Als erstes möchte ich gerne einmal fragen, wieviele die hier geantwortet haben, haben bereits kinder?
es ist von "aussen" immer sehr leicht, mit wörtern um sich zu werfen wie "die eltern sind schuld".
das sind flosskeln, die ich so nicht mehr hören kann. auch DAS ist sehr sehr allgemein hingestellt.
wer von euch hat eine ahnung, wie schwierig es ist, sein kind heute vernünftig zu erziehen?
als eltern werden die viele spielräume für eine vernünftige erziehung genommen.
das ist der eine punkt.
der andere punkt ist, daß es ein sehr schmaler grad ist zwischen "seinem kind anständig zu erziehen" und ihn dennoch nicht als aussenseiter stehen zu lassen.
die jungen menschen heute messen sich doch gar nciht mehr an werten wie freundlichkeit, ehrlichkeit und was weiß ich denn alles.
heute wird größtenteils darauf wert gelegt, was du für ein handy hast, was du für teure markenklamotten trägst, und wie "cool" du dich gegenüber anderen verhälst. so und nun find du mal als elternteil den richtigen weg. natürlich willst du dein kind nicht von den anderen ausgrenzen, willst ihm aber auch nicht gänzlich die freiheit überlassen, solche werte als maßstab zu nehmen. was glaubt ihr, wie schnell du dann als elternteil keine chance mehr hast, auf deinem kind einzuwirken, weil du ja "uncool" bist.
also was macht er? da habt ihr den für mich allerwichtigsten aspekt vergessen. der heilige freundeskreis ist viel ausschlaggebender als das elternhaus.
du kannst ein kind haben, was vielleicht lieb und nett sein mag. um seinen freunden aber zu gefallen, um "dazu zu gehören, passt er sich seinen teilweise "idiotischen " freunden an. da hast du als eltern keine große möglichkeit, darauf einzuwirken, willst du dich nicht von deinem kind noch mehr entfernen.
immer gleich alles auf die eltern zu schieben ist viel zu einfach. aber das ist unsere gesellschaft.
"kommt lasst uns einen schuldigen finden, damit wir alle unsere hände rein waschen können."
zum thema allgemein. ich glaube auch nicht, das es nur die spiele sind. ich glaube nicht, das man so manches fehlverhalten an einer einzigen sache festmachen kann. weder nur das elternhaus, noch die computerspiele oder falsche freunde sind der ausschlaggebende punkt.
sondern vielmehr sind es all diese aspekte gemeinsam, die bei dem einen oder anderen solch ein "fehlverhalten" an den tag bringen.