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News Helldivers 2: Sonys erfolgreichstes PC-Spiel spielen 400.000 Nutzer parallel

Syrato schrieb:
Bei WoW, Diablo 3 und noch einige mehr (@Community 😁). Bin mal gespannt ob Last Epoche es schafft.
;) Kann auch D3 gewesen sein :rolleyes: . Aber wie gesagt. Nach meinem Empfinden nicht zu vergleichen mit den bekannten schlechten Starts, was Serverauslastung angeht.

Zumal bei Spielen wie D3 das Ganze ja doch eher abzusehen war, als das jetzt hier bei HD2 der Fall ist.
 
Bzgl. der Beschwerden ĂŒber ServerkapazitĂ€ten.
Helldivers 1 hatte an seinem All-Time Peak nicht ganz 7.000 gleichzeitige Spieler.

Da kann man schon nachvollziehen, dass sie bei HD2 vielleicht mit... max. 200.000 gleichzeitigen Spielern gerechnet haben, oder so.

Davon abgesehen halte ich dem Spiel zu gute, dass es vorm Release quasi gar keinen Hype gab.
Ich selbst hab das 1-2 Wochen vor Release zufÀllig mal irgendwo entdeckt und dachte mir "schauste mal"... man hat echt kaum irgendwleche Berichte oder Videos gefunden.
Wenn man bedenkt, was manche Spiele schon vorm Release komplett overhyped sind, dann spricht das eigentlich schon fĂŒr HD2.
 
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Macht das Spiel eigentlich spass wenn man es mit randoms ohne kommunikations spielt? Sprich ist das Spielprinzip einfach zu verstehen ohne dass man sich gegenseitig abstimmen muss? Weil das ist mit der Grund warum ich dem Spiel noch fernbleibe.
 
Hab ich am WE mit freunden ganz altmodisch auf ner Wohnzimmer LAN gezockt. Crossplay mit 2 PCs und 2 PS5. Es lief einwandfrei und war ne riesen Gaudi. Habs mir gestern dann selbst auf Steam besorgt und konnte leider gar nicht spielen, wegen der Serverauslastung. DarĂŒber hinaus gab es ab dem zweiten Versuch auch den berĂŒchtigten black screen Bug beim Start, so dass ich nicht mal mehr in die Warteschlange konnte. Das TrĂŒbt das Gesamtbild ganz schön. Sollten die das bald gefixt kriegen ist der Titel auf jeden fall der Top runner fĂŒr den better with friends award.
 
InsideInfinity schrieb:
WAs so manche mit dem "boykottieren" bewirken ist einzig und allein selbstzentriertheit. Damit geben sie einer anderen Firma garnicht erst die Chance zu beweisen das sie es auch können, was gleichzeitig mit menschlichen Existenzen verbunden ist (schonmal dran gedacht das dahinter Menschen stehen die Ihren lebensunterhalt damit verdienen).

Es ist berechtigt Software zu kritisieren die fehlerbehaftet oder gar riskant fĂŒr das System ist, es ist nicht berechtigt ausm blauen heraus falsche Behauptungen aufzustellen (es denkt ja wohl keiner das die Entwickler von nprotect gameguard in den letzten 8 Jahren seit dem letzten Skandal dĂ€umchen gedreht haben) und damit Software garnicht erst die Chance zu geben zu beweisen das sie gut sein kann ;)

Öhm natĂŒrlich geht es um mich, wenn ich mich aus bestimmten GrĂŒnden gegen ein Produkt entscheide, mit deiner Argumentation mĂŒsste ich quasi jeden Schrott kaufen, weil ja hinter JEDEM Produkt ein Mensch steckt.

Zudem sind das so elementare Funktionsweisen, dass ich mich wirklich frage, warum du das ĂŒberhaupt schreibst.

Und Software mit R0-Zugriff, die in der Vergangenheit kritische Fehler hatte, ihre Funktion nicht gut erfĂŒllt (siehe Cheatervideos) und dann fast nur in relativ unbekannten Titeln (siehe Liste) verwendet wird, muss ich definitiv keine Chance geben, dafĂŒr ist MIR das Spiel nicht wichtig genug.

