• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Patch 1.03: Hellblade: Senua's Sacrifice erhält HDR-Support

Hast du einen wirklich guten Monutor/TV?

Auf Youtube gibt's HDR Videos dies in sich haben, selbst wenn nur eine Ruine gefilmt wird ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Hast du einen wirklich guten Monutor/TV?

Solange der kein HDR kann bringen die Videos nicht wirklich etwas.
 
Lohnt es sich denn "nur" wegen HDR im Bereich Gaming den TV/Monitor zu wechseln?
Mal abgesehen von den Kosten würde mich eher die Logistik stören (34" Monitor/65"TV verkaufen/verschicken).
 
Ich glaube aktuell ist es noch nicht Mainstream genug, damit es reibungslos läuft und überall implementiert wird. Also warte ruhig noch 1-2 Jährchen bevor du wechselst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Zitterrochen
Ne, HDR ist aktuell noch ein gefrickel und es gibt auch nur 1-2 Geräte die es wirklich sehr gut können. Glaube LinusTechTips hat da mal vor einigen Monaten ein Video gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Jeder, der ein Grundverständnis von Fotografie hat, sollte ja generell das Problem kennen, dass auf einem Foto niemals der gesamte dynamikbereich einer Szene abgebildet werden kann. Zumindest nicht so, wie wir menschen das sehen. Entweder man unterbelichtet, dann sind alle Details im hellen sichtbar oder man überbelichtet, dann sind alle Details im dunklen sichtbar oder man wählt einen Mittelweg und hat dann eben Detailverlust in hellen und dunklen Stellen. Das liegt einfach daran, dass unsere Monitore einen deutlich geringeren Dynamikumfang haben, als unser Auge.

HDR Displays haben im optimalfall den gleichen Dynamikumfang, wie unser Auge. Das würde heißen, dass ein HDR Display das gesamte Helligkeitsspektrum unseres Auges ansprechen kann. Eine 1:1 Abbildung der Lichtbedingungen der Realität wäre damit möglich. Bisher Wunschdenken, da die maximale Helligkeit der HDR Displays zu gering ist, aber das wäre das generelle Ziel...


HDR Rendering (gibts seit 10 Jahren) in Spielen ist wieder was völlig anderes. HDR Rendering macht es generell erst möglich, dass in einer Spielwelt z.B. draussen eine deutlich höhere Helligkeit herrscht, als in z.B. einem Haus. Dadurch hat man eben diesen Eye Adaption Effekt, wenn man z.B. in ein Haus geht und wieder raus. Dabei sieht man, wie im Haus die dunklen stellen plötzlich sichtbar werden, während draussen alles heller wird oder gar überstrahlt. Das ist eben der Effekt, der in unserem Auge in gewohntem maße und bei einer Kamera extrem stark auftritt.

Natürlich arbeiten HDR Displays und HDR Rendering in gewissem Maße "gegeneinander".
Generell ist es halt so, dass HDR Rendering in Spielen realitätsgetreue Lichtbedingungen schafft, dadurch haben wir aber das Problem, dass genau wie in der echten Welt auf SDR Displays entweder helle oder dunkle Bereiche überstrahlen. Das Problem haben wir bei Kameras natürlich auch. HDR Monitore versuchen, diese Problematik aus der Welt zu schaffen, indem sie möglichst das komplette Helligkeitsspektrum darstellen. Das erfordert eine erheblich höhere Maximale Helligkeit (hintergrundbeleuchtung) dieser Displays. Als Optimum gelten momentan 1000 Nits. Um die Realität aber wirklich 1:1 abzubilden, wäre noch viel viel mehr nötig.

HDR wäre halt wirklich perfekt, wenn in einem Film jemand z.B. mit einer Taschenlampe in die Kamera leuchtet und dieser Schein der Taschenlampe entsprechend im Raum, in dem der TV steht z.B. an der Wand umherwandert.
Gut, das wäre jetzt physikalisch schwierig, wegen dem fehlenden Linseneffekt, aber generell kann man sich so vielleicht vorstellen, wo HDR vielleicht irgendwann mal hin will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, Recharging, DerMuuux und 2 andere
Cool Master schrieb:
Ne, HDR ist aktuell noch ein gefrickel und es gibt auch nur 1-2 Geräte die es wirklich sehr gut können.

