franzerich schrieb:
Die Blaulicht-Unverträglichkeit ist real. Ich kriege spürbar Beschwerden, Konzentrationsprobleme, Kopfweh usw. von Bildschirmen und LEDs mit zu hohem Blaulichtanteil. Und da bin ich nicht der einzige.
Ich denk das geht mehr in den Bereich der Störung des Tagesrythmus und ich versteh das jeder Mensch unterschiedliche Sehrvorlieben haben kann.
In meiner Ausbildung zum Telekommunikationselektroniker Ende der 80er war noch Programmieren enthalten und jeder hat seinen Bildschirm eingestellt, wie er wollte.
Ich hab den mit blauem Hintergrund und gelber Schrift gewählt, das haben viele andere auch.
Wenige wählten einen grauen Hintergrund mit heller Schrift, vermutlich Vorgänger der Dark Mode Anhänger.
Eine Person hatte allerdings ganz irre Augen, sie hat Lila Hintergrund und Rosa Schrift gewählt.
Das konnte sonst kein anderer länger als 1 Minute lesen...
Wo ich Kopfschmerzen und andere Beschwerden bekommen habe, waren allgemeine Röhrenmonitore - an LED Monitoren kann ich Monate am Stück arbeiten und hab Null Probleme, solange die Software im Light-Mode läuft und ja, ich arbeite an einem ordentlich ausgeleuchteten Ort.
Weswegen ich mich so eindeutig und klar pro Light-Mode positioniere ist, das Dark-Mode mir Partizipation praktisch unmöglich machen würde.
Dark-Mode only und ich bin raus und das ist keine Drohung oder so sondern schlicht die Anforderung meines Sehapparates, das ich mit Dark-Modes zu 99% inkompatibel bin.
Wenn ich meinen Bios-Screen seh, der Bereiche mit orange-roter Schrift auf dunklem Hintergrund enthält, da werd ich wahnsinnig, das ist fast unlesbar und super-extrem-anstrengend!
Was Spiele angeht, so hat der FM23 dieses Jahr keinen guten Light-Skin, den ich nutzen kann und mit dem Dark Skin kommt ich etwa mit nur 1/10 der Geschwindigkeit voran, weil ich immer wieder auf was umschalte, wo ich einen Light-Skin seh, um meine Augen zu erholen.
Was ich nicht will, das mir wegen Blaulicht-Hysterie oder Dark-Mode-Hype meine Partizipationsmöglichkeiten genommen werden!
Deswegen Felsenfest Pro Light Mode!