Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Hell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Hell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?
Gordon-1979
Lt. Commander
Darkmode nutze ich immer. Dabei erzwinge ich es mit Opera GX.
Darkmode ist bei Android immer an, alleine wegen Strom Sparen, denn der Bildschirm benötig die meiste Energie.
Darkmode ist bei Android immer an, alleine wegen Strom Sparen, denn der Bildschirm benötig die meiste Energie.
Wer mit einer speziellen Dark-Mode-Erweiterung gute Erfahrungen gemacht hat, der sei an dieser Stelle dazu eingeladen, davon zu berichten
Auto Dark Mode for Web Contents
Funktioniert mal besser, mal schlechter. Aber eigentlich ist ersteres der fall. Gibt auch verschiedene Möglichkeiten zum verwirklichen der Sache. Man muss halt damit Experimentieren?
Funktioniert auch unter Edge,
Gruß Fred.
o.Sleepwalker.o
Lieutenant
Bei mir ist alles, was geht (auch mit Nachdruck, wie Dark Reader), Dark Mode seit Windows Phone. Das hat für mich den Dark Mode Stein ins rollen gebracht.
AYAlf
Commodore
Nur Darkmode, mich regen Webseiten total auf, die das nicht bieten. Habe deswegen auch AddOns am Start, die das beheben (leider aber nicht immer perfekt).
Habe aber auch viel zu Helle Displays die alle HDR können, im Mobile und PC und etc. Bereich.
Blaues Licht verbanne ich auch bei allen Bildschirmen.
Blaues Licht und "Helle Mode" machen krank, das wusste schon Rambo. Deshalb hatte er auch ein "blaues Licht" um die Gegner in die Flucht zu schlagen.
Habe aber auch viel zu Helle Displays die alle HDR können, im Mobile und PC und etc. Bereich.
Blaues Licht verbanne ich auch bei allen Bildschirmen.
Blaues Licht und "Helle Mode" machen krank, das wusste schon Rambo. Deshalb hatte er auch ein "blaues Licht" um die Gegner in die Flucht zu schlagen.
Ich empfinde einen Dark-Mode als genau das Gegenteil dessen, als was er im Beitrag beschrieben wird:
Unangenehm im Kontrast, schwer zu lesen und anstrengend - in der Regel kann ich nur wenige Minuten mit einem Dark-Mode arbeiten, dann seh ich doppelt, oder verschwommen und muß entweder pausieren, oder den Weg zum Light-Mode finden.
Ich kann auch nicht mit schwarzen Tastaturen arbeiten, ich bevorzuge Weisse.
Das Discord einen Light-Mode hat weiß ich garnicht, allerdings schreib und lese ich da in der Regel eh nix, sondern logge nur ein.
Der einzige Dark-Mode der mir gefallen hat und den ich genutzt habe ist der von WinAmp mit der grünen Schrift - der war ok - schließlich sollte der im Hintergrund wirken und einen dunklen Raum nicht ausleuchten.
###
Blaulichtfilter sind sowas von hässlich und es ist unwahrscheinlich, das es auf die Augen geht, da Augenzellen besondere Schutzmechanismen besitzen.
Blaulichthysterie ist einfach nur Fear-Marketing:
Unangenehm im Kontrast, schwer zu lesen und anstrengend - in der Regel kann ich nur wenige Minuten mit einem Dark-Mode arbeiten, dann seh ich doppelt, oder verschwommen und muß entweder pausieren, oder den Weg zum Light-Mode finden.
Ich kann auch nicht mit schwarzen Tastaturen arbeiten, ich bevorzuge Weisse.
Das Discord einen Light-Mode hat weiß ich garnicht, allerdings schreib und lese ich da in der Regel eh nix, sondern logge nur ein.
Der einzige Dark-Mode der mir gefallen hat und den ich genutzt habe ist der von WinAmp mit der grünen Schrift - der war ok - schließlich sollte der im Hintergrund wirken und einen dunklen Raum nicht ausleuchten.
###
Blaulichtfilter sind sowas von hässlich und es ist unwahrscheinlich, das es auf die Augen geht, da Augenzellen besondere Schutzmechanismen besitzen.
Blaulichthysterie ist einfach nur Fear-Marketing:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Biedermeyer
Commander
Erzwungener Dark-Mode, ob On- od. Offline, waere fuer ein sofortiger Kuendigungsgrund.
Erklaerung:
Ich moechte auch in meiner Wohnung helle Raeumlichkeiten, alles gut erkennbar, freundlich, positiv.
Erklaerung:
- weiss auf schwarz strengt zusaetzlich an, ich will relaxt lesen // man liest oft 'quer' und kann mit dunklem Hintergrund nicht alles sofort lesen/ueberblicken, da ungewohnt // nicht zuletzt werden dunkle Tastaturen mit heller Beschriftung ergonomisch abgelehnt!
- beim Handy mag fuer einen Dark-Mode die geringere Akkubeanspruchung sprechen, trotzdem abgelehnt, da unergonomisch und anstrengend
- dunkler Mode macht mich ausserdem depressiv und eher negativ zu den Artikeln eingestellt
- dunkler Mode ist wider der Natur, d.h. die entspr. Seite wirkt dann fuer mich nicht natuerlich, ehrlich, eher 'aufgesetzt', klickorientiert
- dunkler Modus: 'Grauzone'/Verbotenes, nein danke...
Ich moechte auch in meiner Wohnung helle Raeumlichkeiten, alles gut erkennbar, freundlich, positiv.
