Heizungsthermostat Fritz!Dect 302 - Es wird einfach nicht so warm wie früher

Steve Mari

Newbie
Hallo Communitiy,
ich habe einige Räume auf das Heizungsthermostat Fritz!Dect 302 und den Taster/Sensor Fritz!Dect 440 umgestellt.
Die Thermostate zeigen beispielsweise in einem Zimmer die gewünschten 23°C an und der Taster/Sensor (fern der Heizung platziert) nur 21°C . Es wird zwar weiter geheizt, aber die 23°C werden einfach nicht mehr erreicht.
Bei den ausgetauschten normalen Thermostaten (nicht smart) war das vorher dem Austausch kein Problem. Es wurden die gewünschten 23°C erreicht oder sogar überschritten.
Danke für einkommende Antworten!
Steve

Wenn das Thermostat die eingestellten 23 erreicht, drosselt es doch? Oder ist der Taster/Sensor die Stellgröße?
Sonst gibt es in den Thermostaten auch "Offset"-Funktionen, wenn die Temperaturen abweichen...

Und wenn du die Thermostate am Heizkörper mal auf manuell und voll auf drehst?

Wenn es dann wärmer wird, haben die Thermostate zu früh abgeregelt.

Wenn es nicht wärmer wird hast du ein Problem mit deiner Heizungsanlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Du kannst in der Fritzbox die Geräte Gruppieren bzw. Festlegen welche Temperatur das Thermostat für die Regelung nutzen soll. Wenn du am Taster/Sensor 23°C erreichen willst musst du dem Thermostat den Sensor als Regeltemperatur zuordnen, dann heiztz das Thermostat so lange bis dort 23°C erreicht werden.. Direkt an der Heizung wird logischerweise meist eine höhere Temperatur gemessen.

Alternativ kann man für die gemessene Temperatur direkt am Thermostat ein offset einstellen. In deinem Fall wären das dann -2°C um die wirkliche Raumtemperatur anzuzeigen und zu regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, 00Julius und S.a.M.
Aus der Beschreibung des Dect 440:
Die Heizkörperregler FRITZ!DECT 301 und 302 richtet sich auf Wunsch nach eben dieser Position.
Wurde das denn entsprechend konfiguriert?

• Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M.
Das Thermostat zeigt ggfls die Temperatur um das Thermostat an. Wenn der Sensor nur 21Grad zeigt müssen die Thermostate höher gedreht werden. Ich hasse diese smarte Thermostate da ständig die Batterien alle sind. Habe die Tado rausgeschmissen und nur noch am zentralen Heizkörper im Treppenhaus einen Bosch. Der ist auf 5Grad eingestellt. Da der Heizkörper aber direkt der 1. nach dem Kessel ist, ist der Heizkörper warm und das Termostat zeigt 25Grad an.

Steve Mari schrieb:
Es wird zwar weiter geheizt, aber die 23°C werden einfach nicht mehr erreicht.
Woran siehst du das, ob das Thermostat dann offen ist? Nur Hand an den Heizkörper legen sagt nicht viel aus. Das Thermostat könnte auch gerade zu 90% zugedreht sein und dann ist der Heizkörper immer noch (hand)warm.
Mir fehlt leider bei den AVM Dingern die Info, ob es gerade wirklich heizt, sprich offen ist.

Die Temperatur ist natürlich nicht überall im Raum gleich und die typischen 5cm, die ein Thermostat neben dem Heizkörper sitzt, sind in aller Regel etwas wärmer, als woanders im Raum.
Wenn du schon das externe Thermostat nutzt, hast du das in Fritzbox Smarthome Oberfläche auch verknüpft, dass das Thermostat auf das Zimmerthermometer regelt?
Wenn nicht, sieht das Thermostat nur seine 23°C und hört dann da logischerweise auf zu heizen.
Deswegen kannst du ja stattdessen auf die externe Temperatur von dem 440 regeln
(oder eben auf 25°C stellen, oder 2°C Offset einstellen)

Utensil1538 schrieb:
Ich hasse diese smarte Thermostate da ständig die Batterien alle sind. Habe die Tado rausgeschmissen und nur noch am zentralen Heizkörper im Treppenhaus einen Bosch.
Wie oft hast du denn die Batterien wechseln müssen? Bei meinen AVM Dingern halten die ziemlich genau ein Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Utensil1538 schrieb:
...Ich hasse diese smarte Thermostate da ständig die Batterien alle sind...
oder einfach mal ordentliche Thermostate kaufen

meine Danfoss Ally sind seit 3 Jahren installiert - in allen jeweils zu Anfang einmal 2x AA Energizer Lithium verbaut und die Teile laufen seit dem ohne einen Batteriewechsel durch

Die für den Sensor eingestellten 23°C wurden nie erreicht. Alles wird über die App gesteuert. Dort ist der Sonsor auch als Meßpunkt definiert. Das Thermostat kann ja dann eigentlich nicht abregeln, wenn am Sensor die 23°C nie erreicht werden. Zudem zeigt die App an, dass immer geheizt wird.

@LuxSkywalker Du hast auch Lithium-Batterien verbaut. Die sind sehr gut.

@SavageSkull Da man umweltbewusst sein möchte waren Eneloop Akkus drin. Aber ich schätze die sind alle mit den Jahren hinüber. Und für alles Mögliche LiFPoe-Akkus zuzulegen ist mir zu teuer. Da wir eh den ganzen Tag zu Hause sind reicht auch die zentrale Regelung der Heizungsanlage.

Utensil1538 schrieb:
@SavageSkull Da man umweltbewusst sein möchte waren Eneloop Akkus drin. Aber ich schätze die sind alle mit den Jahren hinüber. Und für alles Mögliche LiFPoe-Akkus zuzulegen ist mir zu teuer.
Eneloops sind auch nur Nimh Akkus und die haben mit der niedrigeren Zellspannung bei vielen Geräten Probleme, bzw dem Gerät sind die Akkus "leer" obwohl die noch die Hälfte drin haben.
Eneloop Akkus sind leider nicht immer eine 1zu1 Alternative.
LiFePo4 Akkus sind bei der Spannung deutlich drüber und haben einen Spannungsregler drin, die halten allein die nominelle Spannung viel länger, abgesehen davon, dass die sowieso mehr Kapazität haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Utensil1538
SavageSkull schrieb:
LiFePo4 Akkus sind bei der Spannung deutlich drüber und haben einen Spannungsregler drin
Nachteil davon ist, dass die Spannung dann um so schneller einbricht und Geräte unter Umständen nicht mehr rechtzeitig zum Wechsel auffordern können. Gerade bei Heizungsventilen kann das blöd sein, wenn der Stellmotor das Ventil schließen soll und dabei die Spannung einbricht. Wenn man dann grad im Urlaub ist, kann man danach ne sehr warme Wohnung vorfinden.

Zurück
Oben