News Hell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?

Ich kann diesen Dark Trend überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde es viel anstrengender hellen Text auf Schwarzen Hintergrund zu lesen als umgekehrt... kennt ihr das nicht, dass ihr dann bei einem Wechsel von Schwarz auf Hell überall die Balken noch vor den Augen habt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackspeed, piepenkorn und Incanus
Bei meinem Highend OLED Telefon nutze ich DARK damit der Akku länger hält. Merkt man besonders bei Navigation, wo der Bildschirm lange brennt.
 
Dark Mode wo es nur geht , ob am Handy oder PC.
 
aronlad schrieb:
Wie bitte kann man denn nicht den Dark Mode nutzen?
Ich sitze nicht im Dunkeln am PC, finde das unangenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
H3llF15H schrieb:
Konnte noch nie nachvollziehen weshalb man den Dark Mode nutzen wollen würde. Dafür reicht meine Fantasie nicht. :freaky:
Dark Mode ist sinnvoll, wenn man viel auf den Bildschirm starren muss, zum Beispiel als Programmierer. Dann ist es nicht so anstrengend für die Augen. Wer aber nur normaler Benutzer ist, für den ist es reine Geschmackssache.
 
Ich lebe im Dunkeln und liebe die Finsternis ich habe meine Freunde in der Hölle und auf dem Friedhof wir mögen den Dark modus :evillol:
 
Termy schrieb:
Schlimm find ich da ja Windows, wo der Darkmode z.b. im Explorer total lieblos und beschissen aussieht
Genau das. Ich bin großer Dunkel-Fan, aber der Explorer in Dark Mode (in Win10/11) ist absolut schrecklich. So was unleserliches.
Ich habe auch generell gerne schwarze Schrift auf weißem Grund (pdfs invertiert wären faktisch unleserlich), ansonsten muss alles bei mir dunkel sein (Fensterrahmen, Einstellungsmenü etc.)
Es ist übrigens leicht zu zeigen, dass alle Menschen Schwarz auf Weiß schneller lesen können. Deswegen muss bei weißer Schrift auf schwarzem Grund diese größer oder fetter sein.
 
Wenn Websites und Anwendungen den Dark-Mode nicht einfach plump invertiert darstellen, sondern mit passenden Graustufen arbeiten - wie hier auf CB - würde ich diesen überall einstellen. Das dadurch die Augen mehr angestrengt werden konnte ich zum Glück noch nicht wahrnehmen, entweder habe ich da einfach Glück, oder die passende Monitor-Einstellung gefunden.
 
Also ich mag eher so ein Mittel dunkles Grau mit weißer Schrift, oder hellgrau mit schwarzer Schrift.
 
Ich nutze zwar immer den Dark Mode, ich gehöre aber nicht zu jenen ***, die Abends das Umgebungslicht nicht einschalten und ansonsten tatsächlich im Dunkeln sitzen. Das Licht gehört AN!
 
UMC schrieb:
Es hat einen Grund, warum Buchdruck seit hunderten Jahren mit schwarzen Buchstaben auf hellem Paper gemacht wird....
Ja, der Grund ist, dass Tinte damals extrem teuer war und man deshalb seit tausenden Jahren dunkle Buchstaben auf hellen Grund geschrieben hat. Der Buchdruck hat diese Gewohnheit schlicht übernommen, weil man sonst das Papier hätte färben müssen. Es war wesentlich leichter - aber technisch auch nicht anspruchslos - Papier weiß zu bekommen. Sieht man schön an Zeitungspapier, das bis heute gräulich bleibt, weil sich der Aufwand nicht lohnt.

Kurzum: Schwarze Schrift auf weißem Grund war schlicht alternativlos und ich würde es in Büchern auch weiterhin so belassen. Beim Arbeiten am Bildschirm empfinde ich den Dark Mode allerdings als Wohltat. Nur den Blaufilter muss ich je nach Anwendung deaktivieren, wenn es sonst den Bildeindruck verfälschen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, McFritte, Termy und 2 andere
Ach ja, was im Dark Mode nicht funktioniert: Die Android-Wikipedia-App kann auf manchen deutschsprachigen Seiten manche aufklappbaren Teile im Dark Mode nicht darstellen.
 
gartenriese schrieb:
Dark Mode ist sinnvoll, wenn man viel auf den Bildschirm starren muss, zum Beispiel als Programmierer. Dann ist es nicht so anstrengend für die Augen. Wer aber nur normaler Benutzer ist, für den ist es reine Geschmackssache.
Ich habe auch einen Computer-Arbeitsplatz und kann mich persönlich nicht dafür begeistern. Soll jetzt natürlich nicht heißen dass der Dark Mode Nonsens ist :)
 
Ich nutze auf ComputerBase am liebsten den Darkmode. Schade finde ich allerdings, dass es keine Einstellung der Schriftfarbe auf CB gibt. Gerne würde ich diese auf ein Weiß-Grau stellen, da mir die weiße Schrift mit dunklem Hintergrund vor allem in der Nacht oft zu grell ist.
 
Ich bin totaler Freund vom Dark Mode. Ich finde es ist viel entspannter für meine Augen. Zudem sind ja fast alle Webseiten und Programme nun grau, was ich noch angenehmer finde.
Ich hatte neulich den Dark Mode in Windows deaktiviert und man ist das grell. Möchte ich nicht mehr missen.
Am schlimmsten finde ich HDR Inhalte. Mache sind so ultra hell. Da liegt man Abends im Dunkeln im Bett und da wirste mit 400cd abgeballert.
 
Wurde hier zwar bestimmt schon mindestens 30x erwähnt, aber ich habe nicht alle Kommentare gelesen und nur zur Sicherheit: Dark Reader ist ein Segen, den ich auf 99% aller Websites nutze. Kann ich nur empfehlen. Ohne den wäre ich schon blind glaube ich. :D
Mich freut es, dass immer mehr Applikationen und Websites einen Dark Mode anbieten, aber es sind dennoch noch zu wenige
 
Sowohl am PC, als auch am Handy oder Tablet stets den Dark Mode. Jetzt erst recht mit dem OLED TV am PC.
 
Der Mensch ist nunmal verschieden. Der eine mag es hell, der andere dunkel.
Wenn dann manche hier meinen das sie es "hassen" müssen finde ich das nicht akzeptabel.
Hass verbreiten andere schon zuviel.
Ich gehöre auch zu denen die den Dark Mode bevorzugen, aaber ich würde nie jemand verteufeln der anderer Meinung ist bzw. ihn versuchen zu missionieren.
Für mich, ich bin auch Brillenträger, lies es sich einfach entspannter.
Wenn sich allerdings etwas nicht dunkel darstellen lässt sehe ich das auch nicht als Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX und gartenriese
Zurück
Oben