• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Sonys erfolgreichstes PC-Spiel spielen 400.000 Nutzer parallel

Tatsächlich ist das ein Spiel, das ich interessant finde. Wenn ich lese guter Coop wie bei L4D2 und es an Starship Troopers angelehnt ist - Bombe! Nur ein toter Bug ist ein guter Bug. An meinem ersten PC mit Fenster war neben UV Kaltlichtkathoden, hässlichen Sleeves, unbrauchbaren Festplattenkühlern und fluoreszierenden Klebeband an den Kanten ein echter Bug angesiedelt.

Foto von 2004 😂😂😂:
1708436135666.png


Alles was mehr als 2 Beine hat wird sofort erschossen, kapiert?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens und Banjo
Casillas schrieb:
Ich hoffe, ihr nehmt mir meine Erlebnisse ab? Scheinbar hatten wir dann einfach Glück.
Klar, irgendwer muss ja auch tatsächlich drin sein und spielen können, wenn der Rest vor der Tür bleibt weil es voll ist :D
 
Naja zwischen einer 2060 und der 6600 XT ist schon ein Unterschied trotzdem schafft man nur mittel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 2060 Mobile ist keine Desktop 2060, das solltest du dir noch klar machen. Die entspricht ca. einer Desktop GTX 1070 und die Karte reißt nunmal heute nicht mehr so viel.
 
Ich bin gestern Abend innerhalb von 2 Minuten rein gekommen, 2 Kollegen auch innerhalb von 5 Minuten.

So ganz warm bin ich mit dem Spiel nicht geworden, die Grafik sieht teilweise aus wie von vor 10 Jahren, aber gut.
Das schlimme ist eher das Gefühl beim zielen und schießen mit diesem komischen kleinen Kreis, der sich irgendwie ein wenig nach Aimassist anfühlt.

Und dass man nicht richtig springen kann nervt mich auch. :D

Habe aber auch erst 2 kurze Runden gemacht.
 
mesohorny schrieb:
Laut Steam waren ca. 380000 User online + PS.
pukem0n schrieb:
da die Server nur 450k zulassen, sind aber sehr wenig Leute mit PS unterwegs in dem Spiel.
Laut SteamDB, oder? SteamDB macht doch nur eine Hochrechnung, die nicht unbedingt genau ist. (Danke an shoKuu für die Korrektur)
Weltenfresser schrieb:
Bzgl. der Beschwerden über Serverkapazitäten.
Helldivers 1 hatte an seinem All-Time Peak nicht ganz 7.000 gleichzeitige Spieler.

Da kann man schon nachvollziehen, dass sie bei HD2 vielleicht mit... max. 200.000 gleichzeitigen Spielern gerechnet haben, oder so.
Nach Angaben der Entwickler hatten Sie die Kapazität mehrmals ausgebaut, von zunächst 250.000 auf 360.000 und dann noch einmal auf einen nicht veröffentlichten höheren Wert. Dieses Limit mussten sie wieder auf 450.000 reduzieren weil es das Spiel bei mehr Spielern nicht mehr einwandfrei lief.

Aktuell ist das Limit aber nicht die Serverhardware, sondern dem Vernehmen nach die Skalierbarkeit des Backend-Codes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und Weltenfresser
@chithanh
Nimmt SteamDB nicht die Infos die im Community Hub stehen?

1708437382702.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
shoKuu schrieb:
Nimmt SteamDB nicht die Infos die im Community Hub stehen?
Tatsächlich, du hast recht, das hatte ich noch veraltet in Erinnerung
Hier die Quelle: https://steamdb.info/faq/#why-steamdb-s-player-count-peaks-are-higher-than-other-sites
Aber ob das sind nur die Steam-Spieler sind, die das Spiel gestartet haben (und ggf. in der Warteschlange sind), oder die tatsächlich auf dem Server eingeloggt sind weiß ich nicht.
DaysShadow schrieb:
Quelle: Trust me baby.
Das war früher so, aber inzwischen kommt das aus der API
 
@chithanh Das sind nur die Spieler die das Spiel gestartet haben, auch an und für sich offline Singleplayer Spiele werden ja so von Steam erfasst.
 
Eigentlich bin ich nicht so interessiert in Shootergames, aber diverse YT Videos haben mich neugierig gemacht und ich hab mir mal die günstigste Version geholt.
Ich will aus Erster Hand erleben, ob diese Spielart mit globalem Coop und Grand Campaign motiviert und Spass macht.

PS: Da es ohnehin eine Art quasi Onlinespiel ist stört mich die Steambindung auch kein bischen, in diesem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Das war früher so, aber inzwischen kommt das aus der API
Ok, hab's eben schon bereut und wollt's grad wegmachen. Jeder irrt sich mal oder wie hier haben sich Dinge unbekannterweise geändert. War unnötig, sorry.

chithanh schrieb:
Aktuell ist das Limit aber nicht die Serverhardware, sondern dem Vernehmen nach die Skalierbarkeit des Backend-Codes.
Das ist noch interessant. Dann hat der Entwickler wohl wirklich nicht damit gerechnet, dass das Spiel so durch die Decke geht.
 
Falc410 schrieb:
Gibt es bekannte Probleme durch den Anti-Cheat?

das wüsste ich auch gerne. mir kommt dieser kernel-level anticheat für ein koop-spiel stark übertrieben vor, hätte so was lieber nicht auf dem rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucifer22
@Torr Samaho Es ist ja nicht nur ein Koop mit 4 Leuten, es gibt ja den weltweiten Fortschritt im Universum inkl. irgendwelcher Events. Durch Cheaterei wird auch das im großen Ganzen dann beeinflusst.

Kannst ja abwarten, ob sie den Anti-Cheat austauschen und es bis dahin eben nicht kaufen.
 
Hab das Game ganz schnell wieder Rückerstattet. Da hat ne Stunde gereicht um zu entscheiden. Tutorial war schon schlecht danach eine Mission und es war besiegelt.

Grafisch nicht meins, die Kamera perspektive ist meh, gun play kam auch net auf.

Lustigerweise konnte ich während des Spiels auch meine Lautstärke nicht mehr ändern, in Windows Einstellungen und etc.

Nprotect anti cheat macht anscheinend gute Arbeit ;P
 
Betreffen die Verbindungsprobleme nur Public Gruppen?
Wir hatten mit unserer Private Gruppe bisher keine Probleme.
 
Ich habs jetzt seit Samstag schon 18 Stunden mit Freunden gespielt und es war unglaublich lustig und ansehnlich dazu auch. Einziges Manko ist echt, dass die Entwickler mit den Server-Kapazitäten nicht hinterherkommen.
 
DJKno schrieb:
Betreffen die Verbindungsprobleme nur Public Gruppen?
Wir hatten mit unserer Private Gruppe bisher keine Probleme.
Gibt es bei dem Spiel schon Random Gruppen? Weil das soll doch noch nicht funktionieren, oder? Gruppen gehen nur mit Freunden, richtig?
 
DaysShadow schrieb:
Eine 2060 Mobile ist keine Desktop 2060, das solltest du dir noch klar machen. Die entspricht ca. einer Desktop GTX 1070 und die Karte reißt nunmal heute nicht mehr so viel.
Ja das ist mir klar

Das eine 6600 XT einer 2060 ebenbürtig ist, liegt wohl daran, das es egal ist ob 2060 oder 6600 XT bekommst eh keine high mehr hin oder was?

die hätten wenigstens ne 3060 nennen sollen, weil das eher näher dran ist.

Eine 6600 XT tatsächlich nur mittlere Details ist krass
 
Zurück
Oben