Ach, gibt genug TVs die HDR sehr gut können.^^
Man kann einen PC auch dort mal betreiben. Ist jetzt auch kein sehr schneller Shooter das Game. Daher nicht immer nur auf den Monitor-Markt gucken. ;)

Grundsätzlich wäre HDR+ oder Dolby Vision bei Spielen nicht schlecht. Man muss immer die Einstellungen (wenn das Spiel überhaupt genug bietet außer einem Nits-Regler) exakt auf die Fähigkeit seines Display anpassen. Sonst verliert man sogar entweder im dunklen oder hellen Bildbereich Details.
HDR mit Metadaten würde das Einstellen erleichtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
HDR könnte ja so schön sein, wenn es denn mal bei mir und meinem Samsung C27HG70 reibungslos klappen würde. Meist ist es ausgewaschen, grau und lebloser als SDR. Funktioniert es mal , wie bei AC Origins ne zeitlang, will ich es gar nicht mehr missen. Weil es auch dort nicht mehr will, hab ich kaum Lust es auf SDR zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und s0undjan
@SofMaz Habe den gleichen Monitor nur die 32er Variante und mir gehts genau so. Es gab da neulich ein Firmware Update für unsere Monitore, das hat die Sache ein klein Wenig verbessert, aber so wirklich ausgereift sieht das Ganze nicht aus. Wie bekommst du es denn hin, dass es manchmal funktioniert oder ist das vom Zufall abhänhig, denn ich bin daraus trotz einiger Guides noch nicht schlau draus geworden
 
s0undjan schrieb:
@SofMaz Habe den gleichen Monitor nur die 32er Variante und mir gehts genau so. Es gab da neulich ein Firmware Update für unsere Monitore, das hat die Sache ein klein Wenig verbessert, aber so wirklich ausgereift sieht das Ganze nicht aus. Wie bekommst du es denn hin, dass es manchmal funktioniert oder ist das vom Zufall abhänhig, denn ich bin daraus trotz einiger Guides noch nicht schlau draus geworden

Das war ganz komisch. Zur Veröffentlichung des Spiels war es genauso grau wie sonst alles auch und funktionierte nicht. Nach einer gewissen Zeit, ging es dann auf einmal super. Aber auch dann etwas buggy. Manchmal startete es so grau wie sonst auch und eins oder zwei Neustarts waren nötig damit es wieder ordentlich ffunktioniert. Ging dann aber ne Weile ganz gut so. Habs dann durchgezockt und vor einiger Zeit nochmal angefangen. Jetzt geht es wieder überhaupt nicht. Ich hab auch versucht die alte Firmware nochmal draufzupacken und nen älteren Nvidia Treiber, die ich glaube ich damals als es funktionierte nutzte. Es funktioniert aber gar nichts mehr. Das war und ist daher nichts was ich eindeutig identifizieren bzw. reproduzieren kann. Sorry :(
 
Kein Problem. Wir sind aber auch nicht die einzigen mit dem Monitor, die das Problem haben. Ich bin aber sonst soweit voll zufrieden und HDR war jetzt nicht mein Hauptkaufgrund aber trotzdem sollte es nach mehreren Firmwareupdates, Treiber und Windowsupdates doch langsam mal laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sofiano
Super für die Spieler, die das auf einem HDR fähigen Schirm schon vorher gezockt haben. Gut das mich das Spiel bisher nicht sonderlich interessiert hat, nun werde ich es vllt auf meinem LG OLED TV nachholen.
Hoffentlich sieht es besser aus, als bei Rise of Tomb Raider, da fiel mir auf, dass das HDR echt arm ist (sichtbare Farbübergänge bei Sonnenlicht). An meinem TV (C8) liegt das nicht, der ist Referenz und zeigt gnadenlos schlecht gemachte Quellqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal kurz reichgeschaut und finde es erstmal sehr gut.
Rec. 2020 wirkt erstmal blasser als DPI-P3(DCI) aber eigentlich würde ich eher sagen es ist realistischer.
Feuer und Licht ist erwartungsgemäß sofort präsenter.

