Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?
Mit ist wichtig das die Texte Schwarz auf Weis sind. Die Leinwand bitte hell.
Rahmen und Bedienenlemente können wechselweise dunkel oder hell je nach Programm sein.
Ich bin nur noch im Dark Modus unterwegs. Ich empfinde mittlerweile schwarze Schrift auf weißem Hintergrund als zu grell und zu anstrengend für meine Augen.
Bin glaub ich der einzige in der Abteilung, der den Dark Mode absolut nicht leiden kann. Ich find weiße Schrift auf dunklem Hintergrund einfach total anstrengend.
Nutze den Darkmode überall, wo es geht vor allem aus zwei Gründen:
a) angenehmer für meine Augen
b) spricht mein Gefühl für Ästhetik bedeutend mehr an als dieses hässliche Weiß überall
Spätestens seit meinem 32 Zoll Curved Monitor vor der Visage meide ich definitiv denn hellen Modus, dieses blanke weiße strahlen blendet so übermächtig, da hilft einfach nur ein Dark Mode. Der allgemeine Style erhält durch die Dunkelheit auch viel mehr Akzente bzw. Kontraste, sehr ansehnlich. Nicht weniger wichtig ist weiterhin die Stromersparnis durch die Verwendung des Dark Modes. Weiße Schrift auf schwazem Hintergrund lesen strengt meine Augen überhaupt nicht an, ich kann mich in gegenteilige Aussagen nicht hinein versetzen.
Also ich werde am Montag von Android alias Pixel wieder zurück auf ein iPhone wechseln, denn für Safari gibt es einen kostenpflichtiges. Add-On, welches alle Seiten auch am mobilen Gerät in einen dark Mode versetzt. Bei Chrome gibt es diese Möglichkeit nicht. Das ist für mich so eine Zumutung, dass ich wieder zu Apple zurückwechseln.
Ich nutze Dark Mode am Smartphone / Tablet. Gerade wenn man Nachts lad drauf schaut, wird man nicht gleich geblendet.
Genauso am Gaming PC wegen dem TV, da es ansonsten echt zu hell ist und blendet.
Zum arbeiten ziehe ich aber den hellen Modus vor.
Ich nutze ausschließlich den Dark Mode. Für Edge nutze ich zusätzlich noch die Dark Reader Erweiterung, damit auch alle Seiten dunkel werden. Die meisten haben nämlich keinen Dark Mode
Also ich werde am Montag von Android alias Pixel wieder zurück auf ein iPhone wechseln, denn für Safari gibt es einen kostenpflichtiges. Add-On, welches alle Seiten auch am mobilen Gerät in einen dark Mode versetzt. Bei Chrome gibt es diese Möglichkeit nicht. Das ist für mich so eine Zumutung, dass ich wieder zu Apple zurückwechseln.
Ihr hättet eine Altersfrage an die Aussagen koppeln sollen. Mit jetzt über 40 merke ich schon, dass weiße Schrift auf schwarzem Grund auf Dauer etwas anstrengend ist - gut, ich sitzte auch 10+ h pro Tag vor Monitoren. Mit 20 wär ich vermutl. auch ein großer Freund der überall aukommenden Darkmodes geworden. Und nein, keinerlei Brille von Nöten so far, glücklicherweise.
Ich nutze dark mode nicht, weil ich eher klassisch konditioniert bin. Content auf einem Träger ist für mich immer wie Schrift auf Papier. Papier ist meist weiß. Die Schrift darauf meist dunkel. Einfach gewohnheitssache.
Um die Augen jedoch etwas zu entlasten, mag ich gerne eher neblige, dunklere, ruhigere Hintergrundbilder auf dem Desktop. So schaffe ich eine gute Mischung.
Und kannst du sagen woran das liegt? Hab sonst noch niemanden getroffen der das auch hat. Ich selbst hab eine Hornhautverkrümmung und bin leicht Kurzsichtig, aber das kanns ja eigentlich kaum sein.