Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Hell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Hell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?
H
Hirschschnaps
Gast
Nutze gerne den Darkmode. Gerade Abends, wenn ich mal auf eine Website komme die sehr hell ist merke ich auch schnell wieder warum. Es ist einfach unangenehm für meine Augen. Vor ein paar Tagen habe auch mal die "DarkReader" (Browser) Erweiterung ausprobiert. Leider ist diese wiederum oft "hit or miss". Seltsamerweise konnte ich mich beim OS selbst jedoch nie für komplett-dunkel begeistern, hier habe ich nur die Taskleiste Dunkel. Alles was mit "Systemeinstellungen" zu tun hat bleibt bei mir hell, alles andere soll gerne "dunkel" sein.
Beim Moonreader (Ebook-App) z.B. ist der Darkmode (wenn man abends im Bett noch liest) viel angenehmer.
Beim Moonreader (Ebook-App) z.B. ist der Darkmode (wenn man abends im Bett noch liest) viel angenehmer.
Cool Master
Fleet Admiral
Ich habe überall ein Dark Mode bis auf CB. Ich nutze bewusst den hellen Modus, weil der Dark Mode nicht so super ist. Ich bin viel unter "Themen mit deinen Beiträge" unterwegs. Und mit dem Dark Modus ist es sehr schwer zu erkennen wo etwas neues geschrieben wurde und wo nicht.
S
s1ave77
Gast
Hab auch eine Weile gesucht und bin bei diesem Addon für FF gelandet, läßt sich recht gut anpassen: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/dark-background-light-text/Hirschschnaps schrieb:Vor ein paar Tagen habe auch mal die "DarkReader" (Browser) Erweiterung ausprobiert. Leider ist diese wiederum oft "hit or miss".
Blackspeed
Lt. Junior Grade
Seitdem ich gemerkt habe, dass das Lesen im Dark Mode unangenehm ist (gerade wenn man aufhört zu lesen, spielen dann die Augen mir einen Streich), habe ich mich gerade im Feedbro gegen den Dark Mode entschieden und habe dort und in der Leseansicht Sepia gewählt.
S
sereX
Gast
foofoobar schrieb:Der Dark-Mode ist für Leute die sich als Hacker fühlen wollen.
Keine Ahnung, vielleicht fühlen sich dann einige wie Hacker, aber der Dark Mode ist definitiv augenschonender und
es liest sich alles viel entspannter.
Ich weiß nicht wieso man den Dark Monde nicht schon vor 30 Jahren eingeführt hat, und für alle die es brauchen als zusätzliche Option den Light Mode und nicht umgekehrt. Jezt muss ich mich immer noch überall mit grellen Seiten rum ärgern, zum glück gibt es den Dark Reader.
wenn die Farbkombination gut gewählt ist, bevorzuge ich den Dark Mode. Der Dark Mode von Google Maps ist z.b. gar nicht so geil. Da kann man tagsüber kaum unterscheiden, was nun Gewässer, Wald oder sonstiges ist.
Auch in Word oder Powerpoint ist der Dark Mode nicht immer Hilfreich, da es hier darauf ankommt, dass alle das gleiche Design sehen.
Wo ich hingegen gerne den Dark Mode anwende ist Browser, IDEs, Betriebssystem. Kombiniert mit dem Nachtmodus ist es einfach entspannter für die Augen. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, fällt es mir schwer auf den Light Modus zurückzuwechseln.
Auch in Word oder Powerpoint ist der Dark Mode nicht immer Hilfreich, da es hier darauf ankommt, dass alle das gleiche Design sehen.
Wo ich hingegen gerne den Dark Mode anwende ist Browser, IDEs, Betriebssystem. Kombiniert mit dem Nachtmodus ist es einfach entspannter für die Augen. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, fällt es mir schwer auf den Light Modus zurückzuwechseln.
Am Smartphone kann ich tagsüber draußen im Darkmode nix erkennen. Google Maps ist beispielsweise ganz schlimm. Wenn ich Freunde sehe, die bei strahlendem Sonnenschein mit Darkmode und 10% Helligkeit rumlaufen, verstehe ich bis heute nicht wie man das aushalten kann. Daher ists bei mir tagsüber hell und abends dunkel.
Für iOS kann ich „Dark Reader“ empfehlen, um Darkmode auf Webseiten zu enforcen, auch wenn diese keinen unterstützen. Basiert auf der gleichnamigen open source Browser Extension. https://apps.apple.com/de/app/dark-reader-for-safari/id1438243180
Desktop immer hell, außer IDE, da dort das Syntaxhighlighting im Darkmode besser zu erkennen ist.
Für iOS kann ich „Dark Reader“ empfehlen, um Darkmode auf Webseiten zu enforcen, auch wenn diese keinen unterstützen. Basiert auf der gleichnamigen open source Browser Extension. https://apps.apple.com/de/app/dark-reader-for-safari/id1438243180
Desktop immer hell, außer IDE, da dort das Syntaxhighlighting im Darkmode besser zu erkennen ist.