News Hell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?

Ich nutze den Dark Mode zumindest am PC so gut wie immer wenn das möglich ist. Finde ich wesentlich angenehmer für die Augen. Am Handy gefällt mir das warum auch immer nicht so, da nutze ich den Dark Mode nur Zeitgesteuert über die Nacht.
 
Kann auf Handys auch matte Schutzfolien empfehlen. Wesentlich angenehmer für die Augen als Zusatz zu Dark/Light Modus und Blaulichtfilter.
 
Nutze gerne den Darkmode. Gerade Abends, wenn ich mal auf eine Website komme die sehr hell ist merke ich auch schnell wieder warum. Es ist einfach unangenehm für meine Augen. Vor ein paar Tagen habe auch mal die "DarkReader" (Browser) Erweiterung ausprobiert. Leider ist diese wiederum oft "hit or miss". Seltsamerweise konnte ich mich beim OS selbst jedoch nie für komplett-dunkel begeistern, hier habe ich nur die Taskleiste Dunkel. Alles was mit "Systemeinstellungen" zu tun hat bleibt bei mir hell, alles andere soll gerne "dunkel" sein.
Beim Moonreader (Ebook-App) z.B. ist der Darkmode (wenn man abends im Bett noch liest) viel angenehmer.
 
Es lebe der automatische Darkmode nach Sonnenuntergang :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Ich habe überall ein Dark Mode bis auf CB. Ich nutze bewusst den hellen Modus, weil der Dark Mode nicht so super ist. Ich bin viel unter "Themen mit deinen Beiträge" unterwegs. Und mit dem Dark Modus ist es sehr schwer zu erkennen wo etwas neues geschrieben wurde und wo nicht.
 
Seitdem ich gemerkt habe, dass das Lesen im Dark Mode unangenehm ist (gerade wenn man aufhört zu lesen, spielen dann die Augen mir einen Streich), habe ich mich gerade im Feedbro gegen den Dark Mode entschieden und habe dort und in der Leseansicht Sepia gewählt.
 
Dark Mode immer und überall wo es geht - es schon einfach die Augen.
Ebenso Blaulicht Filter ist im dunkeln sehr angenehm - nutze f.lux hier auch schon ewig
 
foofoobar schrieb:
Der Dark-Mode ist für Leute die sich als Hacker fühlen wollen.

Keine Ahnung, vielleicht fühlen sich dann einige wie Hacker, aber der Dark Mode ist definitiv augenschonender und
es liest sich alles viel entspannter.

Ich weiß nicht wieso man den Dark Monde nicht schon vor 30 Jahren eingeführt hat, und für alle die es brauchen als zusätzliche Option den Light Mode und nicht umgekehrt. Jezt muss ich mich immer noch überall mit grellen Seiten rum ärgern, zum glück gibt es den Dark Reader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad und Lotsenbruder
Hängt vor allem vom Gerät ab.
Bei LC nur nachts, bei OLED fast immer, da eneergiesparender.
 
wenn die Farbkombination gut gewählt ist, bevorzuge ich den Dark Mode. Der Dark Mode von Google Maps ist z.b. gar nicht so geil. Da kann man tagsüber kaum unterscheiden, was nun Gewässer, Wald oder sonstiges ist.
Auch in Word oder Powerpoint ist der Dark Mode nicht immer Hilfreich, da es hier darauf ankommt, dass alle das gleiche Design sehen.

Wo ich hingegen gerne den Dark Mode anwende ist Browser, IDEs, Betriebssystem. Kombiniert mit dem Nachtmodus ist es einfach entspannter für die Augen. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, fällt es mir schwer auf den Light Modus zurückzuwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Dark-Mode in Windows und iPad/iPhone ,außer in Word und Excel da mag ich eigenartigerweise heller.
 
Da ich einen OLED Screen nutze macht es allein aus dem Grund schon Sinn alles dunkel zu haben (Strom & einbrennen/schonen der OLEDs)
 
Darkmode überall wo geht!
Blaulicht-Filter setze ich auch immer auf Maximum ab 9 Uhr Abends, ist einfach angenehmer für meine Augen und schaltet sich ja bei Spielen wieder ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad und Windell
im Chrome das Dark Reader Addon.
Via Chrome Einstellungen kann man mittlerweile aber auch dunkle Seiten forcieren, selbst auf Android (auch wenn die Seite es normal nicht kann).
 
Am Smartphone kann ich tagsüber draußen im Darkmode nix erkennen. Google Maps ist beispielsweise ganz schlimm. Wenn ich Freunde sehe, die bei strahlendem Sonnenschein mit Darkmode und 10% Helligkeit rumlaufen, verstehe ich bis heute nicht wie man das aushalten kann. Daher ists bei mir tagsüber hell und abends dunkel.

Für iOS kann ich „Dark Reader“ empfehlen, um Darkmode auf Webseiten zu enforcen, auch wenn diese keinen unterstützen. Basiert auf der gleichnamigen open source Browser Extension. https://apps.apple.com/de/app/dark-reader-for-safari/id1438243180

Desktop immer hell, außer IDE, da dort das Syntaxhighlighting im Darkmode besser zu erkennen ist.
 
Immer und überall Dunkelmodus. Sei es hier auf CB, aufm Handy etc.
 
DarkMode ist für OLED Geräte um den Stromverbrauch zu reduzieren. Alles andere Light!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier und Schmarall
Bei mir ist es gemischt. Auf privaten Geräten nutze ich den Darkmode ziemlich viel, egal ob am Rechner oder am Handy. In der Arbeit habe ich jedoch die Standardeinstellung gelassen, entsprechend sind da i.d.R. die hellen Designs im Einsatz.
 
Zurück
Oben