgezogen hast. Dabei kannst du auch gleich ein Foto von der Wärmeleitpaste auf der CPU und an der Unterseite des Kühlers machen. Die Verteilung gibt dann oft Aufschluss darüber, ob der Kühler wirklich richtig saß oder irgendwo nicht korrekt auflag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevoen und JumpingCat
und welche Spannung und Watt zeigt Core Temp an?
 
kevoen schrieb:
Ich schau mir das Video mal an, vielen Dank!
Ne musste nicht, eine Lösung gibts in dem Video nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch durchaus kuriose Fälle gibt. Ich hatte übrigens auch mal so ein Rechner vor der Nase. 60°C+ im Idle, Kühler wurde auch richtig warm, obwohl absout nix lief. War irgendne Pre-Ryzen AMD-APU. Da die zu diesem Zeitpunkt keinen Wert mehr hatte, wurde einfach CPU/MB/RAM neu angeschafft. Hoffe bei dir ists was banaleres (sone vergessene Folie unterm Kühlerboden ist dann auf einmal richtig attraktiv :|).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevoen
kevoen schrieb:
2. Also ich habe den Kühler wirklich sehr stark angepresst, fester ging nicht :D
Mach das nicht! Dein Board wird sich biegen und es ist mit Folgeschäden zu rechnen!

Handfest reicht locker aus!
 
Kühler abschrauben und schauen, wie die Paste sich verteilt hat.
Lag die Fläche wirklich komplett auf, dann ist überall ein dünner Rest. Sind da Lücken, war es entweder zu wenig Paste, oder trotz fester Schrauben lag der Kühler nicht richtig auf.
Kannst du rund herum die Paste schon wegmachen, dann war es zuviel.
Wenn die Paste sehr zäh ist, kann sich durchaus ein Buckel aus Paste zwischen Kühler und CPU legen, was definitiv ein schlechter Wärmeübergang ist.
Eigentlich gibt es heute kaum noch wirklich zähe Paste (Erinnere mich da gerne an die erste Arctic Silver).
Das Zeug muß nachher wirklich dünner Film auf CPU und Kühler sein.
Über Kreuz anziehen hast du gemacht? Gibt manchmal kuriose Situationen. Hab damals einen Athlon XP gefetzt, weil ich zuerst auf der falschen Seite eingehakt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
So, neuer Tag – neues Glück!

1. CPU Kühler abmontiert – keine Folie vorhanden (schade)
2. Paste neu aufgetragen, dieses Mal etwas mehr - brachte leider auch keinen Erfolg :(
3. Core-Temp zeigt folgende Werte (Entschuldigt, dass es kein Screenshot ist, habe es kurz mit dem Handy fotografiert)

Weitere Fragen:
  • PC ist selbst gebaut, aber nicht der Erste und bisher hatte alles auch reibungslos funktioniert (genauer gesagt funktioniert immer noch :D )
  • Airflow weiß ich nicht genau, was gemeint ist, zumindest wie ich das richtig prüfen kann, aber ich habe das Gehäuse in meinem Eingangspost ergänzt, falls das hilfreich ist.

"Wie ist P1 und P2 eingestellt? Boost bis 100 °C?"
- Damit müsste ich mich noch auseinandersetzen, weil ich offen gesagt nicht danach geschaut habe. Wird das im BIOS eingestellt?

  • Kühler ist auf jeden Fall jetzt nur noch handfest verschraubt und auch über Kreuz abwechselnd festgemacht wurden.
  • Andere Programme zeigen ebenfalls eine hohe CPU Temperatur.

Ich danke euch wirklich sehr, dass ihr euch die Zeit genommen und viele, gute Ratschläge gegeben habt!
Vielleicht lässt sich noch eine Lösung finden
 

Anhänge

  • Core_temp.jpg
    Core_temp.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 89
  • Paste_neu.jpg
    Paste_neu.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 88
  • Paste_Vorher.jpg
    Paste_Vorher.jpg
    406,3 KB · Aufrufe: 85
  • Paste_Vorher2.jpg
    Paste_Vorher2.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 90
  • Temperatur_cpu.jpg
    Temperatur_cpu.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Der Abdruck der Paste ist ok. Die jetzige Menge ist einfach zuviel. Ein erbsensgroßer Klecks in die Mitte. Ob man das verstreicht oder nicht ist einem selbst überlassen, aber die Flut da ist zuviel. Und viel hilft nicht viel. Außerdem gib es Sauerei.

kevoen schrieb:
Airflow weiß ich nicht genau, was gemeint ist
Wie du die Lüftung vom Case hast. Menge, Ausrichtung. Optimal sind mind 1x vorne/unten rein für Frischluft und 1x hinten/oben für Abluft. Keine Lüfter = kein echter Airflow, falsch ausgrichtet schlechter/gestörter Airflow. Wenn sich also die Luft im Case staut wird es halt warm.

