News Hell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?

So einen systemweiten 'Dark Mode' gabs schon 2006 auf Symbian Smartphones als Standard Theme. Dort vorallem bei den mit OLED Displays ausgestatteten Geräten mit der Absicht die Akkulaufzeit zu verlängern.
WindowsPhone war ebenfalls zunächst sogar 'nur' im Dark Mode verfügbar. Die Option auf einen Lightmodus kam erst mit WindowsPhone 8.1.

Und ja, bis heute bevorzuge ich den Darkmode.
Aus gutem Grund.
Und btw. Wenn Papier von "natur aus" schwarz und Tinte weiß wäre, würde heute niemand auf die bescheuerte Idee kommen 80-90% des Bildinhaltes weiß zu machen und damit die Augen unnötig zu belasten(gibt angenehmeres als in eine Lampe zu gucken).
 
Tommy Hewitt schrieb:
Bin glaub ich der einzige in der Abteilung, der den Dark Mode absolut nicht leiden kann. Ich find weiße Schrift auf dunklem Hintergrund einfach total anstrengend.
Da bist du nicht der einzige und es ist wissenschaftlich erwiesen, dass schwarze Schrift auf hellem Grund am wenigsten anstrengend für die Augen ist.

Weiße Schrift auf schwarzem Grund ist abartig.
Ergänzung ()

Fernando Vidal schrieb:
Ich würde es gern nutzen allein schon wegen Energiesparen usw.
Das klappt dann aber auch nur bei OLED, bei IPS bringt es absolut nichts.
 
Arcturus128 schrieb:
Das klappt dann aber auch nur bei OLED, bei IPS bringt es absolut nichts.
Oder bei immer mehr aufkommenden Micro-LED oder Mini-LED.

Sprich jede Technik die selbstleuchtend ist sei es Pixel oder dimmbare Hintergrundbeleuchtung.

Bei IPS machen es wohl Leute schon wegen dem Glow/Backlightbleeding im dunklen Bereich wohl weniger.^^
 
Ich finde es einleuchtend, dass ein Monitor nicht flächenartig hell leuchten und die Schrift quasi ausblenden sollte, sondern eben nur die Schrift leuchtet, d.h. weiß-auf-schwarz. Ich sehe allein hier im Forum, dass es jene gibt, die es exakt umgekehrt mögen. Für meine Augen war das aber schon immer anstregend, in eine "Lampe" zu schauen und dabei auf die Schwarzwerte zu achten.

Andersherum sehe ich das beim Print-Medium. Hier reflektiert das Umgebungslicht, d.h. ein Buch schwarz-auf-weiß zu lesen ist so angenehmer. Hierbei leuchtet das Buch ja nicht selbst.

Es wäre aber auch okay, wenn es eine Art Misch-Modus gäbe, bei dem die Hauptflächen im Dark-Modus sind, die Textflächen aber umgekehrt dargestellt würden. Aber ich höre so schon das Schnaufen von UI-Designer, deswegen vergessen wir das schnell wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60 und KuroSamurai117
Diese Umfrage geht an mir komplett vorbei, ich nutze Darkmode nur auf meinen Handy wegen OLED Display um Strom zu sparen, daher konnte ich bei keine Frage eine Antwort anklicken.
 
Vitche schrieb:
Auch ComputerBase bietet neben dem weiß-blauen Farbschema eine dunklere, schwarz-orange Optik. Aber nutzt die Community solche Dark Modes – und wenn ja, wo und wann?

Ich verwende überall monochrome Farbfilter, sehe also von der weiß-blauen oder schwarz-orangenen Optik nichts. Ich nutze üblicherweise dunkles User Interface und helle Webseiten.
 
Kokuswolf schrieb:
Ich finde es einleuchtend, dass ein Monitor nicht flächenartig hell leuchten und die Schrift quasi ausblenden sollte, sondern eben nur die Schrift leuchtet, d.h. weiß-auf-schwarz.
Ob es dann besser ist, wenn der Monitor im dark mode flächenartig hell leuchtet um dann alles außer die Schrift rauszufiltern?
Das ist ja was tatsächlich passiert, OLED ausgenommen.
Kokuswolf schrieb:
Andersherum sehe ich das beim Print-Medium. Hier reflektiert das Umgebungslicht, d.h. ein Buch schwarz-auf-weiß zu lesen ist so angenehmer.
Was macht das für einen Unterschied?
Fürs Auge ist es relativ egal, ob ein Photon am Display erzeugt wurde oder dort von nur durch eine Reflektion im Auge landet, oder nicht?
 
Augen schonen, Akku/e-Verbrauch schonen... Mir ist es ein Graus, wenn Applikationen & Co. keine dunklen Modi anbieten...

Ich arbeite beruflich den ganzen Tag an Bildschirmen und davon mehrere - daheim ist ebenso alles auf Darkmode umgestellt. Wenn ich hier manche Leute lese, die meinen "Der Dark-Mode ist für Leute die sich als Hacker fühlen wollen", dann kann ich nur milde schmunzeln.