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, was für Augen Du hast - ich kann dunkle Schrift auf hellem Hintergrund sehr gut erkennen aber helle Schrift auf dunklem Hintergrund ist für mich extrem anstrengend.aronlad schrieb:Kann es sein, dass du den Unterschied zwischen Papier und aktiver Hintergrundbeleuchtung grundlegend nicht verstanden hast?
Deswegen kann ich auch nicht mit dunklen Tastaturen arbeiten, selbst wenn es LED Tasten sind, ich brauch weisse Tasten mit schwarzen Zeichen.
Das hat nichts mit Papier, oder Bildschirm zu tun!
Doch hat es, aber wirst du nie verstehen, wenn ich sehe auf was für YT-Pflaumen du verlinkst.Norebo schrieb:Das hat nichts mit Papier, oder Bildschirm zu tun!
-=[CrysiS]=-
Commodore
Hmm, dem DM nutze ich eigentlich nur bei YouTube und wenn der automatisch bei Streamingseiten angeht
Bei CB mag ich das klassisch.
Bei CB mag ich das klassisch.
SupaKevin
Lt. Junior Grade
Kopfschmerzen oder ähnliches bekomme ich nicht aber die zwei 27er vor mir stelle ich regelmäßig auf 60% helligkeit. Macht es mMn viel angenehmer vor allem am Morgen und am Abend.
https://github.com/poulicek/BrightnessControl
https://github.com/poulicek/BrightnessControl
Ghostshield
Lt. Junior Grade
DARK Mode nur am Smartphone und Tablet, die haben auch OLEDs.
q3fuba
Lieutenant
Wäre für mich mittlerweile komplett undenkbar im "Light-Mode" z.B. zu programmieren, also stundenlang vor Weißem Hintergrund zu sitzen...
Das tut einfach nur den Augen Weh, bis hin zu Kopfschmerzen nach einiger Zeit!
Im Dark-Mode passiert das nicht, denn es fühlt sich damit "relaxed" an, was auch verständlich ist, dann das auge muss um etwa 70-80% weniger Licht verarbeiten, sofern die Umgebungsbeleuchtung passt!
Aber eventuell in überbelichteten Räumen kann es dazu kommen oder wenn externes (vlt. sogar Helles?) Licht direkt oder auch indirekt dein Auge trifft, während du auf den Monitor siehst?
Entferne mal ALLE Lichtquellen die direkt auf deinen Monitor und/oder dein Auge von außen "einwirkt", sei es Bürolicht, Sonne oder whatever.
Vor allem diese "extrem hellen" und "kalten" Leuchtstoffröhren die oft in den Büros angebracht sind, können eventuell massive Probleme machen!
Spart ne Menge an Strom und sollte dann nicht mehr anstrengend sein.
Bei zu Heller Umgebung oder wenn Licht einstrahlt, ist der Dark-Mode durchaus anstrengend.
Aber ne...
Ich muss sagen, Orange oder Blau auf Dunkel, wie z.B. #0080FF oder #FF8000 Dunklem Hintergrund wie #1E1E1E (ähnlich wie hier) passt recht gut.
Das tut einfach nur den Augen Weh, bis hin zu Kopfschmerzen nach einiger Zeit!
Im Dark-Mode passiert das nicht, denn es fühlt sich damit "relaxed" an, was auch verständlich ist, dann das auge muss um etwa 70-80% weniger Licht verarbeiten, sofern die Umgebungsbeleuchtung passt!
Sowas habe ich noch nie gehört, dass Dark-Mode anstrengend für das Auge sein soll, also nicht wenn die Arbeitsumgebung passt. ^^Tommy Hewitt schrieb:Bin glaub ich der einzige in der Abteilung, der den Dark Mode absolut nicht leiden kann. Ich find weiße Schrift auf dunklem Hintergrund einfach total anstrengend.
Aber eventuell in überbelichteten Räumen kann es dazu kommen oder wenn externes (vlt. sogar Helles?) Licht direkt oder auch indirekt dein Auge trifft, während du auf den Monitor siehst?
Entferne mal ALLE Lichtquellen die direkt auf deinen Monitor und/oder dein Auge von außen "einwirkt", sei es Bürolicht, Sonne oder whatever.
Vor allem diese "extrem hellen" und "kalten" Leuchtstoffröhren die oft in den Büros angebracht sind, können eventuell massive Probleme machen!
Spart ne Menge an Strom und sollte dann nicht mehr anstrengend sein.
Bei zu Heller Umgebung oder wenn Licht einstrahlt, ist der Dark-Mode durchaus anstrengend.
Na dann sei mal froh dass du keine Seiten gesehen hast, die ROTE Schriftfarbe auf Dunklem Hintergrund hat, davon gibt es auch einige, obwohl das "hier auf CB" sogar gehtmcbloch schrieb:Leider kann ich euren Dark Mode nicht nutzen, weil die Farbzusammenstellung von Orange und Schwarz bekommt mein Hirn nicht geregelt, und ich bekomme Kopfschmerzen.
Leider seit ihr da die einzige Seite die das bei mir auslöst.
Aber ne...
Ich muss sagen, Orange oder Blau auf Dunkel, wie z.B. #0080FF oder #FF8000 Dunklem Hintergrund wie #1E1E1E (ähnlich wie hier) passt recht gut.
Zuletzt bearbeitet:
mcbloch
Commodore
Na du bist ja ein Held.aronlad schrieb:Dass das Hirn nicht sinnvoll regelt wundert mich nicht, wenn man nicht mal seit und seid auseinander halten kann...