News Hell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?

Schlimm finde ich nicht, wer hell oder dunkel benutzt, sondern dass es im Jahr 2023 in vielen Anwendungen noch kein Auswahlstandard ist, denn jeder soll doch genau das nutzen, was seinem Augenblicht gut tut.

Der Mangel Nummer 2 bei Softwares ist, dass immer manchmal immer noch winzige Steuerungssymbole zu nutzen sind, weil manche Entwickler eine ordentliche Skalierung nicht auf die Reihe bekommen. Man vergisst das ganz (Affinity Programme sowohl V1 als auch V2) oder man verlässt sich auf die Windows Skalierung, womit es aber manchmal immer noch ein Augenpulver bleibt (MP3Tag Tool).
 
Nero2019 schrieb:
Es macht die hellen Seiten dunkler (als ob man die Helligkeit am Monitor senken würde).
Warum nicht einfach die Bildschirmhelligkeit von vornherein senken?
Mobike Geräte machen es sowieso nautomatisch und am PC kann man sich mit Twinkle Tray aushelfen lassen.

Spart meiat auch noch Energie :)

Noninterlaced schrieb:
Wenn es geht, nutze ich es immer, vor allem am Smartphone, gerade am Abend ist mir das am mobilen Gerät sonst viel zu hell, das blendet ja richtig teilweise.
Helligkeit einfach reduzieren?
 
Kommt immer auf die Anwendung, die Umsetzung und den Workflow an. Als Beispiel: Bei Excel/Word/Outlook kann ich mit dem Darkmode gar nicht arbeiten. Bei Thunderbird oder Win Desktop wiederum ist der Darkmode bei mir Pflicht.

Unabhängig davon ist der Nachtmodus bei mir abends automatisch an. Zu viel Blaulicht ist halt unangenehm.
 
Besuche hardwareluxx.de und pcgameshardware.de DEUTLICH seltener als computerbase.de, weil mir die Sites einfach zu hell sind. PCGH lässt sich überhaupt nicht dark stellen > account gelöscht, bei HWLUXX muss dark manuell via cookie gestellt werden (Browserdefault wird nicht übernommen (was für eine Techsite einfach nur peinlich ist)). Da aber nach jeder Sitzung alle cookies automatisch (so gewollt) gelöscht werden..... überlege ich 2x die Site zu besuchen.

Firefox force dark mode via about:config
Code:
layout.css.prefers-color-scheme.content-override
Set it to 0 to force dark mode, 1 to force light mode, 2 to set according to system’s colour setting or 3 to set according to browser theme colour
 
q3fuba schrieb:
Wäre für mich mittlerweile komplett undenkbar im "Light-Mode" z.B. zu programmieren, also stundenlang vor Weißem Hintergrund zu sitzen...
Easy, einfach das Licht anmachen oder die Helligkeit runterschrauben :)
 
Bei mir muss es auch überall dunkel sein, was war ich froh als CB das endlich umgesetzt hatte. Dabei spielt die Paneltechnik gar keine Rolle, ob OLED oder VA (ich mag kein IPS grau) ich liebe den darkmode.

Als Android KitKat auf meinen Sony Xperia P (bestes Smartphone ever) den nativen darkmode mitbrachte war das seinerzeit eine Offenbarung, ich konnte es jahrelang danach nicht verstehen warum man davon wieder Abstand genommen hatte und dies später erneut als neues Feature einführte. Seit dieser zeit war Nova Prime DIE Pflicht App für mich.

Einzig auf Arbeit in MS Office (Pflichtanwendung bei uns) belasse ich es beim Light theme, da der darkmode sehr stümperhaft umgesetzt ist (wenn man bedenkt das so eine retail version einige hundert Euro kostet, schon traurig)

Ich versuche auch weitestgehend auf Anwendungen und Software die keinen nativen Darkmode unterstützen zu verzichten.

PS: CB Pro ist aktuell bei mir abgelaufen und ich musste zwangsweise wieder auf AD-Blocker zurückgreifen, da viele Werbebanner in leuchtend hellen weiß ausgeliefert werden, was für mich ein KO-Kriterium ist. Eine Verlängerung des PRO-ABOs ist zwar angedacht, aber ich wollte noch etwas warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze es nur, wenn man es im System einstellen kann.
Hier lese ich oft nur, ohne mich anzumelden. Weil der Browser bei jedem Schließen alles löscht,
bleibt die Session natürlich nicht gespeichert.

