News Hell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?

Interessant das Thema. Ich komme aus der Zeit, da hatten die Bildschirme quasi einen hardwareseitigen Darkmode. Das waren Monochrom Monitore, welche nur in Grün oder in Bernsteinfarbe leuchteten. Schrift leuchtete, Rest war schwarz. Andersherum war fast nicht zu lesen.
Einiges später kamen dann Farbmonitore, und mit Windows kam dann in die Berufswelt dann auch überwiegend Programme welche nicht mehr schwarze Hintergründe hatten mit heller Schrift.

Ergonomisch ist mein letzter Stand. Heller Arbeitsplatz, helle Tastatur und wenn möglich Programme usw. mit hellem Hintergrund (helle Grautöne, nicht strahlend weiß!) und nicht mit dunklem/schwarzen. Denn dann ist es für die Augen im Arbeitsalltag weniger anstrengend, wenn diese nicht immer wieder auf dunkle/schwarze Flächen schauen müssen.
Dark Mode ist wie ich finde eine Modeerscheinung, die durch Marketingleuten Hip gemacht wurde. Es gibt bis heute keine Studien bezüglich Blaulicht, und ich meine damals gab es Untersuchungen wo festgestellt wurde, dass helle Hintergründe am hellen Büroarbeitsplatz besser über die Jahre für die Augen sind, als wenn das Büro im abgedunkelten Raum mit dunklem Hintergrund auf dem Monitor ist.

Sowie wird immer empfohlen, TV nicht im Stockdunklem zu schauen, sondern mit indirektem Licht. Somit fallen Szenenwechsel weniger stressig für das Auge aus. Auch abends am PC sollte immer eine indirekte Beleuchtung vorhanden sein, denn damit entlastete der Mensch vor dem Bildschirm merklich die Augen. Vor alle dem auch dann wie beim TV, wenn Szenewechsel oft sind, wo stark zwischen Hell und Dunkle gewechselt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWrite
Ich mag Dark Modes nicht. Zum einen fällt es mir schwerer, im Dark Mode die Schrift zu lesen. Ich empfinde das als anstrengend. Zum andern sind im Dark Mode meist auch Konturen schwerer erkennbar, sodass es mir schwer fällt, an die richtigen Stellen zu klicken.
Gerne können Anwendungen, Apps und Webseiten sich an die Einstellung des Betriebssystems halten und dunkel erscheinen wenn der Nutzer sein Betriebssystem so konfiguriert hat. Aber einen Dark-Mode-Zwang lehne ich entschieden ab.

Die Dark Mode, komplett und gänzlich uninteressant für mich, verwende ich nie nirgendwo. Bin ja fast erschrocken wieviele das hier nutzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
.Snoopy. schrieb:
Sowie wird immer empfohlen, TV nicht im Stockdunklem zu schauen, sondern mit indirektem Licht. Somit fallen Szenenwechsel weniger stressig für das Auge aus. Auch abends am PC sollte immer eine indirekte Beleuchtung vorhanden sein, denn damit entlastete der Mensch vor dem Bildschirm merklich die Augen. Vor alle dem auch dann wie beim TV, wenn Szenewechsel oft sind, wo stark zwischen Hell und Dunkle gewechselt wird.
Exakt, dann schmerzt ein helles UI auch nicht in den Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich schalte Handy und Tablet nachts automatisch in den Darkmode, wenn ich im Bett mal noch etwas stöbere, sonst finde ich es eher unangenehm.

Ui, die Blaulicht-Umfrage ist ja perfekt balanciert 😁

Zu Dark Modes sei noch erwaehnt: einige sind absolut furchtbar und haben ein total verschobenes Kontrastverhaeltnis. Das ist dann eher weniger angenehm fuer die Augen als mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
hatten wir schonmal so ein patt situation
Bildschirmfoto 2023-02-13 um 09.24.27.png

ich hätte nicht erwartet, dass soviele diese farbverfälschung gut finden.

Ich nutze den Dark Mode fast überall. Außer bei Office.

Im Auto ist der Darkmode (Nachtdesign) Pflicht - Egal zu welcher Tageszeit.

Wir hatten in den USA einen Leihwagen (Crysler Pacifica) da blendete das Radio selbst Tagsüber. Erst als ich mich durch das Menü kämpfte und den Darkmode fand, war es viel angenehmer und sah sogar noch eleganter aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone
Dark Modes wurden ursprünglich nur für einen Zweck erfunden und ihr nehmt das nicht mit als Antwortmöglichkeit rein?

Energie sparen auf Oled Bildschirmen.

Thema verfehlt würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Leute, die den hellen Modus verwenden sind mir unheimlich. Werden alle gebannt :hammer_alt: :lol::heilig:!

Nee, aber zum Glück sind wirklich viele Webseiten/Apps mittlerweile im Darkmode. Die, die übrig bleiben, da bin ich nicht lange. Nicht wegen dem fehlenden Darkmode, sondern weil ich da einfach selten drauf bin. CB ist zum Beispiel quasi immer auf. Vielleicht haben die Seiten auch einen Darkmode, aber danach suche ich auch nicht bei jeder 0815 Webseite.

