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News Hellblade: Senua's Sacrifice: Entwickler positiv von PC-Verkaufszahlen überrascht

So viele gute Spiele so wenig Zeit.
Hellblade steht auf meiner Leiste genauso wie Elex, W3 Blood an Wine, Kingdom Come, Fallout4, Deus Ex MD...
Und ich denke so wird es vielen gehen, dass sie Lust/Geld dafür haben aber kaum Zeit
 
general-of-omega schrieb:
LOL. Weder in bio aufgepasst noch je ausprobiert. Lieber der werbeindustrie glauben.

Kann ich nur zurückgeben. Binauraler Sound ist eine Form von virtuellem 3D-Sound. Doch das Prinzip ist nicht unstrittig. Denn es setzt voraus daß der Schallempfang eines im Kunstkopf eingesetzten Mikrophons dem menschlichen Ohr ähnlich genug ist. Da es aber "das" menschliche Ohr nicht gibt, sowie es "das" menschliche Gehirn nicht gibt, sind die Erkenntnisse aus solchen Tests angreifbar und eben strittig. Abgesehen davon ist die Technik extrem veraltet. Die stammt aus der Zeit als noch Quadrophonie das höchste der Gefühle war, 70er Jahre, hat sich aber nie durchgesetzt.

Das gleiche gilt für irgendwelche Soundbars. Klar man kann bis zu einem gewissen Punkt räumliches Hörerlebnis simulieren, aber es bleibt eine Simulation. Und ist abhängig vom Gehör des einzelnen. Frauen können meist gar nicht zwischen 5.1/7.1 und einer guten Soundbar unterscheiden, Männer mit dem passenden Gehör schon.

Ich sprach bewußt von "passendem" Gehör und nicht "gutem" Gehör, damit nicht der falsche Eindruck erzeugt wird. Die Möglichkeiten Geräusche zu orten sind bei verschiedenen Menschen extrem unterschiedlich ausgeprägt. Ebenso kann nicht jedes menschliche Gehirn mit einer 3D-Brille getäuscht werden. Wenn das Gehirn den Schwindel nicht mitmacht, dann kommt eben der erwünschte Effekt nicht zustande, sondern es wird einem schwindlig/übel, weil das Gehirn eine Diskrepanz zwischen Realität und Sinneseindrücken wahrnimmt.

Genau so ist es bei Hypnose. Manche Menschen können unter Hypnose zu den wildesten Dingen gebracht werden. Andere wiederum können überhaupt nicht hypnotisiert werden, selbst wenn sie sich gar nicht dagegen sträuben.

Wie auch immer, selbst wenn das was Du sagst nicht strittig wäre, gibt es mehr als genug Leute für die KH niemals eine Option wäre. Weil ich eben nichts auf meinem Kopf haben möchte, und schon gar nicht etwas in meinem Ohr. Kurzfristig wäre das vielleicht OK, aber bestimmt nicht über Stunden hinweg.

Und genau aus diesem Grund haben sich Kopfhörer oder binaureale Soundsysteme nie durchgesetzt, und werden sich auch nie durchsetzten. Weil es letztendlich unpraktisch ist, spätestens wenn man nicht allein, sondern in einer Gruppe Audio konsumieren möchte.

general-of-omega schrieb:
Und wie kann man nur sagen dass das neue Tomb raider schlecht ist?

Ich hab nicht sagen wollen, daß Tomb Raider als Spiel schlecht ist, sondern daß die Hauptfigur nun mehr der politischen Korrektheit entspricht und auch Frauen zum Zocken verleiten soll, als die Befriedigung männlicher Phantasien, wie das 90er Jahre Original, dienen soll.