Screenshot ist aber sehr viel einfacher und sauberer als ein Foto. DRUCK oder ALT+DRUCK und hier einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Die WLP beim ersten Mal war ok von Menge und Verteilung.

Die jetztige Charge ist ein wenig viel des Guten - entweder hast du jetzt eine zu hohe Schichtdicke, oder das Zeug ist dir bei der Kühlermontage schwungvoll entgegengekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Sieht schonmal nach zuviel Paste aus.
Ein kleiner Klecks (Erbse) in der Mitte reicht, der wird beim Montieren vom Kühler in alle Richtungen platt gedrückt.
Deshalb auch den Kühler auf die CPU setzen und dann rundherum die Schrauben festziehen:
Erst die eine zwei Umdrehungen, dann gegenüber zwei Umdrehungen, dann die anderen und wieder von vorn immer nur ein kleines Stück, damit sich der Kühler gleichmäßig senkt.
Sonst wird auch die Paste nur zu einer Seite herausgedrückt und der Kühler sitzt schief.

Sind die Abstandhalter vom Kühler auf dem Mainboard die richtigen, haben diese die richtige Höhe? Sind die Haltearme (sofern vorhanden) die richtigen und auch richtig herum eingebaut?
Sonst ballerst du die Schrauben fest und der Kühler schwebt quasi immer noch im sehr geringen Abstand über der CPU und nur die Wärmeleitpaste nimmt die Temperatur auf.
Die soll eigentlich nur kleinste Unebenheiten und/oder zB Kratzer ausgleichen.

Du kannst ja mal alles sauber machen (Isopropanol), einen längeren Papierstreifen zwischen CPU und Kühler legen (ohne Paste!) und nach gleichmäßigem Festziehen der Schrauben (rundrum, siehe oben) versuchen, den Streifen rauszuziehen.
Wenn der Abstand stimmt, sollte dieser fest sitzen, wenn du ihn ohne Probleme rausziehen kannst, ist der Kühler zu hoch.

Den PC natürlich nicht anmachen, wenn der Streifen noch drin ist! Nur zum Testen des Abstands!
 
"Paste vorher2" ist doch der Kühler. Oder was meinst du?

edit: ok, du hast editiert :)
 
weder die CPU-Spannung noch Leistungsaufnahme werden korrekt ausgelesen, können wir also die Temperaturen glauben? Hast du ein aktuelles Bios auf dem Mainboard?
Die CPU wird ab 7E06vA9 Erscheinungsdatum 2023-09-12 richtig unterstützt:
https://de.msi.com/Motherboard/PRO-Z790-P-WIFI/support#bios

- ME Firmware soll man da auch aktualisieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und coasterblog
Ähm, 1.37W PP und 100°C? Denke die CPU ist schrott. Bitte mal einen 3 o. 4 spaltigen Screenshot von HWInfo (nicht HWMonitor) hier reinstellen. Es gibt nämlich mehrere Sensoren im PC und mich interessiert, ob nur die Sensoren der CPU Müll angeben oder die Sensoren des Mainboards und der VRMs auch murks anzeigen.

p95_sfft_R9_5950X_140tdc.png

Edit: +1 für UEFI-Update, wenn das tatsächlich noch auf nem alten Stand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für das BIOS als Ursache. Da die CPU ja ein recht neues BIOS erfordert, ist es durchaus denkbar, dass es hier einfach eine Inkompatibilität gibt und die Werte falsch ausgelesen werden. Also am besten mal ein BIOS-Update machen.

Nach Möglichkeit über den zugehörigen Flash-BIOS-Button auf der Rückseite, sofern es einen gibt. Das wäre in deinem Fall wesentlich sicherer, da die CPU für den Vorgang nicht benötigt wird (zumindest ist das bei ASUS so) und es somit nicht zum Absturz kommen kann. BIOS und Anleitung gibt's hier.

Falls das Problem danach immer noch bestehen bleibt, ist die CPU wohl defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Spielt für das Problem jetzt nur eine untergeordnete Rolle, aber:

Laut Startpost hast du einen i5-14600K. Aber laut HWMonitor und CoreTemp hast du einen i7-14700K.

Letzterer erzeugt einen ordentlichen Zacken mehr Abwärme. Das erklärt zwar dein akutes Problem nicht kann aber durchaus für höhere Temperaturen sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und coasterblog
Zurück
Oben