• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hellblade: Senua's Sacrifice: Das Spiel mit der Psyche ist schöner auf Xbox Series X/S

Artikel-Update: Next-Gen-Update für Xbox Series X/S, PC und Game Pass
Das vorerst exklusiv für die Xbox Series X/S erschienene Next-Gen-Upgrade mit Raytracing wird laut offizieller FAQ aktuelle auch für die PC-Version entwickelt, die Bestandteil des Microsoft Game Pass ist.

Die PlayStation 5 wird hingegen komplett ausgeschlossen und erhält kein Next-Gen-Update mit neuen Presets und Raytracing für Hellblade: Senua's Sacrifice.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „Kurosamuarai117“ und „Siran“ für die Hinweise zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und person unknown
KuroSamurai117 schrieb:
Dauert wohl nur wegen der Raytracing-Optimierung für AMD und Nvidia etwas länger.
Oder MS bringt es exklusiv für Windows 11. Irgend einen Grund warum das nur darauf läuft findet die Marketingabteilung schon :mussweg:
 
He4db4nger schrieb:
schon "toll" zu sehen, das schon direkt im ersten jahr 4k60 keine selbstverständlichkeit ist, wenn man auch raytracing haben will :/
Man darf wohl davon ausgehen, dass es bei dieser Gen sehr viel mehr 60 FPS Spiele bzw. optionen geben wird. scheint so als wäre das der neue Standard, nachdem nun endlich die CPU dafür reicht.
Sony hat bei seinen Exclusives auch schon einige Spiele mit 60 FPS, Raytracing und dynamischer Auflösung bis 4K.

Natürlich wirds meist eher auf 1440p hinauslaufen.

Aber wenn 60 FPS das neue normal auf Konsolen werden, dann darf man sich schonmal freuen, dass man sich mit entsprechend besserer Hardware in Zukunft nicht mehr die Frage stellt, ob man 60 FPS mit max Settings erreicht, sondern ob man 120 FPS mit max Settings erreicht.
Man wird also am PC Leistung im Überfluss haben, wenn sich 60 FPS auf Konsolen etablieren. In 5 Jahren sollte jede Budget GPU dann 4K 60 packen.
 
Das miserable Gameplay wird dadurch aber leider auch nicht besser :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, M@tze und Zyv
XCPTNL schrieb:
Das miserable Gameplay wird dadurch aber leider auch nicht besser :(
ja leider - ich habs mal 3-5h gespielt (Mitte/Ende 2020). Ja, der Sound ist extrem gut und wirklich beindruckend - hier wird der Effekt erzielt der wohl gewollt war. Die Grafik fand ich im allgemeinen ok bis sehr gut, nur an manchen Stellen etwas altbacken. Aber dann komm da leider das eigentliche Gameplay, und vor allem das Kampfsystem ist zumindest für mich sowas von öde. Das Level-Design war auch ziemlich schlauchig.

Echt Schade, denn gerade die Idee, und endlich mal richtig guter Sound + charismatische Hauptdarstellerin hatten echt Potential.

Edit: ich versuche mich schon die Ganze Zeit zu überzeugen hier weiterzuspielen, aber kriege ich aktuell echt nicht hin :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL, Ganjafield und M@tze
PJ MASKs schrieb:
Ich habe beide Konsolen hier, einige Spiele sehen auf der Xbox Series X etwas Hübscher aus. Auch Star Wars Battlefront II z.b.
Da haben die TV Möbel wohl der zweiten Konsole weichen müssen :D:D
Ich denke langfristig wird die Xbox nunmal auf Grund ihrer höheren Leistung aus Cross Plattform vllt noch etwas mehr rauskitzeln als die PS5, dennoch liefert die ja auch äußerst ansehnliche Ergebnisse wie im neuen Ratchet & Clank.

Kostenlose Updates finde ich immer sehr gut und sobald vllt mal ne Series X ins Haus kommt werd ich dem Titel mal ne Chance geben.
 
Ich versteh solche Bilder wie von PJ gepostet eh nicht, jeder weiß wie die Konsolen aussehen, scheint dann nur noch für den "Flex" zu sein und dafür sind Konsolen eher schlecht geeignet, ich denke jeder normal arbeitende Mensch kann sich für 1000€ die 2 Konsolen hinstellen wenn er dann möchte.

Das Spiel selbst ist viel zu schlauchig meiner Meinung nach, aber jedem sein Geschmack.
 
Dann warte ich auch noch solange bis das Upgrade für den PC rauskommt.
Habs mir letztens im Sale auf Steam geholt.
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und 3faltigkeit
Die Immersion beim Spiel fand ich zwar gut, aber nach ein paar Stunden wurde es mir irgendwie zu öde von den "Rätseln" her - leider.

