Raijin schrieb:
Die Konzepte halte ich unabhängig von der technischen Machbarkeit für äußerst fragwürdig und die Unternehmen investieren eine Menge Geld in die Versuche, das am Ende mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach "futsch" ist.
Nun auch wenn Du rechts hast, wenn alle Unternehmen so denken würden, dann gäbe es kein Fortschritt. Ich bin sicher vor der Einführung jeglicher neuen Technik gab es und gibt es Zweifel und Zweifler. Man konzentriert sich auf bestehende Erfahrung und Bekanntes und bewertet neues aus dieser engen Sichtweise heraus. Nun wenn das Ganze nicht ausprobiert wird, wird man nie erkennen, welche Probleme es in der praktischen Umsetzung zu bewältigen sind. Doch genau dies, nämlich die Bewältigung von Problemen, die Zweifler für unlösbar oder undurchführbar halten, ist das was echten Fortschritt ausmacht.
Das Gesetzt des Marktes lehrt uns, das jegliche Nachfrage
immer einen Weg der Erfüllung findet, und dadurch immer ein entsprechendes Angebot nach sich zieht. Wenn man nun den Beruf des Paketzustellers betrachtet, dann wird eigentlich sofort klar, daß er dringend rationalisiert werden muß. Denn die Nachfrage nach immer billiger Zustellung wächst. Will man sie befriedigen, dann muß man zwangsläufig die Arbeitskräfte erbarmungslos ausbeuten (gegenwärtige Situation), oder eben sie durch Maschinen ersetzten. Das war schon seit dem Beginn der industriellen Revolution der Fall, bei der Erfindung des mechanischen Webstuhls etwa. Damals wurden Arbeiter in der Textilbranche brutal ausgebeutet (wie heute teilweise immer noch in der 3. Welt), bei uns sind es heute eben Paketzusteller.
Und bevor jetzt jemand anfängt auf DHL, Hermes und Co. zu schimpfen, wir sind es, der Endverbraucher, der Schuld an dieser Situation sind, mich selbst eingeschlossen. Wir sind es die immer billiger einkaufen wollen, die die bei Geizhals immer auf "
inklusive Versand - günstigste Variante" anklicken. Hand aufs Herz, wer würde auf eine Option "
inklusive Versand - gerechteste Entlohnung der Zusteller" anklicken, wenn dies bedeuten würde 5€ mehr für ein Paket zahlen zu müssen?
Also ich selbst habe auch erhebliche Zweifel an dem Projekt. Dennoch halte ich es für gut und wichtig, und denke, daß die Paketzustellung in Zukunft auf die eine oder andere Weise viel stärker automatisiert wird als heute. Ich frage mich eher warum man so etwas nicht gleich richtig macht, sprich anstatt die Technik an die Umgebung anzupassen, die Umgebubg an die Technik anzupassen. Schon im frühen 20. Jahrhundert gab es z.B. Rohrpost. Warum keiner bislang diesen Gedanken aufgreift verstehe ich nicht. Ich denke daß wird nicht an der Technik liegen, sondern daß so etwas nur durch ein stattliches Monopol umgesetzt werden könnte. Die aktuellen Versuche, wie Roboter oder Drohnen, haben aber nicht das Ziel das Problem an der Wurzel zu packen, sondern sich lediglich einen Kostenvorteil vor der Konkurrenz zu verschaffen, was aus deren Sicht natürlich folgerichtig logisch ist.
Solche Roboterlösungen sind mMn nur Workarounds um Investitionen in mehrstelliger Milliardenhöhe zu vermeiden, die nötig wären das Transportwesen fundamental zu erneuern, weg von der Straße, hin zu vollständig autonomen Transport von Waren im kompletten Versandweg von A nach B. Das klingst zwar sehr utopisch, doch die technischen Voraussetzungen sind uns teilweise schon Jahrzehnte bekannt. Das einzige Problem sind einfach die Kosten.