An dieser Stelle sei auch der Hinweis gestattet, dass GameGuard sich eben durchaus noch aggressiver verhÀlt als andere Anti-Cheat-Software, weil eben bestimmte Programme aktiv geschlossen werden, die bei anderen Anti-Cheats whitelisted sind.

shoKuu schrieb:
Manche Menschen wollen auch einfach nur "besonders" sein und ihren eigenen Wahn nachgehen. Boykottiert wird das nur von einem selber und die anderen 99,99% haben Spaß am Spiel.

Ich verstehe diese merkwĂŒrdigen Kommentare nicht, es ist doch wohl legitim ein Spiel welches nProtect GG nutzt aus ebendiesem Grund nicht zu kaufen.
Zudem habe ich nur Fakten gelistet, deswegen bin ich weder wahnhaft noch "nicht schlau" oder "besonders", meine BeitrĂ€ge beinhalten lediglich MEINE GrĂŒnde das Spiel nicht zu kaufen.

InsideInfinity schrieb:
ne das fand ich nie wirklich interessant. es ist nicht atmospherisch genug. grafik fĂŒrchterlich. es fĂŒhlt sich an und sieht aus nach einem indiegame.

Da stecken Menschen und Lebensunterhalte hinter, schon einmal darĂŒber nachgedacht?
 
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DaysShadow schrieb:
Persönlich hoffe ich noch auf grĂ¶ĂŸere Operationen mit mehreren Squads, das wĂ€re richtig nice.
ich wĂ€re ja schon froh wenn man ohne probleme mit vernĂŒnftigen matchmaking ĂŒberhaupt das spielen könnte was bereits da ist.
das grĂ¶ĂŸte "problem" an solchen games sind die spieler selbst...wenn man pech hat, kann einer dem ganzen team den spaß vermiesen.
ansonsten ist mangelnde kommunikation ist auch so ein spaßkiller...

was mir z.b. gestern passiert ist: zufĂ€lliges team (ich war froh ĂŒberhaupt ein game joinen zu können). nach einem respawn landete mein hellpod direkt auf einem teammate und hat ihn gekillt. konnte nicht wirklich was dafĂŒr dass er mir in den spot gerannt ist. unwahrscheinlich aber passiert (selbst wenn man es darauf anlegen wĂŒrde, wĂŒrde man es zu 99% nicht schaffen) - "sorry" und weitergehts...sollte man meinen.
habe also seine drops aufgesammelt und ihm einen reinforcement spot gegeben.

was macht der? killt mich und einen teammate um sich seine proben zu holen (die sowieso fĂŒr das ganze team zĂ€hlen)....ja, superintelligent und teamfördernd.
 
hennich schrieb:
Mich wĂŒrde mal interessieren wie die PS5 sich gegen den PC schlĂ€gt. Also Helldivers2 mal im direkten vergleich. WĂ€re Interessant!

7800X3D + 4080 hÀnge ich ohne AA in nativ in 4k bei ca. 80-100 FPS rum. LÀuft also erstaunlich gut.


@All

Pro-Tipp fĂŒr Steam: Falls ihr nicht rein kommt einfach ĂŒber die Steam Freundesliste direkt bei einem Kollegen joinen. Das ĂŒberspringt die Login-Warteschlange. :D
 
Casillas schrieb:
Eben das kann ich / bzw meine Mitspieler so nicht bestÀtigen
wir sind gestern gegen 22 uhr aus einem game gecrasht...an dem abend kam keiner mehr ins game. ich hab dann meinen rechner gegen 3 uhr nachts ausgemacht...
 
ich Spiele es auch und habe mal eine Frage in die Runde, habe ihr auch "ruckler" ?
Habe das Spiel auf 1080p@2160p(DSR) bei einem Cap von 60FPS und es fĂŒhlt sich nicht rund an. Es gibt auch keine EinbrĂŒche oder Primetimes ausreiser oder sonst welche aufölligkeiten !

Meine Vermutung:

Warhammer Darktide nutzt ja dieselbe Engine wie Helldivers 2 und da habe ich dieselben Probleme.
 
