News Hell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?

MrWaYne schrieb:
via chrome://flags kann man unter Android Chrome alle Seiten auf Darkmode forcieren. sehe seit Jahren keine hellen Seiten mehr.

Einfach dort nach 'dark' suchen. Fertig.

ganz ohne add-ons. Auch am Desktop.
Ja, geiler scheiss! Vielen Dank schon mal. Hast du auch einen Tipp dafür, wie man es daran koppeln kann wie der Rest vom Handy ist? Sprich dunkler Modus bei sonnenauf und untergang? So wie der Rest von Android, auch? Wenn das noch irgendwie automatisch ginge, würde ich das iPhone wieder stornieren

Ich finde den Dark Mode grundsätzlich auch sehr viel angenehmer als umgekehrt. Es dauerte kurze Zeit, als ich es geändert hatte, aber jetzt möchte ich es nicht mehr anders haben.

Nach meinem Empfinden ist weiße Schrift auf schwarzem Untergrund angenehmer für die Augen als schwarze Schrift auf weißem Hintergrund. Dieses geballte "Weiße" ist inzwischen blendend geworden, also sehr unangenehm.

Es gibt ganz wenige, ausgewählte Web-Sites, wo ich den Dark-Mode nicht aktiv habe, aber das hat praktische Gründe. Meistens sehe ich schwarz. Und fühle mich wohl dabei. 🙂👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
Den Dark-Mode nutze ich schon seit es MS-DOS gibt, keine Ahnung warum der mit Windows abgeschafft wurde ! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, kampion, sereX und eine weitere Person
Biertrinker schrieb:
Ja, geiler scheiss! Vielen Dank schon mal. Hast du auch einen Tipp dafür, wie man es daran koppeln kann wie der Rest vom Handy ist? Sprich dunkler Modus bei sonnenauf und untergang? So wie der Rest von Android, auch? Wenn das noch irgendwie automatisch ginge, würde ich das iPhone wieder stornieren

in den Chrome Einstellungen gibt es noch "Design" als Punkt -> Systemstandard.
Ich weiß aber nicht, ob das automatische Umschalten funktioniert. Ich nutze eigtl nur den Darkmode am Phone. (habs daher leider nie getestet)

evtl muss man in den flags Einstellungen den Darkmode auf "default" setzen.

soweit ich aber weiß, funktioniert das automatische umschalten abhängig vom Systemstandard nicht.

Nutze seit sicherlich 20 Jahren bevorzugt dunkle Hintergründe mit heller Schrift. Damals gab es zwar noch keinen darkmode, aber die meisten Window Manager und X11 Anwendungen ließen sich farblich relativ frei anpassen. Ich erinnere mich z. B. positiv an die default Konfiguration von awesome.

Gerade seit dem ich was älter geworden bin finde ich den light mode anstengend. Hell ist für meine Augen das Signal sich darauf zu fokusieren. Deswegen helle Schrift und dunklen Hintergrund.

Incanus schrieb:
Hier gab es im Thread schon mehrere, mich eingeschlossen;).

Na am Darkmode :).

Gute Antwort 😂
Ich meinte so in Reallife. Hab mich ansonsten nie drüber informiert, weil ohne Darkmode gibts ja auch keine Probleme.

Hab möglichst immer und überall einen darkmode an, früher hat sich das auf den Bildschirmen mit orange grün oder weiss auf schwarzem Hintergrund für mich immer stressfreier gelesen als auf weißem Background.

Incanus schrieb:

wenn es wirklich am darkmode liegen würde, hätte das Problem jeder User. wenn Man lange genug in die Sonne schaut, gibts Augenschäden, und zwar für jeden. Hier liegt es wirklich an der Sonne. Ist beim darkmode aber nicht so, also muss die variable woanders liegen.

Mit meinen gelaserten Augen finde ich weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund sehr unangenehm.
Da ist die Wahl klar.

Ich mag die orange-schwarz-blau Farben von CB! Passt perfekt zusammen. Die Videoportale wie YT und Twitch sind bei mir noch im dunklen Modus für angenehmes Schauen. Rest ist im hellen Modus!
Top Umfrage! schönen Rest-WE

Überall, egal ob MS-Office, sämtliche IDEs oder Betriebssysteme – alles dunkel, sofern es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Ich lehne den Dark Mode grundsätzlich ab, ich finde das sehr unangenehm.
Seit ich bei Discord den Light Mode gefunden habe, ist auch der letzte Dark Mode verbannt.

Der Dark Mode ist eine wirklich feine Sache. Mobil schont er spürbar meinen Akku und abends am Desktop werden meine Augen geschont. Es nervt wirklich, wenn man etwas lesen möchte und da leuchtet einem ein 32" Display volles Programm in die Augen. Mich ärgert ein wenig, dass VLC Media Player unter Windows 10 bis heute keinen Dark Mode bietet. Die verfügbaren Skins sind für mich keine Option …

Zurück
Oben