Auch auf der Arbeit ist alles schwarz was geht, Outlook/Office. Mein Hintergrundbild ist ... einfach Füllfarbe schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign
Ich sitze immer im beleuchteten Raum, wenn ich am PC bin.
Dementsprechend hat fuer mich ein Darkmode keinen echten Mehrwert.

Ein "Blaulichtfilter", wie f.Lux oder der Windows Nachtmodus ist aber in der Regel falls moeglich aktiviert.

Das einzige was ich frueher immer im Darkmode verwendet hatte, war Visual Studio. Warum weiss ich ehrlich gesagt nicht, ich glaube es war die Standardeinstellung die ich einfach uebernommen habe :D

Im Auto ist eine ans Licht angepasste Innenbeleuchtung wichtig, aber da mein Auto nur ein monochromes Display hat, habe ich das mal nicht angehakt. Der "Nachtmodus" ist dann nur der kleine Regler fuer die Helligkeit :D

Schlecht gemachte Darkmodes sind fuer mich aber ein graus...
Erst letzte Woche habe ich noch eine Software updaten muessen, weil ich die neuen Features brauche.
In den Changenotes stand dann auch toll drin, das es jetzt einen "ergonomischen Darkmode" gaebe.
In der Software nutzt man Gebaeudeplaene, die als PDF eingeladen werden. Die sind quasi immer Schwarz auf Weiss. Jetzt schaut man also auf einen weissen Plan, mit den schwarzen Bedienelementen drumherum. Dieser Kontrast ist sehr anstrengend fuer mich. Und der Witz an der Sache? Den Darkmode kann man nicht abschalten...

Wer regelmäßig unter Kopfschmerzen am PC leidet, der sollte mal den "Dark Mode" ausprobieren. Dieser funktioniert besser als der "Low Blue Modus". Sowohl am PC, Handy, Tablet, Notebook usw nutze ich immer den dunklen Modus und verwende auch einen schwarzen Hintergrund als Desktop

Ich finde die Dark Modes super, aber auf vielen geräten und seiten schlecht umgesetzt.
Ich will einen schwarzen modus haben, wo schwarzz auch wirklich schwarz ist. Bei vielen geräte regt mich die umsetzung tierisch auf, Samsung android geräte zum beispiel, da ist der Dark mode grau, ja kennen die ihre eigene Technologie nicht. Hier ist das schwarz wie gemacht für.
Das gleich auf bei der Switch Oled. Dieses schreckliche Grau sorgt bei meinen beiden Modellen die ich habe für einen wirklich grausigen Grünstich.
Es kann doch nicht so schwer sein bei die Geräten die OLED haben einen "ECHTEN" dark mode einzubauen.
Ich würde es befürworten...

Ok, das Argument mit dem Energiesparen sehe ich ein.. Allerdings ist für mich ein Darkmode immer ein Flashback in die 80er, als alle Programme (unter DOS) den "Darkmode" nutzten. Da ich nach kurzer Zeit von einem Darkmode genervt bin, schalte ich alles auf Hell um, Energie - hin oder her..

dark mode stört mich mehr als es sinn macht. ich hab das bild lieber wärmer und ein bissl dunkler beim lesen von webseiten.
selbst bei oled bildschirmen (laptop und handy) nutze ich den dark mode nicht. ich mags klassisch, heller hintergrund und schwarze schrift. sieht auch irgendwie viel freundlicher und sauberer aus.
meine meinung!

grüße

MGFirewater schrieb:
ich hätte nicht erwartet, dass soviele diese farbverfälschung gut finden.
Interessant! Mich juckt die Farbverfälschung gar nicht - wenn ich früh morgens am Rechner/Laptop/Handy sitze, dann ist der Rotstich echt sehr angenehm für die Augen und sobald das ganze langsam in's Blaue läuft (uhrzeit- und ortsabhängig), merke ich erst den Rotstich. Klar, wenn ich zocken will oder in Photoshop arbeite, dann wird das ausgeschaltet, aber ansonsten will ich die "Farbverfälschung" nicht missen, egal wo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ennea
Beim Smartphone habe ich den Dark Mode systemseitig immer aktiv, ich glaube einzig bei AquaMail habe ich ihn deaktiviert, insbesondere weil eben viele E-Mails nicht darauf ausgelegt sind und dann merkwürdig aussehen.

Auf dem Desktop ist es umgekehrt, da ist einzig die IDE in einem dunklen Design, finde ich einfach angenehmer/hübscher.
Im Browser habe ich es getestet aber da gefällt mir der Dark Mode nicht.

Bzgl Nachtmodus/Blaufilter - am Smartphone auf automatik aktiv, am PC habe ich die Monitore generell extrem warm eingestellt, finde ich im Arbeitsalltag angenehmer für die Augen.
Die farbliche Verschiebung interessiert mich dabei nicht, arbeite nicht mit Bildern und bei Texten gibt es kein richtig oder falsch.

Zurück
Oben