Schön dass Sie das Next Gen Update kostenlos anbieten, ist ja leider nicht überall so... ;)
 
Ja, es geht um die Story, Atmosphere, Emotionen, das Erlebnis. Eigentlich wie bei einem Walking Simulator. Aber in der Hinsicht ist es herausragend. Der Rest ist eher Beiwerk und nicht der Rede wert. Ich finds super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Mracpad und I'm unknown
SV3N schrieb:
Die PlayStation 5 wird hingegen komplett ausgeschlossen und erhält kein Next-Gen-Update mit neuen Presets und Raytracing für Hellgate: Senua's Sacrifice.

Wusste nicht dass das Spiel auf der PS5 Hellgate heißt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Konturenspiegel, SVΞN und 2 andere
Das game hab ich einmal auf nem 4k Oled und einmal auf VR durch. Beides absolute Erlebnisse. Auch Soundtechnisch absolute Spitzenklasse, gute KH vorrausgesetzt. VR setzt dem ganzen nochmal die Krone auf, vor allem die Kämpfe sind der Wahnsinn mit Gänzehautfeeling pur!

Mit Reshade hatte ich es auch grafisch richtig "aufgemotzt", was mein System zwar ordentlich belastet hat, aber jederzeit smooth und angenehm zu genießen war.

Dieses Spiel kann ich absolut empfehlen, vor allem VR User sollten sich das mal geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Ich kann dieses Game auch absolut empfehelen, vor allem in VR!

Absolut geniale Stimmung und wenn in einem Kampf plötzlich ein 4 Meter Hüne vor die steht dann hat das schon was (VR)
Die Kamera sollte man aber in VR immer schön mitbewegen, ansonsten kann es schnell zu motion-sickness kommen.

Beim Kampfsystem sollte man sich auf jedenfall damit beschäftigen, dann ist es besser als man denkt. Combo-Möglichkeiten anschauen und lernen. Man kann sogar recht strategisch vorgehen.
Beim ersten Mal war ich auch recht enttäuscht hab ich eher button-gmasht, was halt auch geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Ich habe nicht verstanden was an dem Spiel z
PCSpezialist schrieb:
Hellblade ist das beeindrucksndste Spiel, das ich je an einem Computer gespielt habe. Wenn man "Immersion" als Kauf-/Spielargument aufgreifen möchte, dann bei diesem Game. Und irgendwie bin ich froh, dass meine GraKa viel zu mau für VR ist. Denn das würde mir glaub ernsthaft Angst machen. Schön, dass man sich um das Spiel kümmert und es jetzt aufhübscht. Derweil bleibe ich gespannt, ob das psychologische Konzept beim Nachfolger immer noch so erhalten bleiben kann.

*P.S.: Raus aus der Steamliste der ungespielten Spiele. Ihr werdet es nicht bereuen. ;)
Lustig wie unterschiedlich man es wahrnimmt. Ich fand es ätzend, schlauchig, langweilig und habe es nach ca. 4 Stunden Spielzeit wieder deinstalliert.
Die Kämpfe fand ich nur nervig und die Rätsel anstrende Suchaufgaben.
Zocke gerade Thief von 2014 und finde es wesentlich besser. Da würden Viele Andere wieder schreiben wie kacke Sie es fanden. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und person unknown
Bin mal gespannt, wann das Update für den PC erscheint und ob es nur für den Gamepass kommt, oder auch für Steam & GOG.
 
Hach, was waren die Xbox-Sympathisanten bei der Produktvorstellung der Konsole davon überzeugt, dass die Xbox Series X kein(!) Papiertiger ist. Und dann liest man diese News. Herrlich!

Das bisschen "mehr" an TFlops reicht für 4K@120fps auch nicht aus. Aber ich gönns den Sympathisanten dennoch. Dann spielen die ein gutes Spiel eben in schöner. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCKPTN
Das Spiel lebt von seiner Atmosphäre (besonders Audio). Gameplay war nicht so stark aber das habe ich Hellblade verziehen. Zumindest sollte man es mal ausprobieren wenn man eine Series S|X (oder PC) hat und es noch nicht kennt.
 
Anhand dieser Meldung hier, ist mir wieder ins Gedächtnis gekommen, dass ich das Spiel, egal wie sehr es doch spaltet (gibt wohl nur tiefes Wohlgefallen oder tiefes Missfallen), damals auf meinem PC als absolut überragend empfand... Entweder macht es "Klick" oder eben halt nicht - klar, es ist sperriger als die übliche Standardkost, und es ist auch nichts für mal eben zwischendurch "was zocken", aber wenn man einmal eine Verbindung hergestellt hat, dann ist es wirklich wie ein Sog...

Paar damalig von mir gemachte Screenshots:

HellbladeGame-Win64-Shipping_2017_08_10_04_35_34_523_compressed.jpg HellbladeGame-Win64-Shipping_2017_08_10_05_33_08_971_compressed.jpg HellbladeGame-Win64-Shipping_2017_08_10_06_08_11_587_compressed.jpg HellbladeGame-Win64-Shipping_2017_08_10_06_09_57_727_compressed.jpg HellbladeGame-Win64-Shipping_2017_08_10_06_12_41_089_compressed.jpg HellbladeGame-Win64-Shipping_2017_08_10_07_20_45_459_compressed.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown und I'm unknown
Zurück
Oben