News Hell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?

Ich habe alles in dunkel, selbst im Auto ist die Helligkeit vom Cockpit soweit runtergedreht wie es geht.
Die komplette Ambientebeleuchtung ist abgeschaltet.
Bin halt ein bisschen Lichtempfindlich.

Letztens bei meiner Frau aufm Laptop etwas gelesen, hat sich angefühlt wie eine Taschenlampe im Gesicht.

#TeamDunkel

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, kampion und sereX
Hatte für eine Weile mal Dark Mode im Firefox an. Leider hält sich ja keine Webseite dran, weswegen ich das wieder deaktivieren musste. Teams, VSC und OneNote nutze ich im Dark Modus, ansonsten eigentlich keine Anwendungen, weil es entweder nichts gibt oder es schlecht umgesetzt ist.

Immer und überall Dark Mode. Am PC auch tasgüber Night Light (Blaulichtfilter), außer ich gucke mal einen Film oder eine Serie.

Unter Linux (Pop!_OS/Gnome) habe ich aber leider oft das Problem, dass im Dark Mode die UI kaum lesbar ist (weil grau auf grau), wie zB bei Skribus:
1676238012700.png

Hat jemand eine Idee woran das liegt, bzw was ich dagegen tun kann, außer systemweit auf Light-Mode umzustellen? Viele Programme bieten leider keine eigene, also systemunabhängige Einstellungsmöglichkeit.

Ich nutze Darkmodes auf meinem Dienst-Mac unter Windows inzwischen nicht mehr, vor allem nicht die "nativen" Darkmodes des Betriebssystem .. da wurde "dark" einfach mit "pechschwarz" gleichgesetzt ...

Ich bevorzuge tendenziell Dark Mode, sehe aber zwischen verschiedenen Webseiten und Apps mehr oder weniger große Unterschiede darin, wie gut oder schlecht der Dark Mode jeweils umgesetzt ist und entscheide mich daher, wenn es schlecht umgesetzt ist, hin und wieder auch bewusst dagegen.

Tatsächlich ist leider auch ComputerBase eine der wenigen Seiten, wo ich den Dark Mode nicht mag und daher bewusst den hellen Modus erzwinge. Ursache dafür ist die vergleichsweise kleine und vor allem dünne Schriftart. Schwarz auf Weiß ist das gut lesbar, aber Weiß auf Schwarz finde ich diese dünne Schrift anstrengend. Ein gutes Gegenbeispiel dazu ist spiegel.de. Dort ist die Schriftart geringfügig dicker und das Lesen im Dark Mode ist daher auch bei längeren Texten angenehm für die Augen.

Manchmal finde ich den Dark Mode gefühlt angenehmer. Aber es ist nunmal wissenschaftlich erwiesen, dass die Lese-Performance im Light Mode besser ist. Und je dunkler die Umgebung ist (was übrigens ebenfalls eher ungesund ist), desto größer wird der Unterschied. Erst bei Tageslicht im Freien ist es egal für die Lese-Performance, welchen Modus man benutzt.

Manchmal finde ich den Dark Mode gefühlt angenehmer. Aber es ist nunmal wissenschaftlich erwiesen, dass die Lese-Performance im Light Mode besser ist. Und je dunkler die Umgebung ist (was übrigens ebenfalls eher ungesund ist), desto größer wird der Unterschied. Erst bei Tageslicht im Freien ist es egal für die Lese-Performance, welchen Modus man benutzt.

Bitte deine Quelle nachreichen aus was für einen Jahr diese stammt, weil aktuelle Studien zu einem anderen Ergebnis kommen!

HTPC + 65" OLED (siehe Signatur):
Verbrauch beim schreiben dieses posts:
  • Normal: 245 Watt
  • Dark mode: 130 Watt

Wer größere OLEDs verwendet, Umwelt schonen und Geld sparen will ---> Dark mode Pflicht!

Zuletzt bearbeitet:
q3fuba schrieb:
Ich muss sagen, Orange oder Blau auf Dunkel, wie z.B. #0080FF oder #FF8000 Dunklem Hintergrund wie #1E1E1E (ähnlich wie hier) passt recht gut.

Stimmt, Orange auf Schwarz lässt sich auch für mich ziemlich angenehm lesen.

Ich wiederum habe mit meinen Augen u.A. einen sehr starken Schattenwurf, den Brillen nicht gänzlich korrigiert bekommen; Weiße Buchstaben verschwimmen leicht miteinander und schwarze Buchstaben auf weißem Grund werden recht stark vom hellen Hintergrund verschluckt. In Kombination mit meiner Lichtempfindlichkeit ist der Dark-Mode also ein absolutes Muss!

Ganz verloren habe ich, wenn neben dem Text (Weiß auf Schwarz) ein weißes/helles (Werbe-)Banner platziert ist. Das grelle Weiß wirft sich über den ganzen verdammten Text und ich kann nichts mehr lesen... 😡😂

Wäre echt ein Traum Werbung noch auf hell und dunkel filtern zu können.

Ich finde es jedenfalls klasse, dass sich die meisten Seiten dahingehend ausrichten, dem Benutzer die Wahl zu lassen. Barrierefreiheit und so...