Tomb Raider ist doch nicht so berühmt geworden weil die Hauptfigur im Original politisch korrekt und als ein Tribut an die Gleichberechtigung designt worden wäre. Nein, vielmehr waren riesige Plastiktitten (echte stehen nicht so) und ein riesiger Arsch das Thema, weswegen sich das Spiel so außergewöhnlich gut machte. Wäre die Figur eine durchschnittliche männliche Figur gewesen, hätte es nicht einmal einen zweiten Teil gegeben. Ist zwar schon 20 Jahre her, aber ich kann mich noch erinnern, daß ich damals zu einem Kumpel kam und auf die Frage "hast Du was neues?" die Antwort bekam: Ja ein mieses Ballerspiel, aber Du kannst dabei wenigstens einem Weib ständig auf den Arsch gucken".
 
Weiss nicht ob es wer schon erwähnt hat. Ein Titel, welcher mein Intresse weckt und nach relase direkt für 29€ angeboten wird, verleitet mich zum Kauf. Far Cry 5 würde ich mir auch 29€ kaufen. Aber die Märchenpreise von 49-59€ gehen garnicht finde ich.
Daher ein gutes Spiel (wenn auch kurz) zum vernüftigen Preis, da braucht man sich nicht über hohe Verkaufszahlen wundern.
 
Hehe, lustig... Im Artikel selbst ist keine Zahl zu den Verkaufszahlen genannt. Und auch an anderer Stelle ist nur von "über 500.000 Exemplare" die Rede. Und 500.000 Expemplare für die PC-Version ist nun wahrlich keine Kunst.

Natürlich schmällert das nicht die Qualität des Spiels. Mal schauen, vllt. spiele ich es ja, wenn es im PS+ für lau gibt.
 
Deadbones schrieb:
"Man habe schlicht unterschätzt, wie viele Spieler das Spiel mit den klassischen Eingabemethoden spielen, so Antoniades."

jetzt ist maus und tastatur schon klassisch? wie bediene ich denn sonst meinen PC? controller-only? :D

Wenn ich nen PC-Port sehe bei dem Maus+Tastatur nicht gescheit umgesetzt ist, denke ich immer erstmal "Ui, Ports von Konsole auf PC gibt's jetzt aber nicht erst seit gestern, und die gängigste Eingabemethode am PC ist nunmal Maus und Tastatur. Es portiert ja auch niemand ein Spiel auf Konsole und lässt die Gamepad-Unterstützung weg".

Aber mal schauen, Hellblade steht auf jeden Fall auf meiner Steam Wishlist...
 
SlaterTh90 schrieb:
Hat das hier schon wer gespielt? Lohnt sich?

Wenn man es erst angespielt hat lässt es einen nicht wieder los...ist verdammt gut in Szene gesetzt, mit nachvollziehbarer Storyline. Stelle es gleich auf höchsten Schwierigkeitsgrad. Durchsuche alle Level und Map nach Runen.

Die Engine an sich ist nicht zu Hardware hungrig, daher läuft es auch auf dem PC Mainstream recht ansehnlich.

Wie schon geschrieben empfehlen sich Kopfhörer.
 
+ Grafisch gigantisch, dank UE4, die wunderschöne Licht- und Schatten-Effekte zaubert. Mit ein paar .ini-tweaks kann man noch einiges mehr aus der Grafik rausholen (alternatives AA, motion blur und color fringing deaktivieren, etc.)

+ Atmosphärisch dicht, Flashbacks fügen sich wunderbar stimmig in die packende Story ein. Tolles Endgame -> Kunst!

- (evtl.) relativ (und ich meine relativ, da stark abhängig von der Spielgeschwindigkeit, man kann ja auch langsam spielen und die Atmosphäre auf sich wirken lassen) kurz, wird aber entsprechend durch den Preis kompensiert.

Ich wünsche mir zukünftig mehr solch innovative Spiele.

9/10! (Verkaufszahlen sprechen für sich)

P.S. habe das Spiel, der Empfehlung entsprechend und da sowieso immer standard, mit Kopfhörern und teilweise im Dunkeln gespielt. Für den extra Kick ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
And you will go to war...

Ha! So muss DAS! :)
Und wer es noch nicht hat: Zuschlagen - einfach nur ein traumhaft ANDERES Spielerlebnis für aufgeschlossene und empathiefähige Personen, die über den Tellerrand hinaus blicken können... Man kann davon, so denke ich, einfach nicht unberührt bleiben...

Senua forever. Forever Senua.
 
werde mir das Spiel erst irgendwann noch zulegen, daher kann ich nicht wirklich viel zum Spiel an sich sage, außer das es mich freut das die PC Verkaufszahlen mal positiv erwähnt werden. Aber ich finde die "3D" Sound Diskussion hier (bzw. das Thema immer wieder mal) ganz interessant.

Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur bestätigen das man mit normalen Stereo Kopfhörer ohne 3D Marketing 7.1 Gerede einen perfekten Raumklang erzeugen "kann", entsprechendes Ausgangsmaterial vorausgesetzt. Schon zu Counter-Strike und später Source (Engine, nicht nur CSSource) Zeiten konnte ich auch immer absolut perfekt anhand der Geräusche "orten" wo die Spieler sind. Auch bei CSGO funktioniert das nach wie vor blendend, wirklich viel genauer wie mit meiner 5.1 Anlage. Leider aber nicht bei allen Spielen so gut gelöst. Von der technischen Seite habe ich leider gar keine Ahnung bei dem Thema, wie der Ton da aufgenommen/gemischt oder sonst was werden muss.

Auch ein sensationelles Beispiel ist hier z.B. dieses Barber Shop Stück was es u.a. bei Youtube gibt. Kopfhörer aufgesetzt, Augen zu, play drücken. Danach redet wohl niemand mehr von 4/5/7.1 Kopfhörern :)
https://youtu.be/xxAFb8LYuxc
 
..you have blood on your hands"

Großartig, ich Besitze leider nicht annähernd die Schreibkünste um meine Eindrücke zu schildern.
Habe mich Rund 12 Stunden der Atmosphäre des Meisterwerkes hingegeben.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Kann ich nur zurückgeben. Binauraler Sound ist eine Form von virtuellem 3D-Sound.

Frauen können meist gar nicht zwischen 5.1/7.1 und einer guten Soundbar unterscheiden, Männer mit dem passenden Gehör schon.

Ist zwar schon 20 Jahre her, aber ich kann mich noch erinnern, daß ich damals zu einem Kumpel kam und auf die Frage "hast Du was neues?" die Antwort bekam: Ja ein mieses Ballerspiel, aber Du kannst dabei wenigstens einem Weib ständig auf den Arsch gucken".

Unfassbar welchen Müll du hier absonderst. Jedes zusätzliche Attribut wäre nur verschwendete Mühe. Das (verspätete) nachrecherchieren hilft dir da auch nicht mehr. Vor allem wenn du die gefundenen Informationen eh nicht verstehst.
Tut mir leid, aber da wünscht man sich wirklich einen "ignore user" Button.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Was für ein kompletter Unsinn ist das denn? Der totale Widerspruch. Das ist kein "echter 3D Sound", das ist nicht einmal 3D Sound überhaupt, das ist nur ein Workaround bzw eine virtuelle 3D Sound-Simulation, wenn man nicht über echten 3D Sound verfügt. Und der ist mindestens 5.1, besser 7.1, idealerweise 11.2.

Vielleicht versucht man sich das einzureden wenn man gezwungen ist Kopfhörer zu verwenden, aber das noch als "echten 3D Sound" anzupreisen ist mehr als lächerlich. Eher wohl 3D Sound für Arme.:D

Selten so herzhaft gelacht danke dafür. Wenn du dir schon den absoluten Basic Wikipedia Artikel durchliest, dann solltest auch wenigstens soweit gehen dich bei einem entsprechenden Hersteller zu erkundigen, bevor du sowas raus haust - wirklich.
Wird ja wohl kaum einer 5.1.2 Kopfhörer kaufen, 5 Lautsprecher pro Seite + 1 Subwoofer :freak:, ob guter Ton bei einem 5.1 oder was auch immer raus kommt hängt genau so von der Aufnahme und der Verarbeitung ab, wie Stereokopfhörer abhängig von binauralen Sound sind wenn es um "Raumklang" geht.

Letztlich ist es nämlich nichts anderes als Schall, der je nach seiner Zeit des Eintreffens eine Distanz vermittelt und ein 5.1 ist auch nur so gut wie der Raum, der vorhandene Platz, Qualität der Lautsprecher und der Aufnahme - das geht nämlich schnell in die Hose.

Hier ein mal zum Augen zu machen:

https://youtu.be/neOEQyN2wgc?t=476

Mit dem Material sage ich dir Blind einen auf 3° genauen Winkel und auf den Meter genau eine Distanz.

Und hier eine Binaural sound demo:

https://youtu.be/51za5u3LtEc?t=298

Das ist so täuschend echt, dass es mich anekelt es nur zu hören.
Wenn das nicht hinhaut, dann denke ich ist Hopfen und Malz verloren, in der Natur hören wir immer noch mit 2 Ohren die Vögel zwitschern, nicht mit 7 oder mehr.

7 sind toll für Richtungen, 100 sind noch mehr - aber ohne das Material, welches exakt darauf abgestimmt ist und mit den Räumlichkeiten professionell abgemessen nichts weiter als genau so "echt" wie deine Ansicht zum Binauralen Sound.
Ich Zweifel stark daran, dass du ü300000$ ausgegeben hast für ein wirklich gutes Surround Sound System mit passenden Abmessungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das immer lese gängige eingabe bei pc , das doch ausgemachter unsinn , wenn der hersteller eines spieles meint am gamepad spielt es sich am besten dann ist das nunmal so , auch tastaturen haben ihren nachteil , die können nur an oder aus da gibt es kein zwischen drinn

zumal ich das gamepad für ein uhr eingabemittel am pc ansehe denn es gibt dieses hier schon immer früher hat man fast alles damit gespielt
nur die jüngere generation die mit ps und co aufgewachsen ist meint gamepad ist konsole only
 
Ich würde das Spiel eher als interaktiven Film bezeichnen, bei dem man beschäftigt wird. Dennoch ist es immer noch sehr gut, dank der Story und der Umsetzung. Man sollte sich vorher Kopfhörer besorgen, falls man keine hat.
 
Die Hauptdarstellerin ist aber eher dazu gedacht einer Emanze Videospiele näherzubringen, denn Männerphantasien zu befriedigen. Ich muß zugeben ich war von der Hauptfigur schon während dem Intro so extrem abgestoßen, daß schon zu diesem Zeitpunkt ein Vorurteil entstand

Abgesehn vom Sound, was soll DAS denn bitte heißen? Männerphantasien befriedigen? Das ist also der Sinn von weiblichen Charakteren? Junge, Junge, 2018 und der Widowmaker hat einfach nichts dazu gelernt. Wahrscheinlich noch gedanklich in 1970 hängen geblieben.

Das Spiel möchte in erster Linie eine Geschichte erzählen. Kampf und Rätsel sind daher zweitrangig. Und die Story fand ich mehr als gelungen. Wer ein Spiel mit toller Kampfmechanik sucht, ist auf jeden Fall falsch hier. Vergleichbar mit Life is Strange. Das spielt man auch nicht, weil es eine tolle Charaktersteuerung hat. ;)

Und warum waren die Macher so überrascht, dass es so viele PC-Version Verkäufe gab? Mit unter sind PC Spieler keine Seltenheit und sollte meiner Meinung nach priorisiert werden. :evillol:
 
In meinen Augen ist das Spiel auf jeden Fall eines der Besten aus dem Jahre 2017! Ist natürlich nicht jedermanns Sache - daher auch nicht verwunderlich, dass es hier Kontrovers zugeht.

cc0dykid schrieb:
Abgesehn vom Sound, was soll DAS denn bitte heißen? Männerphantasien befriedigen? Das ist also der Sinn von weiblichen Charakteren? [...]

Finde es auch einfach traurig, dass an seiner Formulierung hier sonst noch niemand Anstoß genommen hat. Emanze, wtf?! Da hat jemand wohl ein Problem mit eigenständigen Frauen :D
 
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