Gut finde ich auf jeden fall das HDR Fullscreen aktiviert und man somit nichtmal in Windows HDR aktivieren muss (mit allen Nachteilen) sondern das Spiel das selbst und nur für sich tut.
Was bei MS Games wie Forza leider nicht der fall ist :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Bei RoTR und Mass Effect 3 war das auch nie der Fall, scheint das 1. Mal autark zu funktionieren
 
s0undjan schrieb:
Kein Problem. Wir sind aber auch nicht die einzigen mit dem Monitor, die das Problem haben. Ich bin aber sonst soweit voll zufrieden und HDR war jetzt nicht mein Hauptkaufgrund aber trotzdem sollte es nach mehreren Firmwareupdates, Treiber und Windowsupdates doch langsam mal laufen.

War bei mir genauso. Nutzt du den Monitor mit ner AMD oder Nvidia? Ich habe ne Nvidia drin und will gern ausschließen können, dass es damit zusammenhängt.
 
Also bei SDR Content sorgt die HDR Einstellung in Windows für einen Grauschleier.

Meiner Erfahrung nach relativiert sich das aber in jedem Game mit HDR Modus oder bei jeglichen anderen HDR Inhalten (YouTube z.b.).
 
Mein TV ist auch mein Monitor.
Besser Panels gibt's momentan einfach nicht ^^
 
Oh mein gott die Kommentare... :) Raytracing würde zusammen mit HDR das beste Ergebnis sein weil dann auf entsprechendem Monitor ein viiiel höherer Kontrastumfang dargestellt werden könnte. Ich hab nen 1300 nits HDR TV und wenn da ne Sonne aufgeht oder ne Lampe scheint dann blendet sie sogar richtig und trotzdem sind andere Stellen im Bild schön definiert dargestellt. Es überstrahlt nichts im Hellen, gute Mittelstufen und echtem schwarz wo es dunkel ist. Bei Filmen find ichs gut aber bei optimierten Games ist das wirklich toll. Ps4 pro horizon zero dawn, assassins creed odyssey sind zb sehr gut umgesetzt für HDR.
 
HDR war der Grund warum mit meinem PC (und der PS4) komplett auf einen TV "umgezogen" bin. Mein Samsung 49'' Q7F bietet ein (echtes) 10-Bit Display mit 1500 Nits Helligkeit und ein sehr geringen Input-Lag...ich hab den Wechsel keine Sekunde bereut. Auch wenn ich jetzt nen Meter weiter vom Bildschirm weg sitze. ;)

Das mit HDR ist aber so eine Sache. Das kann man keinem wirklich erkkären und auch keinem mit Videos zeigen - man muss es schon selbst mit dem passenden Equipment erleben. Ich bin grad mit dem neuen Assassins Creed fertig geworden und das antike Griechenland erstrahlt in HDR in unglaublicher Intensität. Schaue ich da in die aufgehende Sonne werde ich geblendet....kein Witz! Muss man erlebt haben.
Nahezu jedes neue AAA Game bietet mittlerweile HDR - und auch Indie-Titel wie Hellblade springen langsam aber sicher auf den Zug auf. Und Konsolen-Games kommen zu 90% mit HDR daher. Die Kosten für Implementierung und Hardware-Resourcen sind minimal.

Was ich etwas kritisch sehe sind die ganzen HDR-light Monitore mit 400 oder 600 Nits. Für ideales HDR braucht es vor allem eins: Helligkeit. Unter 1000 Nits macht es wenig Sinn. Und idealerweise ein 10 Bit Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben