Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Hell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Hell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?
Flossen_Gaming
Commander
Ich benutze lieber den Dark Mode, weil es für mich teils einfach angenehmer für die Augen ist und es weniger blendet, gerade am PC.
BoardBricker
Lt. Commander
Am Handy habe ich grundsätzlich den Blaulichtfilter an und auch die Helligkeit heruntergestellt.
Einen expliziten Darkmode nutze ich eigentlich eher selten, es sei denn, dass ich dann den besseren Kontrast zu anderen verwendeten Farben habe.
Ich bin aber sehr froh darüber, wenn so etwas als Alternative angeboten wird und man Möglichkeiten bekommt, die Darstellung anzupassen.
Einen expliziten Darkmode nutze ich eigentlich eher selten, es sei denn, dass ich dann den besseren Kontrast zu anderen verwendeten Farben habe.
Ich bin aber sehr froh darüber, wenn so etwas als Alternative angeboten wird und man Möglichkeiten bekommt, die Darstellung anzupassen.
c[A]rm[A]
Lieutenant
Neben uBlock, Imagus, Behind the Overlay wurde auch der Dark Reader Standard. Ich war es leid mit Seitenbetreiber zu diskutieren. ;P
Ich wechsle auch zwischen Hell und Dunkel. Letzteres vor allem Abends wichtig. Bei 32" und 27" Monitoren fühlt man sich schnell wie im Solarium. Da ist es gut wenn direkt erstmal ein Dark Modus erzwungen wird. Beim OS und Smartphone ebenso im Einsatz aber ohne Wechsel.
Ich wechsle auch zwischen Hell und Dunkel. Letzteres vor allem Abends wichtig. Bei 32" und 27" Monitoren fühlt man sich schnell wie im Solarium. Da ist es gut wenn direkt erstmal ein Dark Modus erzwungen wird. Beim OS und Smartphone ebenso im Einsatz aber ohne Wechsel.
Ich hatte zu meinen DOS-Zeiten einen Monitor, auf dem die Schrift in grün auf schwarzem Hintergrund angezeigt wurde. Das fand ich extrem anstrengend und war heilfroh, als ich dann einen Monitor bekam, auf dem Schrift schwarz auf weißem Hintergrund, wie in meinen Büchern, war. Es war regelrecht erlösend. Insofern wäre jede Art von Dark Mode ein Schritt zurück für mich.
Helligkeit ist abends auch kein Problem, meine Monitore werden dann dunkler geregelt.
Helligkeit ist abends auch kein Problem, meine Monitore werden dann dunkler geregelt.
codengine
Lieutenant
Ich selber nutze auch lieber den Dark Mode immer und überall. Aber meine Umgebungsbeleuchtung ist auch eher gedimmt und indirekt.
Kann es sein dass Leute die den hellen Modus bevorzugen auch eher sehr helle Lichtquellen in ihrer Umgebung haben?
Kann es sein dass Leute die den hellen Modus bevorzugen auch eher sehr helle Lichtquellen in ihrer Umgebung haben?
SH4DOWtheFOX
Cadet 4th Year
Hätte nie ansatzweise gedacht das soviele den Darkmodus nutzen, ich hasse ihn und finde ihn widerlich, habe den Sinn nie verstanden und hätte eher gedacht das er wieder verschwindet, meide diesen Modus wie die Pest. Verzicht eher auf die App ect.
Der "Dark Reader" ist schon lange ein treuer Begleiter, überall, egal ob Desktop oder Smartphone, wird auf jeder Seite erzwungen.
Auch Windows selbst und bei Programmen wird der dunkle Modus verwendet.
Viel angenehmer für die Augen 🥹
Auch Windows selbst und bei Programmen wird der dunkle Modus verwendet.
Viel angenehmer für die Augen 🥹
0x7c9aa894
Lieutenant
Tolle Umfrage, und auch tolle Kommentare. Danke an das Team von Computerbase für die super Frage.
Seit den LCD Monitoren finde ich, daß ein helles Design zu stark blendet. Mein neuer Monitor mit Blaulichtfilter blendet weniger stark, sodaß ich öfter mal ein helles Design verwenden kann.
Edit: Grammatik
Seit den LCD Monitoren finde ich, daß ein helles Design zu stark blendet. Mein neuer Monitor mit Blaulichtfilter blendet weniger stark, sodaß ich öfter mal ein helles Design verwenden kann.
Edit: Grammatik
Bugsier 19
Lieutenant
Dark Mode, in meinem Fall wohl eher Grey Mode. Immer. Arbeite viel in abgedunkelten Räumen. Für Webseiten ohne Auswahl nutze ich ein Browser-AddOn, mit dem ich fast jede Website anpassen kann. > Dark Background and Light Text
Works for me. 👀
Works for me. 👀
Rescripted
Lt. Commander
Don't care about Darkmode
Ich mag schwarz/dunkel, aber Darkmode hat irgendwas komisches an sich.
Ich mag schwarz/dunkel, aber Darkmode hat irgendwas komisches an sich.
Fedorauser
Ensign
Alle Linux Gnome Distros schalten automatisch um.
Anwendungen für Content creation sind immer im Darkmode.
Papieranwendung immer im hellen Modus.
In der Nacht werden auch die Töne wärmer gestellt.
Anwendungen für Content creation sind immer im Darkmode.
Papieranwendung immer im hellen Modus.
In der Nacht werden auch die Töne wärmer gestellt.
Weil es bis vor 40 Jahren nur den Dark Mode gab und man heilfroh war, dass sich ab Mitte der 1980er Jahre die "Paperwhite"-Monitore durchgesetzt haben.sierex schrieb:...Ich weiß nicht wieso man den Dark Monde nicht schon vor 30 Jahren eingeführt hat ...
Wenn die Helligkeit vernünftig heruntergeregelt und eine entsprechende Raumbeleuchtung vorhanden ist, ist die schwarz-auf-weiß Darstellung bei weitem weniger anstrengend. Es hat einen Grund, warum Buchdruck seit hunderten Jahren mit schwarzen Buchstaben auf hellem Paper gemacht wird....
PietVanOwl
Commander Pro
Ich nutze den Dark Mode wenn er denn verfügbar ist, zumindest bei den häufig besuchten Seiten. Bei ComputerBase oder zum Beispiel Google und auch Discord ist dieser immer angeschaltet. Erzwingen mittels Add on tue ich ihn jedoch nicht, mal eine Webseite in hell zu sehen bringt mich ja nicht um.
Im Betriebssystem habe ich mich aber bewusst gegen den Darkmode entschieden, es gefällt mir optisch einfach nicht.
Den Nachtmodi bei Windows 10 habe ich 1-2 mal ausprobiert aber ich empfinde die Farbtemperatur als nicht schön, deswegen nutze ich den Modus einfach nicht mehr.
MFG Piet
Im Betriebssystem habe ich mich aber bewusst gegen den Darkmode entschieden, es gefällt mir optisch einfach nicht.
Den Nachtmodi bei Windows 10 habe ich 1-2 mal ausprobiert aber ich empfinde die Farbtemperatur als nicht schön, deswegen nutze ich den Modus einfach nicht mehr.
MFG Piet