Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?
Der Darkmode ist insbesondere Nachts ein segen für die Augen und da man damit auf mobilen Geräten auch tagsüber eine Menge Energie sparen kann (und damit der Akku entsprechend länger hält) ist der bei mir eigentlich permanent an.
Ich denke mittlerweile finden viele Leute einfach, dass das cool aussieht. In einer hellen Büro-Umgebung mMn vollkommen fehl am Platz, und auf TFTs im Allgemeinen auch.
Ich nutze es ausschließlich auf Smartphone und Tablet, sofern es sich denn um OLED Geräte handelt.
Weißes Papier ist deutlich günstiger und hat weitere Vorteile. Das ist aber nicht der Punkt.
Ich habe keinen Problem mir weiße Sachen anzusehen (weißes Auto, Kühlschrank, Tisch usw). Diese weiße Sachen erzeugen aber auch keine Strahlungen. Nur wer (natürliches/elektrisches) Licht erzeugt, erzeugt Strahlungen.
Warum sieht man alles in Grün wenn man einen Nachtsichtgerät verwendet? Das kann man auch problemlos in Blau machen. Die Augen reagieren (anders) auf die Farben, langwellige Strahlungen sind augenschonender.
Die Bildschirme vom TV, Smartphone, Monitore erzeugen (elektrisches) Licht und sind leider extrem stark auf den (kurzwelligen) blauen Anteil fokussiert (voreingestellt) und direkt in den Augen.
Helligkeit stellt man (also zumindest ich) halt so ein dass es weder unangenehm stark leuchtet noch die Lesbarkeit leidet - dark mode oder nicht spielt da für mich keine Rolle dabei, ist doch keine Entscheidung zwischen dark mode und angepasster Helligkeit.
Kommt auf die Tageszeit an. IDE im Darkmode wenn man tagsüber am Fenster bzw hellen Raum sitzt ist einfach nur Krebs. Abends hingegen ist es deutlich angenehmer. Blaulichtfilter verwende ich abends auch - sie verbessern zwar nicht den Schlaf, aber die wahrgenommene Helligkeit wird dadurch auch dunkler.
Im Studium habe ich es massiv gemerkt: vor Blaulichtfiltern habe ich regelmäßig bis nachts um 2/3 programmiert und wurde nicht müde - mit den Filtern bin ich ab 11/12 müde geworden (was gut war, weil... naja sozialverträglicher und gesunder Schlafrhythmus) und kam morgens auch entsprechend besser raus.
Genau. Die Helligkeit muss hoch genug sein, das war es aber schon. Viele sitzen in der Regel vor zu deutlich hellen Monitoren und Co.
Ansonsten: Darkmode ist für mich immer so eine Sache. Ein guter dunkler Stil für Webseiten und Co finde ich toll. Die Farbwahl muss aber passen. Genau so verwende ich bestimmte IDEs und Co auch nur im „Darkmode“, bei Webseiten ist es aber oft anders. Hier geben sich leider sehr wenige Seiten Mühe passende Farben zu wählen und die Seite sieht dann oft eher schlecht aus.
CB ist da noch ein positiveres Beispiel aber auch nicht wirklich gut. Andere Seiten - Spiegel z.B. sind in Darkmode eine reine Katastrophe. Was bei einem Hellen Stim geht, geht bei einem Dunklen eben nicht so gut. Z.B grelle Farben.
...und dann darf ich bei Sonnenschein die Hand übers Display halten um noch etwas lesen zu können?
Nein danke.
Der Darkmode funktioniert da wesentlich besser, da dunkle Pixel bei Amoled Displays überhaupt nicht beleuchtet werden müssen.
Finde ich nicht, also Sonne von hinten ist immer blöd und wenns mal so hell wird dass man im Büro die Sonnenbrille braucht dann sollte man eh eine Möglichkeit haben das zu regeln. Bei normalem Tageslicht finde ich dunkle Themes in der IDE immer noch deutlich angenehmer als helle.
Wichtig ist halt dass es nicht schwarz-weiß ist sondern mit gedämpften Tönen gearbeitet wird - IntelliJ macht das z.B. sehr gut da gibt es kein Schwarz, nur diverse dunkle Grautöne auf denen dann gedämpfte Farben oder helle Grautöne zum Einsatz kommen. Weiter oben genanntes Solarized Dark macht das entsprechend.
Welcome to the dark world, wo immer es geht nutzen oder nachreichen per Mods.. bei 4 bzw 3 EyeInfinity Bildschirmen wirds Abends unangenehm wenns zwischendurch hell wird
Wer mit einer speziellen Dark-Mode-Erweiterung gute Erfahrungen gemacht hat, der sei an dieser Stelle dazu eingeladen, davon zu berichten – bestimmt gibt es den ein oder anderen Leser, der auf der Suche nach einer entsprechenden Erweiterung ist.
ich nutze einfach den Lesemodus, wenn ich nicht eh schon einen RSS reader nehme.
An dieser Stelle aber auch mal Danke an ComputerBase. Dafuer, dass ihr prefers-color-scheme respektiert und nicht irgendeinen custom-Scheiss gebaut habt.