Wenn ich mich als "Hacker" fühlen möchte, mache ich ein Linux auf den Rechner, der nur mit Zwiebeln ins Netzt geht und die passenden Apps und Tools installiert hat...

Einfach faszienerend, wie Menschen heutzutage bei der "Farbwahl" eines Themes im OS (in Apps) eine Religion draus machen und Leute "ausgrenzen" wollen, die sich halt anders entscheiden.

Leben heutzutage immer mehr Menschen nur innerhalb ihres Tellerrand oder merkt man das nur, weil sie via Internet sich (un-)freiwillig als solche outen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die_Motte
Ich benutze schon seit Jahren f.lux und beschäftige mich dadurch gar nicht mehr aktiv mit Dark/Light Mode. Habe f.lux auf "Reduce Eyestrain" eingestellt und dank des eingestellten Tageszyklus wird je nach Sonnenaufgang/-untergang zwischen Windows Light und Dark Mode gewechselt und der Blaulichtfilter aktiviert.

Bei verschiedensten Anwendungen, wie z.B. Discord, habe ich jedoch manuell und dauerhaft den Dark Mode aktiviert.
 
Dieses Bild wollte ich vorhin schon gepostet haben, hatte aber keine Zeit es rauszusuchen.
Das ist ein Beispiel eines witzlosen Darkmodes:
1676302890131.png

Die Software ist zum Planen von WLAN Ausleuchtung, ich habe mal eines der beiliegenden Beispielprojekte geladen.
Das zeigt das Problem von undurchdachten Darkmodes. Man laed einen weissen Lageplan, und dann hast du soeinen scharfen Kontrast... Da ist eindeutig gewesen: Darkmodes sind Hipp, den muessen wir einbauen, nachgedacht wurde da meiner Meinung nach garnicht...
Man von bescheidenen Kontrasten im Menue rechts abgesehen. Violett auf Schwarz? Dunkelblau auf Schwarz? Bah :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
@khgffs
Nein mein Monitore kann überhaupt kein Pivot. Und OLED hab ich auch nicht. Ist einfach ein ganz gewöhnliche Gamingmonitore mit normaler RGB-IPS Panel. Nichts spezielles.:evillol:
 
Nutzt du Browser-Erweiterungen etc., um fehlende Dark Modes zu kompensieren?

Ja, mit eigenen CSS Modifikationen



Nutzt du Nachtmodi, die blaues Licht dimmen?

Nein, kenne ich nicht.
 
KitKat::new() schrieb:
Easy, einfach das Licht anmachen oder die Helligkeit runterschrauben :)
  1. Nein, wohl kaum ^^
    MEHR Licht führt zu NOCH MEHR Kopfschmerzen...

  2. Mehr Licht = mehr Stromkosten -> nein danke :P
    nicht in dieser Zeit, wo man doch Strom sparen "sollte" und bei den Preisen derzeit, schon gar nicht ^^
 
q3fuba schrieb:
MEHR Licht führt zu NOCH MEHR Kopfschmerzen...
Normal hat man eher weniger Kopfschmerzen, wenn die Monitorhelligkeit zur Umgebungshelligkeit passt (und umgedreht), oder nicht?
Sonst hättest du ein Riesenproblem, wenn du aus dem Haus gehst, da gibt es nämlich um ein Vielfaches mehr Licht als innerhalb eines Gebäudes vorhanden.
q3fuba schrieb:
  1. nicht in dieser Zeit, wo man doch Strom sparen "sollte" und bei den Preisen derzeit, schon gar nicht ^^
hab ja zwei Optionen angegeben ;)
 
Ich schreibe ja auch nicht mit einem weißen Stift auf schwarzes Papier - Dark Mode? (außer Videoplattformen) Nein, danke.
Ergänzung ()

MorbusGon schrieb:
Wo auch immer (technisch) möglich, nutze ich einen Dark Mode oder entsprechende Mods bzw. Plugins. Sonst könnte ich theoretisch ja auch gleich in die Sonne blicken. 😂

Wie seid ihr nur die restlichen 20-30 Jahre klargekommen:freak:
 
Also der große Nachteil vom Darkmode hier im Forum ist eindeutig die grellweiße Werbung, die dadurch noch mehr hervorsticht und mich vom eigentlich Inhalt ablenkt.

Kein Vorwurf, ist ja immerhin kostenlos nutzbar für mich, irgendwie müsst ihr das ja refinanzieren.

Beruflich läuft bei mir eigentlich alles im Dark-Mode und ich finde es super angenehm.
Privat haupsächlich auf dem Handy und stellenweise am PC, wenn ich die Einstellung jeweils gefunden habe (mein Outlook hat ihn nicht afaik).

@___ronny na, Bildschirmhelligkeit gesenkt, Lampe hinter dem Bildschirm angemacht und was einem sonst noch so einfällt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC
Zurück
Oben