Augen schonen nutze ich bei jedem Gerät.
Tolle Sache. Wobei ich mal gelesen habe, dass es für die Augen nicht schädlicher ist, wenn blaues Licht da ist.
Es ist im Prinzip nur ein Faktor, wenn es darum geht, dass man nicht müde wird.
 
Bei vielen hier frage ich mich, wie sie nachts Auto fahren. :D

In vielen Fällen hilft bestimmt auch ne Sonnenbrille beim Surfen.

Und ganz wichtig: Ab und zu mal rausgehen und in die Ferne schauen, das schont die Augen mehr als jeder Dark-Mode. ;)
 
Visual Code Studio immer auf Dark. Hell ist einfach falsch. Ansonsten wechsel ich oft. Je nach Tageszeit und Stimmung
 
Darkmode finde ich am PC meistens gar nicht so toll, da man dann immer die Nachteile vom Backlight sieht. Werde mich aber wenn der LG 27" OLED da ist aber mal damit beschäftigten am PC alles dunkel zu machen. Auch wegen der Stromersparnis.
 
Banned schrieb:
Bei vielen hier frage ich mich, wie sie nachts Auto fahren. :D

In vielen Fällen hilft bestimmt auch ne Sonnenbrille beim Surfen.

Und ganz wichtig: Ab und zu mal rausgehen und in die Ferne schauen, das schont die Augen mehr als jeder Dark-Mode. ;)
Was genau heißt "Lichtempfindliche Augen"?
Draußen habe ich gar keine Probleme mit meinen Augen. Da bin ich der letzte, der eine Sonnenbrille braucht/trägt im Sommer.
Aber mit elektrischem Licht (also Fernseher, Monitor, Smartphone usw) habe ich NUR in weiß enorme Probleme mit meinen Augen. Da ist DarkMode für mich quasi Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und Banned
Banned schrieb:
Und ganz wichtig: Ab und zu mal rausgehen und in die Ferne schauen, das schont die Augen mehr als jeder Dark-Mode. ;)
Früher wurden so Menschen diskriminiert die zu lange am PC nach ermessen von "normalos" waren.

Was soll so ein dämmlicher Satz?
 
Ohne Dark Mode geht nichts mehr.
Dank OLED an allen Geräten dankt es auch der Energieverbrauch 👍🏻
 
Nachdem meine Augen während eines bakteriellen Infektes, lichtempfindlich wurden und auch blieben, mag ich es bei künstlichem Licht eher dunkel. Monitore oder Bildschirme sind für mich dann angenehmer ablesbar. Sonnenlicht ist kein Problem, solange ich nicht direkt hineinschaue, davon bekomme ich blitzartig Kopfschmerzen, falls es doch mal passiert. Und ja ich nutze fast alle Programme und Internetseiten in einem Darkmodus, wenn es den gut um gesetzt ist. Es ist für mich angenehmer und länger nutzbar. Seit ich die Helligkeit meines Monitors auch heruntergeregelt habe, brauche ich es nicht zwangsweise überall.;)
 
Kein darkmode ist keine Option. Alleine schon um das OLED panal zu schonen.
 
Wenn mir was zu hell ist dreh ich die Bildschirmhelligkeit runter, spart Strom (bei allen Bildschirmen vor allem) und ich werde nie von was geblendet. Und seitdem mein Telefon einen Ultra-Dunkel Modus hat brauche ich sogar in der kompletten Dunkelheit theoretisch keinen Dunkel-Modus mehr verwenden, manchmal kommt es aber noch dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Nie und nirgendwo. Nachts wird mit der App mit dem kreativen Namen Dimmer die Bildschirmhelligkeit soweit gedrosselt, dass man tagsüber auf dem Display gar nichts mehr sehen würde. Zum Glück hat das meiste per Standard Light-Mode, da spart man sich das Suchen der Einstellung ;)
 
Soll jeder den Modus wählen, den er am angenehmsten empfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Lotsenbruder
Zurück
Oben