BloodReaver87 schrieb:
Macht das Spiel eigentlich spass wenn man es mit randoms ohne kommunikations spielt?
Ja macht's. Weiß nicht wie es spĂ€ter aussieht, es gibt ja z.B. einen Raketenwerfer den man nur von einem zweiten Spieler laden lassen kann. Da ist's natĂŒrlich besser einen da zu haben den man kennt. Ob man allerdings diese Waffe unbedingt braucht ist wieder eine andere Frage. Bzgl. der Stratagems kann man ja etwas schauen was die anderen so mit nehmen und sich ggf. dahingehend anpassen.

cypeak schrieb:
ich wĂ€re ja schon froh wenn man ohne probleme mit vernĂŒnftigen matchmaking ĂŒberhaupt das spielen könnte was bereits da ist.
Ja ich doch auch, ging aber ja um den lÀngeren Horizont des Spiels?

Miese Spieler hatte ich zum GlĂŒck noch nicht so in der Form. Mir hat mal einer nach meinem Ableben mein Support Pack genommen und ich hatte noch Cooldown drauf, den wollte ich eigentlich nur anschießen um quasi zu sagen "Was soll der Scheiß?", hab ihn aber mit dem MG43 direkt mit einer Salve komplett zerlegt, was mir nicht klar war, weder das Friendly Fire mit den Handfeuerwaffen noch das Ausmaß des Schadens :D Hab mich entschuldigt und erklĂ€rt und gut wars.

Zufall halt. Nervig finde ich, wenn man dann so "High" Levels drin hat die ĂŒber die Karte rushen ohne zu warten etc., weil sie schon wissen was Phase ist.
 
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shoKuu schrieb:
Pro-Tipp fĂŒr Steam: Falls ihr nicht rein kommt einfach ĂŒber die Steam Freundesliste direkt bei einem Kollegen joinen. Das ĂŒberspringt die Login-Warteschlange. :D
funktioniert seit dem servercap bei 425k spielern (sonntag abend?) nicht mehr.
man landet in einem schwarzen ladescreen mit einer kleinen endlosanimation in der oberen rechten ecke - und wartet dann wie jeder andere auch....
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DaysShadow schrieb:
Mir hat mal einer nach meinem Ableben mein Support Pack genommen und ich hatte noch Cooldown
und? live with it.
ich bin froh wen teammates meine drops einsammeln und mitnehmen wenn wir davon profitieren.
die cooldowns sind in großem und ganzen doch ok und bei spĂ€teren missionen liegen soviele extrawaffen herum, so dass man immer etwas im dritten slot hat...
ErgÀnzung ()

DaysShadow schrieb:
Zufall halt. Nervig finde ich, wenn man dann so "High" Levels drin hat die ĂŒber die Karte rushen ohne zu warten etc., weil sie schon wissen was Phase ist.
naja, es wird generell wenig kommuniziert...gerade in spĂ€teren schwierigkeitsgraden kommt es darauf an dass man nicht die one man show gibt; dafĂŒr stirbt man u.u. schnell und dropt seine seltene proben..was einfach schade ist.

noch lieber habe ich leute die orbital-bombardements direkt auf einen draufwerfen weil da ein mittelgroßer-creep ist...
 
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cypeak schrieb:
Schön, dass du den Rest des Textes ignorierst und gleich damit kommst. Es gab keinen Grund irgendwas mitzunehmen, es war safe und ich war ja sogar schon wieder da. Außerdem brauche ich das Pack, da ich mit dem MG rumrenne.
 
DaysShadow schrieb:
Ja macht's. Weiß nicht wie es spĂ€ter aussieht, es gibt ja z.B. einen Raketenwerfer den man nur von einem zweiten Spieler laden lassen kann. Da ist's natĂŒrlich besser einen da zu haben den man kennt. Ob man allerdings diese Waffe unbedingt braucht ist wieder eine andere Frage. Bzgl. der Stratagems kann man ja etwas schauen was die anderen so mit nehmen und sich ggf. dahingehend anpassen.
Man kann diese Waffen auch alleine nutzen. Man muss den mitgelieferten Munitionsrucksack halt selbst anziehen.
Nachladen dauert beim Raketenwerfer "RĂŒckstoßfreies Gewehr" ziemlich lange, bei der automat. Kanone geht's eigentlich.
Spaßiger isses bestimmt zu zweit, wenn man da richtige Salven in den Gegner buttern kann.

