Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?
Ich bekomme es ohne Darkmode echt an den Augen. Wenn ich meine Bachelorarbeit damals auf weißem Hintergrund geschrieben hätte, wär ich jetzt wahrscheinlich blind. 😅
Bin so froh, dass es immer mehr Websites und Apps mit Darkmode gibt. Entspannt die Augen einfach mega.
Am Handy schaltet der Darkmodus automatisch ein/aus. Auf dem Rechner leider noch nicht (unter Windows im Moment nur über 3rd-Party-Apps).
Ich mag die Abwechslung zwischen hellem tagsüber und dunklem Modus nachts sehr gerne.
Bin glaub ich der einzige in der Abteilung, der den Dark Mode absolut nicht leiden kann. Ich find weiße Schrift auf dunklem Hintergrund einfach total anstrengend.
Dann sollte man mit den Missverstädnis aufräumen, dass "weiße" Schrift ideal für einen dunklen Hintergrund ist! Dark Mode bedeutet nicht, dass das was vorher schwarz auf weiß war, nun weiß auf schwarz!
Die "Farben" sollten für das Auge eine Entspannung bedeuten und das heißt, dass bei einem Dark Mode auch eine hellgraue Schrift auf dunklerem Grund besser lesbar sein kann, als eine grelle weiße Schrift!
Da wage ich es zu widersprechen, weil ein Buch nicht selbstleuchtend ist.
Natürlich hift es die Helligkeit herunterzuregeln und ein Blaufilter hilft auch.
Wie gesagt, ich will keinem den Light-Modus absprechen, aber
es sollte immer eine Auswahl geben.
Ich habe den Dark Mode bis vor kurzem immer und überall verwendet – mittlerweile greife ich aber häufig wieder zum Light Mode zurück. Warum, weiß ich auch nicht
Das gegenteil vom "Dark" Mode wäre wenn dann der "Bright" Mode. Light -> Leicht
Ich Nutze den Darkmode wo es nur geht, einerseits Sparts Energie, andererseits tun mir im Normalen Modus meist nach längerer Arbeit die Augen weg, beim Darkmode ist das nicht der Fall.
Ich bin schon lange Brillenträger und habe einen Sehfehler, der eine genau Ausrichtung der Gläser erfordert, so dass Kontaktlinsen nicht möglich sind. Dadurch sehe ich ohne Brille zwar nicht mal besonders unscharf, aber verzerrt.
Aber auch mit Brille gilt für mich: Je dunkler und größer die Pupillen, um so anstrengender ist für mich das lesen, was schnell zu Kopfschmerzen und überanstrengten Augen führt.
Einen Darkmodus empfinde ich fast schon als Körperverletzung.
Abgesehen davon spiegeln Mobilgeräte damit wie Sau, so dass ich nicht verstehen kann, wie man dort freiwillig sowas nutzen und es sogar als toll empfinden kann! (das gleiche denke ich übrigens auch über Windows)
Also halte ich es lieber wie Luke Skywalker und bleibe auf der hellen Seite.
Dabei handelt es sich übrigens um ein Browser-übergreifendes Plugin, das ist keineswegs Firefox-exklusiv. Aufgrund der Tatsache, dass laut Umfrage aktuell schon über 200 Leser/Umfrage-Teilnehmer gar nicht von der Existenz eines solchen Addons wussten, sehe ich es als äußerst wichtig an, jenes mit aller Deutlichkeit noch einmal hervorzuheben.
Absolut kein Verständnis für den Dark Mode - geht bei mir gar nicht!
Blaulichtfilter ist ab 20:00 eingestellt - der Rest Standard im "Hellen" Modus.
Dieses dunkle finde ich übel anstrengend, schwarz auf weiß muss es sein.
Hab auch öfters Darkmodes probiert, aber komme damit nicht klar. Ich mag das invertierte Farbschema nicht bzw. finde es oft unübersichtlich. Wobei das teilweise auch an miesen Themes liegt, z.B. der Darkmode bei GIMP ist einfach Mist.
Allerdings habe ich beim Bildschirm die Helligkeit nur auf 30% o.ä. gestellt, weil es sonst ebenfalls zu grell ist.
Ich verstehe daher auch Leute nicht, die behaupten 250 nits seien "zu dunkel" und sie brauchen 400 nits o.ä. Dieselben Leute rufen dann oft nach einem "Darkmode". Ich mein, kein Wunder...
Ich nutze nie einen Dark Mode, ich kann damit absolut nichts anfangen.
Ich ärgere mich schon jeden Tag dass sich mein Auto aus Dark Mode umstellt wenn es dunkel wird und ich es nicht ändern kann.
Da ich beruflich viel mit colormanagement, Farbtemperaturen und Farbwiedergabe zu tun habe, finde diese Blaulichtfilter einfach furchtbar, da farbverfälschend. Dark modes nutze ich in der Regel überall, z.b. emails und Webseiten und für User Interface wie Photoshop, Premiere oder InDesign. Wichtig is nur, dass Ich weiterhin "weißes Papier" aktiviert lassen kann, wo es in der realen Welt nunmal auf weiß gedruckt wird, z.b. InDesign oder Ms Office.
Vereinfacht gesagt RGB = dark mode CMYK= light Mode
Dark-Modus soweit es geht. Bei häufig besuchten Webseiten die keinen haben greife ich auf die "Stylish" Extension zurück.
Wenn es da auch nichts Anständiges gibt baue ich selbst einen.
Wie bitte kann man denn nicht den Dark Mode nutzen?
Tommy Hewitt schrieb:
Bin glaub ich der einzige in der Abteilung, der den Dark Mode absolut nicht leiden kann. Ich find weiße Schrift auf dunklem Hintergrund einfach total anstrengend.