Zuletzt bearbeitet:
yurij schrieb:
HTPC + 65" OLED (siehe Signatur):
Verbrauch beim schreiben dieses posts:
  • Normal: 245 Watt
  • Dark mode: 130 Watt

Wer größere OLEDs verwendet, Umwelt schonen und Geld sparen will ---> Dark mode Pflicht!
Wie sieht es mit Helligkeit verringern aus?
Denn der Zusammenhang Stromverbrauch/Lichtausbeute und wahrgenommene Helligkeit ist nicht linear, wenn ich mich recht erinnere müsste es quadratisch sein, aber finde gerade keine wissenschaftliche Bestätigung

or2k schrieb:
Wie sieht es mit Helligkeit verringern aus?
Die Energispareinstellungen stehen auf "Minimum". Wenn ich in der Helligkeit oder Energiesparmodus weiter runter gehe, das spart nur 2-3 Watt, dafür ist das Bild zu dunkel, targsüber unbrauchbar dunkel.
OLEDs scheinen mir echt schwach bei der Helligkeit zu sein. Vorher hatte ich FALD LCD, der hatte keine solche Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Ich finde Dark Mode deutlich angenehmer.
Ich hasse helle Hintergründe, obwohl ich generell schon mit sehr niedriger Helligkeit unterwegs bin (am PC so niedrig wie es geht und am Handy eig fast immer ganz unten bis minimal) blenden mich grelle Hintergründe dennoch meist
Zuerst fand ich Dark Mode gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich dran, auch an weiße Schrift anstelle schwarzer. Und mit Oled sieht es auch einfach nice aus und spart am Hand einiges an Prozente.
Es gibt aber auch Websiten die im Dark Mode scheiße aussehen....aber die kann ich meist umgehen oder lebe dann damit.
Ergänzung ()

yurij schrieb:
OLEDs scheinen mir echt schwach bei der Helligkeit zu sein. Vorher hatte ich FALD LCD, der hatte keine solche Probleme.
Oleds stinken in Punkto Helligkeit halt auch gegen gute LCDs ab. Liegt einfach in deren Natur, genauso wie das Gegenteil - dunkle bis schwarze Inhalte - halt jeden LCD abhängt
Aber hell genug wurde bei mir auch jeder Oled Screen bisher. Handy und TV brennen mir die Augen aus, würd ich da die Helligkeit hochballern. Zumindest bei SDR Inhalten halt

Einigen ist glaube ich nicht klar, dass blaues Licht weder Einfluss auf den Schlaf hat noch schädlich für das Auge ist.
https://www.dog.org/wp-content/uplo...21-Mythos-Blaulichtschaden-September-2021.pdf

Ansonsten wird bei allen meinen Geräten immer der Darkmode überall genutzt, falls möglich oder manuell angepasst/nachgerüstet, wenn es möglich ist.

BTW:
Spart der Dunkelmodus Strom und macht, dass ein Monitor weniger warm wird?

Antwort: Es stimmt – aber nur bei OLED-Displays

Bei OLED-Displays (Organic Light Emitting Diode) kann das Verwenden des Dunkelmodus im Betriebssystem und in den darauf benutzten Apps und Anwendungen durchaus den Stromverbrauch und damit auch die Hitzeentwicklung senken. Der Grund: Bei OLED-Displays werden die einzelnen Pixel bzw. Subpixel separat angesteuert. Soll ein OLED-Display ein weisses Pixel zeigen, muss es alle drei Subpixel (Rot, Grün, Blau) einschalten. Für Schwarz leuchtet einfach kein Pixel. Je mehr Schwarz auf dem Display dargestellt wird, desto weniger Pixel leuchten.

Andere Displays, die auf einer LCD-Technik (Liquid Crystal Display) basieren, funktionieren etwas anders. Dort kommt eine dauerhaft und grossflächig aktive Hintergrundbeleuchtung zum Zug. Die Farben der Pixel entstehen durch unterschiedliche Ausrichtung der Flüssigkristalle. Darum wird auf einem LCD-Monitor ein schwarzes Pixel praktisch gleichviel Strom brauchen wie ein weisses.

Quelle: https://www.com-magazin.de/news/hardware/spart-dark-mode-strom-2784048.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und Mettmelone
Die Blaulicht-Geschichte (plus die dazugehörigen Mythen und Märchen) sind doch im Grunde schon lang ein alter Hut. Ließ und lässt sich scheinbar aber immer noch gut verkaufen, daher werden aktuellere Erkenntnisse gern nur im ganz kleingedruckten erwähnt, wenn überhaupt.

Gerade in einer Multi-Monitor Umgebung ist der Darkmode Gold wert. Wenn einen ständig im peripheren Blickfeld irgendwas anleuchtet ist das doch massiv störend.

Für mich sind Dark Mode und Blaulichtfilter ein absoluter Segen. Ich bin auch eher lichtempfindlich und habe sofort entspanntere Augen bei dunklerer Umgebung. Trotzdem bedeutet hellerer Hintergrund für mich konzentrierteres Arbeiten, eben weil ich es nicht so sehr mit "Entspannung" in verbindung bringe. da nutze ich dann ganz gerne ein Hellgrau.

Davon unabhängig ist bei mir der Nachtmodus bzw. der Blaulichtfilter immer an. Kaum etwas hat meine digitale Lebensqualität derart verbessert.

Was ich nicht verstehe sind die hitzigen Debatten darüber. Sollen doch alle es so nutzen, wie es ihnen am besten passt.

Mit leichter Hornhautkrümmung ist der Dark Mode anstrengend für die Augen, da helle / leuchtende Dinge (wie z.B. weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund) eher verzerrt wahrgenommen werden als dunkle.

Computerfuchs schrieb:
Tatsächlich ist leider auch ComputerBase eine der wenigen Seiten, wo ich den Dark Mode nicht mag und daher bewusst den hellen Modus erzwinge. Ursache dafür ist die vergleichsweise kleine und vor allem dünne Schriftart. Schwarz auf Weiß ist das gut lesbar, aber Weiß auf Schwarz finde ich diese dünne Schrift anstrengend. Ein gutes Gegenbeispiel dazu ist spiegel.de. Dort ist die Schriftart geringfügig dicker und das Lesen im Dark Mode ist daher auch bei längeren Texten angenehm für die Augen.
#Brille
😵‍💫🤓

Zurück
Oben