Bzgl. zocken mit Randoms, zitiere ich mich mal selbst von ein paar Seiten zuvor:
Weltenfresser schrieb:
Nachtrag, Thema zocken mit Randoms:
Klar ist es mit Freunden im Discord spaßiger.

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist zocken mit Randoms absolut brauchbar.
Alles in allem ist der Trupp auch mit Randoms immer zusammengeblieben und hat ausreichend aufgepasst, auch mit Friendly Fire usw.
Gab kaum AlleingÀnge und Trolle bisher sogar gar nicht.

Die Ingame-Sprachausgabe der Soldaten ist gut genug umgesetzt, dass man einigermaßen mitbekommt, was jmd. gerade vor hat (Nachladen, Munitionsmangel, Einsatz von TaktikausrĂŒstung usw.).
Zudem gibt's eine wirklich brauchbare Markierungsfunktion (Taste Q) und notfalls ein Schnellkommunikationsrad (Q halten) fĂŒr "Folgen, Danke, Nachschub" usw.
Damit ist das wichtigste meiner Ansicht nach abgedeckt.
 
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Weltenfresser schrieb:
Man kann diese Waffen auch alleine nutzen
Ah ok, dann hatten die das im Gamestar Test Video falsch gesagt, selbst hab ich die Waffen noch nicht gesehen, da ich nur bis knapp an Level 6 rankam und dann Wochenende war ... :D
 
wenn ich ein team hÀtte, wÀre das ein blindkauf geworden. aber SP suckt leider laut tests. das matchmaking und die spielerschaft ist nicht in der lage im team zu spielen. das wird aber sicher auch mit der zeit besser. ich hab da immer lokal-MP bei teil 1 veranstaltet und zwar mit frauen. man mags nicht glauben aber 2 meiner besten freundinnen sind echte gamer. spielen die hÀrtesten titel.
 
mesohorny schrieb:
Und die Server fĂŒr Helldivers 2 waren komplett voll gestern, es war zeitweise kein Login mehr möglich.

Laut Steam waren ca. 380000 User online + PS.
WÀren vermutlich mehr gewesen, hÀtten die Server mehr ausgehalten.
da die Server nur 450k zulassen, sind aber sehr wenig Leute mit PS unterwegs in dem Spiel.
 
hennich schrieb:
Mich wĂŒrde mal interessieren wie die PS5 sich gegen den PC schlĂ€gt. Also Helldivers2 mal im direkten vergleich. WĂ€re Interessant!

Eher schlecht. 60 FPS Modus mit 1080p und Drops drunter.

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CrimsoN3.0 schrieb:
ich Spiele es auch und habe mal eine Frage in die Runde, habe ihr auch "ruckler" ?
Habe das Spiel auf 1080p@2160p(DSR) bei einem Cap von 60FPS und es fĂŒhlt sich nicht rund an. Es gibt auch keine EinbrĂŒche oder Primetimes ausreiser oder sonst welche aufölligkeiten !

Ich hatte lange kein Spiel mehr welches so flĂŒssig lief vom Start weg. Spiele mit 1800p/Quality upscaling, alles max und 80fps. (7900xt/5600x)
 
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pukem0n schrieb:
da die Server nur 450k zulassen, sind aber sehr wenig Leute mit PS unterwegs in dem Spiel.
Der Schluss ist falsch, da bei "Steam ingame" nicht gleichbedeutend ist mit "Bei Helldivers 2 eingeloggt".

Die Probleme mit dem Login traten fĂŒr mich das erste mal bei ca. 250k ingame bei Steam auf, entsprechend kannst du dir den Rest ausrechnen.
 
cypeak schrieb:
wir sind gestern gegen 22 uhr aus einem game gecrasht...an dem abend kam keiner mehr ins game. ich hab dann meinen rechner gegen 3 uhr nachts ausgemacht...
OK. :o . Ja irre. Dann verstehe ich euren Unmut. Ich hoffe, ihr nehmt mir meine Erlebnisse ab? Scheinbar hatten wir dann einfach GlĂŒck.

Wir hatten, wenn wir denn im Spiel waren, ein paar kleine "Gltisches" was das joinen war. Aber auch nur sehr begrenzt. Sonst lief es wirklich ohne Probleme.
 
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