Ich sitze immer im beleuchteten Raum, wenn ich am PC bin.
Dementsprechend hat fuer mich ein Darkmode keinen echten Mehrwert.
Ein "Blaulichtfilter", wie f.Lux oder der Windows Nachtmodus ist aber in der Regel falls moeglich aktiviert.
Das einzige was ich frueher immer im Darkmode verwendet hatte, war Visual Studio. Warum weiss ich ehrlich gesagt nicht, ich glaube es war die Standardeinstellung die ich einfach uebernommen habe
Im Auto ist eine ans Licht angepasste Innenbeleuchtung wichtig, aber da mein Auto nur ein monochromes Display hat, habe ich das mal nicht angehakt. Der "Nachtmodus" ist dann nur der kleine Regler fuer die Helligkeit
Schlecht gemachte Darkmodes sind fuer mich aber ein graus...
Erst letzte Woche habe ich noch eine Software updaten muessen, weil ich die neuen Features brauche.
In den Changenotes stand dann auch toll drin, das es jetzt einen "ergonomischen Darkmode" gaebe.
In der Software nutzt man Gebaeudeplaene, die als PDF eingeladen werden. Die sind quasi immer Schwarz auf Weiss. Jetzt schaut man also auf einen weissen Plan, mit den schwarzen Bedienelementen drumherum. Dieser Kontrast ist sehr anstrengend fuer mich. Und der Witz an der Sache? Den Darkmode kann man nicht abschalten...