News Hell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?

Darkreader für iOS und Mac funktioniert zu 99% perfekt, meistens gefällt es mir besser weil es einheitlich ist. Es gibt natürlich immer die eine Shoppingseite die Bilder komisch formatiert hat, und vom Dark Mode angegriffen werden.

Nutze auch nur den Dark Mode, will nicht mehr ohne. Überall aktiv wo es geht und dort wo es nicht geht per Add-Ons erzwungen. Zusätzlich habe ich am Desktop auch noch f.lux aktiviert um den Bildschirm je nach befinden wärmer zu stellen.
@SupaKevin Danke für den Tipp! :)

@Norebo
Das weiße Licht brennt dir Abends irgendwann einfach die Augen aus dem Kopf. Vor allem wenn die Augen schon viel Belastung durch die Arbeit hatten. Das gibt leider irgendwann Kopfweh/Augenschmerzen.
Vom Kontrast her ist es Jacke wie Hose finde ich ob nun Schwarz auf weiß oder Weiß auf Schwarz. Lesbar ist beides genauso gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaKevin
Darkmode finde ich zum Arbeiten oder längeren Lesen einfach furchtbar anstrengend. Daher trifft es die Antwort bei Discord am besten. Wo es automatisch läuft und ich nicht weiß, dass es eine Alternative gibt... Wobei Discord wäre mir egal, dass das wenn überhaupt eh nie im Vordergrund läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
DarkMode ganz klar!

Ich hab schon 2010 angefangen Webseiten die ich häufig besucht habe manuell einen DarkMode zu verpassen.
Mein Zocker Raum hat ein indirektes Licht hinter den Monitoren 6000k 7Watt.
Und ein Licht etwa 3m hinter meinem Stuhl auf dem ich sitze ebenso 6000k 7Watt.
Dazu den Dark Mode und es ist absolut perfekt zum zocken und Webseiten lesen, Filme schauen.

Gerade bei der Immersion der Games, darf bei mir im Raum auf keine Fall hell sein.
Ich kann nicht zocken wenn der ganze Raum hell erleuchtet ist, RGB geht so wie so gar nicht!

Am Smartphone ja, am PC nur unter Ubuntu, der Dark Mode von Windows 10/11 gefällt mir überhaupt nicht.

branhalor schrieb:
Meistens Dark mode, weil augenschonender.

Das eher nicht: Bei mehr Helligkeit geht die Iris weiter zu, die Linse hat mehr Tiefenschaerfe, und muss sich nicht so genau auf die Bildschirmentfernung einstellen. Bei Dunkelheit muss die Linse staerker fokusieren. Wobei natuerlich ein kleiner heller Schirm in einem dunklen Raum wenig nuetzt und (weil die Iris fuer die Raumhelligkeit weit offen ist) den Benutzer blendet.

Desktop:
  • tatsächliche Bildschirmhelligkeit mit Twinkle Tray
  • dazu Blaulichtfilter mit f.lux
  • bei Tageslicht immer Light-Mode sonst Dark-Mode mit Dark Reader

Mobile/Tablet:
  • Blaulichtfilter entweder nativ oder Twilight
  • selten Night Screen (Displayhelligkeit mittels Filter weiter verringern)

---
Wenn man viel vor dem Bildschirm arbeitet, ist ein ergonomischer Arbeitsplatz und augenschonendes Arbeiten absolute Pflicht:
  • IPS Monitor mit >= 300 cd/m2 + Helligkeit über Software verstellbar und Blaulichtfilter
  • 14px Schriftgröße in IDE, größerer Zeilenabstand (hab 1.75) und eine gute "Mono"-Schriftart
Ich habe früher meine IDE immer im Dark-Mode gehabt, weil es die Standardeinstellung war und alle Kollegen im Büro das auch so hatten 😄. Aber tagsüber ist mir der Dark-Mode viel zu anstrengend für die Augen; also habe ich die IDE idR. immer im Light-Mode.

Wenn man einem Call mit Bildschirmsharing auf die dunkle IDE der Kollegen starren muss, wenn hier im Home-Office gerade die Sonne reinknallt, grenzt das schon manchmal an Körperverletzung.. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und mae
H3llF15H schrieb:
Ich habe auch einen Computer-Arbeitsplatz und kann mich persönlich nicht dafür begeistern. Soll jetzt natürlich nicht heißen dass der Dark Mode Nonsens ist :)
Das kommt ja auch auf jeden persönlich an wie schnell die Augen "sich anstrengen", wie viel Anstrengung er einfach wegsteckt, etc.

Ich nutze immer den Darkmode. Bei Webseiten bei denen es keinen gibt nutze ich das Browser Plugin "Dark Reader". Das invertiert die Farben der Webseiten somit hat man dann einen Darkmode.

Dennoch finde ich das ein Darkmode immer optional verfügbar sein sollte. Es schont einfach die Augen.

