News Hell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?

Mein erster Gedanke...
'Warum ist das überhaupt ein Thema?'

Bei mir ist es so, dass ich Dark Modes nicht gern nutze, weil mich einfach weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund fürchterlich nervt (bei der Frage zu Discord habe ich mich enthalten, weil ich Discord überhaupt nicht verwende :) )
Für mich ist das nur Nachts auf Tablet oder Smartphone eine Option - sollte aber auch bitte lediglich optional sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Immer, überall und absolut ohne Ausnahme Dark Mode. Blaulichtfilter mit Automatik ab Sonnenuntergang/Nachts zusätzlich. Apps oder Webseiten die keinen Dark Mode haben meide ich wenn möglich. Wenn nicht, dann benutze ich sie nur Tagsüber. Nachts tut das meinen Augen weh.

Interessant finde ich, dass in den Kommentaren gerne von "Weißer Schrift auf schwarzem Grund" geredet wird. Das ist aber außer vielleicht bei OLED aber kein sinnvoller Dark Mode. Die Schrift sollte maximal Hellgrau sein und als Hintergrund reichen verschiedene dunkle Grau-/Blau-Töne. Selbst auf OLED Displays.
 
Kennt ihr das: ihr sitzt abends gemütlich am PC und Lest etwas. Dann macht ihr ne neue Seite auf und es brutzelt dir die Augen weg weil die Seite kein Darkmode hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Hatsune_Miku, Lord B. und 2 andere
Nein, kenne ich nicht, weil ich nur im Light-Modus unterwegs bin und bei angepasster Helligkeit des Bildschirms ‚brutzelt‘ da gar nichts.
yurij schrieb:
Wer größere OLEDs verwendet, Umwelt schonen und Geld sparen will ---> Dark mode Pflicht!
Wird nicht umgekehrt ein Schuh daraus? Wozu ein riesiges OLED-Monster zum Schreiben in Foren nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Fast nirgends Dark Mode, strengt meine Augen viel, viel mehr an als dunkle Schrift auf hellem Grund. Besonders weiße Schrift verschwimmt sehr schnell und ist anstrengend.

Generell gilt bei mir: Solarized Light -> bester Kontrast zum Lesen.
 
Ich benutz gar keine dark modes...ich hab einfach tierisch Probleme helle Schrift auf dunklem Hintergrund zu lesen bzw. ist das sehr anstrengend. Hell ist da um ein vielfaches angenehmer und damit ist die Frage für mich beantwortet ;)
 
Ich kann mit dem Dark Mode nichts anfangen. Sehe jedes Mal danach Streifen (vom Text) für einige Minuten und da krieg ich dann ne Krise 😂 Also immer Hell :)
 
Ich nutze keinen Darkmode, erscheint mir unverträglich und merke es auch immer wieder auf Webseiten mit dunklen Hintergründen, wie sich so ne Art Zebrastreifen ins Auge brennt binnen weniger Minuten.
Ob am Smartphone oder aufm OLED Fernseher, empfinde das äußerst unangenehm und anstrengend.
 
Ich färbe den Browser ein. Aber als Darkmode kann man das nicht bezeichnen: hellgrün oder petrol sind da meine bevorzugten Farben.
 
Nutze eigentlich überall den Dark mode. Am pc kann dich den light mode nur tagsüber nutzen. Morgens brennt mir das ding die netzhaut weg.
 
Ich nutze alles wo es nur geht im Dunkelmodus, bei heutigen Leuchtstärken brennen einem sonst doch nur die Augen weg.

Insbesondre bei Geräten mit OLED-Display tue ich dies alleine wegen der Haltbarkeit und auch dem Stromverbrauch. Mein Notebook hat bspw. ein OLED-Display, da helfe ich durchaus auch mal per AddOn nach…

Edit: Ein Nachtmodus geht bei mir übrigens garnicht. Da kauft man sich schob möglichst farbechte Monitore/Bildschirme und dann soll ich alles mit einem extremen Gelb-/Sepiastich kaputt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Bin auf den Dark Mode duch Zufall gestoßen, als mal mein Akku vom Smartphone kritisch war, wurde mir angeboten, den Dark Mode zu aktivieren.
Seitdem nutze ich den Dark Mode nur noch, egal ob Tag oder Nacht, mir gefällts halt.
Allerdings nur auf dem Smartphone, am richtigen Display oder Monitor nicht.

Geht halt bei mir nur darum, ein wenig Energie zu sparen, an mobilen Geräten.

Ansonsten darf es ruhig ein bißchen heller und bunt sein, daß Leben ist schon grau genug.
 
Bei welchen Betriebssystemen, Anwendungen, Apps und Websites greift ihr – falls verfügbar – auf einen Dark Mode zurück?

