News Hell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?

Also bei Win11 nutze ich den Darkmode.
Beim iPad nur Abends/Nachts.
Alles andere wie Smartphone nur auf Hell.

Nutze den Dakl Mode in allen Lebenslagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish
So wie ich privat gern eine fröhliches Schwarz trage, nutze ich auch bevorzugt den Darkmode (falls vorhanden), bis es etwas dunkleres als schwarz im Angebot gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, LBB und sebish
Ich nutze fast überall Dark Mode wo es geht. außer Word, Excel und Outlook. (zumindest das Dunkles Design wird aktivert).

Windows 10 auf DarkMode war für mich ein Segen. Kein heller Windows Explorer mehr:o

Was ich am Smartphone/Tablet nervt ist, dass man fast überall ein DarkMode hat und dann kommt eine App, die dann komplett hell ist. Das tut dann in den Augen weh. Besonders in der Nacht.

Auch wird vieles nur auf ein dunkles grau reduziert und nicht schwarz.

Was mich hingegen am Smartphone stört ist der Blaulichtfilter. Da wird plötzlich alles heller..aus schwarz wird ein grau etc.

Dafür aber maximale Helligkeit wo es geht. Dark Mode und zu niedrige Helligkeit empfinde ich teilweise schon als anstrengend zum lesen

Ich nutze beinahe ausschließlich Webseiten und Tools, die einen Darkmode anbieten. Drittanbieter Tools nutze ich nicht, weil man nie weiß, welche Daten die dabei abgreifen. Besonders im Job ginge das gar nicht. Kein Darkmode, kein Sebish.

Besonders toll finde ich, dass Tools wie Maps je nach Helligkeit oder Tageszeit automatisch umschalten.

Edit: Bald kommt mein OLED. Falls ich den behalte, wäre das ein weiterer Grund für Darkmode wegen Einbrennen und Energiesparen.

Für mich ist der Dark Mode zwar optisch ansprechend und ich nutze ihn auch viel, aber besonders wenn es um Seiten geht wo es vorwiegend ums lesen geht, mag ich das gar nicht. Oder besser gesagt, meine Augen mögen das nicht, überhaupt nicht. Helle Schrift auf dunklem Untergrund strengt meine Augen enorm an. Und wenn ich dann wieder wo anders hingucke, dann hab ich regelrecht Streifen in die Augen eingebrannt, dauert dann etwas bis das wieder weggeht.
Grafische Oberflächen wie Windows, Android (bei OLED ja eh stromsparender) und Apps, gerne dunkel. Lesen, Tag oder Nacht, hell! Allerdings fahre ich die Helligkeit generell nicht so sehr hoch. TV, 10%, Dell Monitor am PC auf 10%, Handy (S22+) auf etwa 20%, alles tags wie nachts.
Dark Mode ist schön, aber ich könnte auch drauf verzichten.

Ich glaube dem Ammenmärchen auch nicht, dass Dark Modes die Augen schonen sollen. Und von zu viel Fernsehen bekommt man viereckige Augen. 🤣

Das gelb/rote Nachtlicht hab ich mal ne Zeit probiert, aber bringt mir nichts. Ist nur potthässlich! 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Ich habe immer alles auf Hell gestallt gehabt, aber nach dem Artikel teste ich jetzt mal den Dark Modus. Aber im Büro sehe ich das immer öfters bei meinem Kollegen.

Slavicgirl schrieb:
Früher wurden so Menschen diskriminiert die zu lange am PC nach ermessen von "normalos" waren.

Was soll so ein dämmlicher Satz?

Naja, ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass jemand, der ein gesundes Verhältnis von Bildschirm- und Nicht-Bildschirmzeiten hat, wahrscheinlich in den meisten Fällen keinen Dunkelmodus braucht. Und wenn sich dies - z.B. beruflich - nicht anders einrichten lässt, hilft es auf jeden Fall (auch neben dem Dunkelmodus), mal in die Ferne zu schauen und rauszugehen.

In Japan z.B. ist ein erheblicher Teil der Bevölkerung mittlerweile kurzsichtig. Dies dürfte mit den hohen Bildsschirmzeiten (auf kurze Sicht) und der meist eingeschränkten Sicht in den Millionenstädten zu tun haben. Darum ist es aus gesundheitlicher Sicht auf jeden Fall empfehlenswert, sich einen Ausgleich zu schaffen. So etwas wie ein Dunkelmodus wird langfristig nicht die Lösung sein, kann in manchen Fällen aber sicher positiven Einfluss haben.

Ich meine, wir befinden uns schließlich in einer Zeit, wo bestimmte körperliche Deformationen und Schmerzen aufgrund zu intensiver Smartphone-Nutzung z.B. anerkannte Krankheitsbilder sind. Vielleicht sollte man einfach mal aufhören, alles immer nur technisch lösen zu wollen. Das funktioniert eben nicht immer bzw. reicht nicht immer aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles in dunkel und sogar in Firefox den dark reader installiert und auf schwarz gestellt. Manche Webseiten laden dadurch etwas länger, aber das ist es mir wert.

Die neuesten Smartphones, vor allem LED‘s, haben meines Wissens nach geringeren Akkuverbrauch bei anderen Farben außer Weiß.
Ich bin überall mit Dark Mode unterwegs, bei Browsern erzwinge ich es selber so lange dies nicht unterstützt wird.
Möchte es nicht vermissen, aber Blaufilter hatte ich bis jetzt nicht genutzt und werde demnächst auch ausprobieren.

Ich finde den Dark Mode viel angenehmer für die Augen, und das Orange ist mir auf CB viel lieber wie das Blau.

Ich hoffe auf Amazon kommt auch noch ein Dark Mode nutze es wo es geht.

Wird dann nach der Umfrage der Dark-Mode fest auf Computerbase geändert?
Ich ärgere mich immer, wenn ich Computerbase im Inkognito Tab öffne oder von einem PC wo ich nicht eingeloggt bin, wenns hell ist ;-)

Wie man an der Umfrage sehen kann bin ich ja da nicht in der Mehrheit als Dark-Mode User.

Ich nutze den Darkmode weil er meine Augen im Dunkeln einfach schont und zugleich benötigt der Monitor weniger Energie.

@SteffenXK Energie sparst du durch Darkmode nur mit einem OLED. Helligkeit runter funktioniert mit allen Monitoren

Banned schrieb:
Vielleicht sollte man einfach mal aufhören, alles immer nur technisch lösen zu wollen. Das funktioniert eben nicht immer bzw. reicht nicht immer aus.
Anscheinend ist das aber nicht der Weg den diese Rasse ausgesucht hat.

Aber keine sorge, der reset wird irgendwann kommen, den roten knopf wird zwangsläufig früher oder später jemand drücken.

Spätestens jemand aus meiner Generation wird in der Position sein und Ihn drücken können.

Nutze die automatischen Einstellungen von iOS. Nachts dunkel, Tag hell. Manchmal deaktiviere ich auch den Nachtmodus, weil einige Webseiten damit nicht richtig funktionieren. Am Desktop nutze ich bewusst keinen Darkmode

24/7/365
Das seit es den Modus auf meinem ersten Pixel gegeben hat.
Danach auch alles andere soweit es geht auf dunkel gestellt.

Zurück
Oben