heruntergefallene externe Festplatte :(

Sumse007

Newbie
Hallo Leute...:)
Ich besitze ein externe Festplatte von Platinium (320GB). Sie ist mir im laufendem Zustand heruntergefallen.:o
Wenn ich sie jetzt an den Laptop anschließe erkennt er sie zwar, aber nicht mehr so wie vorher. Jetzt
erzählt er mir, dass ich sie erst formatiernen muss bevor ich auf sie zurückgreifen kann. Aber
bedeutet das nicht, dass meine Datein gelöscht werden? Unter Eigenschaften zeigt er mich auch nicht mehr
an wie voll bzw. wieviel Platz nochauf dre Platte ist. Da steht überall 0byte. Und auch der ihr gegebene
Name wird nicht mehr angezeigt...nur noch Lokaler Datenträger ( G: ).
Allerdings klackert sie auch nicht, sie läuft ganz normal an...

Ich brauche dringend einen Rat was ich tun soll. Mein Leben der letzten 6Jahre in Bildern und Dokumenten ist auf der Platte:heul:

man sichert sein wichtigsten Daten nicht ausschließlich auf einer externen Platte - das ist gelinde gesagt dämlich da eine Externe zudem erhöhtem Risiko ausgesetzt ist...

-> probier mal "Ontrack" Recovery Software oder O&O Recovery Trial.

Du hast Glück dass die Platte noch dreht... Mediamarkt bietet auch Datenrettung an, kostet aber.

Ich besitze ein externe Festplatte von Platinium (320GB). Sie ist mir im laufendem Zustand heruntergefallen.
Im laufenden Betrieb ist wirklich übel. Die Platte ist vermutlich hinüber. (irreparabel)

War die Festplatte besonders teuer oder eine ausgesprochene "ultra-mobil" Festplatte? Dann hat sie unter Umständen Beschleunigungssensoren drinnen, die dafür sorgen, dass die Lese/Schreibköpfe bei zu großen Beschleunigungen blitzschnell in die Parkposition gebracht werden. (ansonsten berühren die Köpfe die Scheiben ein und zerstören diese)

Mein Leben der letzten 6Jahre in Bildern und Dokumenten ist auf der Platte
Keine Sicherung?

@Krautmaster und worldoak
Ihr seit mir zwei Helden. Die Platte hat eine physische Belastung abbekommen. Was wollt ihr hier mit Datenrettungssoftware machen? Damit macht ihr in diesem Zustand nur alles noch schlimmer. Wenn die Daten wirklich so wichtig waren, schaltet man die Platte überhaupt nicht mehr ein und bringt sie zum Spezialisten.

Hm... Datenrettungsunternehmen in google eingeben.
Mach NICHTS selber, ein falscher Klick und alles kann endgültig weg sein, bzw. nur sehr teuer zu rekonstruieren sein.

Eine Sicherungsplatte/SicherheitsKOPIE bedeutet übrigends nicht, daß dann alle Daten NUR dort gesichert sind, sondern nur, daß sich dort eine KOPIE davon befinden soll.
Hast du die Daten nicht auf deiner Festplatte im PC?

Für die Zukunft:
Auf einer 2. Festplatte soll sich eine KOPIE deiner wichtigen Daten befinden, das bedeutet dann, daß die Daten DOPPELT vorhanden sein sollen.
Meine externe HDD liegt am Boden hinterm PC.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Datenrettungsprogramme solltest du besser nicht anrühren. Die sind dafür da falls mal was auf der Platte gelöscht oder überschrieben wurde etc.

Bei deiner Platte ist sicherlich was verbogen, wenn du sie jetzt weiter in betrieb nimmst und der LeseSchreibKopf über die Oberfläche kratzt zerstörste deine Daten erst Recht.

Falls du die Daten wirklich retten willst/musst bring das Ding zum Experten. Kostet aber.

Die Datenrettungssoftware kannste dann ausprobieren wenn für dich fest steht dass du kein Geld für eine professionelle Datenrettung ausgeben willst, wird aber vermutlich nix bringen

naja die Frage is obs dir ein paar 100€ wert ist. Wenn du sicher gehen willst, Experte mit Rettung im Labor.

Beim Mediamarkt kostet das 899€ bei LaborRettung bei Crash, mein ich ;)

Da die Platte ja offensichtlich beschädigt ist, bringt sie jede Betriebsminute näher an den absoluten Tod (falls der nicht schon eingetreten ist). Weiteres Rumprobieren würde ich also sein lassen.

Widerherstellungssoftware wird dir wahrscheinlich nicht weiter helfen, da ein mechanischer Fehler vor liegt. Bleibt eigentlich nur der Gang zum professionellen Datenrettungsunternehmen, kostet aber schnell mehrere hundert bis locker über tausend euro. Da stellt sich die Frage ob es das wert ist, wahrscheinlich nicht.

Also eine Runde heulen, damit leben und in Zukunft nicht mehr so leichtsinnig mit den Daten umgehen, sondern Backups machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die "0 Byte"-Meldung kommt zunächst einmal daher, dass die die USB-SATA-Brücke im Gehäuse keinen Zugriff zur Laufwerkselektronik auf der Festplatte herstellen kann. Dies kann auch in Folge einer elektrischen oder mechanischen Beschädigung einer der beiden Baugruppen auftreten. Tatsächlich könnte die Laufwerksmechanik den Sturz unbeschädigt überstanden haben.

Für eine weitere Funktionsprüfung müsste die Festplatte aus dem Gehäuse entnommen und direkt an der SATA-Schnittstelle eines PCs angeschlossen werden, was im Fall eines mechanischen Defektes natürlich das Risiko einer weiteren Beschädigung beinhaltet.

Falls es sich um eine PLATINUM MyDrive 2,5" von Bestmedia handelt, kannst du unter folgendem Link eine Bild dieser Festplatte mit transparentem Gehäuse sehen, auf der man die USB-SATA-Brücke, die Festplatte und auch die Haltenasen sehen kann, die das Gehäuse zusammenhalten.

http://media.schottenland.de/pi/Platinum-MyDrive-25-transparent.jpg

Falls sich die Festplatte als defekt erweist, kann nur ein professioneller Dienstleister die Daten sicher retten.

Zurück
Oben