War mir zuviel Arbeit alles anzukreuzen, habe was unterschlagen. Umfrage ist damit ungültig. 👼
 
UMC schrieb:
Es hat einen Grund, warum Buchdruck seit hunderten Jahren mit schwarzen Buchstaben auf hellem Paper gemacht wird....
Weils günstiger ist als Papier vorher extra dunkel einzufärben und dann Hell zu bedrucken und man das dann einfach so beibehalten hat bis heute weil "War schon immer so"?

Weil dunkle Tinte einfacher herzustellen war als weiße?

Nur weil etwas seit Äonen so gemacht wird wie es gemacht wird, heißt doch nicht dass das die beste Alternative ist.
Manchmal ging es damals nicht anders und bis heute hatte sich halt nie jemand Gedanken drüber gemacht ob man da nicht was verbessern/verändern könnte bzw. ob das Ideal ist oder es wissenschaftlich gesehen nicht bessere Alternativen gibt.

Mit eReadern hat man ja schon die Möglichkeit das umzuschalten wie es einem am besten gefällt und am angenehmsten ist und sollte es auch in Zukunft noch Bücher geben, wird es nur ne Frage der Zeit sein bis man irgendein Papier aus Nanopartikeln entwickelt (oder irgendsowas) das die Farben beliebig ändern kann. Dann kann jeder sein "analoges" Buch einfärben wie man lustig ist

Jedes mal wenn ich so Seiten wie Twitch oder mein Handy auf den hellen Modus umstelle (einfach aus jux weil ich vergesse wie das ist) frage ich mich wie man das nur aushalten kann. Das haut einem ja komplett die Augen raus 😂
 
Moin

ich empfinde den Dark Mode auf Dauer immer als angenehmer. aber ist er denn besser für die Augen? gibt es da Studien? das würde mich mal intressieren.

Kann sich noch jemand daran erinnern das Google den Darkmode native hatte. Sollte doch weltweit etwas energie sparen. jtzt ist alles wieder weiß. war wohl nicht so.

Beim TV stelle ich immer fest (mit Messgerät) das ohne Energiesparen es mir viel zu hell ist. Energie sparen hoch ist sehr angenehm und spart laut messgerät erheblich Energie. Bei einem PC Monitor habe ich das noch nciht getestet...
 
Ich habe mir ein tool Programmiert welches die Umgebungshelligkeit misst und daran die Helligkeit des Monitors anpasst. Brauch kein Dark-mode 😁
 
bin mit Büchern groß geworden, zu der zeit, als es PCs nur in Science Fiction gab (naja fast :D ).
Buchseiten sind weiß, Schrift schwarz, das bin ich gewohnt und alles andere empfinde ich als viel zu kontrastreich und düster.
Mein Smartphone wechselt automatisch in den DarkMode, zu von mir eingestellten Uhrzeiten, was für mich dann ein Zeichen ist, ins Bett zu gehen.
lediglich im Auto empfinde ich es als nicht störend bzw sogar nützlich Wenn nahts das einzige was leuchtet, das Navi wäre, würe das zu sehr ablenken.

Bilschirme leuchten bei mir aber auch nur mit allerhöchstens 40% Helligkeit, alles andere ist mir zu viel.
Auch hier: Ausnahme Smartphone, das darf alleine regeln, wbei aber auch hier die "normalstufe" von mir recht dunkel eingestellt ist.
 
foofoobar schrieb:
Als die Monitore die weißen Hintergrund anzeigen konnten teuer waren und als Apple teure Macs verkauft hat die das konnten war weißer Hintergrund der heiße Scheiß.

Der Dark-Mode ist für Leute die sich als Hacker fühlen wollen.
Wir hatten auch mal eine Phase in der stark spiegelnde glossy Displays der heiße scheis waren. In beiden Fällen hat sich herausgestellt, dass es schick aussieht, in der Praxis aber schlechter zum Arbeiten ist.
Der Darkmode ist insbesondere Nachts ein segen für die Augen und da man damit auf mobilen Geräten auch tagsüber eine Menge Energie sparen kann (und damit der Akku entsprechend länger hält) ist der bei mir eigentlich permanent an.
Das hat nichts mit „hacker-look“ zu tun.
 
für mich ist darkmode einfach angenehmer für die Augen, der einfachste Weg die hell/blau Anteile zu minimieren - ohne Farbstich
 
Banned schrieb:
Bei vielen hier frage ich mich, wie sie nachts Auto fahren. :D
Ganz normal ohne Nachtsichtgerät 😁

DarkMode ist überall an, wo es nur geht.
Ein weißes Bild schreit meine Augen regelrecht an.
 
Zurück
Oben