Der Darkmode von CB ist eine Katastrophe, zum Glück gibt es den Darkreader für Firefox der mir das Lesen hier erträglicher macht. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Ich verwende Dark Mode überall. Es gibt viele Seiten, die keinen DarkMode verwenden, da nutze ich Screen Shader. Es macht die hellen Seiten dunkler (als ob man die Helligkeit am Monitor senken würde). Es gibt Erweiterungen die einen DarkMode anbieten, aber ich kann mit allen nicht viel anfangen (sehen schrecklich aus).

DarkMode heißt nicht dass alles in pechschwarz sein muss. Ich denke, diese Farbe wird niemand mögen. Hauptsache die Farben sind dunkel, aber sie sollen nicht richtig dunkel sein.

Links mit dem Screen Shader. Man kann die Helligkeit natürlich einstellen in der Erweiterung.

Unbenan2nt.PNG

Was ich gerne sehen möchte, ist die Strahlkraft der weißen Schrift hier (auf CB) zu schwächen (für DarkMode). Das könnt ihr mal mit Discord vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und HageBen
Mit Dark-Mode sind mir Werbeanzeigen, mit hell leuchtenden Farben und Animationen, hinderlich beim lesen des Textes. Dennoch ist es für mich, wegen Lichtempfindlichkeit, besser als der Bright-Mode. Ich würde mir angepasste Werbeanzeigen wünschen.

Dark mode > alles andere. Ide/browser/ap alles was geht ootb wird in dark mode betrieben - ansonsten 'geisel' ich die hersteller mit der funktion und eröffne pr's/fr's dafür :P zum glück hat man als ITler viele kontakte um es gleich dem pm/produkt team zu übergeben :P

Wenn es geht, nutze ich es immer, vor allem am Smartphone, gerade am Abend ist mir das am mobilen Gerät sonst viel zu hell, das blendet ja richtig teilweise.
Wenn dann zwischendurch eine helle Seite, wg. Bildhintergrund o.ä. kommt, ist es schon fast schmerzhaft beim betrachten,. obwohl die Helligkeit fast auf Null gestellt ist.
Nein, ich habe keine Probleme mit den Augen.

Der_Alex schrieb:
Mit Dark-Mode sind mir Werbeanzeigen, mit hell leuchtenden Farben und Animationen, hinderlich
Verwende einfach U-Block-Origin, dann bekommst du sie gar nicht angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und KitKat::new()
Tuetensuppe schrieb:
Dark Mode ist so etwas wie ein Modetrend.

Ich bin auf die Umfrage in 5 Jahren gespannt.
Seitdem ich bei meinem Smartphone damals den Dark Mode lieb gewonnen habe (2011 mit Windows Phone), nutze ich das praktisch durchgehend😀

franzerich schrieb:
Die Blaulicht-Unverträglichkeit ist real. Ich kriege spürbar Beschwerden, Konzentrationsprobleme, Kopfweh usw. von Bildschirmen und LEDs mit zu hohem Blaulichtanteil. Und da bin ich nicht der einzige.
Ich denk das geht mehr in den Bereich der Störung des Tagesrythmus und ich versteh das jeder Mensch unterschiedliche Sehrvorlieben haben kann.

In meiner Ausbildung zum Telekommunikationselektroniker Ende der 80er war noch Programmieren enthalten und jeder hat seinen Bildschirm eingestellt, wie er wollte.
Ich hab den mit blauem Hintergrund und gelber Schrift gewählt, das haben viele andere auch.
Wenige wählten einen grauen Hintergrund mit heller Schrift, vermutlich Vorgänger der Dark Mode Anhänger.
Eine Person hatte allerdings ganz irre Augen, sie hat Lila Hintergrund und Rosa Schrift gewählt.
Das konnte sonst kein anderer länger als 1 Minute lesen...

Wo ich Kopfschmerzen und andere Beschwerden bekommen habe, waren allgemeine Röhrenmonitore - an LED Monitoren kann ich Monate am Stück arbeiten und hab Null Probleme, solange die Software im Light-Mode läuft und ja, ich arbeite an einem ordentlich ausgeleuchteten Ort.

Weswegen ich mich so eindeutig und klar pro Light-Mode positioniere ist, das Dark-Mode mir Partizipation praktisch unmöglich machen würde.
Dark-Mode only und ich bin raus und das ist keine Drohung oder so sondern schlicht die Anforderung meines Sehapparates, das ich mit Dark-Modes zu 99% inkompatibel bin.

Wenn ich meinen Bios-Screen seh, der Bereiche mit orange-roter Schrift auf dunklem Hintergrund enthält, da werd ich wahnsinnig, das ist fast unlesbar und super-extrem-anstrengend!

Was Spiele angeht, so hat der FM23 dieses Jahr keinen guten Light-Skin, den ich nutzen kann und mit dem Dark Skin kommt ich etwa mit nur 1/10 der Geschwindigkeit voran, weil ich immer wieder auf was umschalte, wo ich einen Light-Skin seh, um meine Augen zu erholen.

Was ich nicht will, das mir wegen Blaulicht-Hysterie oder Dark-Mode-Hype meine Partizipationsmöglichkeiten genommen werden!

Deswegen Felsenfest Pro Light Mode! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben